[Kaufberatung] Welche Graka bis 450€ würdet ihr kaufen?

Dwayne_Johnson

Legende
Suche eine gute, schnelle Graka bis 450€.
Sie sollte stabil laufen und nicht zu laut sein (aber keine mit Wakü).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leistungstechnisch eine falsche aussage! von der preis-leistung kann mans aber stehen lassen ;)

grüße

..::mcpaschetnik::..

Was ist den bei einem Budget von 450€ schneller als eine 7970 mit 1000 mhz ?

Bis 450€ kannste dir aussuchen. Entweder ne nvidia oder ne AMD. AMD bietet zurzeit mehr Leistung fürs Geld (GTX 680 leistung für 350€). Ne GTX 680 ist eben etwas schneller (non GHz. Ed) aber klar teurer. vllt wäre das hier etwas:
2048MB Gainward GeForce GTX 680 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (ist keins cherz, wird wirklich für diesen Preis verkauft)

Gut das Angebot ist nicht schlecht, aber eigentlich auch nicht besser als die 7970

Zuletzt bearbeitet:
Gut das Angebot ist nicht schlecht, aber eigentlich auch nicht besser als die 7970

Naja, er kann eben ne Münze werfen. Sind beides ganz gute karten.
Die HD 7970 bietet mehr Vram und ein (etwas) besseres OC-verhalten.
Die 680 hat zwar nur 2 GiB, aber eben andere funktionen im Treiber (SSAO) und verbraucht weniger. Ich würde die 680 nehmen, allerdings nur, wenn ich nicht vorhätte, die Karte länger als 2 jahre zu nutzen.

Was ist den bei einem Budget von 450€ schneller als eine 7970 mit 1000 mhz ?...

ich denke, die frage kannst du dir selber beantworten ;) es kommt auch auf seine games, settings und sein setup (monis) an. ich will da keine grundsatzdiskussion anschubsen. pauschal kann man aber meiner meinung nach nicht sagen, dass eine 7970er aktuell DIE schnellste karte bis 450 € ist. was nicht heißen soll, dass die 7970 keine gute karte ist ;)

grüße

..::mcpaschetnik::..

ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

leistungstechnisch eine falsche aussage! von der preis-leistung kann mans aber stehen lassen ;)

Was soll es denn besseres geben? Eine übertaktete 7970 ist die Machtkarte schlecht hin, da kannste ne 680 wegschmeißen.

pauschal kann man aber meiner meinung nach nicht sagen, dass eine 7970er aktuell DIE schnellste karte bis 450 € ist. was nicht heißen soll, dass die 7970 keine gute karte ist ;)

Doch ist sie, außer vllt in 1-2 Games die mit Physx laufen, wo die 680 2-3fps mehr hat (Batman Arkham City z.B.). :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)
Es gibt aber ein Problem, wenn ich die 7970 GHz nehme.
In das Case, in das sie rein soll sind nur ca. 27cm Platz.
Zudem ist das NT ein "Seasonic SS-500HT". Reicht das überhaupt aus?
Die 7970 GHz verbraucht laut Wiki unter Extremlast mehr als 100W mehr als die 680er.

Doch ist sie, außer vllt in 1-2 Games die mit Physx laufen, wo die 680 2-3fps mehr hat (Batman Arkham City z.B.). :lol:

Wieso, es gibt natürlich einige Games, da ist die 680 auch schneller ;) Und ne 1200 MHz 7970 oder 680, da tut sich kaum etwas ->nur, dass die 680 rund 50-100 Watt weniger verbraucht :d

Zuletzt bearbeitet:
Wer keine hohen Stromrechnung haben möchte kauft sich generell keine Highend Hardware, dann kannst dir genau so gut nen PIII und ne Geforce 6 kaufen. Man kauft sich a nicht umsonst so gute Hardware, um eben Spiele auf höchsten Einstellungen flüssig spielen zu können oder kaufst du sie nur, weil du einen größeren Penis haben möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Wer keine hohen Stromrechnung haben möchte kauft sich generell keine Highend Hardware, dann kannst dir genau so gut nen PIII und ne Geforce 6 kaufen.

Muss das sein ja? Ich sage nur, dass es eben effizienter geht. Und weniger Leistungsaufnahme heißt direk auch weniger Temperatur und lautstärke. fakt ist, dass Tahiti mit OC und hoher Spannung deutlich ineffizienter wird und das eben deutlich besser geht.:wall:

Und natürlich belibt die HD 7970 ne nette Karte. Für den gleichen Preis ist die GTX 680 aber meistens vorzuziehen (Meine Meinung).

Das Platzproblem könnte ich evtl. lösen.
Müsste nur den HDD-Schacht (vernietet) rausmachen.

Bleibt noch die Frage wegen dem NT. Reicht das 500er von Seasonic?

Solle für beide Karten reichen, egal on HD 7970 oder GTX 680. Wie sieht das restliche System aus?

Gigabyte GeForce GTX 680 OC

lieber die EVGA GeForce GTX 680 SC Signature 2, kostn Ticken mehr. is aber geil :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein X58-MB von Asus mit nem Core i7-920 und 12GB RAM. Reicht das?
Nimm besser die nvidia wenn es primär um Spiele geht, der I7-920 ist jetzt nicht der Hammer um mit einem FX mitzuhalten.
Selbst wenn schluckt dein System deutlich mehr als ein AMD System... :asthanos:

Nimm die Phantom solange es das angebot noch gibt - in meinen augen bald vorbei:) - Marktwert aller anderen karten über 400€ - von daher denke ich ne eintagsfliege - bei MInd ist sogar die 670er Phantom noch teurer...oder die preise purzeln generell was ich aber noch nicht ganz glaube. da launch der 8er amd serie von q1 2013 verschoben worden sei und die 7er serie von nvidia auch für ende q1 2013 angedacht ist - also noch gut 3 monate...

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich auch nicht lange Zögern und zur Phantom greifen,naja soll nicht gerade leise und kühl sein,aber bei dem Preis.

Eine OC HD7970 ist schon ziehmlich das mass der dinge in sachen leistung allerdings kommt es auch immer stark auf die spiele an.
BF3 z.B. Ist auf einer HD7970 deutlich schneller als auf den NV karten wenn die HD 7970 dann noch mit OC betrieben wird ist sie für die GTX680 schon unerreichbar schnell

Hier nurmal ein kleiner vergleich welchen ich aus dem BF3 Benchthread kopiert habe

Map: Angriff auf Karkand @1920x1080 4xMSAA alles Ultra

GTX670@1254/3596
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6494, 92789, 45, 94, 69.987

HD7970 Stock 925 /1375
39950, 554069, 51, 128, 72.103

Wie man hier sehr gut sehen kann ist schon eine unübertaktete HD7970 genauso schnell wie eine GTX670 auf 1254Mhz welche eigentlich auch schneller als ein GTX680 sein sollte.
kommt jetzt OC ins Spiel wird das ganze einfach nicht erreichbar für die NV karten besonders weil ich weiß das die 7970 Lightning mit Luftkühlung sogar bei dem User mit 1300Mhz laufen kann!

HD7970 OC 1250/1600
50578, 536597, 64, 151, 94.257

Die Min FPS nicht beachten weil diese durch den Prozessor begrenzt sind und keine Aussagekraft für die Leistung der GPU haben

Ich würde DIESE kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD die 680 für 334€. Bei WQHD doch eher die 7970.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh