Welche Festplatte für Raid0?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ radical

hab den Maxtor test erst jetzt gelesen

Diw Random Access Time ist ja bei Raid-0 mit den Maxtor HDD´s
echt katastrophal! Satte 16,9ms

Warum wurde bei den Raptoren das Command Queuing nicht gleich ausprobiert?

Ansonsten schöner Test und endlich weiss ich den unterschied
zwischen MaxLIne III und Diamond10

PS: Überall wird berichtet wie stark kühler die neue Maxtor
im vergleich zu der 9er Serie geworden ist!
Trotzdem war die Maxtor satte 9° heisser als die Raptor

Ansonsten fällt mir nur azf wie schön auf das Beispiel NCQ eingegangen wird -
laut benches ja sogar manchmal langsamer aber wie HT
schwer zu benchen trotzdem spürbar geschmeidiger das Arbeiten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@ radical

der test zeigt deutlich 2 sachen auf:
- die raptoren sind im raid0 NICHT repräsentativ für die Gesamtheit aller Platten !!!
(was ich ja schon immer gesagt habe !!! )
- es kommt AUCH auf das spiel an, ob und wie deutlich sich ein raid0 gegenüber einer einzelplatte absetzen kann

@ mat3003

teilweise wird im test aber deutlich, wie unwichtig die Random Access Time sein kann, die maxtor hällt im raid0 teilweise sehr gut mit

Zuletzt bearbeitet:
@mat: Bei der Raptor war NCQ nicht an weil sie's nicht unterstützt ;)

@wizard: Logisch kommt's aufs Spiel an. Wenn es eben eh sehr schnell lädt, wo sollen dann Unterschiede deutlich sein?
Die Raptor ist halt auch nicht repräsentativ, weiß ich ja. Aber man sieht doch sehr deutlich, daß der Umstieg auf Raid 0 bei jeder Sorte Platten in dem Test was gebracht hat, oder?

Ja sicher. Wäre genau wie wenn einer sagt "Bäh, 500MHz mehr CPU-Power und trotzdem keine Verbesserung im 3DMark 2003"...

Logisch oder? Aber da wo die Platte Leistung zeigen kann, bringt's eben was!

mein absoluter Traum sind ab jetzt 2 Maxtor Diamond 10 mit 16mb im Raid0
und jetzt braucht mir kein spinner kommen und sagen, dass ein raid0 im Alltag nichts bringt ;)

SilverWizard schrieb:
@ dekal

hast du icq ? dann können wir das ja zusammen machen, hab da schon ein paar ideen ...

@ radical

frag mich ma ..

Ja. Hab nu meine ICQ-Nummer in das Forum geaddet.

Echt schön wie ein Threath abklingen kann
und wie sich alle beruhigt haben :haha:

@ dekal
machen wir aber nicht mehr heute, hast du morgen am tag zeit ?

@ mat3003

zumal alle aneinander vorbei reden und eigentlich das gleiche meinen :lol:

SilverWizard schrieb:
mein absoluter Traum sind ab jetzt 2 Maxtor Diamond 10 mit 16mb im Raid0
und jetzt braucht mir kein spinner kommen und sagen, dass ein raid0 im Alltag nichts bringt ;)

Bringt nix im Alltag :banana:

doom 3 - mars city underground
seagate 15k3 - 25s :rolleyes:

farcry hab ich nicht installiert...

@wizard: Ich denk auch daß die traumhaft sind...

SilverWizard schrieb:
zählt nicht
du bist kein spinner sondern mod :banana:

Hi..

Aber die Drehzahl einer Platte mag sie 10K haben und eine bessere Zugriffszeit reichen nicht aus, ältere SCSI-Platten mit den Kenndaten sind teil. sogar langsamer als aktuell schnellste IDE-Platten.

Álso fehlt da auf jedenfall ein 3 wichtiger Punkt !

@anarchy: Stimmt, im "Alltag" bringt's nix. Weder die Post kommt früher wenn man Raid hat, noch sind die Brötchen beim Bäcker billiger...
Alles eine Frage der Definition, was was "bringt".

@pegasus: Sicher nicht. Laut dem Test waren die Maxtoren oft ja sogar schneller als 2 Raptoren...

Ja, nix ;)

Mein PC steht in Bingen, und da fahr ich gleich erst wieder hin. Die neuen Platten kommen wohl diese Woche, mit denen muß ich dann halt auch erstmal rumspielen. Die DM9 Tests mach ich die Woche halt...

mASSIVe schrieb:
je nach grafikkarten einstellung und vorallem speicherbestückung müssten die zeiten abweichen.

definitiv!
meine 9800pro hat sich gestern verabschiedet, woraufhin ich momentan ne gf 2 ultra benutze. battlefield vietnam brauch mit der gf2 wesentlich (!) länger um ein level zu laden als die 9800pro. gestoppt habe ich die zeiten zwar nicht, aber das laden des levels war mit der 9800 immer an einer bestimmten stelle der hintergrundmusik fertig (wirklich immer ;) ), mit der gf2 dauerts halt wiegesagt einiges länger...

so, die nächsten tage werde ich mal das raid0 des systems von meinem vater missbrauchen um ein paar tests durchzuführen (ladezeiten). das raid0 besteht aus 2x 6Y250M0 maxtoren und als einzelplatte werde ich eine 6Y120M0 nehmen... formatieren kann ich leider weder das raid0 noch die einzelplatte, auf dem raid0 is DV material und auf der einzelplatte n backup von meinem rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@pegasus: Sicher nicht. Laut dem Test waren die Maxtoren oft ja sogar schneller als 2 Raptoren...

Ja das weiß ich auch...aber halt nur in der theoretischen Datenübertragungsrate.

Was mich interessiert ist, ob der Zugriffszeiten-Vorsprung der Hitachis die Transfergeschwindigkeit der Maxtor übertreffen! Sprich: kanns ne Situation geben, in der die Hitachis einfach schneller als dis Maxtoren ( :lol: ) sind?

@pegasus: Ne, eben genau da nicht. In den Anwendungunstests war die Maxtor doch wohl schneller...

Hmmm die Maxtor 10 sieht echt lecker aus :d
Schade das die noch nicht verfügbar ist.

wie kommst du darauf das sie nicht lieferbar ist? also bei uns in der CH bekommst du diese im Fachhandel.
Zudem habe ich die Platte auch jetzt bald schon 2 Monate in meinem System.

Bei Geizhals ist sie nur bei ***** und Norsk-IT gelistet, also nicht verfügbar :d

SilverWizard schrieb:
@ dekal
machen wir aber nicht mehr heute, hast du morgen am tag zeit ?

Nun habe ich ein wenig Zeit. Was sollen wir nun testen? Ich habe Doom3, Unreal Tournament 2004, Unreal Tournament, Far Cry, Half-Life2 Counter-Strike Source, Quake 3 Arena Demo, Star Wars Galaxies und GothicII an Spielen zur Auswahl. Ich denke da sind einige tolle Spiele dabei die man durchtesten könnte. An Benchmarkprogrammen könnte ich HDTach v.3.0.1.0, SiSoftware Sandra, PCMark04, CrystalMark 2004, und DiskSpeed32 anbieten. Wenn noch ein tolles Programm fehlen sollte, dann macht bitte noch Vorschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh