Welche HDD´s soll ich nehmen

RedDragon0307

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
266
Ort
Schopfheim
hab diese hier sehr günstig gefunden

-250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB

2*200-250gb sollten es sein. sie mussen kühl und leise im raid 0 laufen. kann jemand was zu der angegebenen platte sagen oder ne andere empfehlen.

was ist das tolle an den 16mb-cache bei dieser hier? wie viel leistung bringt das mehr?

-320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die seagate 7200.10 250gb und bin sehr zufrieden mit
sind im vergleich zu meiner seagate 120 ide sehr viel schneller obwohl ich se immo nur auf sata 150 betreib

mfg ping
 
sata 300 bringt auch im single mode nichts, nur bei raid hast du chancen auf vorteile
 
also raid 0 solls ja werden. und am ehesten interessier ich mich für samsung platten hab mit denen die besten erfahrungen gemacht. früher war maxtor mal spitze. so was ändert sich halt auch mal wieder. leise und kühl ist halt sehr wichtig. mit wd und vorallem seagate war ich nie so zu begeistern. sind früher oft laut gewesen und haben früh das zeitliche gesegnet. könntet ihr es bitte begründen, warum ihr diese platten empfehlt?
 
ich persönlich baue mir gerade ein RAID mit den WD 250KS (die JS sind net so doll) auf und zwar aus dem grund weil sie womöglich zwar nen ticker lauter aber ebend auch noch schneller sind

also prinzipiell kannst du auch zwei Samsung 401LJ nehmen, das wären so meine favoriten allerdings mit 2 400ern wird das ganze schon recht groß
 
Ich hab auch eine SP2504C und kann sie empfehlen Sie ist halbwegs leise und wird bleibt recht kühl.

Wenn du einen RAID aufsetzen willst, ist eine Caviar RE oder eine Barracuda ES (hab mir grade mal die 400GB Version bestellt...) eine Überlegung wert. :) Von WD bin ich auch nicht so begeistert, mir sind zu IDE-Zeiten ebenfalls einige 120er und 160er abgeraucht (und das bei ordendlicher Kühlung...). Ich hoffe mal, dass meine Raptor etwas besser ist.

Was Maxtor angeht: Die Maxline-Serie ist klasse. Hab selber vier von denen verbaut. Sind etwas lauter als die Samsung, aber schnell und ebenfalls recht kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, hatt ich überlesen, sorry.

ich hab dir diese platte empfohlen, weil die wd bei mir seit 1,5 jahren ohne probleme läuft, andere wd noch länger.

letztendlich ist es bei hdd immer nen bisschen glückssache.
 
jo bei manchen rauchen die samsungs andauernd ab, bei mir laufen alle seit jahren....un so ist es nunmal. Glück, pech, unglück, Qualitätsschwankungen?
 
Hm, Samsung und Maxtor sind mir noch nie abgeraucht ... nagut, eine Maxtor schon (USB Gehäuse auf Schreibtisch > fällt runter > Platte hinüber :( )

Ich glaub es hat viel mit Glück zu tun, aber auch äußere Einflüsse (Transport bei LANs, Temperatur im Case, Vibrationen, usw...) sind nicht zu verachten
 
Also mir ist gerade meine Hitachi im Raid-0 abgeraucht (Ein Hoch auf Datensicherung).

Habe die 80 GB 7K250 Reihe
Sollte ich die jetzt noch ersetzen oder gleich zwei neue ?
 
Ich habe früher sehr schlechte Erfahrungen mit WD gemacht (habe 5 Platten hintereinander innerhalb von 6 Monaten zum Tauschen schicken müssen.. danach nichts am System geändert, IBM-Platten eingebaut und alles lief perfekt...). Mittlerweile nutze ich wieder WDs, aber nur die Raptoren. Zwei 150er im RAID0 sind so ziemlich unschlagbar. Wenn es günstiger sein soll, dann sind die WD-Platten aus der RAID-Edition wohl ganz gut.
Ich stehe ja derzeit total auf Samsung und die SP2504C ist ein echter Traum bezüglich Lautstärke, Geschwindigkeit und Wärmeentwicklung.
 
Ich habe früher sehr schlechte Erfahrungen mit WD gemacht (habe 5 Platten hintereinander innerhalb von 6 Monaten zum Tauschen schicken müssen.. danach nichts am System geändert, IBM-Platten eingebaut und alles lief perfekt...)

Ah, war ich also nicht der einzige :) Vielleicht hatten die damals Probleme in der Qualitätssicherung, aber vier defekte HDDs (bei mir) in nem Zeitraum von wenigen Monaten ist schon übel.

Würde mich mal interessieren ob die neueren Caviar SE16 (oder RE2? Angeblich ja nicht für Singe Betrieb...) etwas zuverlässiger geworden sind.
 
Also ich habe ja mal Schwein gehabt.
HDD abgeraucht und noch 2 Tage Garantie :hail:

Also doch keine neuen Platten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh