Welche gtx 970 ist beste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chatstar

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2015
Beiträge
78
Bin auf der Suche nach neuer GPU gtx 970 welche ist beste und welche hat volle 4GB ram angebunden jetzt :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wies sich anhört hat er sich doch schon entschieden ...oder?

ich würde zu evga oder zotac greifen ... die zotac amp extreme soll ja so ziemlich mit die schnellste sein
 
welche hat volle 4GB ram angebunden jetzt :confused:

Alle haben 4GB GDDR5. Aber eben nur 3,5 schnell angebunden.

Ich hab die Palit JetStream. Ist leise und geht gut zu takten.
EVGA ist aufgrund Garantie empfehlenswert. Ansonsten kannst du ja beinahe den Preis einer GTX980 für OC-970 ausgeben...
 
Die haben schon 4 GB aber die restlichen 0,5 GB sind halt etwas langsamer als die 3,5 GB
 
+1 @SashaFierce

Die letzten 0,5 GB sind mit verringerter Geschwindigkeit angebunden, dadurch kommt es zu Leistungseinbrüchen.
 
wenn nur 3,5 nutzbar sind haben die karten nur 3,5 gb alles andere ist bauernfang und bertug am kunden

Die Karten haben nunmal faktisch 4GB verbaut. Dass nur 3,5 davon anständig angebunden sind ändert nichts an der Tatsache, dass einfach 4GB da sind.
N Haus hat auch 16 Zimmer, selbst wenn 2 davon feucht, eng und dunkel sind...
 
Der Cache und die ROPs sind aber nicht in voller Zahl/Menge vorhanden, also bleibt es Be_trug. Außerdem ist dadurch die Bandbreite geringer als angegeben, also auch falsche Spezifikation.


@TS
Technische Details findest du hier (englisch):
Diving Deeper: The Maxwell 2 Memory Crossbar & ROP Partitions - GeForce GTX 970: Correcting The Specs & Exploring Memory Allocation

wichtigster Teil:
Due to performance issues from the unbalanced ROP/MC partition,
NVIDIA segments the memory into a high-performance 3.5GB segment –
what they refer to as segment 0 – and a low-performance 512MB (0.5GB)
segment containing the rest of the RAM.
...
In the case of pure reads for example, GTX 970 can read the 3.5GB
segment at 196GB/sec (7GHz * 7 ports * 32-bits), or
it can read the
512MB segment at 28GB/sec
, but it cannot read from both at once; it
is a true XOR situation. The same is also true for writes, as only
one segment can be written to at a time.
Eine GeForce 970 mit voll angebundenen 4 GB RAM gibt es: die nennt sich GTX 980 und hat das zzt. schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten haben nunmal faktisch 4GB verbaut. Dass nur 3,5 davon anständig angebunden sind ändert nichts an der Tatsache, dass einfach 4GB da sind.


nun gut dann muss auf der packung stehen 3,5+0,5gb
steht so aber nicht dran
ein durchschnittlicher user geht davon aus das 4gb nutzbar sind das ist nicht der fall
und deswegen auch bauernfang
 
es geht schon wieder los xD

schmeiss die karte in die tonne ^^

jetzt noch die karte kaufen halte ich fürn fehlkauf aber das muss jeder selber wissen
 
:fresse: Was ist den hier los ??

Die MSI soll nicht schlecht sein und falls die Frage kommt zero fan haben fast alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Karte super für FullHD. Überteuert sind alle Karten, aber sie ordnet sich ihrer Leistung entsprechend ein. Alternative wäre die 390. Muss jeder selber entscheiden, weil jede hat vor und Nachteile.

- - - Updated - - -

@tanuki82
Keine Frage Nvidia hätte da schon von vornherein offener sein können.
Aber die offizielle Spezifikation ist mittlerweile "4096 (3584 + 512) MB" und warum sagst du ständig das nicht 4GB nutzbar sind? Es sind definitiv 4GB nutzbar.
Der Heise Titel in deiner Signatur wurde auch von dir gekürzt, denn er lautet original: "Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden".

Aber gut das ist ja nunmal bekannt das Leute bei solchen hitzigen Themen nicht mehr sachlich bleiben können.
 
QUOTE Scrush "es geht schon wieder los xD

schmeiss die karte in die tonne ^^"


Mach aber bitte dann deinen eigen kaufberatungs thread auf ;)

Edit:

Man man man...

1. an der Fragestellung des TE würde ich mal vermuten, dass er über die "Speicherproblematig" der Karte wusste

2. Kann ich mir nicht vorstellen, das man dann annimmt, dass das Speicherlayout der Karte inzwischen verändert wurde !

3. Was soll dann eine solche Frage, zumal es hier gerade etwas ruhiger um das "Thema"geworden ist :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
nennt sich GTX 980 und hat das zzt. schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt.

Amüsant wie gleichzeitig in diesem forum aber die genau so schnelle, teurere r9 nano als der preis-leistungs-killer schlechthin dargestellt wird :fresse:
 
Also ich hab meine 980 um 400€ neu bekommen, was daran ein schlechtes P/L Verhältnis sein soll, wissen wohl auch nur die üblichen Verdächtigen.

Die 970 hätt nicht die gewünschte Leistung gebracht und die 980TI war zu teuer. Also genau das passende, für meine Bedürfnisse und mein Budget. Gut, dass Andere immer besser wissen, was für mich das Richtige ist.

Produkt A ist shice
Produkt B ist gut
Produkt C ist überteuert

bla bla bla

Wenn jemand eine 970 kaufen möchte, dann darf er das doch Bitte, wurde oft genug verkauft, genug Leute, die die Karte ohne Probleme nutzen auch bei aktuellen Spielen. Welche nun die "Beste" ist, richtet sich nach der Anwendung und ob Luft, ob OC betrieben wird oder zb. unter Wasser.

@TE: Ich würde mich nicht verrückt machen lassen, die Anzahl der 970er, die allein hier im Forum vertreten sind, zeigt ja hoffentlich doch auf, dass es nur wichtig ist, ob die Karte deinen Anforderungen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier auch kein Verweis auf dich? Daher kann ich der letzten Zeile nur zustimmen.

Der Thread hier bleibt auf und zwar exakt so lange, wie es hier gesittet zugeht. Der kleinste "Ausfall" hat eine Schließung zur Folge.
 
Na da zahle ich lieber mehr für mehr :d

Die Nano macht immer noch keinen Sinn wenn man die nicht auf WaKü umbaut oder wirklich mITX baut in meinen Augen.
In einem MidTower hat das Teil nix zu suchen.
 
Für welche aktuellen Spiele reicht der VRAM der GTX 970 nicht?

Würde gern Battlefield 4 und GTA V auf Ultra und 1080p spielen.

Gibt es eigentlich schon Problemlösungen seitens Nvidia?

was ist besser AMD oder Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm du hast nicht wirklich eine Ahnung von dem was du hier redest oder?

In 1080p bei den Spielen reicht die 970.

Problemlösungen? Was für Problemlösungen? Die wird es nicht geben ... die Karte ist so gebaut und das bleibt auch so. Wenn du die vollen 4GB willst musst du eine 980 kaufen.

Und was besser ist kann hier keiner objektiv beantworten obwohl die Antwort natürlich ganz klar nVidia ist :d das weiß doch jedes Kind.
 
Auf Full HD gibt es vielleicht eine Handvoll Spiele die mehr als 4GB VRAM benutzen (wirklich brauchen ist selbst dort die andere Frage), tausende die es nicht benötigen.
Die Problemlösung von Nvidia ist Treibermäßig die Karte mit nur 3.5GB zubefüllen wenn möglich. Hört sich schlimm an, ist im Endeffekt zu vernachlässigen auf FullHD.

GTA 5 auf Ultra ist mit einer Single-Karte sogut wie kaum möglich. Zumindest nicht mit allem auf Ultra. Da wirst du Abstriche machen müssen. Vollkommen egal ob du die 390 oder die 970 nimmst.


Es gibt kein besser bei AMD/Nvidia. Lass dich bloß nicht von Leuten wie tanuki82 blenden.
 
Viel witziger ist die Tatsache, dass er ein heiden Geld für den X99 Chipsatz inkl. 5820k ausgegeben hat und dann ne 970 kaufen will ...

Entweder all in oder go home! 980ti und Ende der Diskussion. Dazu nen neuen Monitor ... der 5820 für Full HD ... hoffentlich wurde das nicht hier im Forum beraten :fresse:
 
Der 5820K ist doch nicht teuer.
Ich sehe hier x-Leute mit Budget GPUs (970, 380/390) und i7 6700K. Kostet etwa gleich viel wie sie X99 Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh