Welche Grafikkarte eignet sich für mich?

DerZander

Enthusiast
Grüße euch Luxxe,
Ich bräuchte mal von euch ne kleine Kaufberatung, da meine 580 GTX heute die Segel gestrichen hat... Deshalb bräuchte ich nun ne neue Grafikkarte.
Ich persönlich war mir unschlüssig welche ich mir besorgen soll, darum stelle ich die Frage zur Sicherheit mal euch :)

Folgende Anforderungen sollte die Grafikkarte erfüllen:
-vernünftiger Preis (kann aktuell leider nicht so viel investieren)
-bessere Leistung als meine 580 GTX

Hatte ne 970 im Hinterkopf, jedoch sind diese ja aktuell relativ teuer (liegt warscheinlich an den Lieferproblemen und Weihnachten).
Naja, hier mal mein Grundsystem, vielleicht habt ihr ja ne gute Idee

Grundsystem:

i7 2600k
8 GB RAM
128 GB SSD
ASUS P8P67 Mainboard
Netzteil: beQuiet 630W

Gruß,

Zander

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget?
Wenn dir die gtx970 zu teuer ist bleibt fast nur noch die r9 290(x).

Gebraucht würde ich auf eine GTX670 oder GTX680 oder GTX770 gehen. AMD gebraucht: R9 280X oder HD7970.

Neu auch eine 280X (7970) oder 280 (7950). In dem Preisbereich gibbet von nvidia leider nix gescheites mit gutem P/L.

Gebraucht wenns noch etwas günstiger sein soll evtl. noch eine GTX660Ti oder GTX760.

Eine 7870 könnte man gebraucht oder neu auch noch in den Raum werfen (respektive R9 270(X)).

Jo, die R9 290(X) haben auch ein ganz gutes P/L.

Zuletzt bearbeitet:
970 sollte im Bezug auf die Zukunft und im Bezug auf das überschaubare Budget eigentlich das beste sein, oder?
Zur Not muss ich halt nen bisschen Betteln gehen, hab aber dann für nen paar Jahre meine Ruhe :d

Willste jetzt Alternativen zur 970 oder nicht ?? :hmm:

~300 EUR für ne Graka ist in meinen Augen bei einem "überschaubaren" Budget nicht zu wählen.

Aber du drückst dich zu ungenau aus, wir kennen noch nicht mal deine Auflösung, und "überschaubares Budget" lässt ebenfalls nicht tief blicken !!

Und warum liest eigentlich niemand den Thread der nicht umsonst oben angepinnt ist hier im Kaufberatungs-Unterforum !!?

Dann kauf doch die 970 Mann....

Zuletzt bearbeitet:
Willste jetzt Alternativen zur 970 oder nicht ?? :hmm:

~300 EUR für ne Graka ist in meinen Augen bei einem "überschaubaren" Budget nicht zu wählen.

Aber du drückst dich zu ungenau aus, wir kennen noch nicht mal deine Auflösung, und "überschaubares Budget" lässt ebenfalls nicht tief blicken !!

Und warum liest eigentlich niemand den Thread der nicht umsonst oben angepinnt ist hier im Kaufberatungs-Unterforum !!?

Dann kauf doch die 970 Mann....

Okay, den angepinnten Thread hab ich übersehen... ich bitte um verzeihung
Das mit den AMD Grafikkarten hat sich erledigt, da ich gelesen habe dass diese deutlich mehr Strom ziehen
Deshalb wird's wohl ne 970
aber welche ist nun die Frage....

Tja, da müssten wir deine Ansprüche kennen. Auch das bleibt offen. Da hast du den Thread gesehen, aber geholfen hats nix. Ansonsten gibt es zu dieser Frage auch schon x Threads hier. Aber so wie ich das nun einschätze wirst du ohnehin bald eine eigene Idee haben und der nach gehen. Wozu also soll man sich bemühen ?! :d

Jetzt aber... sorry, bin neu in diesem Forum :)

Hier mal die Punkte aus dem Thread ausgefüllt:

1.

-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ? GTX 580
-Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt ? Arma 3, andere aktuelle Spiele wie Far Cry 4 etc.
-Was wird von der Karte erwartet (evtl. welche Steigerung/Verbesserung zu der jetzigen und evtl. gewünschte Anschlüsse) besser als die aktuelle Karte
-Welches Anwendungsgebiet/welche Anwendungsgebiete ? Gaming, Videobearbeitung (nebensächlich)
-Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ? 1920x1080

2.

-Wie sieht der Rest des Systems aus ? Siehe oberer Post
-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ? Siehe oberer Post
-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? Alter des Netzteils ? Netzteil ist 2 Jahre alt.

3.

-Budget ! Was darf ausgegeben werden ? 200-320€
-Wie wichtig ist P/L ? Sehr wichtig, da kein hohes Budget möglich ist
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ? Sollte neu sein,da ich mit gebrauchten Karten schlechte Erfahrungen gemacht habe
-Gegebenenfalls sagen ob der Verkauf alter Hardware auf das Budget angerechnet werden soll/darf ! Da Grafikkarte kaputt macht es keinerlei Sinn

4.

-Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ? Lautstärke, Temperatur sind egal, Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten
-Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion ? Bin da relativ offen, stellt kein Ausschlusskriterium dar

5.

-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ? Ja, ist noch genügend Platz

6.

-Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ? Nein

Gruß,

Zander

Ja, GTX 970 ! Nimm die Billigste da Lautstärke und Temp laut deiner Angabe egal sind !! Dann bist du perfekt gerüstet

=> Die ist absolut Bombe für die Auflösung
=> Sie wird die von dir genannten Spiele tadellos darstellen
=> Sie ist schneller als die GTX580 und hat viel mehr VRAM
=> Sie ist für Gaming als Hauptgebiet perfekt
=> Sie passt zum Prozessor (auch wenn dieser im Optimalfall auch noch übertaktet werden sollte auf über 4,0GHz !)
=> Das Netzteil ist passend
=> Die Karte passt neu zum Budget
=> Sie hat ein gutes P/L
=> Die Effizienz (Stromverbrauch im Verhältnis zur Leistung) ist gut bis sehr gut
=> Passt ins Gehäuse
=> Da kein Upgrade hinsichtlich Moni geplant ist reicht die sicherlich noch einige Zeit !

Also: http://geizhals.de/galax-geforce-gtx-970-black-edition-97nph6dt6xvz-a1193059.html AB DAFÜR !!!!!!!!!!! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh