Welche gebrauchte Grafikkarte kaufen?

DerBalrog13

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2017
Beiträge
15
Hey Leute :)

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen (u.a. 500w Bequiet Straight Power 10 und ein r5 1400 den ich nächstes Jahr wohl auf einen 3600 aufrüsten werde) und bin mir lediglich bei der Grafikkarte noch nicht sicher. Ich will nämlich am liebsten erstmal nur eine Übergangslösung, weil ja gemunkelt wird dass Nvidia und AMD nächstes Jahr mit dem 7nm Verfahren neue GPUs rausbringen werden. Die Grafikkarte sollte aktuelle Spiele in fHD auf mittleren bis niedrigeren Grafikeinstellungen flüssig (um die 60fps) spielen können. Da es sich um eine Übergangslösung handeln soll würde ich nicht mehr als 100€ ausgeben wollen, wenn es günstiger geht würde ich mich auch freuen. Gespielt werden v.a. Shooter, am meisten Rainbow six siege, aber auch mal bf1 und dergleichen.
Würde mich freuen, wenn die Grafikkarte innerhalb des nächsten halben Jahres nicht zu krass an Wert verlieren wird, aber ich schätze mal dass eure Kristallkugel da so trüb ist wie meine 😅

Also, was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bietet sich folgende Grafikkarten an:

GTX 660 - 670 ->40- 60€
GTX 760 - 770 -> 50 - 80€
GTX 960 - 100 -120€
AMD 7950/7970/280 60 - 80€
AMD 290 - 90 -110€

Mit allen Karten sollten die von dir genannten Games laufen. Es kommt darauf an wie lange du die Karte als Übergang nutzen willst. Wenn nur wenige Wochen/Monate, dann reicht eine GTX 660/670 aus. Wenn länger dann würde ich eher zu einer stärkeren Grafikkarte tendieren.
Natürlich ist es auch eine Frage des Preises. In eBay kann man auch das eine oder andere Schnäppchen machen.
 
Meine Erfahrung im Bereich 100€ + R6 Siege:

Radeon R9 380X Nitro, mit ihr habe ich Rainbow Six Siege auf mittleren Details (mit Anpassungen) in FHD rund 80 - 110 FPS erreicht.
Siege ist auch so ziemlich das einzige Game was ich spiele, und dafür war die Karte definitiv mehr als ausreichend. Mir gefällt die Treibersituation bei AMD aktuell sehr gut, wie es im grünen Lager aussieht kann ich nicht mehr beurteilen, da ich seit knapp 2 Jahren nun AMD treu bin.
 
Von den Karten würde ich am ehesten die 290 nehmen wenn es das Budget hergibt. 380X sind überteuert, die 290 schafft meistens noch hohe Details und 60 FPS und erreicht 1060-Leistung (Die das doppelte kostet). Preis ist der hohe Stromverbrauch.
 
Vielen Dank für eure Antworten,... dann mach ich mich mal auf die Suche nach guten Angeboten :d

- - - Updated - - -

Eine Sache noch: wo würdet ihr mir den Kauf von gebrauchter Hardware empfehlen? Bei Ebay oder auf Foren wie Hardwareluxx? Gibt es da signifikante Unterschiede in Puncto Amgebotsvielfalt, Preis und Sicherheit?

- - - Updated - - -

Eine Sache noch: wo würdet ihr mir den Kauf von gebrauchter Hardware empfehlen? Bei Ebay oder auf Foren wie Hardwareluxx? Gibt es da signifikante Unterschiede in Puncto Amgebotsvielfalt, Preis und Sicherheit?
 
Schwarze Schafe hast du zwar überall, ich habe aber was die Artikel und deren Zustand, die Preise, die Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer und das drumherum betrifft, in Foren wie dem Hardwareluxx die besten Erfahrungen gemacht.
 
Geht mir genauso.

In Foren ist es nicht soo anonym wie im sonstigen Internet, auch wenn es nur ein Nickname ist, sind die Leute meist auf ihren Ruf bedacht. Außerdem sind die Preise oft realistischer...

Ich kaufe gerne im Forum, verkaufe aber lieber auf ebay Kleinanzeigen & Co., eben auch aus diesen Gründen [emoji846]

Ich bin bisher noch nicht auf die Schnauze gefallen und habe gute Erfahrungen damit gemacht...

Gesendet mit Tapatalk
 
Sehe ich auch so. Der Marktplatz hier im Forum ist eine gute Anlaufstelle für gebrauchte Hardware. Ich selbst habe hier schon viel ge.- u. verkauft.
 
Ja, vor allem siehst du hier Bewertungen. Kleinanzeigen ist immer so eine Sache, die meiste wollen fiktionale Preise. Die 380 ist ohnehin zu teuer, die werden meist so um die 100 € gehandelt, wo du schon fast eine 290 für bekommst. Ähnlich ist das mit der 960. Von allen Karten wäre die genannte 290 auch die einzige die 1080p wirklich souverän schafft.

Ansonsten könnte eventuell gar eine RX 470 drin sein, die gibt es manchmal um die 100 €. Die wäre neuer und sparsamer als die 290 und genauso stark. Einziger Nachteil wären die 4 GB.
 
Ich kann dir die R9 280x empfehlen. War damit immer sehr zufrieden. Mit dem Lyzeen 1400 sollte PUBG auf mind 60 FPS laufen (Custom Einstellungen). Wie der Kollege oben schon sagt frisst sie ordentlich strom aber mit deinem NT sollte das kein Problem sein.

Schau mal bei Notebookbilliger, da gibt es die 1050ti für 150 Euro und 30 EURO SPAR Aktion. Also für 120 Euro .Könnte interessant sein.
 
Servus DerBalrog13 ich weiss es geht hier um eine Graka aber möchtest du wirklich einen 1400 kaufen? Für 40€ mehr bekommst einen 2600.
 
Nicht wirklich, gerade die 4 GB Varianten lassen sie sich vergolden.

Die 7970/280X ist aktuell gut, wobei ich eine 290 vorziehen würde. Die ist nochmals ~40 % schneller. Mit der 7970 lassen sich 1080p-Spiele auf Mittel abspielen, die 290 schafft es dann auch hoch oder maxed. Beide Karten sind schneller als die 1050 Ti, bei der bekommt man selbst bei PUBG oft keine 60 FPS mehr raus. Gleiches gilt für die 960, zumindest die mit 2 GB, die hatte ich nämlich bis vor ein paar Monaten. Eine Grafikkarte mit 2 GB würde ich auch nicht mehr kaufen. Darum lieber AMD oder eventuell noch eine 660 Ti oder 780 3 GB.

Hab gar nicht gelesen, ist der PC schon vorhanden? Jetzt noch einen 1400 zu kaufen wäre echt bescheuert, selbst 2017 lohnte der sich vom P/L kaum. Der 2600 ist in jeglicher Hinsicht überlegen.

Guck mal auf Kleinanzeigen da bot einer eine 290 fü+r 87 inkl. an. Ansonsten mal einen Gesuche-Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh