[Kaufberatung] Welche Graka bis 450€ würdet ihr kaufen?

Null Plan.Sry.Wenn ich Bsp crysis anwerfe und mit ner 670er mit allem drum und dran in Full HD zogge dann sagt die Gute Nacht...dann gibts ne Dia-Show.Subjektiv wa.Ich hab 3x 6970 drin .kein MR nix.Ich meine jeder nimmts anders war.Aber mir isset nicht aufgefallen und jeder der bisher bei mir war kann das bestätigen.Noch einmal ich will nur andeuten dass es sehr gute GEBRAUCHTE Karten mit ausreichend Power für jedes aktuelle Spiel und auch welche die in naher Zukunft rauskommen.Man kann hingehen und sich jedes Jahr ne neue Kiste holen( wenn man Graf Koks ist hehe).Aber guck ma wenn du Bsp nen x58 nimmst mit einem Top Board und ner richtig guten CPU,dann ist der nicht viel Langsamer als nen aktueller x79.Musste mir doch rechtgeben oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Null Plan.Sry.Wenn ich Bsp crysis anwerfe und mit ner 670er mit allem drum und dran in Full HD zogge dann sagt die Gute Nacht...dann gibts ne Dia-Show.Subjektiv wa.Ich hab 3x 6970 drin .kein MR nix.Ich meine jeder nimmts anders war.Aber mir isset nicht aufgefallen und jeder der bisher bei mir war kann das bestätigen.Noch einmal ich will nur andeuten dass es sehr gute GEBRAUCHTE Karten mit ausreichend Power für jedes aktuelle Spiel und auch welche die in naher Zukunft rauskommen.Man kann hingehen und sich jedes Jahr ne neue Kiste holen( wenn man Graf Koks ist hehe).Aber guck ma wenn du Bsp nen x58 nimmst mit einem Top Board und ner richtig guten CPU,dann ist der nicht viel Langsamer als nen aktueller x79.Musste mir doch rechtgeben oder?

Deswegen musst du nicht jeden thread fluten ;)

Ja toll hab Langeweile an der Arbeit ;-) Und ich versuche mich immer Klar auszudrücken ;-)

---------- Post added at 23:30 ---------- Previous post was at 23:09 ----------

Leistungsurteil

Nachdem die Multi-GPU-Technologien von AMD und Nvidia in den Anfängen ziemliche Skalierungsschwierigkeiten hatten, sind diese mittlerweile fast vollständig ausgeräumt. Zwar skalieren sämtliche Testkandidaten noch nicht optimal, sie legen im Doppelpack allerdings mit einem durchschnittlichen Leistungszuwachs von 70 bis 80 Prozent sehr gut zu. Während Nvidia dabei lange Zeit eine besser Skalierung als AMD aufzuweisen hatte, sieht das mittlerweile anders aus – auch wenn die Unterschiede gering ausfallen.

Unter 1920x1200 mit 8-facher Kantenglättung sowie 16-facher anisotropen Filterung sind die Ergebnisse noch sehr ähnlich. Die Radeon HD 6950 skaliert um 84 Prozent, die Radeon HD 6970 um 82 Prozent, die GeForce GTX 570 um 80 Prozent und die GeForce GTX 580 um 78 Prozent. Unter 2560x1600 kann sich die AMD-Riege dann ein klein wenig absetzen, was primär an dem 2.048 MB großen Speicher der Radeon-HD-6900-Karten liegt, der in solch' hohen Qualitätseinstellungen gegenüber 1.280 MB und 1.536 MB von Vorteil sein kann. Hier skalieren die AMD-Produkte um die 85 Prozent und die Nvidia-Entwicklungen um die 75 Prozent.

---------- Post added at 23:31 ---------- Previous post was at 23:30 ----------

Soviel zur Skalierung

Keiner sagt, dass SLI oder CF schlecht skaliert. Mein SLI hat im durschschnitt zwischen 80% und 95% skaliert. Dennoch ist die GTX 680 subjektiv flüssiger. MR, wenn du keine erkennst, super:), sind aber immer da, ich sehe die, wie viele andere auch, schon ab 50, 60 Fps. Und so sind die 40Fps der 680 subjektiv besser als die 50 des GTX 580 SLIs.

Ok wenn man die sieht ists natürlich scheisse hoch 98 aber das empfindet jeder halt anders.Es ging aber um P/L und da ist einfach ne gebrauchte mit dampf (also Highend)besser als ne neue mittel oder oberklasse.Und die hat nicht die power.kann mir niemand erzählen

Wieso? Ne HD 7870, welche genauso stark wie eine GTX 580 ist, allerdings effizienter und mehr Vram besitzt, kostet genauso viel wie ne gebrauchte 580... Fakt ist, eigentlich lohnt es sich kaum noch gebrauchte Hardware zu kaufen. Eigentlich ->Bis 100-120€ sieht die Sache allerdings anders aus. Da bekommt man aber max. eine HD 6950, welche aber ne schlechtere Bildqualität besitzt. Für ein paar € mehr hat man da schon ne HD 7850, welche passend dazu schneller ist.

Jeder kann machen, was er will, jetzt noch in alte Hardware zu investieren, wobei es die selbe Leistung für das selbe Geld gibt, ist, auf Gutdeutsch gesagt, idiotisch. Es ist nun mal so:
HD 7970 (Ghz Ed.)/GTX 680 ->GTX 590/HD6990
HD 7950/GTX 670 ->noch schneller als ne HD 5970/GTX 580
HD 7870/GTX 660 Ti ->GTX 580
HD 7850/GTX 660 ->HD 6970/GTX 570

Nur die Performance gemessen. Insgesamt bieten alle neueren produkte Preis/Leistungsmäßig, wo eben auch andere Faktoren wie Lautsärke, verbrauch und Fähigkeiten/Bildqualität berücksichtigt werden, die besseren Angebote.

Wenn man nicht das Geld für eine 7850 ausgeben will, bzw. für deutlich weniger Geld trotzdem maximale Leistung will, ist eine Gebrauchte gut.

Aosnonsten rate ich dir Bennofreak mal ein paar aktuelle Benchmarks zu studieren, das was du schreibst zu dem Leistungsverhältnis von alten zu neuen Karten stimmt nicht.

U

Nope.Bsp 660ti kostet ca 230.dafür bekomme ich 2x 6950.und wenn du mir jetzt wieder mit dem quatsch vom MR oder strom kommst.es geht rein um die leistung.2x 6950=6990=wie du es sagst gtx680.obwohl die6990 die 680er in die pfanne knallt.

---------- Post added at 00:10 ---------- Previous post was at 00:07 ----------

Und benchmark nehme ich immer crysis als maßstab.weil der 2.teil eben grafisch kacke is.keine anforderung stellt

Nope.Bsp 660ti kostet ca 230.dafür bekomme ich 2x 6950.und wenn du mir jetzt wieder mit dem quatsch vom MR oder strom kommst.es geht rein um die leistung.2x 6950=6990=wie du es sagst gtx680.obwohl die6990 die 680er in die pfanne knallt.

Die 6990 ist schneller als zwei 6950 und knallt die Gtx 680 in die Pfanne ;)

Crysis als Maßstab? Die Cryengine in allen ehren, aber ich orientiere mich an den Spielen die neu erscheinen und die ich auch TATSÄCHLICH spiele.

Oder zockst du noch jeden Tag Crysis weils so ein tolles Spiel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das der neue AMD Treiber der HD Serie einen Leistungsbonus von 30% bringt ?! :)

Grüße
Sharie

Es gibt kein Spiel auf dem Markt dass einen annäherenden Anspruch an das System stellt so wie es Crysis tut.Dafür gibts mehrere Gründe.Zb die überragenden Physx effekte,Umwelteffekte usw.Weder Crysis 2 noch Farcry 2,3 haben das.Und BF3 schon garnicht.Und das sagt jeder Fachmann.Ob Pc games ,gamestar oder andere.Zitat eines Tests Far cry 3:"ES ist eine Superschicke Grafik aber bei weitem kein Meilenstein wie es Crysis war und ist"Das sagt alles.Und benchmarks lügen nicht.Teste dein System mal mit Bsp BF3 und dann Crysis mit den gleichen Einstellungen.Dann weisst du bescheid.Also meine Knifte ging bei BF3 mit allem was geht nicht in die Knie,bei Crysis schon.Klar jetzt kann man sagen "schlecht programmiert"aber denke das wäre nonsens.Noch mal zum Abschluss .Ich bin der Meinung dass man nicht gleich alles in die Tonne kloppen sollte was schon ein bissl Älter ist,wobei Älter da relativ ist.Ausserdem finde ich ne Corvette im Rechner geiler als nen Gti

---------- Post added at 03:41 ---------- Previous post was at 03:32 ----------

Nur am rande...

Die Installation der Treiber für ein wirklich optimales Resultat ist nur etwas für Hartgesottene und diplomierte Kaltduscher. Was bei Einzelkarten noch geht, gerät schnell zum Gedulds- und Glücksspiel. Trennen wir das Ganze einmal ein wenig auf. Es ist z.B. sehr schwierig, zwei Nichtreferenz-Nvidia-Karten als Lösungen zweier verschiedener Boardpartner überhaupt zum SLI zu überreden. Aus 6 verschiedenen GTX 580 ließen sich nur zwei miteinander nutzen, aus 5 GTX 570 immerhin 3. Hier ist AMD im Bezug auf die Verträglichkeit zwei Schritte weiter, da spielt nur der verbaute Chip eine Rolle. Dieser Vorsprung geht in die Hose, wenn man versucht, zwei Dual-GPU-Karten zum Quad-CrossfireX zu überreden. Das dauert ewig und wurde zudem mehrmals mit einem Blauen quittiert. Die Crossfire-Profile sind nicht nach außen hin zugänglich und auch nicht frei konfigurier- und zuweisbar. Dieser Vorteil verbleibt allein bei Nvidia. Wer sich also auf den Multi-GPU Betrieb einlässt, sollte Zeit und Nerven mitbringen.
CrossfireX mit 2 Karten

Sicher, die messbaren mittleren Frameraten stehen in einem guten Verhältnis zum Preis, nur wirklich Anschauen mag man sich viele Spiele dann doch nicht. Wenn selbst im Bereich von weit über 50 fps noch Ruckler so deutlich hervortreten, dass man fast schon an Nachladeruckler glaubt, dann muss man die Relationen verschieben. Eine Frage kann man getrost mit Nein beantworten: es lohnt nicht wirklich, jetzt eine preiswerte Karte zu kaufen und später bei Bedarf eine weitere nachzurüsten. Die gewonnen Frames pro Sekunde sind fast durchgehend mit Mikrorucklern durchsetzt, so dass ein wirklicher Spielgenuss auf höchstem Niveau nicht gegeben ist. Die Karten unterhalb der Radeon HD 6950 sind für ein CrossfireX mit nur 2 Karten kaum geeignet. Auch wenn die Werte schön anzuschauen sind, es ruckelt mit abnehmender GPU-Leistung immer heftiger.

Man muss fairerweise ergänzen, dass nicht jeder subjektiv gleich auf zeitversetzte Framefolgen reagiert und auch so mancher billige TFT hilft unbewusst beim "Verschmieren" der Frames. Trotz allem hat AMD noch einen gewaltigen Berg Arbeit vor sich, wenn man auf dem Dual-GPU-Sektor wirklich punkten möchte.
Triple- und Quad-CrossfireX

Die Leistung der zwei von uns getesteten Versionen (bei der einen hatten wir einfach eine GPU der HD 6870 X2 lahm gelegt, bei der anderen hatten wir die X2 mit eine Single-Karte kombiniert) hat uns nicht nur überrascht, sondern sogar fast vollends überzeugt. Wenn schon Multi-GPU, dann bitte so! Denn die dritte GPU nutzt fast immer der Beseitung der Mikroruckler und nicht der Steigerung der absoluten Frameraten. Die vierte GPU ist Kosmetik und kaum nutzbar. Würde AMD die HD 6870 mit 2 Crossfire-Connectoren versehen und noch etwas RAM spendieren - ein Triple aus 3 x HD 6870 wäre wohl aktuell der absolute Preis-Leistungskracher mit einem Minimum an Rucklern. Momentan kann man diesen Weg jedoch nur über den Umweg der Powercolor HD 6870 X2 und einer einzelnen HD 6870 gehen. Die hierfür nötigen 480 Euro sind immer noch viel weniger, als eine GTX 590 kostet, die nominell den Leistungsvergleich verliert und auch bei den Rucklern leicht zurück liegt.

Wir würden uns wünschen, dass AMD mehr Wert auf das Balancing der Dual-GPU-Lösungen setzt. AFR samt Nachteilen hin oder her, da geht noch was. Das Triple macht es vor.

Hab ich erst letzte Woche beim OCen meiner 7970 gemerkt... bei leicht zu hohem GPU-Takt bzw. zu niedrigem VCore:

Unigine? Läuft. Im Extremfall stundenlang. 3DMark? Null Problemo. Crysis? Peng, Crash nach 10 Sekunden. :d

Crysis halt.Das game war seinerzeit um 3-5 Jahre voraus.Ich finde es aber immer noch am schönsten von allen.Die anderen(BF3 COD FC2/3 usw)punkten nur mit nen bissl Explosionen hier und da.Und man sollte ds Alter des Games sehen.

Du weißt aber schon das der neue AMD Treiber der HD Serie einen Leistungsbonus von 30% bringt ?! :)

Grüße
Sharie

Nein das wissen die meisten natürlich nicht. Schrotti wenn du keien Ahnung hast sei ruhig, die 6990 kackt mit dem Cata 12.11 und 13.1 auf jede 680 GTX, genauso wie die 7970.

@BennofreakSBB

Metro 2033 ist anspruchsvoller als Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
Espanolplaya...Nö nicht korrekt.Jedenfalls nicht in Fachkreisen.Aber Anspruchsvoll isses auch.

AnandTech - Bench - GPU12

---------- Post added at 04:27 ---------- Previous post was at 04:24 ----------

Aber wurscht da man nicht nur Crysis spielt.Ich warte mal auf 3 .Ma sehn wie das so wird.Ich habe da große Hoffnung dass Crytech endlich mal wieder was für uns Grafikhuren was macht und nicht für diese Konsolenfutzis mit ihren Türstoppern

Espanolplaya...Nö nicht korrekt.Jedenfalls nicht in Fachkreisen.Aber Anspruchsvoll isses auch.

AnandTech - Bench - GPU12

---------- Post added at 04:27 ---------- Previous post was at 04:24 ----------

Aber wurscht da man nicht nur Crysis spielt.Ich warte mal auf 3 .Ma sehn wie das so wird.Ich habe da große Hoffnung dass Crytech endlich mal wieder was für uns Grafikhuren was macht und nicht für diese Konsolenfutzis mit ihren Türstoppern

Wollen wirs mal hoffen, die Alpha hat mich 0 überzeugt!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die denn grafisch so aus?

---------- Post added at 04:32 ---------- Previous post was at 04:32 ----------

Von 1-10

Dann halt dich mal dran Kollege und hör auf andere deine Verschwörungstherorien zu unterbreiten.

hä? das hat mit theorien und verschwörung absolut gar nichts zu tun. ich habe ein jahr lang drei 7970 (1x powercolor, 1x XFX, 1x Club3D) neben drei GTX680 (Palit Jetstream) und einer GTX690 (Asus) gehabt und an drei unterschiedlichen beamern (Acer H5360, H5360BD, H6500), 4 TFTs (samsung, lg-polfilter, acer, asus-120Hz-3DV) und zwei HDTVs (samsung, LG) auf zwei PCs verteilt betrieben. wenn du nicht annähernd ähnliche erfahrungswerte ins spiel bringen kannst, solltest du eher kleine brötchen backen. weisst doch, wenn der kuchen redet, haben die krümel pause. glaube es gibt hier nur wenige, die soviele AMD treiber wie ich (11.12 bis 12.11) getestet und verglichen haben. und das tolle: jeder hatte irgendwelche störenden macken.

btw,
und jetzt habe ich keine lust mehr mich mit deiner einseitigen sichtweise abzugeben - nimm deine kinder und geh nen schneemann bauen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Test von deinem Link ist ein Spiel zu sehen und zwar Skyrim, wo sind andere Spiele? Geilst du dich etwa an einem Spiel auf? Schon mal daran gedacht, dass es genauso gut an der Engine liegen kann? Schon mal was von ReadonPro gehört? Desweiteren wurde es schon gefixt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiss mir Crysis bei Gelegenheit nochmal drauf und sage dann, wie ich die Grafik gegen die von FC3 finde. Das die sicherlich immernoch gut ist und das Spiel auch immernoch sehr fordernd fuer aktuelle Hardware ist steht ja ausser Frage, aber spielerisch ist es eben nicht so prall, weswegen mir ein Mal Durchspielen gerreicht hat damals.

Crysis (1) ist für aktuelle Hardware nicht mehr fordernd oder auf was für Settings berufst du dich? SuperSampling und höhere Auflösungen über 1080p ist fordernd aber die möglichen Standardsettings, die man einstellen kann fordern aktuelle Hardware nicht mehr. Wenn du fordernde Spiele probieren möchstest, nimm mal Metro 2033 oder FC3 passt eigentlich auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß doch drauf was er sagt AMD ist für Leute die sparen :d als würden die Karten so viel billiger sein :rofl:

Ich schätze er liegt gerade im Bett mit dem Magnesiumkühler seiner Gtx 690

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/723345

Naja, wenn ich mir 7970 so anschaue, die 318€ kostet und die billigste 680 GTX ab 430€ losgeht, wobei die 7970 schneller ist frage ich mich, was jetzt daran falsch sein soll. :lol:

Kauf ich mir zwei bin ich bei ca. 640€ und habe deutlich mehr Leistung, vom Preis her gesehen. Kauf ich mir drei 7970er, bin ich beim Preis einer 690 GTX und habe sehr, sehr viel mehr Leistung und da es ReadonPro gibt auch keine MR mehr.

Nun soll mir einer sagen, AMD Karten sind für arme?! Es ist einfach logisches finanzielles P/L denken, zumindest meine Meinung. Warum soll ich mir also eine 690 GTX kaufen, wenn ich für das Geld 3 7970er bekomme und deutlich mehr Leistung habe? Wegen der Effizienz, wegen der Lautstärke? Ich bitte euch.. Wer sich solche Karten in solch einen Rahmen kauft, stellt wohl kaum Effizienz und Lautstärke der Karte vor die Performance, solche Karten kauft man nämlich weil man die Performance benötigt und nicht weil man Strom sparen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt mal wieder runter Leute.
Jeder hat halt seine Gründe wieso AMD oder halt NVidia, kein Grund euch hier anzumachen. :rolleyes:
Sowohl AMD als auch NVidia hat viel mist gebaut in der letzten Zeit, finde auch nicht okay was NVidia in letzter Zeit so abzieht.
Offiziell kein PCIE3.0 auf X79 obwohl gesagt und angekündigt, mainstream karten als Highend Karten verkaufen usw.
Aber gute Karten haben sie trotzdem, da kann man nichts gegen sagen, ich hatte noch nie Probleme egal ob GTX 8800, GTX 280 SLI, GTX 480SLI, GTX 580SLI, GTX 680

PS: So und jetzt zum Thema, ich würde ne HD 7970 kaufen natürlich keine REF Karte für ca 380.- :)

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Hat das was ihr da schreibt noch irgendetwas mit dieser Frage zu tun?
Suche eine gute, schnelle Graka bis 450€.
Sie sollte stabil laufen und nicht zu laut sein (aber keine mit Wakü).

Btw.: Ich steh auch vor der Entscheidung einer neuer Graka nur bin ich mir absolut unschlüssig ob AMD / Nvidia. Aktuell hab ich Nvidia (560Ti) und Cuda will ich eigentlich nicht mehr missen bei der Videobearbeitung, gibt es denn seitens AMD da ein Gegenstück?

Btw.: Ich steh auch vor der Entscheidung einer neuer Graka nur bin ich mir absolut unschlüssig ob AMD / Nvidia. Aktuell hab ich Nvidia (560Ti) und Cuda will ich eigentlich nicht mehr missen bei der Videobearbeitung, gibt es denn seitens AMD da ein Gegenstück?

Kein Plan ob das auch zum Encoden geht, aber ich nutz schon seit Ewigkeiten zum Decodieren DXVA2 mit Radeons... solange man nicht mit irgendwelchen esoterischen Profilen wie Hi10P ankommt klappt das super.
Aber wenn's in die eine Richtung geht, müsste es doch auch in die andere funktionieren... oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh