[Kaufberatung] Welche Graka bis 450€ würdet ihr kaufen?

Na sicherlich wird er sich eine 7970 kaufen damit Excel flüssig läuft. :rolleyes:

Andersrum braucht man für CoD aber auch keine HD 7970 ... Fakt ist, man muss erstmal wissen, was er genau damit vorhat. Wenn er eben nur bestimmte Spiele spielt, wäre es total sinnlos, sich so ne teure Karte zu kaufen, auch wenn es eine günstigere genausogut schafft. Außerdem - wie sieht das restsystem aus? Mit ner uralt-CPU bringt einem selbst ne GTX 660 oder ne HD 7850 nicht wirklich viel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crysis 3 hab ich damit vor. Soll ja in 4 Wochen rauskommen.

Naja, dann würde sich z.B. ne HD 7970 einfach anbieten, da günstiger und etwas flotter als GTX 680. Worauf Crysis 3 besser laufen wird, ist noch nicht klar, da noch nicht erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Andersrum braucht man für CoD aber auch keine HD 7970 ... Fakt ist, man muss erstmal wissen, was er genau damit vorhat. Wenn er eben nur bestimmte Spiele spielt, wäre es total sinnlos, sich so ne teure Karte zu kaufen, auch wenn es eine günstigere genausogut schafft. Außerdem - wie sieht das restsystem aus? Mit ner uralt-CPU bringt einem selbst ne GTX 660 oder ne HD 7850 nicht wirklich viel...

Ein wenig Grundwissen setzt man schon voraus, wenn man sich in solch einem Gebiet bewegt. Er wird schon wissen, wofür man die 7970 braucht und wofür eine 7850, so viel traue ich ihm zu.

Ein wenig Grundwissen setzt man schon voraus, wenn man sich in solch einem Gebiet bewegt. Er wird schon wissen, wofür man die 7970 braucht und wofür eine 7850, so viel traue ich ihm zu.

Ändert trotzdem nichts daran, dass soetwas im Startpost dazugehört, um hilfreiche und korrekte aussagen zu treffen. Ich würde sagen, da er anscheinend nur wegen Crysis 3 wechseln will, noch etwas wartet. Ne neue karte kann er sich ja auch kaufen, wenn das Game gelauncht ist und somit Benchmarkwerte verfügar sind.

Dass ich mit einer 450€-Karte kein Tetris spielen will, wird hoffentlich Jedem einleuchten :fresse:

Hat mal einer Benchmarks von GTX670/680 gegen die 7970, und zwar jeweils mit den AKTUELLSTEN Treibern? Weil nach dem letzten Wunder-Catalyst hat Nvidia ja auch nachgelegt...

Nachdem ich gesehen habe das er 1500 Beiträge hat dachte ich mir schon das er weiß für was man eine 7970 braucht

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Man weiß nie:fresse:
Wie gesagt, am besten noch nicht kaufen. Wäre echt bitter, wenn du dir jetzt z.B. ne HD 7970 kaufst, und dann Crysis 3 mit ner GTX 680 deutlich schneller läuft.

Ja, macht Sinn...

Hab mich nicht um Infos zu Crysis 3 gekümmert. Beim ersten Crysis konnte man eine Beta saugen und online mit einem der limitierten Keys spielen. Das war noch lange vor der Crysis-Demo. Gibt es so eine Beta? (Sorry for OT)

denn als bsp ne 590 pisst immer noch jede 680er oder 7970 durch die Wand.Hehe.Wisst schon wie es gemeint ist .Gruss an Alle
Ne 590 ist schneller als die beiden Neuen? :confused:
Und was ist mit MR? Oder wie performt sie mit FPS-Limiter?

Zuletzt bearbeitet:
Man es ist quasi Wurscht welche du holst von den beiden.Die eine ist in dem Spiel nen paar Prozente schneller und die andere in dem anderen Game.Du spielst doch nicht nur Crysis 3 damit,oder?Die Günstigste 680er liegt bei 400 Ocken.Die Günstigste 7970 bei 318 .Ich würde zur Radeon greifen.Allerdings findest du die auch schon gebraucht für um die 300.Wenn du die noch um nen Fuffi drücken kannst und ne Rechnung dabei ist ,ist doch alles Tutti.Da kauf ich mir dann 2 von für 500 und dann kann kommen was will.Da kannste Crysis 3 Ruckelfrei spielen...auf 20 Monitoren...

Naja kommt drauf an welche für das Spiel speziell besser optimiert wird. Ich hatte zur Beta eine 6970 und damit ließ sich die Crysis 3 Beta problemlos zocken, ich denke eine 680/7970 wird reichen.

3D bei AMD soll scheiße sein aber da ich eh nicht in 3D spiele kann mir das egal sein. Hatte aber mal das Vergnügen vor 2 Wochen bei einem Freund zu testen, hab davon eher Kopfschmerzen bekommen.

kommt auf das Spiel an. Vielleicht hast Du ja die Gelegenheit Batman Arkham City mal in 3D anzutesten.
Also ich empfehle aufgrund von.
Lautheit
Stromverbrauch
3D Vision
-> eine GTX 670/680.
Wenn es aber auf den letzten Cent zum Sparen ankommt dann ist AMD zur Zeit besser.
(Aber der Grund ist klar: defizite macht man über ein besseres P/L Verhältnis wett).
War 10 Jahre lang ATI/AMD Jünger und bin jetzt über eine GTX680 zur GTX 690 gekommen.
Ich sage nur: Ein Traum !!! Wobei der Lüfter bei der GTX690 ruhig noch etwas performanter und leiser sein könnte.

und nicht überwältigt?
Das zimmer musst halt abdunkeln und mit einen guten Moni spielen. Siehe meine Sig (Der Benq)

690 wa .da kauf ich 2x 590 gebr.und Ende

Und lebt mit massig MR, nen höllischen Verbrauch + Abwärme und Lautstärke -irgendwann hilft ein Headset auch nicht mehr- und hat oft zu wenig Vram... und dann skaliert SLI auch nicht mehr linear wie mit 2 oder drei GPUs... na dann doch eher die GTX 690...

Das zurzeit beste Angebot ab 300€ ist klar die GTX 670 und die HD 7970, wobei letzte schneller ist. Jetzt in alte Hardware zu investieren ist totaler schwachsinn, wenn es a) vergleichbare und bessere Produkte gibt und b)die Karten ebenfalls ähnlich teuer sind. Dann eher nach einer gebrauchten HD 7970 oder 670 umschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Meista du hast echt Ahnung .Echt jetzt und das sind auch gute Argumente.Aber 1.die 690er hat 300 watt und die 590er 365w.klar soweit.und ich habe ob du es glaubst oder net vor 25 minunten ne 590er klar gemacht mit Rechnung und Garantie für 280 euronen.Das ist 1/3 von dem was du für dein Brett legen würdest wenn du es dir jetzt beim günstigsten Anbieter im Netz holst.Also umgerechnet ungefähr 600 Ocken.Kauf du ma 690er.Und am besten ganz NEU.Da habe ichn lieber 65 watt mehrverbrauch und ein wenig Lauter als dass ich 6 0 0 euronen mehr bezahle für ne Karte die im Schnitt keine 5 % schneller ist.Naja das ist mal Sachverstand.600 euro in Strom umgerechnet.Da kann ich die nächsten 20 jahre mit zoggn.HEHE

bezahle für ne Karte die im Schnitt keine 5 % schneller ist.

genau das ist dein Fehler. Objektiv ist schon eine GTX 680 genauso schnell wie eine GTX 590, eine HD 7970 GHz sowieso-beides Karten um die 200 Watt. Subjektiv ist selbst eine GTX 670 flüssiger. Eine GTX 690 wäre sogar schneller als zwei GTX 590, da 2-way-SLI besser als 4-way-SLI skaliert.

Und das beste sowohl die GTX 670 als auch die 7970 bekommt man gebraucht ebenfalls für rund 270-300€;)

Und ich vergaß.Sry.Alte Hardware ist definitiv Auslegungssache.Aber bevor ich mir einen Neuen Gti hole dann doch lieber nen Gebrauchten Porsche.Und es gibt kein Grafikkartenprodukt welches Aktuell ist das DEN Aufpreis zu einer Vorgängerkarte der gleichen Klasse wert ist.Das belegen sämtliche Benchmarks.Es sei denn du bist absoluter Oberfreak und kannst hast soviel Kohle dass du dir damit den ***** abwischen kannst.Aber 1.glaube ich dir das nicht und 2.Der kollege der die frage stellte hat auch net soviel.
Bsp.Ne 6970 ist bsp bei crysis ca 20% langsamer als die 7970.(Man kann auch ne 6950 mit 6970 Bios nehmen wie bsp meine Wenigkeit.Gut klappt nicht bei jedem).Die 6970 kostet nicht mal die Hälfte der 7970.Und das ist bei den anderen Karten ähnlich-nicht gleich aber ähnlich.Und bei absoluten highend Brettern wie 590 und 690 oder deren AMD Pendants isses noch enger.Jeder muss wissen was er tut und wofür er sein hart verdientes Geld ausgibt.Es war lediglich ein Tip von mir .Genau wie deiner.Nur ich bin nicht voreingenommen von irgendner Marke.

Und lebt mit massig MR, nen höllischen Verbrauch + Abwärme und Lautstärke -irgendwann hilft ein Headset auch nicht mehr- und hat oft zu wenig Vram... und dann skaliert SLI auch nicht mehr linear wie mit 2 oder drei GPUs... na dann doch eher die GTX 690...

Das zurzeit beste Angebot ab 300€ ist klar die GTX 670 und die HD 7970, wobei letzte schneller ist. Jetzt in alte Hardware zu investieren ist totaler schwachsinn, wenn es a) vergleichbare und bessere Produkte gibt und b)die Karten ebenfalls ähnlich teuer sind. Dann eher nach einer gebrauchten HD 7970 oder 670 umschauen...

+1 so schauts aus 1,5 GB Vram ist ok aber nicht für ne Dual Gpu bzw nicht mehr.

Nur dass du weißt, ich hab vor meiner GTX 680 mir im Oktober ne zweite GTX 580 für SLI geschossen 180€;) War auch ganz nett, die 1,5GiB Vram merkt man aber doch recht schnell.
Dann hab ich ein Angebot bekommen: 300€ für ne GTX 680 ->über 350€ würde ich niemals für diesen mini-Performance-chip der GTX 680 zahlen. Fakt ist, subjektiv ist die GTX 680 oft gleichauf mit dem GTX 580 SLi, trotz 30% mehr Leistung.

Nur ich bin nicht voreingenommen von irgendner Marke.
Ich natürlich auch nicht, schließlich empfehle ich zurzeit ganz klar die 7970, da sie ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis als die GTX 670/80 hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh