Welche Grafikkarte bis 300€

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 142131
  • Erstellt am
Freesync Monitore sind günstiger, klar. Trotzdem würde ich dann keine neue RX 580 kaufen. Dann lieber eine gebrauchte 480.

Ich bin gegenüber gebrauchter Hardware eher skeptisch eingestellt. Funktionalität, Garantie, etc.. Auch kenne ich die Preise nicht, also was ist günstig und was nicht, da habe ich bei neuer Hardware das sichere Gesamtpaket. Was wäre denn für eine gebrauchte RX 480 aktuell ein angemessener Preis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gegenüber gebrauchter Hardware eher skeptisch eingestellt. Funktionalität, Garantie, etc.. Auch kenne ich die Preise nicht, also was ist günstig und was nicht, da habe ich bei neuer Hardware das sichere Gesamtpaket. Was wäre denn für eine gebrauchte RX 480 aktuell ein angemessener Preis?

sagen wir 250 EUR für ein Custom Modell :eek:

Also ich hab mich jetzt etwas in Freesync/GSync eingelesen aber kann mir noch kein abschliessendes Urteil darüber bilden. Zwei Monitore die ich mir gerne potenziel kaufen würde kommen in die engere Auswahl, mit Freesync wäre das dieser LG Electronics 29UC88-B Preisvergleich Geizhals Deutschland , mit GSync dieser Acer Predator Z301Cbmiphzx Preisvergleich Geizhals Deutschland (Vergleich: Produktvergleich LG Electronics 29UC88-B, Acer Predator Z301Cbmiphzx Geizhals Deutschland ).

Was sagt ihr, sollte ich mir eine AMD Karte kaufen für den Freesync Monitor oder doch lieber NV und über 300€ mehr für den GSync Monitor ausgeben? Oder sind beide Monitore (21:9) sowieso eine totale Fehlwahl zum zocken? Bitte noch ein paar Meinungen, geht hier doch noch um eine ordentliche Stange Geld für die Investition.

Sind diese Funktionen wichtig? Ich ziehe es auch in Erwägung den Monitor zu wechseln und hab Grad nachgeschaut, Monitore in dem format meiner wahl mit gsync sind 300 bis 500€ teurer als mit free sync. Da wäre AMD doch die bessere wahl oder?

Wenn du dir einen Monitor und eine Grafikkarte holst, dann würde ich sagen ja. AMD wäre hier die "bessere" Wahl aus Sicht der Preisleistung. FreeSync Monitore sind einfach deutlich günstiger. Wenn du dir nur eine Grafikkarte holst dann ist Nvidia die bessere Wahl (Preisleistung) außer du hättest schon einen FreeSync Monitor :d

Also ich hab mich jetzt etwas in Freesync/GSync eingelesen aber kann mir noch kein abschliessendes Urteil darüber bilden. Zwei Monitore die ich mir gerne potenziel kaufen würde kommen in die engere Auswahl, mit Freesync wäre das dieser LG Electronics 29UC88-B Preisvergleich Geizhals Deutschland , mit GSync dieser Acer Predator Z301Cbmiphzx Preisvergleich Geizhals Deutschland (Vergleich: Produktvergleich LG Electronics 29UC88-B, Acer Predator Z301Cbmiphzx Geizhals Deutschland ).

Was sagt ihr, sollte ich mir eine AMD Karte kaufen für den Freesync Monitor oder doch lieber NV und über 300€ mehr für den GSync Monitor ausgeben? Oder sind beide Monitore (21:9) sowieso eine totale Fehlwahl zum zocken? Bitte noch ein paar Meinungen, geht hier doch noch um eine ordentliche Stange Geld für die Investition.

Ganz ehrlich, würde die Kombi Freesync Monitor + Vega 56 empfehlen ;)

Der Acer Monitor hat halt eine Bildwiederholfrequenz von 200Hz während es der LG auf lediglich 60Hz bringt, ist das ein entscheidendes Kriterium?

Wieso dort steht doch beim LG:
Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 40-75Hz

Naja beim Acer eben 30-200Hz, ist das nicht entscheidend für die Kaufentscheidung? Ich hab mich damit noch nie auseinandergesetzt deswegen kann ich das leider überhaupt nicht beurteilen.

€: Kann man irgend eine RX 580 denn empfehlen die in absehbarer Zeit verfügbar und möglichst leise ist? Laut recherche wäre das die Sapphire Nitro Geizhals Deutschland aber die ist wie bereits erwähnt erst ab Ende Januar '18 lieferbar.
(Auswahl: PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 580 (XTX, Speichergr Geizhals Deutschland )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielt ja nur auf Full HD, sollte kein Problem sein, grob fahrlässig ist mMn was anders, aber ok.
Schon die 6 GiB der 1060 sind mehr schlecht als recht. Aber es gibt ja aktuell keine wirkliche Alternative, sodass man bei dem Budget offensichtlich damit leben muss.

Edit: Wenn Du eine AMD-Karte(FreeSync-Monitor) mit mindestens 8 GiB RAM irgendwie ins Budget bringen kannst, wäre das wohl die beste Entscheidung für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Packt eine RX 580 / GTX 1060 egtl auch 3440x1440? Hab gesehen dass der Aufpreis zu ner 2560x1080 garnicht so hoch ist, und abgesehen davon dass ich nicht weis ob es zum zocken taugt, also ob man z.B. die Einstellungen extrem runterschrauben muss um brauchbare FPS zu kriegen, würde es mich schon reizen ein Monitor derartiger Art zu kaufen.

kurz und knapp: nein. nicht ohne die Details stark herunterzuschrauben.

Für 3440x1440 auf 60 fps wirst du eine Highend brauchen, egal ob von den Roten oder Grünen ;)

Von Rot gibt es kein High-End.

High-End: 1080 Ti, Titan X Pascal, Titan Xp

Gamer: 1080, Vega64

Casual Gamer: 1070, Vega56, 980 Ti

High-End: 1080 Ti, Titan X Pascal, Titan Xp

Gamer: 1080, Vega64

Casual Gamer: 1070, Vega56, 980 Ti

Kommt mir eher vor, wie das Ergebnis einer verzerrten Wahrnehmung, aber was solls, hier besteht nunmal freie Meinungsäusserung und das ist auch gut so.

:btt:

Jo genau, demnächst kannst du dann mit deinem 5. Account deine Meinung hier äußern, denn dann wird dein jetziger Account mal wieder gebannt sein.

Kommt mir eher vor, wie das Ergebnis einer verzerrten Wahrnehmung, aber was solls, hier besteht nunmal freie Meinungsäusserung und das ist auch gut so.

:btt:

Der Typ hat auch gemeint GTX 1060 ist immer schneller als ne RX580... Der Typ ist halt der klassische verblendete Fanboy. Nicht ernst nehmen.

Herr Holzmann waren Sie beim Schönheitschirugen?

Mir ist noch was eingefallen, was eigentlich auch hierher passt. Macht es Sinn mein System zum zocken mit nem i7 3770K upzugraden? Packt das 480 Watt Netzteil zusammen mit ner RX 580 überhaupt? Wenn ja, wieviel sollte ich maximal für nen 3770k ausgeben?

Einen CPU Tausch bringt weit weniger als die GPU zu tasuchen auf Basis deiner Daten.

Hast du dich jetzt schon für eine RX580 entschieden?, trotz des Miningaufschlages, den die Verfügbarkeit ist ja wieder gegeben,wenn man so schaut...

Sry dass ich mich wiederhole, aber es gab keine eindeutige antwort auf die Frage. Reicht mein 480 Watt beQuiet Netzteil bei meinem System aus für eine i7 3770K und RX 580?

Ja das würde sicher reichen.

maximal 220W bei der RX580 unter Volllast (Spiele) sollte also, in Anbetracht der restlichen Hardware reichen. Den Verbrauch der restlichen Komponenten rechnest du eben dazu plus ein bisschen Puffer. Ich persönlich würde mich mit einem Netzteil mit knapp über 500W sicherer fühlen.

Der Intel liegt wohl bei knapp über 100W unter Volllast, mit entsprechendem OC kannst du bis über 200Watt rechnen (Prime)

Das Netzteil sollte gut reichen! Unter normaler Gaminglast, dürfte Dein System nicht mehr wie 300-340 Watt brauchen.

480 Watt müssten reichen.

Wenn du dir ein Monitor dazu kaufst, dann würde ich mich für ein RX580 entscheiden, da Freesync güstiger ist. Ohne Monitor halt ne 1060, da bekommst mehr für dein Geld

Lohnt es sich 20-40€ mehr zu bezahlen für die Sapphire Nitro oder lieber doch eine der günstigsten Karten kaufen? Die Sapphire ist eben die Karte zu der ich Testberichte gelesen hab und die sich als leiseste Karte behaupten konnte. Es wurden aber auch viele Karten aus dem Preisvergleich noch nicht getestet.

Lohnt es sich 20-40€ mehr zu bezahlen für die Sapphire Nitro oder lieber doch eine der günstigsten Karten kaufen? Die Sapphire ist eben die Karte zu der ich Testberichte gelesen hab und die sich als leiseste Karte behaupten konnte. Es wurden aber auch viele Karten aus dem Preisvergleich noch nicht getestet.

Im Zweifel lohnt es sich, denn es wird kaum eine bessere zu finden sein ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh