*** Welche Festplatte soll ich nur nehmen? FAQs ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Fans,
Kann mir bitte jemand sagen, ob ein Umstieg von 5400 auf 7200 Festplatte lohnt?
Bei welchen Anwendungen oder Allgemein macht sich die 7200 bemerkbar?

Habe ein Core duo Prozessor und hauptsächlich kopiere ich nur die Dateie von einem Ordner auf den anderen oder von DVD auf Festplatte, also nicht beruflich. Wurde sich die Leistung in diesem Bereich irgendwie bemerkbar sein, oder liegt es eher am Prozessor.
Sorry für die Fragen, aber wenn man in div Läden nachfragt, dann sagt jeder was anderes nur um zu verkaufen.

Danke
 
So wie ich im anderen Thread geschrieben habe suche ich ja auch ne Ersatzlatte für meinen Laptop... ich hab mich nach etwas Recherche eigentlich für die Seagte Momentus 5400.3 mit 100GB entschieden... also Preisvergleich rein und schon die große Ernüchterung... mit der Verfügbarkeits siehts ja katastrophal aus. Irgendjemand eine Idee wo ich die Platte zu einem vernünftigen Preis ( um die 100 Euro) in absehbarer Zeit herbekommen könnte? Sowas ist man ja normal nur von Grafikkarten am Launchtag gewöhnt ^^
 
Hallo,

in meinem Notebook ist eine Fujitsu MHV2080 verbaut und diese hat dieses Grundrauschen, was mir doch auf den Wecker geht. Es ist in leiser Umgebung deutlich hörbar und ist immer da!

Gibt es eine SATA Platte, die wirklich leise ist und die man nur beim Zugriff hört?

Was haltet ihr denn von der Western Digital Scorpio Reihe?
 
Und schon mal getestet? Transferraten, Lautstärke, Schreib- und Lesegeschwindigkeit....
 
Hab es nicht bereut sie gegen meine 100er einzutauschen.

Man sollte aber bedenken das Fujitsu mit Seagate verglichen wird:

Ist im Durchschnitt 4 MB / Sek. schneller bei gleicher U / Min.
Ca. 3 ms bessere Zugriffszeit.
Minimal erhöhte Lautstärke, aber eher auf gleichem Niveau.
Wird 1-2 Grad wärmer.
 
So seid 2 Tagen habe ich endlich eine Seagate aus der Momentus 5400.3er Reihe in meinem A6VA am werkeln. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Platte. Sie ist leiser( vor allem beim Zugriff)und schneller und wird dabei nicht wärmer als die 4200er Platte die vorher drin war. Es ist letztendlich die 120GB-Variante geworden weil die 100GB-Variante immer noch bei keinem Händler lieferbar ist und ich schon Glück hatte eine 120er zu bekommen weil auch die nur in äußerst spärlichen Mengen auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phreeze_lu + Blackbird23: Was habt ihr so für Transferraten?
seagtemv0.jpg

Bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket das die Platte bietet.
 
Ja mit 34 MB/Sek. kann man zufrieden sein. Hast du mal probiert richtig viel zu kopieren und geschaut wie warm die wird?
 
Im Gegensatz zu der 100er die ich voher hatte wird die 160er 1-2 Grad wärmer. Aber so lange es die 55° nicht permanent überschreitet wirds keine Probleme geben.
 
Welche Notebookfestplatte mit 160GB ???

Hallo Leute, ich brauch ne Empfehlung von euch.

Die 2,5" HDD sollte...

- sehr leise werkeln
- über hohe Schreib-/Leseleistung verfügen
- optimalerweise auch nur niedrigen Verbrauch erzeugen (nicht sehr relevant)
- eine hohe Lebensdauer besitzen
- und Sicherheitsfunktionen anbieten wie Sturzresistenz

...alles in allem sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau ;-)

Der Preis ist nicht erstrangig, solange die Differenzen wenige € betragen.

Danke und Gruß,

dracoony
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ne 160er von Hitachi, Samsung oder Seagate sind alle zu empfehlen. Haben alle die neue Technologie. Seagate wie ich sie auch habe hat jedoch als einzige 5 Jahre Garantie.
 
Ich habe mich nun auch etwas mit leisen Festplatten befasst und bin dabei auf die Samsung SpinPoint M60 120GB SATA (HM120JI) gestossen. Laut diesem Testergebnis soll sie, dank aktiviertem Akustik-Management, kaum noch wahrnehmbar sein.

Hat derzeitig jemand diese Festplatte in Gebrauch oder kann andere Erfahrungen berichten bzgl. der Lautstärke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde mich wohl auch für diese HDD entscheiden:

http://geizhals.at/eu/a210613.html

Soll mit 40MB/sec und 16 sec Zugriffszeit(gemessen) schon gut an eine 7200rpm Platte herankommen. Und 160 GB sind schon nen gutes Argument.

Meine Seagate Momentus mit 7200rpm fliegt dann wohl raus. 100 GB sind nicht allzuviel.

free
 
Hi gibt es nicht schon 200 gb sata platten mit 5400 uprm ich suche ganz dringen eine ansonsten muss ich morgen ne 160 bestellen
gruß k2
:):(:teufel::teufel::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche von den unten aufgeführten würdet ihr empfehlen und von welcher sollte man lieber die Finger lassen?

hddoc9.jpg
 
Nimm dir die 5400.3 - etwas Besseres kann man sich nicht holen.
 
Was gibt es gegen die Toshiba 160gb """NCQ"" zu sagen? ich denk durch NCQ hat man doch einen leichten leistungszuwachs? oder ist die Lautstärke so mieserabel?

Ich bin eigentlich auf der suche nach einer guten 200GB mit 5400U/M und NCQ am besten
 
NCQ müssten eigentlich alle SATA-Platten mittlerweile unterstützen. Es gibt zwar schon 200Gb Platten, aber die drehen alle noch mit 4200rpm. Das ist einfach zu langsam. Die Seagate Momentus 5400.3 mit 160Gb find ich nicht schlecht.
 
Hm, bin echt am überlegen was ist bei der Seagate so besonderes? sie ist halt auch etwas teuere sind es nur die 5 Jahre Garantie?
 
Auf die Frage mit den 5400 Umdrehungen und den 7200 rpm ist zu sagen, dass je nach Lagerung der Festplatte im Laptop dir alles zu vibrieren beginnt und die Lautstärke der Platte nimmt zu
 
Was spricht eigentlich gegen die Samsung M80? Hat wie die Seagate 5400.3 perpendicular recording und laut den Messungen in der c't 22/06 höhere Transferraten bei noch niedrigerem Geräuschpegel. Und sie ist billiger. ;-)
 
Die Hitachi hat 11ms Zugriffszeit die anderen 12ms, deshalb müsste sie ja therotisch schneller sein oder?
 
Hi Leute.

Um mal die Überschrift aufzugreifen: "Welche Festplatte soll ich nur nehmen???" :)

Ich habe bei Geizhals 2 verschiedene 80GB-SATA-Festplatten von Hitachi mit 5400U/min gefunden, die Travelstar 5K100 und die Travelstar 5K120. Ich vermute mal, dass die 5K120 neuer ist als die 5K100, aber ich habe keine Infos darüber gefunden, nichtmal bei Hitachi selber... :shake:

Wenn jemand weiß, was das soll, bitte beschied sagen. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh