Welche Festplatte für Raid0?

@cowboy: Was hast gegen die Käfer? Und wieso wird die Firma hier immer ausgexxxt? Ich hab meine Platten da bestellt, mal schaun wann sie da sind!

Übrigens: Einen kleinen Test hab ich gestern Abend mal gemacht, Doom3 Single gegen Raid.
Single 50s, Raid 39s... muß heut mal mehrere Level checken, und beide gescheit defragmentieren :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ dekal

sorry hab im moment wenig zeit

an Spielen würde ich vorschlagen:
Doom3, Unreal Tournament 2004, Far Cry, Counter-Strike Source.

HDTach is müll, hast du eventuell noch was von Adobe ? wie z.b. Adobe Premiere oder Photoshop ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also raid 0 bringt wohl was im alltag und die maxtor mit 16mb finde ich ned so toll und fand auch ned das sie besser oder schneller sind als die raptoren ...

spz:d
 
Oha meine Hitachis klappern so komisch :d ich glaub ich muss zwei neue Platten bestellen :d
 
ich ned weil raid0 nutze ich ja ned zum daten horten :d und sie schneiden meiner meinugn schlecht ab !

spz:d
 
@jammer: Muß jeder selbst wissen. Ich nehm doch lieber 500GB für 320€, die schneller sind als 150GB für 400€!
Deine Aussage müßtest du schon mal begründen, die Benches DM10 gegen Raptor sprechen für mich nämlich eine andere Sprache...

@JJ: Ja, klar gibt's mit vielen Händlern Probleme! Ich kannte da als übelstes Beispiel halt nur *******, drum bestell ich da auch nicht. Mit den anderen hatte ich aber echt noch nicht einmal ein Problem, und ich bestell viel und meistens da!
 
ick nehme aber keine 500gb im raid0 :lol:
mag seine meine sprache sprechen sie ned und ich fand sie ned berauschend ja und ich weiß das ich bei der wd74 besser dran bin =)

hat wer die platte schon im betrieb ?

naja aber maxtor waren ja ne zeit lang ned mehr so gut von der qualli her usw und im raid trumpften sie auch ned

wer sagt das die wd74 kein ncq hat ???
tomshardware schrieb:
Wesentliche Neuerungen der WD740 gegenüber der WD360 ist die Verfügbarkeit von Native Command Queuing, mangels Testsystem konnten wir dieses nicht prüfen, sowie der Umstieg auf Flüssigkeitslager (FDB - Fluid Dynamic Bearing).
http://www.de.tomshardware.com/storage/20031208/wd740-06.html

spz:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Western Digital kann sich ja mal bemühren größere Platten der Raptor rauszubringen.

74GB/36GB alles Käse, sollen die mal mit 160-400GB anbieten, währe technisch sicher kein Thema, wobei der Aufwand vermutlich höher währe, .......

Aber scheinbar war bisher kein Hersteller in der Lage SCSI HDDs mit mehr als 100GB anzubieten, muß ja nen Grund haben, und WD macht den gleichen Fehler.

Aber wahrscheinlich ist es technisch zu aufwendig, oder zu teuer.
 
ich glaub eher das hat was mit der technischen seite vom lesen und schreiben bei 10k bzw 15k rpm zutun und die daten sicherheit bei servern ! (lieber mehrere kleine als eine große)

spz:d
 
Zidane schrieb:
Western Digital kann sich ja mal bemühren größere Platten der Raptor rauszubringen.

74GB/36GB alles Käse, sollen die mal mit 160-400GB anbieten, währe technisch sicher kein Thema, wobei der Aufwand vermutlich höher währe, .......

Aber scheinbar war bisher kein Hersteller in der Lage SCSI HDDs mit mehr als 100GB anzubieten, muß ja nen Grund haben, und WD macht den gleichen Fehler.

Aber wahrscheinlich ist es technisch zu aufwendig, oder zu teuer.
- 147er Raptor ? die würde ~ 400€ kosten !

- 147er SCSI disks gibbet scho seit jahren (10k) und ab der aktuellen generation ist man bei 300GB (10k) und 147GB bei 15k

http://www.geizhals.at/deutschland/a99871.html
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
sag mal was laberst du eigentlich für einen geistigen dünnschi.. ?

na besseren als du war so ist so und wird vll auch immer so sein !

maxtor rockten nie wirklich wurden nur warm usw ...

spz:d
 
Hi..

Hab zumindest kaum Shops gesehen die welche Angeboten haben, aber aufgrund der Preise sollte die Nachfrage da sehr sehr gering sein. Und ca 1200 Euro für ne SCSI 300GB Festplatte puhh, währe aber mal interessant zu wissen.

Ob die Atlas Platte mit 10K schneller ist als die WD-Raptor SATA Platte, um einen vgl. zu haben ?
 
also auf controller probs sowie raids probs und wärme probs stehe ich überhaupt ned beim raid =)

spz:d
 
Zidane schrieb:
Hi..

Hab zumindest kaum Shops gesehen die welche Angeboten haben, aber aufgrund der Preise sollte die Nachfrage da sehr sehr gering sein. Und ca 1200 Euro für ne SCSI 300GB Festplatte puhh, währe aber mal interessant zu wissen.

Ob die Atlas Platte mit 10K schneller ist als die WD-Raptor SATA Platte, um einen vgl. zu haben ?

schau hier nach da sollte deine frage beantwortet werden !
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=37089

spz:d
 
SilverWizard schrieb:
dann müssen erstmal spiele herhalten
testest du mit dem rechner aus der signatur ?

Ja. ich habe teils schon angefangen, möchte jedoch im Großen und Ganzen alles auf einmal hier reinstellen was ich so rausbekommen habe an Benchmarkergebnissen. Ich brauche halt meine Zeit bis ich das alles testen kann. Ausserdem möchte ich später nochmal alles erneut testen, wenn ich auf dem RAID-Verbund nicht nur die Spiele, sondern auch Windows samt Auslagerungsdatei installiert habe. Also das kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen...

Edit: Das Fat32-Dateiformat soll auch noch unter meine Fittische genommen werden. Es soll ja ein etwas umfangreicherer Test werden, der mehrere Konstellationen dabietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin wirklich beeindruckt :)
lass dir ruhig zeit
aber bitte immer dran denken: die voraussetzungen für raid0 und einzelplatte müssen immer identisch sein !
 
@wizard: Jammer labert immer so einen Kram... lustige Behauptungen ohne Hand und Fuß, was soll's...

@dekal: Find ich gut daß du's so ausgiebig testest. Ich hab bisher nur ein paar kleine Vergleiche gemacht, Raid lag halt immer vorn, teils deutlich teils weniger. Bei mir wird's halt noch dadurch "gebremst", daß auf dem Raid eben mein Windows + Auslagerungsdatei liegt, auf der Single halt nur reine Daten.
 
Guckt euch diese Testberichte mal an:

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/wd740gd.html

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/wd-raptor2.html

Als ich mir von meinem Bruder diese Berichte zeigen ließ, kamen mir gleich mehrere Fragen auf:
Unterstützt ein Mainboard mit dem Silicon Image Controller 3112 und eine Festplatte namens Hitachi Deskstar (7K250 SATA)Native Command Queuing (NCQ) oder gar Tagged Command Queuing (TCQ)? Wenn ja, ist eine dieser Features schon aktiv? Wenn unterstützt und nicht aktiv, wie aktivieren?

Vielleicht kann mir ja auch jmd. die Frage zu diesem Thema beantworten, die es mir bei Erfolg ermöglicht, noch ein weiteres Programm zum Testen der RAID-Performance mit einzubeziehen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=81448
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@wizard: Jammer labert immer so einen Kram... lustige Behauptungen ohne Hand und Fuß, was soll's...

jub wd74 unterstützt kein nqc :xmas: *lol* genau immer noch besser als müll zulabern interessiert doch keinen ^^

gamepc.com schrieb:
Our benchmarks have shown that raw performance levels of the DiamondMax 10 are not up to par with Western Digital’s Raptor...

gamepc.com schrieb:
Surprisingly though, the DiamondMax 10 drives run very hot to the touch, even hotter than our 10,000 RPM Raptor drives. According to our S.M.A.R.T monitoring software, the DiamondMax drive was running at over 10C higher (54C to 43C) temperatures during our testing compared to the Raptor. :coolblue:

spz:d
 
Hi Dekal,

ja, IBM/Hitachi unterstützt seit der 60GXP Serie Tagged Command Queuing (offiziell mit der 180GXP Serie beworben, Tag'n Seek). Bezüglich Silicon Image Controller ist die Rede davon, dass manche TCQ softwareseitig beherrschen und andere (Nachfolgemodelle) es hardwareseitig beigebracht bekommen haben. Ob der 3112 es softwareseitig, hardwareseitig oder überhaupt beherrscht kann ich dir allerdings nicht sagen. Wenn, dann wohl eher softwareseitig.

Übrigens, NCQ ist neuer und besser als TCQ (bezüglich: "oder gar Tagged Command Queuing (TCQ)?")
 
Erstmal Danke für deine Antwort zu dieser Frage.

Madnex schrieb:
Übrigens, NCQ ist neuer und besser als TCQ (bezüglich: "oder gar Tagged Command Queuing (TCQ)?")

Hierbei habe ich mir folgendes Szenario zurechtgelegt, welches deiner Aussage wiedersprechen würde, allerdings auch nur von mir erfunden ist: :haha:
Native Command Queuing arbeitet vermutlich nur mit Festplatten, die eine Brücke besitzen, d.h. nicht reine SATA-Festplatten sind, wozu heutzutage fast alle Festplatten gehören (Ausnahmen sind z.B die Maxtor Diamond Max 10)
Tagged Command Queuing arbeitet nur mit Festplatten zusammen, die keine Brücke besitzen und somit nicht gezwungen sind per "transferiertem PATA" zu hantieren.
Die 2te Varieante ist hierbei die weitaus bessere und neuere, da sie eine reine SATA-Variante darstellt und in der Theorie eine großere Datenbandbreite ermöglicht.

Edit: Ich habe mich gerade nochmal informiert. Du scheinst recht zu haben, es ist ja genau umgekehrt. Meine Erklärung ist also höchstwahrscheinlich richtig abgesehn davon, dass nicht Native Cammand Queuing sondern Tagged Command Queuing nur mit einer Festplatte zusammen arbeitet, die eine Brücke besitzt. Irgendwie habe ich das verwechselt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das jetzt bitte? Soll ich das ernst nehmen? :d

Nun gut. NCQ ist eine Weiterentwicklung von TCQ, welche nur bei "echten" SATA Platten zu finden ist (beispielsweise DiamondMax Plus 10 von Maxtor). TCQ stammt ursprünglich aus dem SCSI-Bereich wurde später allerdings auch auf das PATA-Interface übertragen, wo es allerdings ein Schattendasein fristet (kaum ein PATA Controller oder eine PATA Platte unterstützt TCQ). Das hat nichts mit irgendwelchen Bridge-Chips zu tun. Nur "echte" SATA Platten ohne Bridge-Chip können NCQ beherrschen. TCQ dagegen nur PATA (ob nun umgebaute SATA Platten mit Brücke oder "echte" PATAs ist dabei egal) und SCSI Laufwerke, wobei es wohl zwischen der SCSI und PATA Implementierung von TCQ gewisse Unterschiede gibt.

Mal abgesehen davon, dass du dir einiges hinzugedichtet hast, was so nicht stimmt, hast du offensichtlich TCQ und NCQ miteinander verwechselt ;).
 
Madnex schrieb:
Was soll das jetzt bitte? Soll ich das ernst nehmen? :d

Nun gut. NCQ ist eine Weiterentwicklung von TCQ, welche nur bei "echten" SATA Platten zu finden ist (beispielsweise DiamondMax Plus 10 von Maxtor). TCQ stammt ursprünglich aus dem SCSI-Bereich wurde später allerdings auch auf das PATA-Interface übertragen, wo es allerdings ein Schattendasein fristet (kaum ein PATA Controller oder eine PATA Platte unterstützt TCQ). Das hat nichts mit irgendwelchen Bridge-Chips zu tun. Nur "echte" SATA Platten ohne Bridge-Chip können NCQ beherrschen. TCQ dagegen nur PATA (ob nun umgebaute SATA Platten mit Brücke oder "echte" PATAs ist dabei egal) und SCSI Laufwerke, wobei es wohl zwischen der SCSI und PATA Implementierung von TCQ gewisse Unterschiede gibt.

Mal abgesehen davon, dass du dir einiges hinzugedichtet hast, was so nicht stimmt, hast du offensichtlich TCQ und NCQ miteinander verwechselt ;).

Ich bin immer schnell dabei Theorien zu entwerfen. :bigok: :heuldoch:
Aber gut, du kennst dich aus und hast meine Theorie widerlegt. Und das ist auch gut so! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh