[Kaufberatung] Welche grakka könnt ihr empfehlen

Myakoto

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2017
Beiträge
6
Ort
Wittmund


Hallo zusammen, Ich habe da mal eine frage, und zwar brauche ich euren Rat. Ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen und weiss zurzeit nicht welche grafikkarte ich nehmen soll, Bisher tendiere ich zu der nvidia geforce 1050 Ti G1 gaming von Gigabyte. Habe aber auch schon vieles gelesen das die nicht so gut sein soll. Was ist eure Meinung zu der grakka? Würde mich freuen wenn ihr mir da etwas helfen würdet sie sollte nicht unbedingt mehr wie 250€ kosten.

Hier einmal die liste der neuen Komponenten die ich mir kaufen möchte, Besserungs Vorschläge sind gerne gesehen.

Cpu: amd ryzen 5 1600x

Board: Gigabyte GA-AB350M-GAMING 3 amd B350

DDR: 16GB Hyperx Fury DDR 4-2133

Netzteil: 750 Watt crosair tx-m Series TX750M

Cpu lüfter: msi Core frozr l tower kühler

Ssd: 250GB samsung 850 evo Starter Kit

MFG Und vielen dank im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe einmal den samsung LE32A558P3F (1.920x1.080p) und den samsung syncmaster 931BW (1440 x 900).
das sind alles komponenten die ein gewisses budget haben, da ich nicht alle teile auf einmal holen kann, sondern nacheinander.
zurzeit spiele ich auch mit dem gedanken zu der gtx 1070, da ich aufjedenfall ein pc haben möchte der langfristig hält, auch für neuere spiele.
zurzeit sind in meiner liste an games die ich viel spiele, CoD BO3, Playerunknow´s battleground, minecraft, unchurted, witcher 3,......
 
Hallo Myakoto,

In deiner Hardware ,also die genannte sind so viele Fehlprodukte für Ryzen drin .

1. Dein Netzteil für dein System , wenn du nur 1 ne Grafikkarte drin haben wirst und Overclockest ist zu Überdemonisiert . Dein System so wie es genannt ist Mit Overclocking wurde nicht mal 400 Watt fressen (etwa 350 +/-) Also unter last , an deiner stelle selbst wenne etwas mehr haben willst als Backup . Mehr als 500 oder 550 Watt ist unsinn zu hollen .

2. Den AMD ryzen 1600x kannste dir sparen , weil der 1600 und 1600x Quasi 1 zu 1 der Selbe Prozessor ist nur mit nen anderen Basistakt und Namen . Ich denk mal da du nen B350 Chipsatz Mainboard gewählt hast , willste Overclocken , kannst halt den 1600er auf 3,9-4 GHZ mit dementsprechenr Kühlung Overclocken . Er wird 1 zu1 so laufen wie nen 1600x Overclocked auf 3,9 4-GHz. Nen Video ist noch Unten wo beide auf 4 GHZ laufen mal performed der 1600x OC besser mal der 1600 OC besser . Ist halt ansichtsache was man kaufen will.

3. Der Arbeitspeicher ist zu niedrig von der Frequenz . AMD ryzen läuft auf 2666 MHZ + , also das ist das mindestens was du nehmen solltest und kein 2133 MHZ Ram , die intel 1151er Laufen auf 2400 MHZ . Sowie kannst wenns sich Preislich Rechnet auf bis 3000/3200 MHZ Ram nehmen . Solltest von GSKILL oder Corsair Arbeitsspeicher auch nehmen , bei anderen firmen laut vielen Kundenrezision und Youtube videos spackt bei anderen Firmen öfters rum. Sofern es nicht behoben wurde von AMD.


4. Zur 250 GB Samsung 850 Evo , die kostet etwa 90-100 Euro im Schnitt . Wie gesagt kannst an den AMD Ryzen 1600x die 30-40 Euro sparen , steckst das geld statt in der 850 EVO in der Samsung 250 GB 960 EVO M.2 die kostet etwa 120-130 Euro. Die M.2 hat ne Lese Geschwindigkeit von 3200 Mb/S und 1900 MbS schreiben . Es bringt dir nur bei der Windows Installation bzw. Programme was sowie bei Starten des rechners . In Spielen ist von ner M.2 zur SSD kein Unterschied von von den ladezeiten her.

5. Zu deiner Grafikkarte für 250 Euro , da würd ich keine 1050 TI kaufen dies wirklich wie Performer schon schrieb Schwach. Gibt preislich einige Alternativen
- GTX 1060 aber mit 3 GB , wäre ne alternative aber das mit den 3 GB ist halt Scheisse. Die 6 GB kostet 300-330.
- AMD RX 580 /RX 480 mit 8 GB ist auf GTX 1060 Niveau aber würd 300-340 etwa kosten.
- AMD RX 570 /470

Sowie von den modellen her zumindestens bei Nvidia wären so die Besten : Gainward und Palit ,Zotac ist auch OK , MSI und Gigabyte geht auch. Nur bei Gainward und Palit die haben das Beste Kühlkonzept bei den 1060/1070/1080 /1080 TI Modellen mit u.a der Phoenix reihe oder Gamerock .
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Sweetangel1988,
vielen dank für diese ganzen infos.
auf grund dieser tatsachen habe ich nun folgende teile geändert

Netzteil ist nun der 550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold,

cpu ist der amd ryzen 5 1600,

Arbeitsspeicher sind nun 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

ssd; 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle

dann noch folgende frage ist das richtig das der MSI CORE FROZR L Tower Kühler 5000u/min macht ?
und würde es sin machen ein board zu kaufen das so um die 150€ kostet?

ich bedanke mich aufjedenfall schonmal soweit für eure bisherige hilfe
 
dann noch folgende frage ist das richtig das der MSI CORE FROZR L Tower Kühler 5000u/min macht

wieso die frage? kein mensch betreibt nen lüfter über 1000rpm oder er ist hörgeschädigt...
 
Also Myakoto der CPU Kühler MSI CORE FROZR L nach Caseking hat zwischen min 500 u/min und 1800 U/min +/- 15% . Also nein 5000 u/min wäre wie Scrush schon schrieb Extrem Laut sowie auch unnötig . Der MSI Kühler hat ne TDP von bis zu 200 Watt , was auch ausreichend ist für 3,8 -4 GHZ beim Overclocken.


Sowie zum Mainboard es macht kein Sinn nen Teureres Mainboard zu kaufen. Außer du hast bei dein Gehäuse nen Sichtfenster ,bzw. willst RGB LED Sachen usw in den Rechner rein packen .Weil das haben die meisten Mainboard ab etwa 140 Euro + , für nen Rechner der zu ist , also ohne Sichtfenster als mATX reicht nen 80-100 Euro Mainboard mit B350 chipsatz und als ATX Mainboard etwa nen 100 Euro Mainboard. Sowie bei den B350 Chipsätzen , die sind ausreichend wenn du Overclockest und nur 1 ne Grafikkarte mit dein PC betreiben wirst. Weil die B350 nicht SLI fähig sind. Die Mainboard um die 130-150 bis teilweise 280 Euro haben X370 Chipsätze bzw. sind SLI fähig .
 
Eine M.2 bringt auch beim Windows-Start nichts, da lieber ne größere SSD nehmen wenn überhaupt.

Die AMDs sind momentan so teuer wegen dem Mining-Hype. Von daher nicht kaufen (wenn man die überhaupt bekommt).
 
Pluto, der Hype hat sich heute nacht in ein Nullsummenspiel verwandelt :) Der Kurs hat einen herben Dämpfer bekommen, wer kann, sollte warten, ob die Preise runter gehen.
 
Eine M.2 bringt auch beim Windows-Start nichts, da lieber ne größere SSD nehmen wenn überhaupt.

Das ist nicht ganz Korrekt , auch wenns im Schnitt vlt nur 3-4 Sekunden weniger sind beim Windows boot . Hier gibt nen Vergleich Video unten wo ne HDD vs SSD vs M.2 getestet wurde. In Games und Windows Lade zeiten ist der Unterschied so minimal, das er sich fast nicht lohnt. Aber man dazu noch sagen für 130 Euro kriegt man keine SSD 2,5 zoll die Größer als 275 GB Ist . Man Merkt nur bei Installationen ne M.2 Deutlich , aber muss er selber wissen. Nunja es gibt 2 SSDs mit 480 GB von Toshiba nur die Toshiba kriegt man für den genannten Preis nicht , weil der Shop nicht verfügbar ist. Sowie die Seagate , muss man selbst wissen ob mans kaufen will. Sowie die 2/3/4 höchsten Preise dafür sind deutlich teurer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen dank an euch allen, dann weiss ich Bescheid und ich bedanke mich bei allen von euch, für die Hilfe.

Die grakka habe ich mich nun für eine gtx 1070 8gb entschieden.

Und zu dem Board wegen Led, ja genau das ist es mich reizt das mit den LEDs, zu dem aber aucj wegen der sli da ich mir evtl. Noch am überlegen bin mir 2 grakkas zu holen.

Und wegen dem Lüfter und den 5000u/min habe ich hier her: MSI CORE FROZR L Tower Khler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
 
Myakoto das ist ne Fehlbeschreibung von Mindfactory zwecks den CPU Kühler wie schon geschrieben der Kühler dreht auf vollast mit etwa 1800 U/min.

Kann dir Zwecks den Mainboard nen paar Gute noch posten

1.Das MSI X370 Gaming Pro Carbon kostet etwa 160 Euro , hat viel RGB Schnick Schnack , sowie zum Preis bis zum Ende des Monats gibts ne Cashback Aktion. Wenn du das Produkt kaufst , kannste deine Rechnungsnummer und den Namen des Mainboards bei MSI angeben.Kriegst halt 30 Euro zurück , zahlst dan effektiv nur 130 Euro. MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,

2. Das Asrock X370 KIller SLI etwa 150 euro , kannst aber nur den Mainboardchipsatzkühler zum Leuchten bringen mit RGB , hast aber noch 2-3 RGB Anschlüsse wo du zb RGB LED Strips dran machen kannst . Sowie hat das beste Preis Leistungsverhältnis , sowie hat ne SLI bridge Inklusive : ASRock X370 Killer SLI AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,

3. Noch nen Asrock hat das selbe mit den Chipsatz gibts als K4 und X version 150-160 Euro: ASRock X370 Gaming K4 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware, oder ASRock Fatal1ty X370 Gaming X AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4


4. Asus ROG Strix X370 etwa 186 Euro , kannst da aber nur die Linke Seite ansteuern mit RGB , aber könntest zb auch zusätzlich GSKILL trident Z RGB Ram hollen. Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4


5.Etwa 193 Euro das Gigabyte Aorus GA -AX370 K5 Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4


6 Asus ROG Crosshair VI Hero etwa 239 Euro , hat auch RGB aber eher dezent angesetzt. Ist meiner Meinung nach das beste AM4 Mainboard Aktuell : Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,


Sowie RGB Ram von GSKILL :

Suche nach ''GSKILL RGB'': 39 Treffer - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


RGB Ram von Corsair : (gibts aber keine 3200er Module von)

Suche nach ''Corsair RGB'' in DDR4 Module -> Arbeitsspeicher (RAM) -> Hardware: 9 Treffer


RGB Kühler von Corsair 120 /140 mm

Corsair HD120 RGB LED 3-er Pack 120x120x25mm 800-1725 U/min 18-30 dB(A) schwarz/transparent (Als 3er Pack mit Controller)

Corsair HD120 RGB LED 120x120x25mm 800-1725 U/min 18-30 dB(A) schwarz/transparent - Gehäuselüfter (nur nen Kühler ohne Controller)

Corsair SP120 RGB LED 3-er Pack 120x120x25mm 1400 U/min 26 dB(A) schwarz/transparent - Gehäuselüfter

Corsair HD140 RGB LED PWM 2er-Pack mit Controller 140x140x25mm 600-1350 U/min 18-28.6 dB(A)

Corsair HD140 RGB LED PWM 140x140x25mm 600-1350 U/min 18-28.6 dB(A) schwarz/transparent

RGB LED Strips : Suche nach ''RGB LED Strip'': 25 Treffer - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
l
 
Sweet, wer beim Asrock Gaming noch das K4 kauft ist doch selbst schuld, da ist das X doch mit USB3.1 die bessere Idee ;)
Der rest ist doch bis auf die Menge an USB3.0 gleich ;)
 
Shadow ja hab extra beide gepostet, muss aber beim K4 und X sagen das Gadget mit der RGB Steuerung da ist totaler Schrott.Ich habs beim Kollegen gesehen das hat das K4 sich beim Ryzen Start gehollt. Wenn man bei diesen Rot-Schwarzen Mainboard die LED auf Blau/Grün/Violett /Gelb stellt , kommt ein das Grauen . Muss persönlich sagen find das Asrock killer zumindestens von den Farben her besser gewählt . Ansonsten , wenn mans zb aus macht oder in Rot lässt evtl n och mit Corsair ram mit roten leds , ist es nen TOP Mainboard. Hab jetzt schon 2 PCs n ur Asrock Mainboards verbaut , noch nie Probleme mit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wäre sowas das erste, was ich notfalls sogar hart ausschalte, indem ich den stecker ziehe.
Das ist Useless, meien Cases sidn absichtlich ohen Windows, innen darfs auch duster sein. ich kombiniere auch Rot mit Geld und Blau, ...
Optik? Wayne ;) Hauptsache die Leistung passt.
Wer natürlich Optik mag, dem kann es wichtig sein, keine Frage ;)

Ich hab aber ja eh kein Budget für Ryzen, udn auch gar keinen Bedarf, dank 1366 ;)
 
Shadow ich meine wenn du dir jetzt nen Mainboard hollst alleine Zwecks RGB Beleuchtung , willste ja auch was von sehen . Wenn du im Gehäuse nen Sichtfenster hast, dan würds ichs an meiner stelle nicht ausstelen. Oder direkt nen pasendes Mainboard hollen . Bei den K4 /X Kann man ja auch einfach die LED Rot lassen , Roten LED ram hollen von Corsair . Dan siehts sogar gut aus. ^^
 
Muss jeder wissen, ich halte es für quark ;)

Thema SLI:
Das Lohnt nur bedingt, da würd eich lieber statt 2 1070 eine GTX1080Ti nehmen ;)
 
Oki super danke an euch allen, damit sind all meine fragen befriedigt, wobei eine frage gäbe es noch.
Ist der cpu lüfter von msi gut oder ehr schlecht habe viel im Netz lesen können das die meisten den noctua empfehlen, aller Dings ist der farblich garnicht mein Geschmack.

Zu der Sache mIT der Grafikkarte das ich besser gleich die 1080 ti nehmen sollte ist in diesem Falle eine Preis klasse vorallem da die 1070 schon echt am Preis Limit ist, nur kann ich das mit der splitten so das ich in 1 monat die erste holen kann und im nächsten Monat noch eine.

Und noch mal an allen die mir geholfen haben und mir die Vorschläge gemacht haben, bedanke ich mich herzlich....
 
Noctua sind schon gut ohne Frage Myakoto , aber brauchste nicht für deine verhältnisse . Sowie wenne nen Case mit Sichtfenster hast sehen die wirklich zum Kotzen aus die noctua. Würd mir perönlich nur sowas einbauen in nen Gehäuse ohne Sichtfenster.

Generel kannste mit den MSI Kühler nix falschen machen.
Scythe Mugen 5 PCGH Edition die Am4 Kompatibel ist , ist auch ganz gut.
Sowie be quiet Dark rock pro .

Ich sag mal so wenn du 80-100 Euro ausgeben würdest könnteste auch ne AIO Wasserkühlung hollen

- Be Quiet Silent Loop 120 MM etwa 97 Euro , nur der Schlauch ist Ansichtsache also der Knickschutz . Sowie die Montage davon ist im vergleich zu Corsair oder NZXT beschissen.

- Corsair H80i (120 mm) Da müssteste über die Corsair Seite nen Am4 Bracket hollen für nen paar Euro bzw die AIO Kostet um die 80 + Die Kühler die Dabei sind , sind zu Laut . Müsstest dan ggf. zb. 2 x Silent Wings 3 bei kaufen für je ca 19 Euro.

oder halt höhere bzw 240/280 mm versionen aber da zahlste 120 + für , für ne Anständige , aber wie geschrieben an sicht reicht dein MSI teil.
 
Ne AiO für 120 Euro? Bisschen teuer, wenn schon der Noctua zu viel des Guten sein soll.
 
Plutoniumsulfat für ne AIO von Corsair/NZXT/Bequiet also die 240/280 mm Versionen Zahlste 120 -150 Euro.

Muss er auch wissen inne regel reicht der MSI Kühler voll und Ganz zum Overclocken . Aber das Noctua teil Kühlt zwar Super aber wenn ers nicht mag kann er auch den Bequiet Dark rock pro 3 nehmen mit ne TDP von 250 oder 280 Wattt.
 
Wasser auf AM4 ist aus Kühlungs-Grund nicht erklärbar, maximal Optik, dass ist aber eher bei Custom Wakü...
 
also der noctua wäre ja ok aber nicht in der farbe.

über eine WaKü habe ich auch schon drüber nach gedacht, aber habe ich davon keine ahnung und wenn dan würde für mich auch nur die in frage kommen mit dieser läuchtenen säule wo hal das gane system beleuchtet ist. ich weiss ich habs mit meiner beleuchtung nur möchte ich mir mal ein guten pc gönnen der leistungstechnisch und optisch was her macht, nicht so wie mein i3 oder den ich jetzt gerade in benutrung habe fx 4300.

zudem habe ich meine bedenken mit einer WaKü, schlieslich ist es wasser und wenn da mal was kapput geht ist der pc sicherlich hin.....
 
Weshalb denkst du bei deinen Monitoren über ein 1070-SLI nach? Bei FHD ist eine 1070 schon fast oversized. Ich spiele mit der 1070 auf WQHD und das läuft sehr geschmeidig...
 
In die WaKü kippst du normalerweise kein Leitungswasser rein. Destilliertes Wasser/ähnliche nicht-leitende Flüssigkeiten bedeuten zwar Sauerei, allerdings kein direkter Totalausfall des Rechners.
 
vor allem ist eine AIO keine richtige wakü. da dürfte eigentlich nichts auslaufen.

ein custom loop hingegeben kann natürlich defekte bekommen bzw. sollte gewartet werden. aber eine wakü lohnt sich eigentlich nie. das ist mehr haben wollen, bastelspass, optik. wirklich notwendig sind die aber nicht außer man baut ein TI oder TXp SLI setup und möchte keine rauchenden GPU´s
 
kann ja, sollte aber eigentlich nicht sofern es eine namhafte ist.

bei nem custom loop ist man eben nochmal mehr selber gefragt dass alles dicht ist.

das meinte ich :)
 
Scrush es gab bei Corsair ne GT reihe von der H110 war das glaub ich . Da gabs nen Video von PCGH , da es bei den Modellen öfters dazu gekommen ist , das flüssigkeit austritt. Die haben aber zum glück die Version überarbeitet bzw. die normalen H110 eingeführt . Sowie von nen paar Youtubern ,hab ich sowas auch schon von den Fractal Design teilen gehört.

Wie schonmal gesagt ,wenn er wirklich viel LED Bling Bling rein hauen will . Kann er sich ne NZXT X42 oder NZXT X52 oder NZXT X62 je nach Gehäuse /Budget rein bauen. Die haben sogar ziemlich Gute Kühler bei , die nicht alzulaut sind im vergleich zu den scheiss Corsair 120/140SPL Kühlern. Nur da gibts halt das bekannte Problem , das er sich nen AM4 Bracket kaufen muss von der NZXT Seite . Weil bei mindfactory und co viele nicht AM4 rdy sind von den Modellen. Alternativ könnte er bei Alternate sich zb die X62 hollen, die hat nen Am4 Bracket inklusive : https://www.alternate.de/NZXT/Kraken-X62-AM4-ready-Wasserk%C3%BChlung/html/product/1342898 .

Sowie nochmal zur Dichtheit der AIO gibts auch ne einfache möglichkeit es zu testen mit nen Be quiet Dark power Pro 11 gehts am einfachsten (Wegen den Lüfter Anschlüssen). Aber mitten Standard Netzteil gehts auch Alternativ

1. Mainboard +Netzteil + AIO (Nicht montiert) auffen tisch legen
2. Prozessor falls eingebaut raus hollen bzw. draussen lassen.
3. AIO Anschliessen also nur an den Lüfter anschlüssen +Netzteil am Mainboard anschliessen
4. PC entweder mit Magnetischen Schraubenzieher anmachen an PW SW oder einfach mit den Gehäuse Kabel -Schalter.
5. AIO Auf Dichtheit Prüfen ggf. ne Kleine wanne oder sowas nehmen damit mit das Mainboard /Netzteil nicht beschädigt wird. Falls die AIO undicht sein sollte. Was im normalfall nicht fall sein sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh