[Kaufberatung] Welche Graka bis 450€ würdet ihr kaufen?

@Powerplay
Ich kann jetzt nur vom Single-Player reden, aber da ist eine GTX 680 fast so schnell wie eine 7970 GHz Ed. (63Fps gegenüber 66) :) Und mit 1200 MHz sind beide Karten ähnlich schnell. Auf rund 5% differenz kann man getrost verzichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Powerplay
Ich kann jetzt nur vom Single-Player reden, aber da ist eine GTX 680 fast so schnell wie eine 7970 GHz Ed. (63Fps gegenüber 66) :) Und mit 1200 MHz sind beide Karten ähnlich schnell. Auf rund 5% differenz kann man getrost verzichten.

Die HD7970 legt mit neuen Treiber ~30% zu in BF3. Das macht sich schon deutlich bemerkbar.
Noch dazu ist SinglePlayer ja kein wirklicher Vergleich. Einmal durch und durch -> spielt man nie wieder ;)

Fakt ist aber, das Angebot der Phantom GTX 680 ist aktuell sau gut. Mit ~340€ kann man da definitiv nichts falscht machen.
Wichtig zu wissen ist aber, die Karte ist TrippleSlot. Genügend Platz sollte also definitiv vorhanden sein. Für einen SLI Aufbau mit dem Kühler wirds aber wohl idR nicht taugen ;)

Ansonsten, unbeachtet dieses Angebots, was stand heute meine Wahl wäre, würde ich klar zu einer HD7970 tendieren. Die GHz Edition macht in meinen Augen keinen Sinn. Das OCed man selbst drauf ;)
Alternativ ne GTX 670 und selbst OCen.
Bestenfalls noch ne 4GB GTX 670. Für den Aufpreis würde ich aber definitiv nicht mehr zu einer GTX 680 raten. (mit Ausnahme der Phantom)

Oder wenn es noch ne Weile Zeit hat. Q1-Q2 ist so extrem weit entfernt nicht mehr...

Die HD7970 legt mit neuen Treiber ~30% zu in BF3. Das macht sich schon deutlich bemerkbar.
Ansonsten, unbeachtet dieses Angebots, was stand heute meine Wahl wäre, würde ich klar zu einer HD7970 tendieren. Die GHz Edition macht in meinen Augen keinen Sinn. Das OCed man selbst drauf ;)
Alternativ ne GTX 670 und selbst OCen.
Bestenfalls noch ne 4GB GTX 670. Für den Aufpreis würde ich aber definitiv nicht mehr zu einer GTX 680 raten. (mit Ausnahme der Phantom)

Sehe ich genauso. Die 680 ist und bleibt viel zu teuer. Die 7970 ist da deutlich attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Länge her würde mir die 680 eher zusagen. Bei der 7970 müsste ich das Case umbauen.

Welche der beiden Karten hat denn mehr Reserven für die Zukunft?

das kann man nicht pauschal sagen.

Es wird wohl so sein, das wenn es irgendwann soweit ist, das GTX 680 oder 670 nicht mehr taugt um auch nur ansatzweise zu spielen, dann wird wohl die HD7970 auch nicht mehr können.

Was aber sein könnte. Die HD7970 besitzt mehr VRAM für die Zukunft (kann, muss nicht ausschlaggebend sein)
Die HD7970 besitzt im Vergleich etwas mehr Leistung bei höheren Auflösungen (4k Auflösungen werden den Endkundenmarkt früher oder später erreichen und FullHD Monitore ablösen)

Es wird also wohl ggf. dann so laufen, das du mit der HD7970 ggf. was mehr Effekte einstellen können wirst, als mit ner GTX 6x0. Weil etwas mehr Luft vorhanden.

Auf der anderen Seite steht der mögliche nicht so gute Treibersupport für altere Hardware bei AMD?
Das wird sich zeigen, wie die HD7970 damit umgeht.
Ebenso steht der höhere Verbrauch als Gegenargument gegen die AMD.

Man kann das Spielchen ewig so weiter treiben. Schlussendlich ist es wohl eher die persönliche Meinung, die da nen kleinen Vorteil sieht.
Für mich persönlich wird die GTX 680 irgendwann an ihren 2GB VRAM verhungern. Nicht heute, nicht morgen. Aber vllt in 1-2 Jahren...

Wer keine hohen Stromrechnung haben möchte kauft sich generell keine Highend Hardware, dann kannst dir genau so gut nen PIII und ne Geforce 6 kaufen. Man kauft sich a nicht umsonst so gute Hardware, um eben Spiele auf höchsten Einstellungen flüssig spielen zu können oder kaufst du sie nur, weil du einen größeren Penis haben möchtest?

Was für ein dummes Zeug! Neid oder Dummheit, was ist es bei Dir?

Noch ne Frage zur 7970...
Reicht dir Normale oder sind die GHz-Versionen selektierte Karten?

Die VTX x Edition hat 1050 mhz ist aber keine GHZ Edition .
Im CCC sind ab Werk 1300 MHZ ohne Mod Bios frei geschaltet.
Bei fast allen anderen Karten maximal 1125MHZ im CC möglich.
Der verbaute Kühler ist von der Lautstärke angenehm unter Luft waren je nach Karte von 3en die hatte 1200 MHZ bis 1250 drin mit Spannungsanpassung.
Unter Wakkü hatte ich eine bis 1390 BF3 stable bekommen was aber immer eine Glücksache ist die 2te unter Wakkü wollte nicht mehr wie 1350 leisten bei der 3 wäre gar bei 1250 unter Wakkü schluss gewesen.
Ich persönlich halt nix von der GHZ Edition da im Turbo Modus die Spannung für Luft zu hoch angesetzt wird.
Die VTX Edition hatt eine deutlich niedrigere Spannung als eine GHZ Edition lässt sich so feiner justieren beim OC und verbraucht auch weniger den Turbo Modus mag ich auch nicht bei der 7950 Boost läift ja auch nicht alles so rund mit dem Turbo Modus.

Zuletzt bearbeitet:
@ thunderburne

Also isses quasi egal, ob ich eine "GHz" oder eine Normale nehme?
Ich dachte die "GHz" ist irgendwie selektiert...

Hab mir jetzt die VTX3D's HD 7970 X-Edition Bestellt. Kann gerne mal kommende Woche berichten.

Hi.mir ist bewusst dass ich mich erst spät(evtl zu spät einklinke) aber ich kann viele Antworten auf die Frage "Welche Grafikkarte bis 450 Euro" nicht verstehen.Klar ist dass beide Karten ;die 7970 und auch die 680er Top Karten sind.Denke dafür brauch man nicht den ultimativen Verstand.Meiner Meinung nach wird jedoch leider (und das ist ein Gesellschaftliches Problem;immer das neueste immer das beste) vergessen dass es auch gebrauchte Karten gibt,die genauso viel und auch mehr Power haben und dabei weniger Kosten.Ich nenne mal ein paar Beispiele.Gtx 590 oder 2x580 oder 6990 bzw 2x6950/70.Ich habe mir vor einer Woche eine HD6950 mit dual bios für 78 euro über Kleinanzeigen ergattert.Jetzt habe ich davon 3 Stck drin.Klar ist nicht jedermanns sache.Aber ich kann sagen in full hd gibts kein Spiel dass nicht Ruckelfrei läuft.Habe Crysis mit 8X Edge geladen und es gibt die ein oder andere Szene die mal ganz kurz stottert;aber auch nur wenns echt heftig wird.Und das Problem mit dem Mikroruckeln muss ich ganz ehrlich sagen kenn ich nicht und kannte ich auch in der Vergangenheit nicht.(Hatte früher 2x 295)Und wenn man jetzt 3 6950 oder6970 für je ich sag mal 120 nimmt;da habe ich mehr power als jede 7970 und jede gtx 680.Und wenn jetzt mir noch einer kommt mit Ineffizienz.Was meint Ihr wie ineffizient es ist immer neue Grakas zu entwickeln ,die dann doch nur marginal schneller sind als die vorherige Generation.Und wenn man sich im High-End Bereich aufhalten möchte;das wurde hier schon angesprochen;dann gehts halt nur mit etwas erhöhtem Verbrauch.Ist halt wie beim Auto.Naja ich kann jedem der sich eine neue Graka zulegen will nur mal raten auch Gebrauchte in Augenschein zu nehmen,denn als bsp ne 590 pisst immer noch jede 680er oder 7970 durch die Wand.Hehe.Wisst schon wie es gemeint ist .Gruss an Alle

Jetzt wirst du gleich geflamed werden, weil wieder alle mit dem Argument Effizienz kommen. :lol:

MR wayne, Limiter an und weg sind sie. Welche Vorteile hat den geringerer Stromverbrauch, besseres OC? Klär mich mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau aber im Ernst ist doch totaler Quatsch.Wenn ich ne schnelle Knifte will kostet das nunmal Strom.Sonst muss man halt auf Super Nintendo umsteigen.
HEHE.Klar ich kann auch die meisten Zoggs mit ner 7970 oder ähnlichem flüssig zoggn(sehe du hast ja auch eine) aber es gibt halt auch gute ältere.Und wenn man halt mit allem zoggn möchte was der Treiber hergibt dann gehts halt nicht ohne Sli/Crossfire oder ne 800 Euro karte ala 7990 oder 690.Und da kann mir eine erzählen was er will.MFG

die Karte ist z.B leiser

Ihr versteht das nicht oder ? Ich hab auch ne 7970 hatte sogar mal ne 6990 und hab mich nie beschwert trotzdem bietet es viele Vorteile wenn die Karten sparsamer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zockst du mit Boxen? Also ich nicht und nicht jede Karte hat solche schlecht verbauten Lüfter wie XFX. :lol:

Hat sich aber danach angehört, der Kollege hats auch in seinen Beitrag geschrieben, dass es ihm wayne ist.

Meintet ihr jetzt mich.Natürlich is mir das scheissegal wie laut die Knifte (bzw die Kniften ;-) )ist.Zogge cod semiprofessionell.Und das geht nur mit headset und da hört man nix von Grakas.Ich wollte auch nur sagen dass das ähnlich wie beim Auto ist .Die Investieren Milliarden in die Entwicklung eines autos das nen halben Liter weniger Verbraucht(und in der realität passt das eh nie).Totaler Nonsens.Und bei den Grakas ist das der Gleiche Driss.Viel leistung Kostet viel Strom und wo viel Strom ist brauchst du gute Lüftung.(Wer das nicht begreift-Gute Nacht).Man kann ja auch den Lüfter mit nen bissl knowhow austauschen.Ich wollte nur sagen dass es gute gebrauchte gibt.Mehr nicht.Hört sich doof an weiss ich aber man sollte mit den ressourcen umsichtig umgehen.

Von mir aus können die Karten so laut sein, wie es nur geht. Bei mir käme eh Wakü drauf :)

Ich habs mal überflogen, hat überhaupt jemand gefragt, was der Herr Johnson mit der Karte vor hat?
Aktuell würde ich dir zu ner HD7870 hier ausm Marktplatz raten. Kostet ~150€ und reicht für FullHD, du kannst dir in 1 oder 2 Jahren nochmal ne vernünftige Karte kaufen und kommst trotzdem günstiger und schneller weg, als wenn du jetzt ne HD7970 kaufst.
Nur weil man Geld hat, muss man es ja nicht vernichten...

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh