[Kaufberatung] Welche Fernbedienung für HTPC

was ich von dir allerdings erwarte ist!:
das du objektiv berichten wirst, ob diese lösungen genauso gut wie die von genannten funktionieren!!!
alles andere wäre schlicht unterschlagung von fakten und nicht fair!

selbstverständlich werde ich das tun. wenn das teil nicht wie gewünscht funktionieren sollte gehts halt wieder zurück und du hättest mit deinen (bisher unbegründeten) vermutungen recht gehabt.

genau das ist es was mich an den anderen logitech`s stört - kein touchscreen! somit ist man auf gedeih und verderb, der anzahl der tasten auf der fernbedienung selbst angewiesen. wenn man mehr braucht, als die remote bietet, hat man pech gehabt! deshalb geht nichts über den touchscreen, auf den man fast unbegrenzt tasten und befehle auslagern kann, die die fernbedienubg selbst so nicht hat!

das verstehe ich nicht - bei der 785/885 usw. kann man doch auch praktisch endlos viele befehle auf die softkeys des displays legen.
die one hat meines wissens auch nur 3 oder 6 felder, für mehr muss man genau wie bei den modellen ohne touchscreen blättern.

Die Kauflösung (und auch das ach so tolle MCE v2) kann den PC NICHT per PWR-SW einschalten.
dafür gäb es schon eine kauflösung:
http://www.my-irshop.de/catalog/product_info.php?cPath=31&products_id=72

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das verstehe ich nicht - bei der 785/885 usw. kann man doch auch praktisch endlos viele befehle auf die softkeys des displays legen.

das wusste ich mal ausnahmesweise nicht:) thx für die info. dennoch kommt man dann schlechter an die befehle dran , da man sie nicht wie beim touchscreen direkt wählen kann. das ist aber wohl alles auch geschmacksache. ich bin bisher mit der one wie gesagt recht zufrieden. mich stört nur, das sie tewas träge reagiert. so schlimm finde ich das wie gesagt aber auch nicht. man kann damit leben. vielleicht schaue ich mir aber die einstellungen in der software mal genauer an.

im moment gibt es für mich sowieso wichtigeres, da ich ja eine funktionale remote lösung habe. die frage ob hdtv mit einer onboard gpu flüßig ans laufen zu bekommen ist, muß endlich geklärt werden. da ich seit kurzem endlich wieder eine hdtv-fähige karte habe, hat dies erstmal vorang.
das ist aber ein anderes thema und ich werde an gegebener stelle über meine erfahrungen berichten.

Gruß
g.m

Weiß ich, die hat aber 1. keine Lüfterregelung und 2. arbeitet sie nicht mit dem MCE Treiber sondern funktioniert nur über Girda via Igor Plugin. Würde es exakt das geben was ich will würde ich mir es kaufen, aber das gibt es nunmal nicht. Und wie ich bereits gesagt habe macht es mir halt Spaß. Zudem ist meine Lösung auch noch erheblich billiger. In summe dürfte das nicht teurer als 4-5€ sein.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad beim stöbern was interessantes gefunden:
http://www.eventghost.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=1995

nicht nur extrem flexibel durch eigenes layout, sondern auch kommunikation in beide richtungen möglich, man kann also aktuelle lautstärke, sendungstitel/epg oder sonstwas auf der fernbedienung darstellen lassen.
leider kostet die vollversion mit mehr als einer seite...

Genau, deswegen kaufe ich mir auf ein iPhone...:stupid:
Außerdem hält der Akku von dem sch***ding auch nur 1 Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, deswegen kaufe ich mir auf ein iPhone...:stupid:
auch wenn du das hier als "deinen" thread ansiehst, ich wollte damit nur allgemein eventuellen interessenten eine weitere option aufzeigen.
und ein iphone (welches ich ansich im übrigen auch hasse) ist dafür nicht nötig, ein ipod touch sollte reichen, da hält dann auch der akku länger und das teil kostet nur die hälfte einer harmony 1100.

Der iPod hat aber ein so kleines Display und wenige Tasten, dass es nicht gerade zur besten Bedienung trägt. Zudem kann man da bestimmt keine Activities festlegen geschweige denn Sequenzen. Und wie trägt man denn seine Fernbedienungen da ein? Ich glaube kaum, dass die so eine Datenbank haben wie Logitech. Und jede Fernbedienung selbst anlernen kanns ja auch nicht sein. DAS ist IMHO absolut keine alternative sondern einfach Spielerei.

- display sind 3,5", da sollte man schon 20-30 tasten auf eine seite bekommen.
- tasten hat er praktisch garkeine, richtig. mir persönlich sind feste tasten auch lieber
- activities und IR-steuerung anderer geräte müsste komplett über eventghost + ir-transmitter laufen

also absolut keine lösung für jemanden der was einfaches will das einfach nur läuft, das hat aber auch niemand behauptet.

gehts noch?
einen ipod-touch zukaufen nur das man eine gescheite fernbedienung hat?
ich glaub mein schwein pfeift!

den hohen preis runterzuspiele,n indem man den touch mit einer fast 500e teueren remote vergleicht, ist schliechtweg irreführend!

Gruß
g.m

dass ich solche äußerungen wegen einem hohen preis von dir noch erleben darf... bist wohl ziemlich geizig, wa? :d

mal im ernst, du sagst du hast damals 160 € für deine one bezahlt - mehr kostet ein ipod touch auch nicht.

dass ich solche äußerungen wegen einem hohen preis von dir noch erleben darf... bist wohl ziemlich geizig, wa?

na da siehste mal:d

ich sagte nie, das ich dafür bin, das man unverhältnismäßig viel bezahlen muß.
ich kann nur nicht verstehen, das man angemessene preise für eine funktionale lösung nicht bezahlen möchte.
das ist schon ein unterschied.

für die harmony one, habe ich eindeutig zuviel bezahlt. mein freundeskreis, runzelt immernoch irritiert die stirn und kann nicht verstehen, wie man 160e für eine remote zahlen kann:)
ich bin da aber perfektionist. die harmony one, hat alle meine bedürfnisse erfüllt deshalb habe ich sie behalten. mittlerweile dürfte die auch keine 160e mehr kosten.

bedenke: die harmony one, ist eine remote und auch nur für diesen zweck gebaut worden.

du spricht davon, ein gerät zweck zu entfremden das für diesen zweck nicht gedacht ist und das dazu auch noch unverhältnismäßig teuer ist.
da sehe ich eben die diskrepanz.

Gruß
g.m

Was haltet ihr eigentlich von der Soundgraph iMON VFD?
Ist der Empfänger gleichzusetzen mit MCE V2? Möchte nach Möglichkeit eine Harmony zum Steuern nehmen. Kann ich dann die dazugehörige FB zum Erlernen benutzen?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

FanStar

das teil ist keinesfalls mit de mce v2 empfänger gleichzusetzen, da es dafür kaum bis garkeine unterstützung anderer programme gibt.
eventghost unterstützt ihn jedenfalls nicht und dvb viewer soweit ich weiß auch nicht.
der entwickler von eventghost hat mal gesagt dass soundgraph da wohl keine daten zur einbindung rausrückt --> http://www.eventghost.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=103

Ich würde halt sehr gerne ein kleines Display an meinem HTPC haben, da dachte ich, das sich dieses Bundle anbieten würde.
Gibt es hierfür eigentlich eine Option, ein Display mit entsprechendem MCE V2 Empfänger zu betreiben?

FanStar

hab grad beim stöbern was interessantes gefunden:
http://www.eventghost.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=1995

nicht nur extrem flexibel durch eigenes layout, sondern auch kommunikation in beide richtungen möglich, man kann also aktuelle lautstärke, sendungstitel/epg oder sonstwas auf der fernbedienung darstellen lassen.
leider kostet die vollversion mit mehr als einer seite...

Kannst du bitte erklären, wie das funktioniert?
Also wie verbinden sich PC und iphone?

Das wäre ja ne echt geile Sache für zuhause.
Ich möchts haben :d

Ich würde halt sehr gerne ein kleines Display an meinem HTPC haben, da dachte ich, das sich dieses Bundle anbieten würde.
Gibt es hierfür eigentlich eine Option, ein Display mit entsprechendem MCE V2 Empfänger zu betreiben?

FanStar

der integrierte empfänger der soundgrapgh-displays (zumindest der lcd`s), ist soweit ich weiss, ms mce v2 remote kompatiebel!!!

die soungdraph-software, hat mich beim installieren gefragt, ob ich das imon-pad (fernbedienung die dem display/gehäuse beilag) benutzen möchte, oder eine ms mce v2 remote!

da ich jedoch nicht viel, von dem in dem display eingebautem empfänger halte, benutze ich ihn nicht. theoretisch müßte ein solcher display empfänger von soundgraph, aber mit der mce funktionieren.

schau dir auchmal diesen thread an:
IMON + Harmony = Problem
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=663224

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
der integrierte empfänger der soundgrapgh-displays (zumindest der lcd`s), ist soweit ich weiss, ms mce v2 remote kompatiebel!!!

die soungdraph-software, hat mich beim installieren gefragt, ob ich das imon-pad (fernbedienung die dem display/gehäuse beilag) benutzen möchte, oder eine ms mce v2 remote!
soweit ich ihn verstanden habe will er ja garkeine mce v2 remote nutzen sondern eine harmony und nur wissen, ob sich der empfänger wie ein mce v2 receiver verhält, und dazu ist er definitiv nicht kompatibel.

Kannst du bitte erklären, wie das funktioniert?
Also wie verbinden sich PC und iphone?

Das wäre ja ne echt geile Sache für zuhause.
Ich möchts haben :d
kann dir leider nichts weiteres sagen, sollte doch aber alles in dem von mir verlinkte thread zu finden sein...

soweit ich ihn verstanden habe will er ja garkeine mce v2 remote nutzen sondern eine harmony und nur wissen, ob sich der empfänger wie ein mce v2 receiver verhält, und dazu ist er definitiv nicht kompatibel.

ist im grunde sowieso egal. er will die harmony, von der zum display mitgelieferten fb anlernen lassen.
also auch das würde funktionieren.
wenn er wüsste wie übel das imon-pad ist, würde er wahrscheinlich sowieso lieber eine mce v2 verwenden:)

Gruß
g.m

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich dann ein Soundgraph-Display mit einem optionalen MCE V2 Empfänger betreiben. Und zum Anlernen bestenfalls eine MCE V2 Remote benutzen. sehe ich das richtig?

FanStar

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich dann ein Soundgraph-Display mit einem optionalen MCE V2 Empfänger betreiben. Und zum Anlernen bestenfalls eine MCE V2 Remote benutzen. sehe ich das richtig?

FanStar

also, dann ist es doch so wie ich gedacht habe. du willst die mce remote benutzen. ob in der harmony emuliert oder als orginal, ist erstmal egal.
wenn du die mce v2 in der harmony emulieren möchtest, mußt du einige befehle von ihr auf der harmony anlernen (wenn ich das noch richtig im gedächtnis habe). also brauchst du so oder so eine mce v2 fernbedienung.
wenn du mit den schlechten empfangseigenschaften des im soundgraph-display integrierten empfängers leben kannst, brauchst du zumindest den usb-empfänger der mce v2 nicht. der im soundgraph-display integrierte empfänger, sollte kompatiebel zu der mce v2 und somit auch zu einer darauf prorgammierten harmony sein!

Gruß
g.m

Brauche ich unbedingt eine MCE V2 Remote um die Harmony anzulernen? Geht das nicht auch mit einer anderen FB? Oder haben andere FB nicht die selben Befehle?

Schlechte Empfangseigenschaften wollte ich nicht gerade haben, darum werde ich dann wohl den MCE V2 Empfänger oder einen Klon besorgen. Weiß jemand wo man diese billig herbekommen kann?

FanStar

Brauche ich unbedingt eine MCE V2 Remote um die Harmony anzulernen? Geht das nicht auch mit einer anderen FB? Oder haben andere FB nicht die selben Befehle?

ich bin mir wirklich nicht sicher mehr sicher, ob die logitech software sich die settings der mce aus der database gezogen und auf die harmony übertragen hat, oder ob ich nicht doch die mce zum anlernen gebraucht habe.
das ist schon so lange her:)

wenn du ebay beobachtest, dürftest du noch an eine mce v2 kommen. soweit ich weiss, wird die auch immer im bundle mit dem empfänger verkauft.
glaube eher nicht das du da etwas einzel bekommst.
achte aber darauf, das du dir auch die orginal mce v2 und keinen klon oder sowas besorgst. damit hat man meist nur ärger.

die orginal mce v2, ist die zweite von links auf der abildung unter: http://www.mythtv.org/wiki/MCE_Remote

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ch bin mir wirklich nicht sicher mehr sicher, ob die logitech software sich die settings der mce aus der database gezogen und auf die harmony übertragen hat, oder ob ich nicht doch die mce zum anlernen gebraucht habe.
das ist schon so lange her
Weiß das vielleicht jemand zufällig?

die orginal mce v2, ist die zweite von links auf der abildung unter: http://www.mythtv.org/wiki/MCE_Remote
Sind die anderen abgebildeten MCE Fernbedienungen der Version 2 nicht so gut wie die von dir genannte? Gibt es da irgendwelche gravierende Unterschiede in der Art der Befehle?

FanStar

wenn du mit den schlechten empfangseigenschaften des im soundgraph-display integrierten empfängers leben kannst, brauchst du zumindest den usb-empfänger der mce v2 nicht. der im soundgraph-display integrierte empfänger, sollte kompatiebel zu der mce v2 und somit auch zu einer darauf prorgammierten harmony sein!
kompatibel zur mce v2 fernbedienung möglicherweise, kompatibel zu software, welche den mce v2 receiver unterstützt aber nicht.
wäre wohl mal ganz nützlich zu erfahren wie da das softwaretechnische anforderungsprofil aussieht, was wie gesteuert werden soll usw.

ich bin mir wirklich nicht sicher mehr sicher, ob die logitech software sich die settings der mce aus der database gezogen und auf die harmony übertragen hat, oder ob ich nicht doch die mce zum anlernen gebraucht habe.
logitech hat die microsoft mce fb in der database ("Media Center PC (MicrosoftWindows Media Center)")

Zuletzt bearbeitet:
kompatibel zu software, welche den mce v2 receiver unterstützt aber nicht.

muß ja auch nicht. kommt darauf an was er damit machen möchte. außerdem kann er ja auch die imon-software benutzen, um das gwünschte resultat zu erreichen. damit lassen sich ja auch alle möglichen programme steuern...

logitech hat die microsoft mce fb in der database ("Media Center PC (MicrosoftWindows Media Center)")

ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob ich nicht doch die ein oder andere taste anlernen mußte. meine hand dafür ins feuer legen, das man die orginal mce nicht zum anlernen braucht, würde ich nicht...

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:17 ----------

Sind die anderen abgebildeten MCE Fernbedienungen der Version 2 nicht so gut wie die von dir genannte? Gibt es da irgendwelche gravierende Unterschiede in der Art der Befehle?

ja es gibt da unterschiede. die anderen versionen werden z.b nicht von mediaportal und anderen? anwendungen unterstützt. um ärger zu vermeiden, solltest du dir auf jedenfall die orginal mce v2 + den orginal empfänger zulegen.

Gruß
g.m

laut canada funtioniert das ganze, es ist zwar etwas mühselig, aber es funktioniert. ich habe in naher zukunft auch vor mir eine harmony one zuzulegen und diese dann mit dem imon empfänger zu betreiben. laut google ist es möglich, also wird man das schon hinkrigen...

mfg

ich kann nur sagen das das imon "zeug" bei mir tadellos funktioniert und ich damit zufrieden bin. ich werde demnächst auch eine harmony one einbinden und ich bin mir sicher das das sehr gut klappen wird. (man muss sich halt im klaren sein, dass es mit 5 min. zeiteinsatz nicht getan sein wird...)

mfg

:lol: Als Besitzer einer Harmony 1000 muß ich bei der Erwähnung von mindestens 5 Minuten schallend lachen!:lol::lol::lol::lol:

Weil sonst müßte ich :heul::heul::heul::heul:
Unter einer halben Stunde habe ich noch nie was einstellen können!

ich hab gerade das video von freeeeezer angeschaut. die harmony ist ja ja echt unakzeptabel träge... ist das bei allen harmony's so? wenn ja, ist sie für mich doch unbrauchbar...

mfg

Also ich finde es ha toll wieviele sich an dieser iMon Diskussion beteiligen, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben.
wenn du so viel ahnung hast und ich nicht kannst du mir bestimmt sagen wie ich das teil in eventghost zum laufen bringe, oder? :rolleyes:

ich hab gerade das video von freeeeezer angeschaut. die harmony ist ja ja echt unakzeptabel träge... ist das bei allen harmony's so? wenn ja, ist sie für mich doch unbrauchbar...
also laut MasterFX ist die 785 genauso und ich habe seit gestern noch eine einfache 515 hier, die ist auch nicht besser. laut logitech supporthotline sei das problem bekannt...
man kann zwar trotzdem schnell durch die listen blättern usw. indem man die tasten nicht schnell wiederholt drückt sondern länger gedrückt hält, aber darunter leidet natürlich die präzision...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh