Welche Grafikkarte?

Maik95

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
22
Hallöchen :)

Brauche mal Rat, kenne mich leider mal so gar nicht aus.

Kann mich was die Graka angeht einfach nicht entscheiden. Mein Ziel ist klar, flüssiges Gaming bei mind. 1080p/60fps auf High/Ultra.

Was für eine Graka brauch ich da bei aktuellen Spielen und auch in Zukunft sagen wir die nächste 2-4 Jahre?

Sli raten mir viele Leute ab, aber reicht denn eine einzelne Graka? z.b. von Nvidia eine

6 GB GeForce GTX980-Ti MSI GAMING 6G
oder brauch man da schon eine
12 GB GeForce GTX TITAN X

Schonmal danke an alle Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 980ti und TITAN X sind für 1080/60fps zu viel.
Wie viel geld willst du denn so ausgeben?
Und SLi würde ich auch nicht empfehlen.
Eine GTX 970 oder 980 oder eine R9 390/390X reichen bei den meisten Games. Preislich sind wir bei zwischen 320 und 500 Euro.

- - - Updated - - -

Ps: Willkommen im Forum
 
Sind die beiden auch auf die Zukunft gesehen zu viel? Möchte eben auch auf lange Zeit damit gut fahren.
Preislich setzte ich mir keine Grenzen, sofern es nicht in monströse Höhen geht (PC=<2500€).
Mein Problem ist das ich mir das ganze auf einer Website (computerwerk.de) zusammenstelle, da ich selbst keine Ahnung vom Zusammenbau habe. Da muss man ja auf einiges achten was Kompatibilität und alles angeht.

Danke :)
 
Also Pc selber bauen ist eigentlich ganz einfach. Auf Youtube gibt es genügent Anleitungen wie man das macht.

Was sind denn deine anderen Komponeten?

Die Karten dürften die nächsten 2 Jahre locker reichen.

Und wieso 2500Euro ausgeben wenn man mit deutlich weniger ans Ziel kommt?

- - - Updated - - -

Aber was die Zuklunft bringt weiß keiner so recht. Amd und Nvidia werden höchst wahrscheinlich diese jahr noch neue Karten auf den Markt bringen mit deutlichem Zuwachs an Leistung.
 
GeForce GTX980-Ti würde locker 4-5 Jahre ausreichend sein. Zumind. für jemanden der nicht bei jeden Game auf FPS schaut.

Ich käme mit so einer bestimmt mehr als 5 Jahre hin :d
 
Kurz eine Frage, bei nem fertigen PC wie dort eben, ist es da auch möglich einfach die Komponenten auszutauschen?
 
Ja. Der Kauf macht aber keinen sinn da es einfach überteuert ist.

Edit:

Ram und Netzteil sind auch meistens dann Noname. So war es bei meinen damaligen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce GTX980-Ti würde locker 4-5 Jahre ausreichend sein. Zumind. für jemanden der nicht bei jeden Game auf FPS schaut.

Ich käme mit so einer bestimmt mehr als 5 Jahre hin :d

Da würde ich aber lieber jetzt eine für 330Euro kaufen und in 2 Jahren wieder eine für 330Euro und habe in 2 Jahren deutlich mehr davon und ich komm auf die gleichen Kosten. Und falls die 980ti in den 5Jahren kaputt geht ist mehr verloren.

- - - Updated - - -

Das der Ram noname ist ist nicht so schlim aber das Netzteil ist für die Tonne.
 
Auch wieder wahr.

Zwecks Garantie, dafür gibt es EVGA da hat man auch nach 5 Jahren noch glück was ersetzt zu bekommen. Vorausgesetzt man hat sie erweitert.
 
Wie viel willst du denn für den ganzen Pc ausgeben? Bei Warehouse2 (Warehouse 2 | PC Hardware & More) kannst du dir dein Pc zusammenstellen und für 30Euro zusammen bauen lassen. Damit kannst du selber entscheiden was du drin haben willst und bekommst ihn fertig geliefert.
 
Also in dem besagt PC wären drin:

- 4x 3.6 GHz Intel Core i7-4790 Haswell
- 12 GB GeForce GTX TITAN X
- 32 GB [4x 8GB] DDR3-1600 Kingston
- 250 GB SSD + 2,0 TB Festplatte
- Scythe Ashura (140mm Silent) (Kühler)
- MSI Z97 GAMING 5 max. 32 GB [4x 8GB] DDR3-1866, USB3.0
- 750 W Bequiet Dark Power Pro 11 CM

Also alles einzeln kaufen wäre natürlich billiger, dann muss ich nur kucken wie ich den Einbau hinbekomm.
Bei computerwerk kann ich auch selbst entscheiden was drin sein soll :)
 
- 32 GB [4x 8GB] DDR3-1600 Kingston

Wozu 32GB? Fürs Gaming reichen 8GB wo mann wenn man sichergehen will auch 16GB nehmen kann, aber mehr ist echt nicht notwendig. Auch wenn Du einfache Bild-Videobearbeitung machst reichen maximal 16GB.

Und Vollbestückung soll schlecht sein.
 
Also die TITAN X ist definitiv zu viel und viel zu teuer. Lieber die 980ti für fast die Hälfte, denn die hat fast die gleiche Leistung. Aber auch zu viel. Zum Zocken sind 32Gb zu viel da reichen 16Gb locker die nächsten 4 Jahre. Netzteil ist auch zu groß.

- - - Updated - - -

Und wenn du Angst hast in ein paar jahren die Grafikkarte zu wechsel solltest du keine Angst haben. Das sind zwei Griffe und die neue Karte ist drin.
 
Wenn es schon teuer sein soll dann greife gleich zu i7-4790K Auch wenn du nicht übertaktest, ist dennoch besser da 4GHZ anliegen.
 
Alles klar, hab jetzt mal die gtx 980 ti reingepackt und 16GB DDR3.

Erklärt mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen:

6 GB GeForce GTX980-Ti
6 GB GeForce GTX980-Ti MSI GAMING 6G

sind preislich 60€ aber was ist bei den beiden der Unterschied?
 
Wie meinen? bei der einen steht MSI und bei der anderen keine Ahnung :d

6GB haben alle wenn du das meinst ^^
 
Die MSI hat eine besserne Kühler als die andere. Das heißt sie läuft kühler und leiser. Auserdem müsste die Übertaktet sein also mehr leistung und du kannst sie auch noch selber besser übertakten um noch mehr Leistung für dein Geld zu bekommen.

- - - Updated - - -

Also bei der anderen gehe ich von einer Nvidia desing karte aus.
 
Okay also dann einfach die Übertaktete.

ehm gehört zwar jetzt nicht hier rein aber wie verhält sich das mit dem Arbeitsspeicher? Bei 16GB sind da 4x4GB oder 2x8GB besser? Oder schenkt sich das nichts.
 
Mit 4x4 kann man den Speicher im Quadchannel laufen lassen also ist der schneller aber ich weiß nicht ob das mit der CPu geht aber im Alltag dürftest du keinen Unterschied merken. Nimm lieber die 2x8. Da ist das Risiko geringer das ein Modul ausfällt und du kannst später noch nachrüsten.
 
Okay.

Was die Festplatte angeht reicht doch eine 120GB intern + einfach eine externe dranklemmen oder nicht?
 
Okay.

Was die Festplatte angeht reicht doch eine 120GB intern + einfach eine externe dranklemmen oder nicht?

Das kannst nur du einschätzen ob dir das ausreicht. Wir wissen ja nicht was du so alles Speicherst.
 
Ja das reicht :d haha

Okay super. Danke für eure Hilfe :) dann werde ich mal kucken ob ich das alles fertig dort bestelle oder es selber zusammenbastle :)
 
Ich bevorzuge noch immer die letzte Alternative :)
 
Also 120Gb finde ich schon sehr wenig vorallem wenn man einfach mal so ne TITAN X kaufen wollte. Auf die bekommst du vllt ein oder zwei spiele und eine externe festplatte ist immer langsamer als eine intrne. kauf die doch eine 250Gb ssd und eine 1TB HDD(alles interne).

- - - Updated - - -

Ach ja und vergess nicht das du auch ein Gehäuse brauchst und vieleicht noch ein Laufwerk.
 
Moin Maik95,

32 GB "Rämchen" machen nur sinn, wen Du zB. auch Prof Software benutzt die viel verlangt / oder mehrere Vm's am start hast gleichzeit weil Du zB. viel experimentieren willst usw.

Aus heutiger Sicht für einen Otto Normal User wie die allermeisten, reichen locker 8 GB - oder bei den derzeitigen Preisen spricht auch nichts gegen einen 16GB Ram Kauf.

Thematik Graka: Nvidia Gtx 980 / Ti / AMD Fury Nano. (Die Nano hat was.....:) das Teil hätte mit 8 GB HBM erscheinen sollen...:motz:
 
Gehäuse und Laufwerk hab ich schon drinnen :) Dann nehme ich eben eine 250GB :)
 
... - 4x 3.6 GHz Intel Core i7-4790 Haswell
- 12 GB GeForce GTX TITAN X
- 32 GB [4x 8GB] DDR3-1600 Kingston
- 250 GB SSD + 2,0 TB Festplatte
- Scythe Ashura (140mm Silent) (Kühler)
- MSI Z97 GAMING 5 max. 32 GB [4x 8GB] DDR3-1866, USB3.0
- 750 W Bequiet Dark Power Pro 11 CM ...)

zur Zeit kriegt man auch schon massig VRAM gefüllt. fragt HisN. auf die nächsten 4-5 Jahre gesehen is das bis auf die nicht aktuelle CPU ne sehr gute Zusammenstellung, find ich. statt der TitanX ne 980Ti, ok. die 980Ti dann aber dieses Jahr wechseln, wenn Pascal da ist, gelle? wenn nich, würd ich doch die TitanX wegen des größeren VRAMs nehmen und weil sie eh nochmal nen minimalen Ticken flotter als die 980Ti ist.

und, ähm, das gehört doch an und für sich in die Kaufberatung, oder irre ich? :hmm:

:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh