[Kaufberatung] Welche Fernbedienung für HTPC

hatte ich schon so verstanden:)
wie gesagt siehe oben!

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich schon so verstanden:)
wie gesagt siehe oben!

Gruß
g.m

na dann ist ja gut! dann solltest du aber auch andere user wie zb den freeeeezer verstehen...
verschiedene leute - verschiedene vorlieben.

die persönlichen vorlieben sind im grunde vollkommen irrelevant.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dich kann ich noch einigermaßen verstehen. du betreibst ja auch mehr einen allrounder als einen htpc.
freeeeezer kann ich jedoch nicht verstehen.
weshalb, habe ich ausführlich begründet.
für mich ist deshalb das thema auch durch!

Gruß
g.m

p.s.: die persönlichen vorlieben sind keinesfalls irrelevant. sie entscheiden darüber, ob eine lösung für jemanden brauchbar ist oder nicht. dann gibt es noch die, die die eierlegende wollmilchsau zum schnäppchen-preis haben wollen. bei denen ist jedoch alles zu spät. die lassen sich auf keine alternative ein, haben an allem etwas auszusetzen und entziehen sich rationalen begründungen...

Zuletzt bearbeitet:
deine persönlichen vorlieben sind aber DEINE vorlieben und nicht die von anderen. man kann nicht die eigenen vorlieben anderen aufzwängen. (allgemein gesprochen, nicht persönlich auf jemanden bezogen).

mcgene...

am besten du ließt dir mal die vollständige! kommunikation zwischen mir und freeezer durch. mit aufzwingen hat das nichts zu tun.

es steht dir jedoch frei, dich mit ihm auseinanderzusetzen. viel spaß dabei!:)

ich bin in dieser beziehung wie gesagt raus!

Gruß
g.m

nein, das hast du natürlich nicht. entschuldige bitte, aber ich bin scheinbar seit gestern etwas dünnheutig bei dem thema:)

Gruß
g.m

ich will den pc mit der fb auch ausschalten können >>> mce v2 für mich unbrauchbar...

ausschalten kannst du den pc auch mit der FB. in eventghost kannst du der "power"-taste eine beliebige funktion zuweisen, u.a. auch herunterfahren.

nur mit dem wieder einschalten wirds dann schwierig ;)

wobei ich da nichtmal sicher dem mce v2-empfänger die schuld geben will, möglich dass es dem auch nicht ohne weiteres klappt.
ich kann meinen pc z.b. auch nicht mit maus/tastatur einschalten, wenn diese direkt an USB hängen. mit adapter an PS/2 geht es aber.
also denke ich, dass die USB-ports im S5-mode nicht mit spannung versorgt werden.
wenn das board dafür keine einstellmöglichkeit bietet müsste man also die 5V-leitung vom usb-kabel des empfängers trennen und an die 5Vsb des netzteils klemmen, dann sollte es gehen.

wenn das board dafür keine einstellmöglichkeit bietet müsste man also die 5V-leitung vom usb-kabel des empfängers trennen und an die 5Vsb des netzteils klemmen, dann sollte es gehen.

jep genau so ist es. mein gehäuse hat ein soundgraph display und da wird eben die spannung für den ir empfänger, der mit dem on/off taster in serie geschalten ist, vom atx stecker abgenommen. darum kann ich den pc ja auch ein- und ausschalten ;)

mfg

lesefreudig seit ihr alle nicht! Aus freezer's link: Um den PC einzuschalten macht der empfänger nichts weiter als den einschalt Button des Pcs kurz zu überbrücken.

Wie das genau passiert wird nicht beschrieben. Aber nach Adam Riese wird das wohl über einen 2pin Adapter geschehen der zwischen MoBo PWR SW header und den Buchsen des Powerknopfes gesteckt wird.

lesefreudig seit ihr alle nicht!

wer so etwas nicht braucht, da er einen reinen htpc betreibt (siehe aufführung der gründe die für mich dagegen sprechen), braucht auch nichts in der beziehung lesen!

ich habe diese einschaltfunktionalität des htpc`s, aus dem ausgeschalteten zustand sowieso, da mein gehäuse ebenfalls ein soundgrapgh-display besitzt. nur ich brauche das wie gesagt nicht:)

Gruß
g.m

lesefreudig seit ihr alle nicht! Aus freezer's link: Um den PC einzuschalten macht der empfänger nichts weiter als den einschalt Button des Pcs kurz zu überbrücken.

Wie das genau passiert wird nicht beschrieben. Aber nach Adam Riese wird das wohl über einen 2pin Adapter geschehen der zwischen MoBo PWR SW header und den Buchsen des Powerknopfes gesteckt wird.

genau das habe ich ja geschrieben ;).

die überbrückung geschieht über ein elektronisches relais, welches einen impuls bekommt sobald der ir empfänger den entsprechenden befehlt erhält.

ich hab mal ein kleines video der lahmen sendegeschwindigkeit der harmony gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=JHactJb7Tfw

je länger ich sie nutze desto mehr nervt mich dieses träge verhalten.
ich denke ich werde mal die harmony 785 testen, evtl. ist die ja schneller.

interessant ist aber auch die One for All Xsight: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001knr0mm/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
die hat auf jeden fall ein deutlich besseres display und deutlich bessere tastenbeleuchtung als die logitechs...

Hi, ich habe die 785 und die verhält sich genauso. Was aber etwas besserung bringt ist die Wiederholungen und Verzögerungen etwas zu verändern. Standardmäßig werden glaub ich immer 3 Wiederholungen pro Signal gemacht, mit einer Wiederholungsverzögerung von 100ms addiert sich das natürlich auf.

hm, schade dass die 785 genauso lahm ist :-(
die wiederholungen habe ich schon auf 0 und verzögerungszeiten auf 0ms, vorher wars noch schlimmer.

Es ist eigentlich auch nicht eine richtige Trägheit, sondern vielmehr arbeitet die Logitech anders. Wenn man eine Taste länger gedrückt hält, dann wird die Abfolge gespeichert und so ausgesendet, dass die Wiederholungsverzögerung eingehalten wird. So ganz zufrieden bin ich mit dem Verhalten auch nicht.
Vielleicht sollte man Logitech mal deswegen anrufen, ob man das nicht ändern kann, eigentlich sind die ja relativ aufgeschlossen was das angeht. Ändern ließe sich das firmwaretechnisch mit Sicherheit.
Aber jetzt wird etwas zu Offtopic.

@MasterFX

wenn dein problem mittlerweile gelöst ist, ist das topic dieses threads ja schon erreicht.
freeezer kann sowieso kein mensch helfen, der er mit nichts zufrieden ist.
der wird so schnell (wenn überhaupt) auch nichts finden, da er ja funktionierende alternatvien aus irrationalen gründen ausschlegt.
*duck und weg*

Gruß
g.m

du kapierst es immer noch nicht. verdienst du an jedem verkauften mce v2 receiver?
letztendlich ist es für die funktionalität meiner aktuellen ansprüche sowas von egal ob ich den mce v2 oder irgendeine bastellösung habe.
empfängerseitig bin ich bedient, problem ist jetzt die geschwindigkeit der FB.

@MasterFX

wenn dein problem mittlerweile gelöst ist, ist das topic dieses threads ja schon erreicht.
freeezer kann sowieso kein mensch helfen, der er mit nichts zufrieden ist.
der wird so schnell (wenn überhaupt) auch nichts finden, da er ja funktionierende alternatvien aus irrationalen gründen ausschlegt.
*duck und weg*

Gruß
g.m
Nein Problem ist noch nicht gelöst, sonst hätte ich es schon geschrieben. Ich kann ja nichts dafür dass der Thread anderweitig missbraucht wird. Ich bin gerade noch beim Layouten für meinen selbstgebauten MCE v2 Receiver. Der hat dann auch Lüfterregelung, einschalten per Powerswitch, Log-Ausgaben per RS232, parametrierung per RS232 etc drin. Ist halt etwas umfangreicher. Wenns auf dem Markt nichts perfektes gibt, dann baut man es halt selber...

Zuletzt bearbeitet:
traurig das du nicht zugegeben kannst, das der mce empfänger die beste lösung war, die du bisher hattest. stattdesen kommst du mir mit unterstellungen.
wäre ja auch zuviel verlangt zugeben zu müssen, das ich mit meinem empfänger-tipp schon die ganze zeit recht hatte...

empfängerseitig bin ich bedient, problem ist jetzt die geschwindigkeit der FB.

na das ist doch toll! welcher empfänger ist es den jetzt, der deine ansprüche erfüllt (neu aus neugier). dann brauchst du ja jetzt nur noch eine universal-fernbedienung und alles ist super.
weshalb hast du dir denn noch keine gekauft, wenn du mit der logitech so unzufrieden bist? ja woran hängt es denn? du kennst doch jetzt die alternativen und hast einige sogar selbst genannt.
du findest die xsight von one4all besser? na super, dann kauf sie dir doch endlich. die fb ist wie gesagt brauchbar, die software ist aber ein krampf und kann keinesfalls mit der von logitech mithalten.
ist aber dein bier.
also, wo ist denn jetzt noch dein problem?
oder wird das eine never-ending-story (wovon ich bei dir mal ausgehe)?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
traurig das du nicht zugegeben kannst, das der mce empfänger die beste lösung war, die du bisher hattest.
lesen hilft! -->
bis jetzt ist die mce v2 die beste lösung.

wäre ja auch zuviel verlangt zugeben zu müssen, das ich mit meinem empfänger-tipp schon die ganze zeit recht hatte...
ich habe niemals gesagt, dass dein tipp schlecht sei.
trotzdem fehlt bisher sowohl mir als auch dir der praxis-vergleich mit der "bastellösung", weshalb man auch unmöglich sagen kann dass der mce v2 besser sei.
für mein aktuelles setup sind sie auf dem papier gleichwertig,
und für von mir schon genannte punkte, auch wenn sie selbst für mich nur mit einer sehr geringen wahrscheinlichkeit jemals zutreffen werden, gewinnt die bastellösung.

dass auch andere den mce v2 receiver nicht perfekt finden zeigt dir ja MasterFX' beitrag oben.

na das ist doch toll! welcher empfänger ist es den jetzt, der deine ansprüche erfüllt (neu aus neugier).
der mce v2, nachdem ich den ganzen HID-müll im gerätemanager deaktiviert habe und eventghost entsprechend eingerichtet habe.

dann brauchst du ja jetzt nur noch eine universal-fernbedienung und alles ist super.
korrekt.

weshalb hast du dir denn noch keine gekauft, wenn du mit der logitech so unzufrieden bist?
weil ich die xsight erst vor ein paar tagen mediamarkt entdeckt habe.

du findest die xsight von one4all besser?
ein gesamturteil kann ich noch nicht bilden. besser ist jedenfalls das display und die beleuchtung, und sie scheint schneller zu sein.
dann ist sie gegenüber der harmony ein ganz schöner klotz, ob mir das zusagt wird sich erst nach einer weile testen herausstellen.
negativ ist der fehlende bewegungssensor.
software kann ich nicht beurteilen, aber erstens finde ich die von logitech auch müll und dann würde ich das in kauf nehmen, da das ja eine mehr oder weniger einmalige einrichtung ist.

oder wird das eine never-ending-story?
das hängt davon ab, wie sich die xsight im praxistest schlagen wird.

Ich kann ja nichts dafür dass der Thread anderweitig missbraucht wird.
"missbraucht" ist jetzt aber ein wenig übertrieben, auch wenn sich die diskussion oftmals nur im kreis gedreht hat war es doch alles ontopic.

Wenns auf dem Markt nichts perfektes gibt, dann baut man es halt selber...
und wann wirst du die selbstbau-fernbedienung in angriff nehmen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe niemals gesagt, dass dein tipp schlecht sei.

na komm, du unterstellst mir sogar, das ich von ms gesponsert werde und an jedem verkauf eines ms empfängers mitverdienen würde. ich brauch dir ja wohl nicht zu sagen, wie hirnrissig diese unterstellung ist.
ich empfehle diesen empfänger nur, weil ich selbst damit super erfahrungen gemacht habe und mache und von dem produkt überzeugt bin.
dieser gedanke scheint dir wohl aber nicht gekommen zu sein...

trotzdem fehlt bisher sowohl mir als auch dir der praxis-vergleich mit der "bastellösung"

ja woran scheitert es denn? weshalb hast du dir die bastellösung nicht schon längst gekauft um klarheit zu erlangen? sorry, aber dieses rumgemache ist für mich vollkommen unverständlich. wenn man die richtung kennt, macht man nägel mit köpfen. alles andere ist ein rückschritt!

der mce v2, nachdem ich den ganzen HID-müll im gerätemanager deaktiviert habe und eventghost entsprechend eingerichtet habe.

na wenn du das brauchst. ich wette mit dir, das 99,9& der besitzer dieses empfängers das nicht brauchen und mit seinen default funktionen zufrieden sind. falls du es immernoch nicht bemerkt haben solltest, sage ich es noch einmal: du bist eben eine absolute ausnahme jeder beziehung!

weil ich die xsight erst vor ein paar tagen mediamarkt entdeckt habe.

ich habe dich schon vor ein paar wochen auf selbige aufmerksam gemacht.
nochmal und das sage ich nur weil ich es gut meine:
die fernbedienung selbst ist brauchbar. sie hat der logitech harmony one voraus, das die fabrigen tasten direkt auf der fernbedienung zu finden sind und nicht erst im touchscreen, wie bei der one. das ist aber wie gesagt auch der einzige rationale forteil. du kannst da natürlich anderer meinung sein.

die software stattdesen, kann keineswegs mit der von logitech mithalten. als ich one4all damals darauf angesprochen habe, hat es geheissen, daß das problem mit der mangelhaft ausgestatten software bekannt sei und das man selbige verbesser wollen würde.
ob diese gesehen ist, denke ich eher nicht.
darüber hinaus hat die xsight auch noch einen stozlen preis. daran scheitert es bei dir ja aber nicht:)

ein gesamturteil kann ich noch nicht bilden.

ja was hält dich denn dann noch davon ab, dir die xsight zu kaufen und dir ein "gesamturteil" zu bilden?

das hängt davon ab, wie sich die xsight im praxistest schlagen wird.

siehe oben!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
und wann wirst du die selbstbau-fernbedienung in angriff nehmen? ;)
lesen hilft! --> Ich baue den IR Receiver selber nicht die FB, da habe ich jetzt ja die Harmony die ich auf MCE programmiert habe. Und der bau ist schon in gange. Das Größte Problem dürfte die USB Kommunikation sein, da ich die einzelnen Scancodes von der MCE nicht kenne, aber die finde ich schon raus. Zur not dekodiere ich einfach die IR-Signale und verwende vorerst RS232 zu Übertragung und dann mit Girder o.Ä.

Im Anhang schonmal die Schaltung falls du mir nicht glaubst

Anhänge

• remote.PNG
    remote.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
@MasterFX

ist jetzt nicht böse gemeint, aber du schießt den vogel wirklich ab:)
weshalb bastelst du dir selbst etwas für den steinalten RS232-port, anstatt dir eine funktionierende lösung für den usb-port, die auch zeitgemäß wäre zu kaufen?
ist es spaß am basteln? hast du zuviel zeit? sorry, ich würde das gerne nachvollziehen können.
mit einer logitech, die auf mce programmiert ist, sind wir auf jedenfall schonmal dicht bei einander:) den rest verstehe ich aber wie gesagt nicht.
in der beziehung bist du ja noch schlimmer als der freeezer - no offense.

Gruß
g.m

na komm, du unterstellst mir sogar, das ich von ms gesponsert werde und an jedem verkauf eines ms empfängers mitverdienen würde. ich brauch dir ja wohl nicht zu sagen, wie hirnrissig diese unterstellung ist.
die unterstellung ist genauso hirnrissig wie deine geiz-unterstellungen sowie das zwanghafte ablehnen anderer lösungen.

ja woran scheitert es denn? weshalb hast du dir die bastellösung nicht schon längst gekauft um klarheit zu erlangen?
weil ich momentan einen mce v2 habe und der besitzer diesen auch nicht in absehbarer zeit brauchen wird. solange kann ich auch warten um eventuelle weitere vor-/nachteile der jeweiligen lösungen zu entdecken.

na wenn du das brauchst. ich wette mit dir das 99,9% der besitzer dieses empfängers das nicht brauchen und mit seinen default funktionen zufrieden sind.
mag ja sein, ich will aber auch MPC-HC, Winamp, diverse Systemfunktionen, Bildschirmpresets laden usw. mit der Fernbedienung steuern. Eventghost ist dafür wirklich genial :-)

falls du es immernoch nicht bemerkt haben solltest, sage ich es noch einmal: du bist eben eine absolute ausnahme jeder beziehung!
da scheinst du aber nur sehr anspruchslose leute zu kennen.
schau dich doch mal in den "profi-ecken" einschlägiger foren um, da könnte auch ich den kopf schütteln wenn die leute z.b. den unterschied vom 100€-lautsprecherkabel zum 200€-kabel hören wollen...

die fernbedienung selbst ist brauchbar. sie hat der logitech harmony one voraus, das direkt fabrige tasten auf dem display zu finden sind und nicht erst im touchscreen, wie bei der one. das ist aber wie gesagt auch der einzige rationale forteil. du kannst da natürlich anderer meinung sein.
nunja, den vorteil der farbtasten hat die 785/885 ja auch. dafür halt keinen touchscreen, den ich eigentlich eh nicht will.
(erhoffter) hauptvorteil ist für mich die geschwindigkeit.

darüber hinaus hat die xsight auch noch einen stozlen preis. daran scheitert es bei dir ja aber nicht:)
bei geizhals ist sie seltsamerweise erst ab ~110 euro gelistet.
amazon bietet sie über einen anderen händler ab 90 euro an, google produktsuche spuckt einen händler mit 70 euro aus.
das beste angebot ist jedoch dieses: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270481113100&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
verdammt, hätte ich das bloß nicht geschrieben, dann hätte ich evtl. eine kleine chance mein geiz-image bei dir loszuwerden...

lesen hilft! --> Ich baue den IR Receiver selber nicht die FB, da habe ich jetzt ja die Harmony die ich auf MCE programmiert habe. [...] Im Anhang schonmal die Schaltung falls du mir nicht glaubst
da hast du meine aussage falsch verstanden, ich habe schon kapiert und dir auch geglaubt dass du den empfänger bauen willst.
ich meinte nur, dass ein fernbedienungs-selbstbau auch ein interessantes projekt wäre, da es für meine anspruche keine perfekte FB gibt.

wenn ich dir ohne programmierkenntnisse mit irgendwelchen daten der mce v2 oder dessen receiver weiterhelfen könnte sag bescheid...

Zuletzt bearbeitet:
weshalb bastelst du dir selbst etwas für den steinalten RS232-port, anstatt dir eine funktionierende lösung für den usb-port, die auch zeitgemäß wäre zu kaufen?
Du hast glaube ich nicht richtig gelesen, oder? Der RS232 ist nur als Fallback gedacht, ich habe da ja USB dran. Ich lege die Vendor und Device ID so an, dass Windows denkt, dass es ein originale MCE Remote ist. Zudem kann ich über RS232 relativ einfach z.B. die Lüfterregelung usw. während des Betriebs einstellen. Pro USB-Port lässt sich nur ein Gerät installieren und darum muss ich eben einen weiteren Port (in diesem Fall RS232 für weiter Funktionen nutzen).
Die Kauflösung (und auch das ach so tolle MCE v2) kann den PC NICHT per PWR-SW einschalten. Sprich wenn das Board Wake-On-USB aus dem ausgeschaltet zustand nicht unterstützt (so wie das Zotac ION-A) dann geht der Rechner auch nicht an.

ist es spaß am basteln?
Ja
hast du zuviel zeit?
Nein, voll berufstätig. Trotz 37 Std/Woche wünschte ich, ich hätte mehr Zeit, dann wäre es schon fertig.

"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör". Nicht umsonst habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
die unterstellung ist genauso hirnrissig wie deine geiz-unterstellungen sowie das zwanghafte ablehnen anderer lösungen.

das ist doch quatsch! ich lehne keinesfalls anderer lsöungen ab.
du bist der meinung, das es bessere lösungen als die von mir genannten gibt?!
schön, dann kauf sie doch endlich!
was ich von dir allerdings erwarte ist!:

das du objektiv berichten wirst, ob diese lösungen genauso gut wie die von genannten funktionieren!!!
alles andere wäre schlicht unterschlagung von fakten und nicht fair!

weil ich momentan einen mce v2 habe und der besitzer diesen auch nicht in absehbarer zeit brauchen wird. solange kann ich auch warten um eventuelle weitere vor-/nachteile der jeweiligen lösungen zu entdecken.

das erklät höchstens, weshalb du dir noch nicht diesen bastellempfänger gekauft hast. woran scheitert es aber, das du noch keine "bessere" unversalfernbedienung als die logitech hast?

schau dich doch mal in den "profi-ecken" einschlägiger foren um, da könnte auch ich den kopf schütteln wenn die leute z.b. den unterschied vom 100€-lautsprecherkabel zum 200€-kabel hören wollen...

da muß ich dir recht geben. das halte ich auch für blödsinn und kritisiere es auch öfter. ich bin darüberhinaus alles andere als anspruchslos.
meine ansprüche müssen von der jeweiligen lösung erfüllt werden, sonst bringt sie mir nichts! nur bewegen sich meine ansprüche glücklicherweise im nachvollziehbaren bereich:)

nunja, den vorteil der farbtasten hat die 785/885 ja auch. dafür halt keinen touchscreen

genau das ist es was mich an den anderen logitech`s stört - kein touchscreen! somit ist man auf gedeih und verderb, der anzahl der tasten auf der fernbedienung selbst angewiesen. wenn man mehr braucht, als die remote bietet, hat man pech gehabt! deshalb geht nichts über den touchscreen, auf den man fast unbegrenzt tasten und befehle auslagern kann, die die fernbedienubg selbst so nicht hat!

bei geizhals ist sie seltsamerweise erst ab ~110 euro gelistet.

selbst das wäre ein guter preis. zu der zeit als ich meine harmony one gekauft habe, hat die xsight genausoviel wie die one gekostet und das waren immerhin 160e!

also kurzum: entsprechende universal remote kaufen und endlich loslegen.
natürlich auch berichten, wie gut diese lösung, im vergleich zu den anderen genannten alternativen abschneidet! denn das dürfte die leute hier am meisten interessieren. besonders gespannt bin ich auch auf den bastellempfänger und wie dieser im vergleich zu dem mce-empfänger abschneidet.

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh