*** Welche Festplatte soll ich nur nehmen? FAQs ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du mit deiner (eher minder ausführlichen...) Antwort, dass beide gleich sind, bis auf die Tatsache, dass bei der neueren 120GB auf einen Platter passen?

Diesmal reicht ein Ja oder Nein, aber eine Erklärung wär' nett ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die eine hat 100Gb, die andere 120Gb. So wie die 5k160 160Gb hat. Ist also die Größe. Haben beide keine 80Gb
 
Nein, die eine hat 100Gb, die andere 120Gb. So wie die 5k160 160Gb hat. Ist also die Größe. Haben beide keine 80Gb

Demgegenüber steht erstens das hier:

diversen Online-Shops schrieb:
...HITACHI HTS541080G9SA00
HDD 2.5" SATA 80GB HITACHI HTS541080G9S
Schnittstelle: S-ATA/ Kapazität: 80 GB/ 5400 rpm/ Formfaktor: 2,5 Zoll/ Cache: 8 MB; NMS Hitachi...

...HITACHI Travelstar 5K100 80GB HDD 5400rpm SATA MORAGA PLUS-B 2,5Zoll
Hitachi TravelStar 5K100 - Festplatte - 80 GB - intern - 2.5" - SATA-150 - 5400 rpm - Puffer: 8 MB...

und so weiter... :rolleyes: und zweitens, dass es die 5K100 mit 40, 60, 80 und 100GB gibt.

Was soll also nun der Unterschied? Und warum ist die 5K120 bei Hitachi nicht gelistet? Warum ist sie günstiger?


Edit: Anscheinend hängt es doch mit den Plattern zusammen, weil die größte 5K120 hat 120GB, die 5K160 hat 160GB, die größte 5K100 hat nur 100GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,
ich steh vor dem Problem, dass ich mir gerne eine externe Festplatte für mein Notebook zulegen würde. Soll schon ne 2,5" sein und mindestens 120 GB fassen. Stromversorgung über USB 2.0 ist auch Pflicht.
Hat da jmd. ne Empfehlung für mich?! Mit Zugriffszeiten und Geschwindigkeiten kenn ich mich jetzt nicht so aus... Preislich sollte der Spaß max. 120€ kosten!

Vielen Dank im voraus
schraedsen
 
Hi,

im ersten Post steht u.a.:

Fujitsu Hornet Z60 Serie » 5400U/min • 8MB Cache • 12ms • 5 Jahre Herstellergarantie

Fujitsu Hornet M60 Serie » 5400U/min • 8MB Cache • 12ms • 5 Jahre Herstellergarantie

... dazu wüßte ich gerne mal, wo man das bei Fujitsu nachlesen kann, das alle, also auch die ATA-Modelle, 5 Jahre Herstellergarantie haben.
Denn gerade Fujitsu tut sich mit längeren Garantiezeiten und diese vielleicht auch noch gegenüber dem Endkunden sehr schwer.

Übrigens werden viele (Notebook-) Festplatten mit deaktiviertem Accousticmanagement ausgeliefert.
Das war jedenfalls bei einer nagelneuen Hitachi 160GB-ATA so und äußerte sich in einem heftigsten Klickern, so dass ich sie schon als defekt im Verdacht hatte. Seit dem Aktivieren des AM ist sie wunderbar ruhig geworden und der damit verbundene Leistungsverlust ist allenfalls messbar, aber nicht spürbar.

Und mal ein Tip zur Verminderung der Laufgeräusche (nicht Kopfgeräusche!):
Die Festplatte soweit möglich mechanisch entkoppeln!
... also falls möglich und wenn vorhanden die Platte aus dem metallenen Festplattenkäfig/-gehäuse entnehmen und einfach einige kleine Schaumgummipuffer/-stückchen zur Fixierung verwenden - das dämpft Geräusche enorm.

Bitte dabei die Festplatten nicht komplett einwickeln (habe ich leider schon so gesehen) und mal einige Zeit die Temperatur im Auge behalten, denn die metallene Festplattenhalterung könnte auch ein Teil des Kühlkonzeptes sein.

Ein guter Anhaltspunkt für Laufgeräusche ist übrigens das Festplatten-Karussel der Zeitschrift c´t z.B. in Ausgabe 05/2007 S. 158, da steht neben den Leistungsdaten auch der Sone-Wert.

Bei einem Subnotebook z.B. habe ich die durch die kompakte Bauweise recht vernehmlichen Laufgeräusche einer Fujitsu-ATA-Festplatte mit 5400 U/min durch ein Modell mit 4200 U/min und dem Schaumgummitrick fast völlig eliminieren können.
Bei beiden Fujitsu-Platten war das AM ab Werk übrigens aktiviert.

Gruß
Mike
 
Kann mir vielleicht mal jemand sagen welche aktuell erhältlichen Notebookfestplatten für IDE mit 5400 U/min kein Rauschen erzeugen? Ich bin nämlich mit meiner Fujitsu absolut unzufrieden. Die Zugriffsgeräusche wären mir dabei ja egal aber da Grundrauschen nervt extrem und hört sich bei meinem Laptop so laut wie nen Lüfter an. Und da bringt dann auch ein möglichst häufiges abschalten nichts.
Mi dem Dämpfen des Geräusches is bei dem Platz im Schacht übrigens auch nicht gut bestellt, da sozusagen nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5400.3 von Seagate rauscht nicht. Damit bin ich schon längere Zeit sehr zufrieden. Recht flott ist sie auch noch. Hatte mich damals für die 80GB-Variante mit nur einem Platter entschieden.
 
Hey,

ich suche eine möglichst leise Festplatte:
Bin nach langer Suche auf folgende zwei gestoßen:
Samsung HM080HI 80 GB
Samsung HM160JI 160 GB
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden? Ist die 80er lauter als die 160er?
 
Musst einfach mal in den PDFs des Herstellers nach der Platteranzahl schauen. Letztendlich muss man selbst entscheiden ob nun eine Samsung oder Seagate - die Geräuschempfindlichkeit ist gerade bei hochfrequenten Tönen oder Rauschen sehr subjektiv zu betrachten!
 
Tach allerseits,

im Thread zum Aspire 5920G wird ja u.a. über die 2 Festplatten-Modelle diskutiert. Einmal ne 160GB WD 5400U/min und ne 200GB Toshiba 4200U/min!

Viele Fragen nach Vergleichswerten zwischen beiden Modellen und generell zu aktuellen Hdd's..

Hier schrieb stevve mal Daten ausm Benchmark:
System: Aspire 5920G
Toshiba MK-2035GSS- 200GB

Systemplatte: JA
Partitioniert: Ja
U/min: 4200 ( Laut Everest 5400 )
Cache: 8MB
Controller:INTEL ICH8R
Zugriffszeit: 17.9ms
Durchschnittliche Übertragungsrate (Lesen): 34.7MB/s

Wie kann man das nun Interpretieren? Wie schneiden diese 34,7MB/s generell ab?

Irgendwann, wenn's mal >200GB Hybrid-Hdd's (7200 U/min) gibt, werd ich mir sicherlich solch eine kaufen. Aber bis dato werd ich wohl mit der 200GB Toshiba auskommen.

Die große Frage nun.. ist diese Platte mit 4200 U/min auch noch in ~1 Jahr zeitgemäss und genügend perfomant?

Wäre schön, wenn wir hier mal paar Vergleichsdaten sammeln könnten um das bisschen besser bewerten zu können.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
34,7MB/ sprechen für ne gute 4200er. Hatte ne 5400er die brachte es auf 37,7. Meine jetzige 7200er macht 42,6.
Das kann man nicht so sagen mit einem Jahr. Wenn dir jetzt die Performance reicht wird sie dir auch später noch genügen!
 
toller thread und feine übersicht..nun:

bei mir steht im laptop bereicher eher performence als vor silent....weil mir es eh egal ist ob es laut oder leise HDD ist..weil das lappi eh in einer lautenumgebung (Club/Doscotheke/Parade/Festival) eingesetzt wird..

was mit eher interessier ist die schalgfestigkeit...nun wenn man ne HDD weitwerfen tuet ist ja klar das die putt geht aber...so vibrationen auf nem truck oder im club sollten diese kl. Scheiben weg stecken oder
 
Dann nimm die Seagate ST9160823ASG, die hat nen Sensor dabei, der die Platte bei schnellen Bewegungen schützt. Ausserdem 160Gb und 7200U/Min.
 
Gibts auch mit 80GB, 100GB und 120GB. Wobei die wahrscheinlich zu schnell für ein externes Gehäuse ist.
 
Hi Leute! Ich würde mir gerne die Seagate Momentus 7200.2 ST9160823AS in mein Samsung R70 Despina einbauen. Leider finde ich nirgendwo einen Hinweis, ob ich diese S-ATA II Platte einfach anschließen kann, oder ob ich mich auf S-ATA beschränken muß.

Kann ich bedenkenlos zu dieser Platte greifen und den maximalen Speed nutzen?

http://www.vnunet.de/tests/home_computing/article20070427026.aspx
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "hab" sie bereits. Platte war defekt, an Seagte geschickt, neue bekommen, aber nur die ST9160823AS, obwohl ich die ASG gekauft hatte. Jetzt ist die wieder unterwegs nach Holland und dann kommt hoffentlich die richtige.

Zu deinem Problem: Die Platte hat einen Jumper, mit dem du sie im SATA I Mode laufen lassen kannst, falls es Probleme gibt. Allerdings wurde sie auch als SATA II in meinem Notebook erkannt.
 
Hi onkelDae! Und wie bist du mit der Leistung/Lautstärke/Wärmeentwicklung zufrieden? Hast du vielleicht mal HDTune laufen lassen, und kannst die Ergebnisse posten?

Danke
 
Hi, wie gesagt, meine Festplatte ist grad in Holland :d Musste sie einschicken, weil sich Vista nicht installieren lies. Im externen Gehäuse habe ich nur 18Mb/s erreicht, das liegt aber definitiv am Gehäuse. Bezweifle aber, dass ich die neue Platte morgen schon erhalte. Somit wirds Benchmarks erst Mitte nächste Woche geben. Vorher habe ich keine Zeit.
 
Achso. Kein Problem. Scheint sowieso Lieferschwierigkeiten zu geben, wenn ich mir die Treffer in den Suchmaschinen so anschaue.

Auf die Werte bin ich aber gespannt. :coolblue:

thx tamar
 
Samsung HM250JI

So, hab jetzt meine neue Platte. Kann Vista noch immer nicht installieren (wer den Thread im Vista-Forum gelesen hat). Über Windows XP und dann Upgrade gings letztendlich dann doch. Ich häng mal nen HDTune Screenshot an. War lange Arbeit, bis ich den so einigermaßen hatte. Indizierung ausschalten, Leistung optimieren und Windows Update deaktivieren. Trotzdem ist es noch nicht perfekt, wie man an den sehr regelmäßigen Ausreissern nach unten sieht.

EDIT: Auffällig ist, dass er die Zugriffsrate nur bis ca 63% angibt (die gelben Punkte).
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG HM250JI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HM250JI.png
    11,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh