[Kaufberatung] Welche Fernbedienung für HTPC

Dann hast du dein Display falsch verkabelt! Oder meintest mit der MCE Remote?

klar, meinte ich die mce remote. um diese ging es doch, oder?:)

das es man mit dem imon-pad den rechner an und ausschalten kann, ist natürlich klar. jedoch birgt diese variante wieder andere nachteile.
hätte ich aber vielleicht zum besseren verständnis dazu schreiben sollen:)


Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, um das zu beantworten muß ich natürlich mehr wissen.
unter welchem betriebsystem möchtest du du die imon-fernebdiendung betreiben?
unter windows ist dazu der imon-manager notwendig. wie canada sagt, kann man dank dieser software, die fernbedienung so einrichten, das man damit verschiedene anwendungen steuern kann. das ist sehr aufwendig und klappt wohl auch nicht für jede anwendung optimal.

ein sehr nützlicher helfer für den htpc ist evenghost. quasi das gegenstück zu girder unter linux, nur eben einfacher und mächtiger.
soweit ich weiss, werden die soundgraph fernbedienungen/empfänger nicht von evenghost unterstützt. das kann, je nachdem was du damit machen möchtest, ein sehr großer nachteil sein, muß aber nicht.

darüberhinaus stören mich persönlich auch noch einige dinge an der fernbedienung und dem empfänger.
fernbedienung: kein gutes tastendruck-gefühl. fühlt sich irgendwie schwammig an- (klar so etwas ist natürlich immer auch geschmacksache).
empfänger (im display): schlechter empfang. befehle werden oftmals ganz verschluckt. um zu gewährleisten das die signale am empfänger auch ankommen, muß die fernbedienung schon genau auf selbigen ausgerichtet werden. das waren meine erfahrungen mit dem imon-zeugs und darauf basierend, komme ich zu der genannten meinung. natürlich mag das der ein oder andere, anderst sehen.


Gruß
g.m
 
aso ok ... :)

ja da muss ich dir auch zustimmen .. ist nicht unbedingt das Beste was Fernbedienungen angeht, da haste recht!
 
Soll für einen Kollegen ein Mediacenter unter Win7 einrichen.

Hab mir eine MCE-FunkFB bestellt, deren Empfänger per USB angeschlossen wird.
Vielleicht kann ich die Kiste damit aus dem Standby wecken.
 
muß man testen. da es leider nicht die orginal mce v2 ist, keine ahnung wie sie sich verhält. prinzpiell funktioniert das wecken aus dem standby/ruhezustan per remote aber!
wäre interessant, wenn du nach erhalt dieser remote, berichten könntest, ob das aufwecken damit klappt und ob die fernbedienung an sich brauchbar ist.

Gruß
g.m
 
Bin auch gerade am rumschrauben vom Win7MC, ich finde es recht gut gelungen bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber ist ja Geschmackssache!

Wenn das BOard deines Kollegen wake on usb aus dem s3 unterstützt sollte das funktionieren! :)
 
Aus dem normalen Standby bekomm ich die Kiste eingeschaltet, aus dem Ruhezustand leider nicht, WakeonUSB scheint das Board (Gigabyte G33M) nicht zu kennen, find dazu nix im Bios.
 
Hio, ich besitze auch einen HTPC und bin auf der Suche nach einer FB womit man die Maus vernünftig kontrollieren kann...
Momentan benutze ich eine FB von Shuttle, Model XPC. Da das aber wenig zufriedenstellend ist benutze ich meinen MiniPC recht selten, leider zu Lasten der Stromrechnung da ich so häufiger meinen Desktop nutze :-[
Gibts da nicht irgendwas Bezahlbares wie eine Art Pointer oder mit einer Art Joystick? Wäre für jede Hilfe dankebar :wink:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem normalen Standby bekomm ich die Kiste eingeschaltet, aus dem Ruhezustand leider nicht, WakeonUSB scheint das Board (Gigabyte G33M) nicht zu kennen, find dazu nix im Bios.

mit dem aufwecken per fernbedienung aus dem ruhezustand(hibernation), scheinen einige boards so ihre probleme zu haben. besonders gigabyte scheint sich damit schwer zu tun. hatte bis jetzt schon zwei mainboards von denen, wo das nicht funktionierte. bei dem einen ging es gar nicht. es sah so aus, als ob der usb-empfänger im ruhezustand überhaupt keine befehle mehr empfangen konne (kein usb-ruhestrom?). bei meinem jetzigen habe ich das phenomän (anderst kann man es nicht nennen und dieses problem ist bekannt!), das ich den rechner zwar per remote aus dem ruhezustand aufwecken kann, aber kein bild kommt. hängt einfach. wenn ich allerdings die powertaste drücke anstatt die remote zu benutzen, funktioniert das aufwachen einandfrei. strange sache eben.
das letzte mainboard mit dem aufwachen per fernebedienung aus dem ruhezustand einwandfrei funktioniert hat, das ich in benutzung hatte, war das asus m3n78-em! damit gab es diesbezüglich keine probleme.



Gruß
g.m
 
Manche Boards haben einen Jumper den man erst umsetzen muss um den USB-Ruhestrom einzuschalten und damit meist automatisch wake on usb! Ob das bei dir zutrifft kann ich aber nicht sagen!
 
Manche Boards haben einen Jumper den man erst umsetzen muss um den USB-Ruhestrom einzuschalten und damit meist automatisch wake on usb! Ob das bei dir zutrifft kann ich aber nicht sagen!

das ist korrekt. nur leider sind die meisten neuen mainboards jumperless.
da kann man nur hoffen, das man eine entsprechende option im bios hat und das diese auch funktioniert. wenn nicht, hat man leider gelitten;/

Gruß
g.m
 
ansonsten einfach die 5V-leitung des usb-kabels trennen und empfängerseitig direkt an 5Vsb des netzteils klemmen.
 
Das ist keine schlechte Idee! Wäre, wenns nicht funktioniert, auf jeden Fall ein Versuch wert!
 
@Freeeezer

schon lange nichts mehr gehört. wie ist der stand der dinge? eierlegendewollmilchsau-fernbedienung mittlerweile gefunden, oder sind wir uns jetzt endlich einige, das es zu dem empfänger der mce v2 und der logitch universal-remote keine alternativen gibt und schon gar keine günstigen?!

wie siehts mit der all4one aus? zufrieden mit der software? oder hast du die fb schon längst wieder zurückgeschickt?

Gruß
g.m
 
du hast recht, bin dir/euch noch einen erfahrungsbericht schuldig.
FB nutze ich die all4one xsight touch und bin im großen ganzen zufrieden, nicht perfekt aber für mich besser als die logitechs. software gibt sich auch nix...

IR-empfänger habe ich das ding von my-irshop erhalten, aber mich noch nicht groß beschäftigt. hier würde ich aber unabhängig von der letztendlichen funktion von dem shop ansich dringend abraten, lange lieferzeit und null support.

das war erstmal die kurzfassung, detaillierten bericht werde ich die tage mal schreiben...
 
FB nutze ich die all4one xsight touch und bin im großen ganzen zufrieden, nicht perfekt aber für mich besser als die logitechs.

na das ist doch mal eine aussage. dann hast du doch schon zumindest mal eine passende fernbedienung;)

Gruß
g.m
 
hi leute, irgend jemand schrieb mal das es fernbedienungen gibt die baugleich zur mce v2 sind.

wäre diese hier so eine oder kann mir jemand eine empfehlen? primär soll damit das xbmc + dvbviewer gesteurt werden.

also die frage ist ob die fernbedienung baugleich zur mce v2 ist oder nicht. denn wenn sie es ist, dann muss man sich keine gedanken über die funktionalität machen ;)

http://www.amazon.de/Hama-00052451-MCE-Remote-Control/dp/B000X1EL4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263814995&sr=8-1

mfg
 
Ich hab mir die HFX Vista Remote Control GP besorgt und bin vollkommen zufrieden damit! Funktioniert auf anhieb(7MC), alle Tasten sind belegt und selbst die XBOX360 lässt sich damit steuern!
 
wie schaut es bei der mit dem empfang aus? könnte man den empfänger IN den pc hineinbauen und es würde trotzdem funktionieren oder ist der empfang eher nur mittelmäßig? der pc muss transportabel sein und daher wäre es von vorteil sowenige kabel wie möglich außer herum zu haben.

mfg
 
Also wenn der Empfänger außen angebracht ist, also standartmäßig, dann kannst du die Fernbedienung sonst wo hinhalten, wenn du nicht direkt vorn die Hand drauf hälst kommt das Signal immer an!
Ich hab ihn intern in mein V351 hinter den Löchern in der Front (in der Halterung für die Lüfter ist ein kleines Loch genau in der mitte, dort hinter ist er angebracht) und der Empfang ist nur durch den Winkel beschränkt, durch die Lochfront!
Wenn du ihn gut intern anbringen kannst ist da keine Einschränkung!
 
alles klar, danke für die hilfe. dann werde ich mir wohl das nette ding zulegen, optisch spricht sie mich jedenfalls schonmal an :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt auch super in der Hand und man kommt eigendlich überall super ran!

Viel spaß damit .. ist ein tolles Teil ;)
 
cr4sh, das Dingen scheint wohl vollkommen MCE-Kompatibel zu sein, oder? Hast du mal versucht das Teil nicht mit der originalen Fernbedienung, sondern mit ner alternativen anzusteuern, sprich Harmony, One for All oder so?
Und hast du das Teil zufällig mal unter Linux, im speziellen xbmc ausprobiert?
 
Tut mir leid Tortus da kann ich dir nicht helfen!
 
Schade. Du sagtest du kannst damit auch die 360 steuern. Musst du dafür den Empfänger dadran hängen, oder hat die einen entsprechenden Empfänger schon eingebaut und es klappt so?
 
Die 360 hat einen Empfänger schon integriert! War recht lustig, ich hab das ding ausgepackt, Batterien reingepackt und einfach nen wenig drauf rumgedrückt und natürlich auch auf den Knopf zum einschalten (aufwecken aus dem Standby) und auf einmal ging die 360 an und ich konnte sie damit problemlos steuern!
 
Das klingt sehr vielversprechend, d.h. nämlich der Empfänger macht nicht noch irgendwelche fancy Umwandelungen, wie bei der dämlichen Fernbedienung von Hama/Auvisio die ich hier hab. D.h. ich leg mir das Teil um, stell meine Harmony auf MCE-Remote und dann Party \o/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh