Welche Grafikkarte?

ps2011

Neuling
guten abend zusammen. will mir demnächst eine neue grafikkarte zulegen. kosten sollte sie 200 euros, letzte schmerzgrenze 210. würd gern mal einige empfehlungen von euch hören. vielen dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenn uns deine Intensionen dann kann man dich auch beraten;)

Einfach jetzt hier irgendwas in der Preisklasse in den Raum zu werfen ohne genauer zu wissen was du damit anstellen willst endet nur wieder in markenbezogener Lobjudelei von Rot/Grün

aso jo. zocken halt. dachte das ist eh klar. und es sollte wenn möglich ne nvidia sein da ich in den ganzen jahren einfach bessere erfahrungen mit der firma gemacht habe als mit ati/amd. und ansonsten das beste was man für den preis halt an leistung bekommen kann. lautstärke spielt da keine große rolle.

zocken halt ist sehr unzureichend um eine gescheite Beratung abzugeben.
Welche Games werden gezockt, aktuelles System, Auflösung usw.
Je mehr Input desto bessere Beratung bekommst.

Na das ist doch ne Aussage mit der man was anfangen kann;)

Bloß wenn du "einfaches"Zocken primär im Vordergrund hast ohne irgendwelche zusätzlichen Features solltest du vielleicht doch auch mal über eine freischaltbare 6950 nachdenken

Gerade weil dir die Leistungsfähigkeit doch hier im Vordergrund zu stehen scheint

NVIDIA hat zwar andere Vorzüge die hier aber nicht auf deiner Wunschliste standen

system steht in meiner systeminfo, auflösung geht bei mir max. 1440x900. im moment spiele ich ein wenig rift und hoffentlich bald guild wars 2 und tera online, also mmo's nur bei mir.

Da is imho ne 560 gut. Aber in der Auflösung wäre auch eine 460 1GB denke ich noch absolut OK.

hab im moment halt nur die beschnittene 460 gtx mit 768mb :(

Naja, dann muss es schon ne 560 sein wenn du überhaupt einen Unterschied merken willst...

jo, nur welche? es gibt ja firmen en mass. gigabyte, asus, evga und was noch alles. welche der ganzen würde denn die beste leistung für den preis bringen?

Wenn du so willst die günstigste mit den höchsten Taktraten. Denn um mehr unterscheiden sich die Karten der Hersteller was Leistung angeht ja nicht.

Ist Lautstärke ein Kriterium?

nee, lautstärke ist mir egal so lang es nicht so ist wie ne waschmaschine^^

Na das ist doch ne Aussage mit der man was anfangen kann;)

Bloß wenn du "einfaches"Zocken primär im Vordergrund hast ohne irgendwelche zusätzlichen Features solltest du vielleicht doch auch mal über eine freischaltbare 6950 nachdenken

Gerade weil dir die Leistungsfähigkeit doch hier im Vordergrund zu stehen scheint

NVIDIA hat zwar andere Vorzüge die hier aber nicht auf deiner Wunschliste standen

Ach so , zocken ist ja kein Vorzug auf der Wunschliste, auch nicht die bessere Bildqualität und der Treiber, daneben noch Physx für Games und Cuda, das ist alles nix ! Nein ! Tickst Du noch richtig? Und dan diese billigen Ansagen ala freischalten / flashen / oc , als wenn man das bei N nicht auch könnte, tzz

Also TE Leistungsmäßig sind A&N gleich nur A ist lauter und N etwas teurer. Dafür bekommst Du bei N mehr Performance für auch andere Dinge als Zocken, bei Deinem Budget wäre eine 560 TI doch interessant, Hersteller GB, EVGA ,ect. halt was mit guter Kühlung um noch an der OC Schraube drehen zu können, mfg

PS: ich hab mir letztens eine EVGA 460GTX SC gegönnt, billig und Leistung satt, mfg

Zuletzt bearbeitet:
das freischalten ist doch ne feine sache, wäre doch wahnsinnig das nicht vorzuschlagen.... ne hd 6970 für 200 euro ist in deinen augen also was richtig böses weils von amd / ati kommt ?

tickst du noch ganz richtig? hzdriver

wir sind hier im luxx wo oc und andere tricks wie das freischalten von kernen bzw shadern gar erwünscht ist. Was daran billig sein soll ausser der üpreis wodurch man bares geld spart mussst du mir mal erläutern.

ne GTX 460 mit 1gb vram zu empfehlen, wenn er bis 210 euro ausgeben will und gar ne 460er hat ist auch eher sinnbefreit als sinnerfüllt.

auch mal nach links schaun und nicht nur nach rechts...

btw: Die MSI gtx 570 is derzeit bei knapp 230 euro, also 20 euro auf dein buget drauf und du hast ne ordentliche nvidia mit ordentlich rums hinter :) vergissmal ganz schnell das gtx 460er gedussel, damit wirste nicht viel merken an unterschied zu deiner aktuellen feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles halb so wild, mir wurde heute früh schon gesagt ich sein Schwul... nur weil einer der Meinung ist er bekommt seine GTX590 gegen ne neue getauscht wenn er sie mitm Afterburner abrauchen lässt :fresse:

Ach so , zocken ist ja kein Vorzug auf der Wunschliste, auch nicht die bessere Bildqualität und der Treiber, daneben noch Physx für Games und Cuda, das ist alles nix ! Nein ! Tickst Du noch richtig? Und dan diese billigen Ansagen ala freischalten / flashen / oc , als wenn man das bei N nicht auch könnte, tzz
Also erstmal Tick ich nicht denn ich bin weder ein schweizer Prezisionswerkzeug noch ne Bombe.Allerdings können einen solche Aussagen zur Bombe werden lassen:shot:

Zu deinen Aussagen Cuda,Physx,3D Vision,Bildqualität etc pp das war wenn du richtig gelesen hättest NICHT Bestandteil seiner Prioritäten!

Ihm ging es um simples Spielen mit so viel Leistung wie nur irgend möglich und da ist und bleibt eine freischaltbare 6950 in diesem Preisbereich das Non Plus Ultra.

Und erzähl bitte nicht so Halbwahrheiten das man eine Fermi Karte auch zum nächst höheren Modell freischalten kann die Chips sind dort aller per Lasercut behandelt womit eine Offenlegung der brach liegenden Shaderunits unmöglich wird

Ganz zu schweigen davon das der VRM Bereich viel stärker dimensioniert ist beim höherpreisigen Modell

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du in höheren Auflösungen zocken, 1440x900 ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, vorallem nicht bei der Hardware (2500K).

Wenn du die letzten Jahre nur nV gehabt hast, wie kannst du da schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht haben, höre ich da Vorurteile raus?

Die beste GPU für dein Budget wäre eig. die 6950 mit 2GB Speicher, sie geht ohne Probleme auf 6970 bzw. GTX 570 Niveau, hat genügend Speicher, ist gut in Tesselaton und supportet mindestens 3 Monitore. Natürlich muß man auch festhalten, das die BQ nicht die gleiche wie bei nV ist und man auf PhysX verzichten muß. Die Treiber von ATI sind keines Falls schlechter als die von nV.

Wäre meine Empfehlung.

Falls es aber dennoch nV sein soll, dann wäre die GTX 560 gut, geht auch gut zu übertakten und bringt alle bekannten nV Features mit.

Gruß Cole

@Scully, warum redest mit dem hzdriver, er ist und wird immer nV Fanboy sein, da kannst du noch so gut argumentieren, seine Meinung ist eingebrannt und nicht sachlich. Spar dir die Mühe und vor allem die Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tatsächlich das Geld in die Hand nehmen möchtest, um dir eine neue NVidia-Karte zuzulegen, dann empfehle ich diese hier. Liegt im Budget, is spürbar schneller als deine jetzige Karte, und hat den sehr guten Referenzkühler.

Mögliche Alternativen wurden ja von anderen Leuten schon aufgeführt :)

Wenn GTX560, dann eine dieser hier:

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II -> leise, Lüfterkurve muss erst optimiert werden, super Kühlung, hohes OC Potenzial
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI -> leise, Lüfterkurve muss erst optimiert werden, super Kühlung, hohes OC Potenzial
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB -> im Idle die Leiseste (30%), Abwärme geht komplett aus dem Gehäuse, super Support, 3Dmark11 Key, 10 Jahre Garantie bei Reg.
MSI N560GTX-Ti Hawk -> im Idle die Leiseste (30%), 2 Biosschalter, massiv OC ab Werk, knackt die 1 GHz Grenze mit etwas OC(GTX570 / 6970 Niveau)

Kurz um:
Wilslt du nicht noch groß was optimieren, einstellen oder übertakten, greife zur EVGA.
Wenn du das Maximum aus der GTX560-Ti rausholen willst, dann nehme die MSI Hawk, die schon ab Werk fast mit einer GTX570 mithalten kann.
Die MSI Twin Frozr II und Asus CUII bilden den guten Mittelweg.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte aber nicht unterschlagen, das die grafikkarten, die die abwärme durch z.b offenes gehäuse abgeben und dadurch mit die kühlsten sind immer die anderen pc komponenten wie board oder cpu erwärmen.

Solange man über Gehäuselüfter verfügt, ist das eigentlich zu vernachlässigen.
Stichwort: intakter Airflow ...

wo wir grade beim thema sind, bei mir steht mit der nächsten graka generation auch ne neue high end graka an, finde leider kein brauchbares video mit 1:1 vergleich der bildquallität ati vs. nvidia...

ist es wirklich schlimm, merkt mann`s oder is da nen geschultes auge nötig um unterschiede zu sehen?

nen 1080er video wäre nett wenn jemand nen link hat, damit ich mir selber mal nen bild machen kann, hab wie gesagt nix brauchbares gefunden -.-

Solange man über Gehäuselüfter verfügt, ist das eigentlich zu vernachlässigen.
Stichwort: intakter Airflow ...

naja ich würde jetzt persöhnlich dennoch durchschnittlich 5°C + einrechnen im schnitt bei CPU und mobo temp bei einer solchen kühllösung..

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Bildqualität AMD vs Nvidia ...

Die Radeons haben teils ein Texturflimmern mit hohem AF. Dies tritt mal mehr und mal weniger auf. Wird von einigen Usern wahrgenommen und als störend empfunden (zB von mir), einige merken dieses Flimmern aber garnicht ... ist also eine sehr komische Geschichte mit dieser Wahrnehmung des Texturflimmerns.

Solange AMD das nicht abstellt, greife ich zu keiner Radeon mehr, auch wenn ich vorher immer ein Fan der Roten war...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh