ok, um das zu beantworten muß ich natürlich mehr wissen.
unter welchem betriebsystem möchtest du du die imon-fernebdiendung betreiben?
unter windows ist dazu der imon-manager notwendig. wie canada sagt, kann man dank dieser software, die fernbedienung so einrichten, das man damit verschiedene anwendungen steuern kann. das ist sehr aufwendig und klappt wohl auch nicht für jede anwendung optimal.
ein sehr nützlicher helfer für den htpc ist evenghost. quasi das gegenstück zu girder unter linux, nur eben einfacher und mächtiger.
soweit ich weiss, werden die soundgraph fernbedienungen/empfänger nicht von evenghost unterstützt. das kann, je nachdem was du damit machen möchtest, ein sehr großer nachteil sein, muß aber nicht.
darüberhinaus stören mich persönlich auch noch einige dinge an der fernbedienung und dem empfänger.
fernbedienung: kein gutes tastendruck-gefühl. fühlt sich irgendwie schwammig an- (klar so etwas ist natürlich immer auch geschmacksache).
empfänger (im display): schlechter empfang. befehle werden oftmals ganz verschluckt. um zu gewährleisten das die signale am empfänger auch ankommen, muß die fernbedienung schon genau auf selbigen ausgerichtet werden. das waren meine erfahrungen mit dem imon-zeugs und darauf basierend, komme ich zu der genannten meinung. natürlich mag das der ein oder andere, anderst sehen.
Gruß
g.m