[Kaufberatung] Welche Fernbedienung für HTPC

ok, das mit dem dvb viewer war dann wohl falsch.
gelesen habe ich in dem fall trotzdem, das plugin gibt es jedenfalls nicht im normalen downloadbereich, sondern ist irgendwo in den tiefen des forums versteckt.

aber zu der aussage mit eventghost stehe ich weiterhin.
und natürlich "hat mal gesagt", wo ist das problem mit der aussage? wenn sich in der zwischenzeit nichts geändert hat gilt das natürlich weiterhin, und ich finde auch in der aktuellsten eventghost version keine unterstützung dafür.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@freeezer
Ich habe mich nocht nicht mit eventghost beschäftigt.
Welchen Vorteil bringt mir das Progrämmchen, wenn das iMon nativ in Win7 MC unterstützt wird?
Und wenn ich dann die MCE V2 in meiner Logitech einprogrammiert habe?
 
Naja das Imonzeugs ist ziemlich anfängertauglich, sonst ist die Software aber eher von zweifelhafter Qualität.
Ein ganz simples Problem (Remote, Receiver, Schnittstelle) in einem derart überladenes Programm zu packen ... naja ...
Auf jeden Fall kein Vergleich zu Eventghost.

@Freeeezer: Was möchtest du jetzt mit Eventghost bedienen?
Die Imon-Hardware? Eine Logitech mit dem Imonreceiver?
 
@nuts
Meinst Du jetzt iMedian oder iMon Manager?
Der Kommentar beantwortet aber nicht meine Frage, was Eventghost machen kann was der iMon Manager nicht kann?
 
Na toll sind die beide nicht ;)
Wie gesagt sehr anfängerfreundlich aber sonst?
Was kann es denn (sorry schon ne zeitlang nicht benutzt)? Die Tastaturanschläge simulieren und ein paar Plugins?

EG gibt dir maximale Kontrolle über das System (Programme, Fenster, Maus, Tastatur, Sound, Netzwerk usw.).
Keine Ahnung ob das umbedingt jeder braucht aber einmal hinter das Prinzip gekommen und man verwendet nichts anderes mehr (imho).
 
Also mit der iMon kann ich aus Anwendungen raus, andere Programme aufrufen und schließen. Die Benutzung innerhalb eines Programms (z.B.Word) ist natürlich sehr rudimentär, aber für einen HTPC reicht es vollkommen. Meine Meinung!
iMon macht effektiv genau das Gleiche das eine MCE V2 machen kann.
Für meine Frau reicht das, und ich will ihr auch nicht mehr Möglichkeiten geben das System zu zerschießen; wenn Du verstehen was ich meine.
Wenn ich am system wirklich arbeiten will, hole ich eh meine DiNovo Edge raus. Die nebenbei bemerkt niemand anders anfassen darf!! Wär ja noch schöner wenn da irgendwelche Handcréme bedingte Fingerabdrücke drauf kämen!
 
@freeezer
Ich habe mich nocht nicht mit eventghost beschäftigt.
Welchen Vorteil bringt mir das Progrämmchen, wenn das iMon nativ in Win7 MC unterstützt wird?
wenn du mit der FB nur das WMC steuern willst, dann garnichts.

ansonsten hats nuts schon gut gesagt, eventghost kann praktisch alles.
ich habe mir z.b. ein makro angelegt, dass mit einem knopfdruck auf der fernbedienung meinen beamer anschaltet, 10 sekunden wartet, das entsprechende bildschirmpreset lädt, dvb viewer startet, dvb viewer auf den beamer verschiebt und dort auf vollbild schaltet.
zudem steuere ich noch die systemlautstärke, winamp und media player classic inkl. benutzerdefinierten on-screen-displays, inkl. automatischer erkennung welches programm gestartet und aktiv ist um ungewollte mehrfachreaktionen zu vermeiden.

diese sachen sind aber verglichen mit den fähigkeiten von eventghost eigentlich nur kinderkram...
 
achso..... dafür habe ich ja die Harmony 1000!
Vielleicht bringt das Christkind die Harmony 1100!?!?!? Aber so brav war ich ja auch nicht....
 
@mru

ich kenne sowohl das imon-pad wie auch die mce. ich kenne sowohl den eingebauten empfänger des imon-lcd`s wie auch den der mce v2.

ja, ich finde die mce und den ihren empfänger um längen besser als den des imon-displays. das imon-pad (fernbedienung), ist hakelig,schwammig und ungenau. der empfänger im display verschluckt öfter ganze befehlsfolgen und man muß die imon-fernbedienung schon genau auf ihn ausrichten, damit es zu einer reaktion komm.
es stimmt, das man mit dem imon-manager die meisten prorgamme steuern kann. alles nur eine frage des aufwands und ob es letztens so gut funktioniert wie mit der mce, die ja z.b schon nativ von den wichtigsten programmen unterstützt wird, denke ich auch nicht. man muß da wohl kompromiße eingehen und/oder auf einige funktionen verzichten. das es funktionieren (sollte) und auch das kompatibelität zur mce besteht, habe ich hier ja erst erwähnt! also von daher verstehe ich deine kritik auch nicht! diese infos kommen ja von mir!
nur ist diese imon-software für mich kein vergleich mit evenghost. evenghost ist um längen besser und flexiebler. außerdem scheint es ein ungeheuerer aufwand zu sein, mit der imon-software seine gewünschten programme zu steuern und diese software deshalb entsprechen zu konfigurieren.
muß aber jeder selbst wissen was er macht. ich habe jetzt meine meinung basierend auf den erfahrungen mit den beiden lösungen zum ausdruck gebracht, den rest muß jeder für sich selbst entscheiden.


Gruß
g.m



Gruß
g.m
 
weitgehend ack!

Wenn man im iManager angegeben hat daß man die FB als MCE V2 benutzen will, "gaukelt" der Treiber Windows und allen Anwendungen eben diese vor. Sprich, verhält sich genau wie die Originale!

dazu muß ich sagen: ich habe das damals versucht und die software auf die mce statt auf das imon-pad eingestellt. steuern konnte ich mit der mce aber leider nichts. mediaportal hat nicht reagiert. es sah so aus, als würde der empfänger die befehle der mce nicht annehmen. der vollständigkeithalber sei dies noch erwähnt.

Wer aber NUR sein Mediacenter steuern will findet kein besseres Preis/Leistungverhältnis zu einer €30-80 teueren iMon Lösung

das ist so ebenfalls nicht ganz korrekt. ein imon-lcd mit fernbedienung kostet einzel immernoch knapp 99e. man kann natürlich auch ein gehäuse kaufen, wo diese lösung schon eingebaut ist, so habe ich es gemacht.
dennoch: wer nur ein mediacenter steuern möchte und auf nummer sicher gehen will, sollte sich lieber über ebay eine mce v2 zulegen. die bekommt man da zwischen 30-50e und damit funktioniert auf jedenfalls alles.

den rest kann man so stehen lassen.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast was missverstanden: Wenn Du im iManager MCE V2 angegeben hast erwartet er weiterhin daß du die iMon FB benutzt (NICHT die MCE!!!!).

dann macht diese optiona ja auch nicht allzuviel sinn.

Aber das Thema hatten wir zwei schon mehrfach!

ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, aber wenn du es sagst...
also, das soundgraph-lcd-display, das in meinem gehäuse eingebaut ist, ist wohl identisch zu diesem hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...SST-MFP51S-Media-Frontpanel-silver::6294.html

das dingt kostet noch 94e. ob es da noch andere soundgraph-billig-lösungen gibt, weiss ich nicht und es ist mir auch egal.
fakt ist, das wenn man ein gleichwertiges display mit remote möchte, wie die soundgraph lcd`s, die in verschiedenen gehäusen eingebaut sind, löhnt man knapp 100e, Punkt!

außerdem würde ich das risiko sowieso nicht eingehen. selbst wenn es soundgraph-billig-lösungen (ohne display, na ganz toll) gibt, die nur 30e kosten. da kaufe ich mir doch lieber für 30-50e eine orginal mce v2 und weiss das damit garantiert alles funktioniert. welchen vorteil sollte ich denn mit so einer soundgraph-billig-lösung im vergleich zur mce v2 haben?
das erschließt sich mir nicht.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch sie macht Sinn: Alle Anwendungen denken sie werden von einer MCE V2 bedient! Somit KOMPATIBEL!!!! Comprende????

so ein mist aber auch. weshalb hat das denn noch niemand mediaportal gesagt??? denn trotz umstellung auf mce konnte ich es auch nicht mit der imon-fernbedienung steuern. also nix compende!

zum link:
der link ist irreführend:
die fernbedienung die dem Veris Basic IR-Receiver 3.5 beiliegt, ist wohl eher als witz zu bezeichnen. schaut selbst! unter http://www.shoptonet.de/veris-basic-irreceiver-p-69559.html, ist sie abgebildet. ich weiss ja auch nicht, aber wer so etwas als hptc-taugliche lösung empfiehlt...
der Veris Elite IR-Receiver 5.25 für knapp 60e, scheint nur ein empfänger ohne mitgelieferte fernbedienung zu sein. zumindest geht das so aus einigen shop-anzeigen hervor.

außerdem sprach ich von den orginal soundgraph-displays, die auch in den entsprechenden gehäusen eingebaut sind. die bekommt man eben nicht für lau, sondern löhnt knapp 100e!

wer eine preiswerte lösung will, mit der er auf jedenfall keine probleme beim steuern von den gängen mediacentern (mediaportal) hat und die auch von anwendungen wie eventghost supportet wird, greift eben zu einer orginal mce v2.
die steht preislich den imon-billig-lösungen in nichts( die mce ist sogar um längen besser. man schaue sich nur die abildung zu der fernbedienung an, die diesen soundgraph-billig-lösungen beiliegt! da muß ich doch wohl nichts mehr sagen. das spricht doch für sich selbst!) nach und man weiss wenigstens das sie funktioniert.
leute die gerne experiementieren und viel zeit haben, können ja auch zu einer dieser imon-billig-lösungen (ohne display und mit dieser tollen mini-fernbediedung) greifen. alle die auf nummer sicher gehen möchten, sollten diesen gedanken aber ganz schnell verwerfen!

diskussion beenden: contra fakta none argumenta! (oder so ähnlich:) )


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese kaufen wenn ich nicht schon ne MCE v2 hätte, laut Berichten im MP Forum voll MCE v2 kompatibel bzw. der Empfänger ist baugleich mit dem von MS.

Funzt in Vista und Win7 in mediaportal nach anhaken der MCE remote out of the Box, ein Kit um den Empfänger in Case einzubauen liegt auch bei ;)
 
sieht optisch ansprechend aus und der preis stimmt auch. danke für den tipp:)

Gruß
g.m
 
Sieht bis auf den Empfänger baugleich zur Conceptronic CLLRCMCE.
Der Empfänger sieht aber interessanter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur bestätigen, bei Soundgraph iMON gibst Möglichkeit zwischen RM100, RM200 und MCE remote wellen
 
Weiß zwar nicht ob das Thema schon geklärt ist, bin gerade zu Faul die ganzen Beiträge zu lesen ;-)

Also ich habe ja die Kombi IMON LCD + Harmony 555 habe, kann dazu ja bissl was sagen ...

also die Harmony lernt man bei der IMON-Software dann auch als MCE V2 an, es gibt von Seiten Logitech auch ein Profil dafür in der Datenbank. Doch kann man nicht alle Tasten emulieren und stellenweise passen diese auch nicht.

Heißt, nutzt man eine Software/Anwendung wo man die Tastenbelegung frei festlegen kann, hat man kaum ein Problem, kann man allerdings die Tasten nicht selber festlegen, kommt man mit der Harmony doch etwas ins schwimmen.

Hier gibt es aber wohl Tools die Abhilfe schaffen, allerdings mit einiges an Einarbeitungszeit, daher habe ich diese noch nicht verwendet.

Bis jetzt hat einmal die Software gestreikt, sonst kommt es aber ab und zu mal vor das Befehle verschluckt oder doppelt und dreifach ausgeführt werden. Da dieses Phänomen nur bei der Kombi auftritt und sonst bei keinem anderen Gerät, habe ich hier auch das IMON-Teil etwas unter Verdacht.

RM100 = IMON MINI (Baugleich zur Veris Basic IR-Receiver 3.5)
RM200 = IMON PAD
MCE = MCE/Harmony etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt mal eine All in One Xsight Touch ersteigert. Werde berichten wie es da mit Einrichtung und vor allem Geschwindigkeit aussieht.

Hab heute zufällig diese hier entdeckt: http://www.medion.com/de/electronic...n+1+Universal+Fernbedienung+X74000/50029783A1
sieht soweit ganz gut aus, allerdings befürchte ich, dass man das Display+Softkeys ausschließlich für die Senderlogos verwenden kann und nicht wie bei den Harmonys für beliebige weitere Tasten.
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Ich würde diese kaufen wenn ich nicht schon ne MCE v2 hätte, laut Berichten im MP Forum voll MCE v2 kompatibel bzw. der Empfänger ist baugleich mit dem von MS.

Funzt in Vista und Win7 in mediaportal nach anhaken der MCE remote out of the Box, ein Kit um den Empfänger in Case einzubauen liegt auch bei ;)

Funzt die FB auch unter XP? Kann das jemand bestätigen?

FanStar
 
Weiß zwar nicht ob das Thema schon geklärt ist, bin gerade zu Faul die ganzen Beiträge zu lesen ;-)

Also ich habe ja die Kombi IMON LCD + Harmony 555 habe, kann dazu ja bissl was sagen ...

also die Harmony lernt man bei der IMON-Software dann auch als MCE V2 an, es gibt von Seiten Logitech auch ein Profil dafür in der Datenbank. Doch kann man nicht alle Tasten emulieren und stellenweise passen diese auch nicht.

Heißt, nutzt man eine Software/Anwendung wo man die Tastenbelegung frei festlegen kann, hat man kaum ein Problem, kann man allerdings die Tasten nicht selber festlegen, kommt man mit der Harmony doch etwas ins schwimmen.

Hier gibt es aber wohl Tools die Abhilfe schaffen, allerdings mit einiges an Einarbeitungszeit, daher habe ich diese noch nicht verwendet.

Bis jetzt hat einmal die Software gestreikt, sonst kommt es aber ab und zu mal vor das Befehle verschluckt oder doppelt und dreifach ausgeführt werden. Da dieses Phänomen nur bei der Kombi auftritt und sonst bei keinem anderen Gerät, habe ich hier auch das IMON-Teil etwas unter Verdacht.

RM100 = IMON MINI (Baugleich zur Veris Basic IR-Receiver 3.5)
RM200 = IMON PAD
MCE = MCE/Harmony etc. ...


soll das heissen, wenn man in der imon software als fb die mce auswählt, dann kann man eine harmony ganz normal anlernen? so als wie wenn man zb die imon fb anlernt? wenn ja, dann ist das schon recht einfach, was ja umso besser wäre ;)

mfg
 
@mcgene
Im Prinzip ja. Aber wie immer bei Logitech, sind nicht alle Tasten 1:1 programmiert oder fehlen ganz. Dann muß man halt manuell nachhelfen. Genau so wie man es für die meisten AVR oder Fernseher machen muß.
 
So, ich habe nun meine All For One Xsight Touch hier.
Sie scheint definitiv schneller als die Harmony zu sein, zumindest blinkt das Sende-Symbol im Display recht schnell bei wiederholten Tastendrücken.
Leider scheint sie ähnlich wie die Harmony im Standard-Setup jeden Befehl mehrfach zu senden, so dass von der scheinbar höheren Hardwaregeschwindigkeit nichts übrig bleibt, im Gegenteil, letztendlich ist es sogar noch langsamer.
Das Setup ansich finde ich sogar übersichtlicher und einfacher als bei der Harmony, doch leider scheint es dort keine erweiterten Einstellmöglichkeiten bzgl. Verzögerungszeiten und Sendewiederholungen zu geben.
Ich werde morgen mal beim Support anrufen, wenn es da keine Möglichkeit gibt werde ich mich wohl leider wieder von dem ansich netten Teil trennen...
 
tja..:)

wie gefällt dir eigentlich die software der xsight und wie gut ist diese software im vergleich zu der von logitech?
damals wars wirklich ein krampf, vielleicht hat sich ja etwas gebessert...


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@freeezer
Hast Du schonmal bei Logitech angerufen, speziell für das Thema Befehl Wiederholung?
Normalerweise sind die ganz nett, und editieren deine online Konfiguration. (Danach darfst du aber nie das Gerät löschen, sonst darfst du nochmal anrufen.....)
 
Brauch eine Fernbedienung für mein Antec Fusion V2 , welche die Kiste einschalten kann.

Da gehen sich nur die MCE-FBs, oder?

Würde die gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mcgene
genau, aber wie ich und mru schon sagten, es sidn nicht alle tasten programmiert oder fehlen einfach. Dann geht das nicht mehr ganz so leicht vond er Hand ;-) Aber möglich ist wie gesagt alles, man muss halt nur mehr Zeit und Nerven einplanen.

@ Mirko76
Die IMON-FB, MCE oder die Harmony`s gehen damit, von denen wo ich es weis ...
 
Bist du sicher das die remote mit dem Antec kompatibel ist ? Normalrweise braucht man doch noch nen MCE Empfänger oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mirko76

ich würde mich auch nicht auf den empfänger von soundgraph verlassen und mir den der mce besorgen. einschalten aus dem ausgeschalteten zustand, funktioniert übrigens nicht.

du kannst den htpc nur aus dem standby/ruhezustand wieder aufwecken, was für einen htpc aber im grunde völlig ausreichend ist, da man ein solches gerät sowieso nie ganz ausschalten sollte.


Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh