Welche Grafikkarte für Workstation?

moep.at

Urgestein
Hallo,
gibts iwo ein ranking der aktuellen Grafikkarten, welche in Programmen, wie, SolidWorks, SolidEdge und CATIA besonders gute leistung bringen?

ATI oder NVIDIA?

Preise sind erstmal egal es geht mir einfach mal darum bissl überblick über die marktsituation zu bekommen, nichtd as wir dann am ende ne falsche GraKa kaufen/einbaun!

Thx schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fallen mir spontan die Workstation Grafikkarten Charts bei Tomshardware ein.
Ist aber sicherlich nicht die beste Quelle.

Ich würde einfach eine "normale" Desktopgraka verbaun - der Aufpreis is meiner meinung nach einfach zu groß

mfg

hmm wir haben eben ne 2900XT mit 512MB gegen ne ältere NVidia quadro mit 256MB antreten lassen in solid works die quadro war schneller ;)

wenn mal ein pc mit quad xeon + 8Gb ram +15k hdds ewig zu laden von baugruppen brauchen und sogar nur das rotieren der baugruppe ruckelt kann mans ich das ganze vlt etwas besser vorstellen?! ;)

Ich würde einfach eine "normale" Desktopgraka verbaun - der Aufpreis is meiner meinung nach einfach zu groß

mfg

So einfach ist das leider nicht, im OpenGL Bench beim Cinebench hat die QuadroFX 5600 die auf der Geforce 8800 GTX basiert meine GTX 260 auch abgezogen.

Das die Worstation-Grafikkarten den aktuellen High-End-Grafikkarten mit leichtigkeit davon ziehen ist eigentlich schon seit jeher so, schon damals habe ich amüsiert als mein Kollege mit seiner damals ach so tollen VESA-Localbus Grafikkarte gegen meines ISA-WS-Grafikkarte antrat und dann einfach kein Land mehr sah...*gg* :) Das ist bis heute aber ganz genau so geblieben, eine GTX280 mag eine tolle Spielegrafikkarte sein und ist auch dahingehend optimiert, im WS-Bereich mag sie aber kaum mit dem schlechtesten Grafikkarten mihalten weil jene zum Teil Hard-, aber auch Softwaremässig dahingehend optimiert wurden.

umflashen geht ja shcons iet geraumer zeit nicht mehr oder?

kann mich noch dunkel daran erinnern das man mal ne spielegraka auf CAD umflashen konnte bze nen hardmod machen konnte?!

wenn du schon ne 2900XT zur verfügung hast, dann wäre eventuell noch die Möglichkeit mittels dem Modtreiber für die Karte das Teil zur FireGL zu Modden...
Einziger Nachteil, du musst mit 512MB Speicher auskommen, die echte FireGL hatte mindestens 1GB wenn nicht sogar 2GB onboard.

Neuere Karten lassen sich meines Wissens glaub nicht mehr Umflashen zu den Pro-Versionen, mit der 2900 könnts aber durchaus noch funktionerien und wäre vielleicht noch mal einen Versuch wert! :)

Für die 2900XT gabt wie gesagt nen Treiber welcher diese zur FireGL gemacht hat.

Für die G80 Karten gibts auch möglichkeiten diese zu den Quadros zu modden. Angeblich soll das ganze auch mit den neuen also 260/280GTX Karten funktionieren, darüber weis ich aber nix.

kein Plan...
Bei den G80 GPUs gehts auf jedenfall. Denke mal mit der 8600er sollte es auch gehen, hab aber die Seite net mehr im Kopf, wo die Anleitung stand...

Such doch bei google mal nach

quadro softmod

da findet sich so einiges.

Workstation Grafikkarten wie die ATI Fire GL oder nVidia Quattro FX sind auf Open GL ausgelegt und haben meistens mehr RAM.
Die Gamer Karten für den Consumerbereich sind auf Direct X ausgelegt.
Je nach Anwendungsgebiet ist also die Workstation oder die Gamer Karte leistungsfähiger.

Ich hatte neulich mal das Vergnügen eine NVIDIA Quadro FX 3700M in einem Notebook (mobile Workstation) zu testen. Habe spasseshalber mal 3d Mark 06 durchlaufen lassen unter Vista, nichts optimiert,... Und hatte locker flockig über 12000 Punkte. Echt sauber für ein Notebook, und das obwohl die Graka nicht mal auf Direct X optimiert ist!

Zuletzt bearbeitet:
Workstation Grafikkarten wie die ATI Fire GL oder nVidia Quattro FX sind auf Open GL ausgelegt und haben meistens mehr RAM.
Die Gamer Karten für den Consumerbereich sind auf Direct X ausgelegt.
Je nach Anwendungsgebiet ist also die Workstation oder die Gamer Karte leistungsfähiger.

Neja so kann man das auch nicht sagen, im Grunde sind es die gleichen Karten, bis auf das die Workstation Versionen meist mehr VRam haben und teilweise noch andere Anschlüsse haben.
Ein umflashen oder ummodden einer Desktopkarte zu ner Quadro oder FireGL bringt dieser dann die gleiche Leistung, mit dem Nachteil, des meist wenigeren VRams und der fehlenden Anschlüsse...

Ich hatte neulich mal das Vergnügen eine NVIDIA Quadro FX 3700M in einem Notebook (mobile Workstation) zu testen. Habe spasseshalber mal 3d Mark 06 durchlaufen lassen unter Vista, nichts optimiert,... Und hatte locker flockig über 12000 Punkte. Echt sauber für ein Notebook, und das obwohl die Graka nicht mal auf Direct X optimiert ist!

Das kann ich fast nicht glauben, denn die 3700M basiert auf ner 9800GTX und taktet angeblich mit maximal 500MHz in Notebooks.
Für über 12k 3DMark06 Punkte bräuchte man dann in dem Notebook schon nen deutlich über 3GHz getakteten DC oder nen 3-3,2GHz Quad... Und das halte ich für ein Notebook für unwarscheinlich ;)

@moep.at:

Hast schon augetesten mit Treiber modden? Würd mich echt interressieren weil ich als Student viel mit Catia mach aber keine lust hab mir ne teure Graka zu kaufen... Hat jemand ne ahnung wieviel so eine geflashte Graka dann beim spielen etc schlechter ist?

Gruß Matthias

Ich habe aktuell recht günstig meine zweite NVidia QUADRO FX3700 zu verkaufen! Denke das wäre genau das was du suchst.. für nen Preis wo man eigentlich nicht nein sagen kann. :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10702423

Dazu passend biete ich auch ne 3DConnexion SpacePilot Maus an.. :bigok:

quadrog92.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh