[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für 27" WQHD?

att1x

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
215
Hallo,

da bei mir einer der koreanischen IPS-Monitore im Anmarsch ist und noch eine GTX 560 Ti am werkeln ist, werde ich wohl einen neuen grafischen Untersatz benötigen. Leider bin ich mir dabei aber auch nach intensiver Recherche immernoch nicht wirklich sicher.

Vorweg: ich bin kein extremer Gamer. Eigentlich zock ich - wenn dann - mal ne Runde WoW, WoT oder auch Starcraft 2... eigentlich nichts wirklich anspruchsvolles. Allerdings hab ich auch noch Skyrim rumliegen und falls ich mir demnächst überlege, mal BF3 oder ähnliches anzuzocken hätte ich gern, dass das vernünftig läuft. Mit vernünftig mein ich allerdings nicht alles auf Ultra mit 8 x AA usw... mir würde High und 2 x AA völlig reichen... denn ich nehme stark an, dass allein die WQHD-Auflösung einiges wett macht.

Bisher hatte ich eigentlich die HD 7870 im Auge. Laut dieses Threads im Computerbase-Forum sollten die 2GB VRAM in der Regel ausreichend sein. Allerdings hab ich mittlerweile auch einige Meinungen gefunden, dass die 7870 einfach leistungstechnisch für die Auflösung nicht ausreicht. Nun bin ich verwirrt. In diesem Fall würde ich dann auf eine 7950 abzielen... die hätte gleichzeitig auch noch nen GB VRAM mehr. Eigentlich bin ich Nvidia-"Fanboy", wäre also grundsätzlich hier auch nicht abgeneigt. Allerdings spricht das P/L-Verhältnis momentan einfach ganz deutlich für AMD, deshalb hatte ich mich mehr dahin orientiert.

Was meint ihr? Welche Karte ist für mein Anwendungsprofil ausreichend? Es wäre nett, wenn ihr dazu fundierte Aussagen hättet... bestenfalls eigene Erfahrungen.


Vielen Dank schonmal,

att1x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eine 7950 nehmen vebraucht wenig Strom, relativ schnell und der Preis ist auch gut.
 
Mit der 7950 sollte alles flüssig spielbar sein (von Fall zu Fall evtl. nicht UltraHigh +AA ...)

Okay... heißt das im Umkehrschluß mit der 7870 nicht?

Dass die 7950 die stärkere Karte ist, ist mir implizit auch sofort klar. Ich würde gern wissen, ob es die 7870 auch tut... oder im besten Fall sogar meine 560 Ti :P

Wenn ihr mir hier alle entschieden zur 7950 ratet, kauf ich sie... wenn aber genug Leute anderer Meinung sind, weiß ich den Mehrpreis auch sehr gut anderswo zu investieren ;)



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, daß der 27" eine 2560er Auflösung hat -
und dafür ist die 7870 bisserl schwach auf der Brust.
 
WQHD ;) - also Ja.

Wenn dir 15 % mehr Leistung, 60 € Aufpreis wert sind, dann ja.
Sonst liegt die HD 7870 vom P/L Verhältniss vorne.
 
Ich gehe davon aus, daß der 27" eine 2560er Auflösung hat -
und dafür ist die 7870 bisserl schwach auf der Brust.

Ja, hat er. Und das ist eben genau meine Frage... ist sie wirklich zu schwach? Dann würd ich klar die 7950 nehmen...

Wenn dir 15 % mehr Leistung, 60 € Aufpreis wert sind, dann ja.
Sonst liegt die HD 7870 vom P/L Verhältniss vorne.

Naja, das ist ja eben genau mein Problem. Wenn die 15% wirklich nötig sind, sind sie mir das auch ganz klar wert. Wenn nicht, dann nicht :d Ist halt die Frage, wie schnell sich weniger VRAM und geringere Breite des Speicherinterfaces wirklich bemerkbar machen.

Also versteht mich nicht falsch... ich investiere das Geld gern, wenn es wirklich sein muss. Unnötig geb ich aber ungern Geld aus... hab echt genug offene Baustellen, in denen ich es versenken könnte ;)
 
"Unnötig" wäre z.B. eine GTX680 oder AMD7970 (weil du nicht unbedingt UltraHigh zocken möchtest)
 
Ja, hat er. Und das ist eben genau meine Frage... ist sie wirklich zu schwach? Dann würd ich klar die 7950 nehmen...



Naja, das ist ja eben genau mein Problem. Wenn die 15% wirklich nötig sind, sind sie mir das auch ganz klar wert. Wenn nicht, dann nicht :d Ist halt die Frage, wie schnell sich weniger VRAM und geringere Breite des Speicherinterfaces wirklich bemerkbar machen.

Also versteht mich nicht falsch... ich investiere das Geld gern, wenn es wirklich sein muss. Unnötig geb ich aber ungern Geld aus... hab echt genug offene Baustellen, in denen ich es versenken könnte ;)

Außerdem lässt sich die 7950 auch sehr gut übertakten (die 7870 auch aber bei der 7950 ist schon einiges mehr drin).
 
Also die 2 GB VRAM der 7870 reichen völlig, die machen erst bei sehr hohen AA dicht, bzw. bei Downsampling. Und da sind die Frames bei beiden Karten sowieso dann bei der Auflösung zu niedrig.

Für's Gelegenheitszocken sollte aber die 560 Ti sogar noch ausreichen oder?
 
Also ich würde an deiner Stelle erstmal gar nix ändern und schauen wie dann mit dem neuen Bildschirm alles so läuft. So schwach ist die 560TI ja jetzt auch wieder nicht und da du schon selber sagst, dass du nicht unbedingt jeden Regler auf Anschlag stellen musst, könnte ich mir gut vorstellen dass du erstmal gar nicht aufrüsten brauchst.
Wenn du dann merkst dass du doch mehr Leistung brauchst, kannst du ja immer noch was angemessenes neues holen, Vorschläge dafür gab es ja schon genug.
 
Also die 2 GB VRAM der 7870 reichen völlig, die machen erst bei sehr hohen AA dicht, bzw. bei Downsampling. Und da sind die Frames bei beiden Karten sowieso dann bei der Auflösung zu niedrig.

Für's Gelegenheitszocken sollte aber die 560 Ti sogar noch ausreichen oder?

Ja, dass 2GB reichen... da bin ich mir mittlerweile auch sicher. Bleibt die Frage offen, ob die Leistung der 7870 reicht, um auch neuere Titel (BF3 reizt mich sehr, Crysis 2 sah auch nett aus, Hitman: Absolution lässts eh schon kribbeln) dann noch einigermaßen vernünftig (High Settings, 2 x AA) in der Auflösung zu zocken. Auch, wenn ich wirklich eher Gelegenheitszocker bin, möcht ich dennoch ungern irgendwie auf Low Settings an der FPS-Grenze rumhängen. Wie gesagt... High und 2 x AA wäre so mein Wunschziel... mehr ist definitiv unnötig. Weniger darf sein, muss aber nicht. Würde dafür die 560 Ti reichen, wäre das natürlich perfekt... dafür würd ich dann evtl. auch Mid Settings in Kauf nehmen.
 
Ja, dass 2GB reichen... da bin ich mir mittlerweile auch sicher. Bleibt die Frage offen, ob die Leistung der 7870 reicht, um auch neuere Titel (BF3 reizt mich sehr, Crysis 2 sah auch nett aus, Hitman: Absolution lässts eh schon kribbeln) dann noch einigermaßen vernünftig (High Settings, 2 x AA) in der Auflösung zu zocken. Auch, wenn ich wirklich eher Gelegenheitszocker bin, möcht ich dennoch ungern irgendwie auf Low Settings an der FPS-Grenze rumhängen. Wie gesagt... High und 2 x AA wäre so mein Wunschziel... mehr ist definitiv unnötig. Weniger darf sein, muss aber nicht. Würde dafür die 560 Ti reichen, wäre das natürlich perfekt... dafür würd ich dann evtl. auch Mid Settings in Kauf nehmen.

Die 560 Ti schafft das was du willst in Full HD. Kauf dir eine 7950 übertakte sie auf 1000 mhz und fertig.
 
Mit Mid-Settings sollte auch die 560 ti klar kommen... Hast du dich schon mal ans Übertakten gemacht? Ich würde erstmal auf den Monitor warten und dann entscheiden.
 
Mit Mid-Settings sollte auch die 560 ti klar kommen... Hast du dich schon mal ans Übertakten gemacht? Ich würde erstmal auf den Monitor warten und dann entscheiden.

Wozu hat er dann den Bildschirm. Außerdem lässt sich die 560 Ti nicht so gut übertakten 10-15% da schauts bei der 7950 schon viel besser aus 30-40%.
 
Die 560 Ti schafft das was du willst in Full HD. Kauf dir eine 7950 übertakte sie auf 1000 mhz und fertig.

Sei mir bitte nicht böse... aber Du hilfst mir hier irgendwie überhaupt nicht.

Mit Mid-Settings sollte auch die 560 ti klar kommen... Hast du dich schon mal ans Übertakten gemacht? Ich würde erstmal auf den Monitor warten und dann entscheiden.

Ja, ist wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee. Hab noch nichts übertaktet, nein... war bisher einfach nicht nötig. Ich hab - nachdem ich den Monitor bestellt hatte - einfach mal ein bisschen rumgelesen, weil ich selbst so die Vermutung hatte, dass die 560 Ti evtl. nen bisschen zu schwach ist um mich weiterhin zu begleiten.

Es ist einfach so, dass nen neuer Monitor sein musste. Die Entscheidung 27" und dann auch mehr als Full-HD war recht schnell gefallen. Und ich hab jetzt halt grad das Geld "über", um noch ne neue Grafikkarte dazu zu kaufen, wenn ich muss. Wenn nicht, wird das aber vorerst in anderen Projekten versickern. Hinzu kommt, dass mein Profil aus dem Eingansbeitrag nicht so 100% stimmt. Im Moment schon noch, aber ich bin halt auch grad wirklich hartnäckig dabei, mich von WoW usw. weg zu orientieren, da ich da schon lang nicht mehr die Zeit zu habe... hin zu etwas... öhm... sagen wir mal kurzlebigeren Spielen mit dafür ansehnlicherer Grafik, wenn ihr versteht ;) Und dafür würd ich dann halt gern gerüstet sein. Auch wenn ich das weiterhin nur gelegentlich angehen werde. In der vorlesungsfreien Zeit hab ich halt schon auch mal etwas mehr Zeit für solche Dinge. Jedoch umso mehr ich recherchiert habe, umso verwirrter bin ich eigentlich geworden. Mittlerweile weiß ich eigentlich überhaupt nicht mehr, ob ich noch investieren muss... und wenn, dann schon gar nicht in was :wall:

Deshalb hatte ich gehofft, dass ihr mir helfen könnt. Von einigen wenigen Usern mal abgesehen, werden hier nämlich meist wirklich vernünftige Ratschläge erteilt... das ist in anderen Foren z.T. erheblich anders :)

Edith ist grad noch was aufgefallen:
Wozu hat er dann den Bildschirm. Außerdem lässt sich die 560 Ti nicht so gut übertakten 10-15% da schauts bei der 7950 schon viel besser aus 30-40%.

s.o.

Ich weiß, Du meinst es sicher gut. Aber ich hab den Monitor eben nicht gekauft, weil ich Fan von völlig übertriebenen Hardware-Konfigurationen bin... sondern, weil ich ihn vorrangig zum Arbeiten brauche. Ab und zu möcht ich halt aber auch mal nen Ründchen zocken... und dann bitte in nativer Auflösung. Welche Karte dann das höchste Übertaktungspotenzial hat, interessiert mich herzlich wenig... ich möchte einfach nur wissen, was vernünftig wäre und ausreichend für das, was ich mir so wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
High und 2 x AA wäre so mein Wunschziel
so das schafft deine 560 Ti z.B in Full HD wenn du BF3 spielen willst das wäre dein Ziel. WQHD hat aber 80% mehr Pixel wenn ich das richtig im Kopf habe, das heißt Plan 1: Gtx 560 Ti behalten und schauen ob es für dich reicht. Plan 2: Du kaufst dir eine 7950 die hat mehr oder weniger das beste P/L und lässt sich auch noch sehr gut übertakten (dann wäre sie schneller als eine 7970/Gtx 680). Das wären die beiden (besten) Möglichkeiten.
 
Vergiß doch einfach mal dein Full_HD-Gelaber -
er hat einen 27" mit 2560er Auflösung !!!
Was soll dann eine Karte, die gerade so mit Ach und Krach für Games mit Mid-Settings in Full_HD ausreicht :wall:
 
Vergiß doch einfach mal dein Full_HD-Gelaber -
er hat einen 27" mit 2560er Auflösung !!!
Was soll dann eine Karte, die gerade so mit Ach und Krach für Games mit Mid-Settings in Full_HD ausreicht :wall:

Das sind doch keine Mid-Settings. Außerdem muss er es wissen ich bemerke zwischen mittel und ultra kaum Unterschiede. Ich will ihm nur klar machen das seine Karte das was er will nur in Full HD schafft, er hat aber WQHD und muss deswegen selbst sehen ob ihm gefällt was er sieht. Wenn nicht dann soll er sich eine 7950 kaufen.

Generell sollte er sich fragen warum er diesen Monitor gekauft hat wenn die Karte dafür nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (mir geht es hier nur um die 560 Ti ;) Wollte aber nen aktuellen Treiber im Test haben)

Wenn du auf SSAO und mit Hohen Settings, sowie ohne AA und dafür auf PostAA umsteigst zufrieden bist, kommste locker auf av. 40+ fps
Mit OC noch ein gutes stück mehr. Im Schnitt sollten 15% mehr drinnen sein mit etwas Glück 20%. Es wäre vlt. noch interessant welche Karte du genau besitzt.
Ich würde wirklich erstmal auf den Monitor warten. So hast du immer noch Spielraum eine Entscheidung zu treffen.

PS: Ich bin ein kleiner FramesPS Narr, bei mir sind die Settings auf 1920x1200 auf SSAO/High/KeinAA/Max PostAA reduziert. Damit schafft die Karte bei meiner Auflösung av 60fps und dropt nie unter 45fps. So hat man ein perfektes Spielgefühl und ehlich gesagt vermisse ich auch optisch Nichts. Bei den Settings muss auch die Atmosphäre nicht drunter leiden!
Und wenn ich im Besitz einer 7950 wäre müsste ich auch trotz OC bei 2560x ziemlich an den Settings drehen für so ein Spielgefühl... Bei mir kommt erst ne neue Karte ins Haus, wenn sich die Leistung mindestens verdoppelt und die Karte nur marginal teurer ist als meine 560 Ti beim Neukauf. So einen Sprung hatte ich nämlich auch beim Umstieg von der ollen 9800GTX+



Wozu hat er dann den Bildschirm. Außerdem lässt sich die 560 Ti nicht so gut übertakten 10-15% da schauts bei der 7950 schon viel besser aus 30-40%.

Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst, aber im Schnitt schaffen die 560er Ti`s 15-20% aufwärts. Mit richtiger Kühlung sind auch mit etwas mehr Spannung die 1000mhz Kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Test: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (mir geht es hier nur um die 560 Ti ;) Wollte aber nen aktuellen Treiber im Test haben)

Wenn du auf SSAO und mit Hohen Settings, sowie ohne AA und dafür auf PostAA umsteigst zufrieden bist, kommste locker auf av. 40+ fps
Mit OC noch ein gutes stück mehr. Im Schnitt sollten 15% mehr drinnen sein mit etwas Glück 20%. Es wäre vlt. noch interessant welche Karte du genau besitzt.
Ich würde wirklich erstmal auf den Monitor warten. So hast du immer noch Spielraum eine Entscheidung zu treffen.

PS: Ich bin ein kleiner FramesPS Narr, bei mir sind die Settings auf 1920x1200 auf SSAO/High/KeinAA/Max PostAA reduziert. Damit schafft die Karte bei meiner Auflösung av 60fps und dropt nie unter 45fps. So hat man ein perfektes Spielgefühl und ehlich gesagt vermisse ich auch optisch Nichts. Bei den Settings muss auch die Atmosphäre nicht drunter leiden!





Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst, aber im Schnitt schaffen die 560er Ti`s 15-20% aufwärts. Mit richtiger Kühlung sind auch mit etwas mehr Spannung die 1000mhz Kein Problem!

War bei meiner anders :d trotzdem geht bei einer 7950 viel mehr.
 
Wenn du auf SSAO und mit Hohen Settings, sowie ohne AA und dafür auf PostAA umsteigst zufrieden bist, kommste locker auf av. 40+ fps
Mit OC noch ein gutes stück mehr. Im Schnitt sollten 15% mehr drinnen sein mit etwas Glück 20%. Es wäre vlt. noch interessant welche Karte du genau besitzt.
Ich würde wirklich erstmal auf den Monitor warten. So hast du immer noch Spielraum eine Entscheidung zu treffen.

Na das ist doch mal ne Ansage, danke! Ich hab die Gigabyte in der OC-Variante (nicht SOC).

PS: Ich bin ein kleiner FramesPS Narr, bei mir sind die Settings auf 1920x1200 auf SSAO/High/KeinAA/Max PostAA reduziert. Damit schafft die Karte bei meiner Auflösung av 60fps und dropt nie unter 45fps. So hat man ein perfektes Spielgefühl und ehlich gesagt vermisse ich auch optisch Nichts. Bei den Settings muss auch die Atmosphäre nicht drunter leiden! Und wenn ich im Besitz einer 7950 wäre müsste ich auch trotz OC bei 2560x ziemlich an den Settings drehen für so ein Spielgefühl... Bei mir kommt erst ne neue Karte ins Haus, wenn sich die Leistung mindestens verdoppelt und die Karte nur marginal teurer ist als meine 560 Ti beim Neukauf. So einen Sprung hatte ich nämlich auch beim Umstieg von der ollen 9800GTX+

Jo... ist halt nur wirklich die Frage, wie das dann auf 2560x1440 aussieht. Letztendlich bin ich aber schon ganz bei Dir. Vergessen darf man halt nur auch nicht, dass man im Moment die 560 Ti noch einigermaßen absetzen könnte... in nem halben Jahr ist das vielleicht schon nicht mehr der Fall.
 
Bei der 560 Ti wäre dann halt der Speicher ein Problem, aber wie gesagt vielleicht reicht es ja.
Das stimmt. Meine empfohlenen Settings sind aber noch nicht davon betroffen.

Na das ist doch mal ne Ansage, danke! Ich hab die Gigabyte in der OC-Variante (nicht SOC).



Jo... ist halt nur wirklich die Frage, wie das dann auf 2560x1440 aussieht. Letztendlich bin ich aber schon ganz bei Dir. Vergessen darf man halt nur auch nicht, dass man im Moment die 560 Ti noch einigermaßen absetzen könnte... in nem halben Jahr ist das vielleicht schon nicht mehr der Fall.

Das stimmt natürlich. Würde sich aber auch nur dann lohnen, wenn du wirklich einen nutzten aus einer teureren GPU ziehen kannst ;) Wenn du gerade Lust und Zeit hast, könntest du ja mal schauen, was noch so rauszuholen ist aus der Karte :)
 
Das stimmt natürlich. Würde sich aber auch nur dann lohnen, wenn du wirklich einen nutzten aus einer teureren GPU ziehen kannst ;) Wenn du gerade Lust und Zeit hast, könntest du ja mal schauen, was noch so rauszuholen ist aus der Karte :)

Naja... nen Nutzen draus ziehen... würde sicherlich o.B.d.A. alles ein wenig smoother laufen. Weiß aber selbst nicht, ob man da wirklich von Nutzen reden kann. Hatte gestern Abend noch eine recht sachlich Diskussion innerhalb eines anderen Forums: da war man eher der Meinung, dass die 560 Ti für BF3 auf WQHD nicht mehr für vernünftiges Zocken reichen wird. Das ganze aber auf Grundlage der Erfahrungen mit der 7950. Selbst die schafft mit WQHD auf Mid Settings demnach "nur" average 40 oder 45 FPS... was von allen dort als "mäßig spielbar" bezeichnet wurde... allerdings auch mit FOV 110, mit 90 dann wohl nochmal deutlich besser. Einer von denen wollte heute mal mit ner 6950 testen und mir dann genaueres schicken.

Schlussendlich... der Monitor wird wohl vor Montag nicht hier sein. BF3 hab ich im Moment noch gar nicht. Ich werd also - wenn der Monitor da ist - erstmal Skyrim installieren und mal ausloten, was so geht. Gestern Abend war ich echt nicht mehr willens, noch "Trockenübungen" zu machen ;)
 
skyrim schafft auch die 560 ;)


---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d
 
um welchem 27" Monitor gehts eigentlich ? :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh