Welche ist schneller: 3870 oder 9600GT?

SockenOhneLoch

Neuling
Hi,
welche Karte ist schneller? Die 9600GT ist ja neuer, hat diese deshalb Vorteile?

Grüße,
Bernd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen 3870 ist schneller.
Dürfte sich auch mit aktuellen Treibern nicht viel geändert haben.

Und die nächst schnellere NVIDIA, die auch die 3870 schlägt wäre die 9800GT? Oder welche wäre das?

Dann hat sich ja mit den treibern doch was getan...
Damals als ich mir die 8800GT zugelegt habe war die 3870 noch gleichauf.

Ich würde trotzdem die 3870 nehmen. Hab auch noch ne OC Variante im Betrieb solange bis ich meine 4870 wieder zurück bekomme. Die 3870 ist stromsparender (im Idle), erzeugt so weniger Abwärme und in etwa gleichschnell.

Also ich bezweifel stark dass die 9600GT schneller als die 3870 ist! Wenn überhaupt sind sie gleich schnell, die 9600GT sollte idR aber langsamer sein... liegt sicher auch immer daran wie gut man die jeweilige Karte OC kann

Naja, mit ner 3870 OC kommt man locker auf 12k im Penismark06 (richtige CPU vorausgesetzt). Das sagt zwar nicht viel aus aber den CB Benches sollte man nicht blind vertrauen. Wenn man nur Crysis spielt, greift man lieber zur nvidia Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit ner 3870 OC kommt man locker auf 12k im Penismark06 (richtige CPU vorausgesetzt). Das sagt zwar nicht viel aus aber den CB Benches sollte man nicht blind vertrauen. Wenn man nur Crysis spielt, greift man lieber zur nvidia Karte.

kommst du nicht, bei meinem kumpell kommt die 3870OC GDDR4 nicht mal auf 10K, weil seine x2 4600+ abkackt, der Bench ist was für Kiddys, taugt aber nicht um Grakas zu Testen ! zu CPU abhängig!

Bevor du Woschd sagst hab ich sie gegessen. Lies mal die Klammern. Werte kann ich beweisen, nur nicht jetzt. Feier gerade Bday meiner Einjährigen ;)

"Geändert von elcrack0r (Heute um 12:34 Uhr). "

da war ich schon am schreiben, hatte deine änderung also noch nicht gesehen !:asthanos:

und habe ja nicht behauptet das bei dir keine 12K steht, ist aber eben der CPU wert der die Zahl so hochreist, die GPU macht nicht mehr dadurch!

Zuletzt bearbeitet:
ich merke schon, du willst nicht kapieren, das an der hohen Zahl die CPU schuld ist und nicht die GPU.
und das ist auch OT, weils hier um die GPU geht, und die wird nicht schneller wenn du deine CPU auf 10Ghz Taktest !

Was regt ihr euch denn so auf, die CB Zahlen sind doch klar ;)

Die HD3870 ist schneller ohne AA/AF, verliert aber mit diesen Qualitätssettings - wohl vor allem durch den großen AF-Einbruch des RV670. OC geht etwas mehr bei der 9600GT (etwa 20% sollten drin sein, bei der 3870 eher <10%). Idle ist die 3870 im Gesamtsystem 8W sparsamer, verbraucht aber 21W mehr @load. Die 3870 beginnt bei 66€, die 9600GT bei 78€. Sind wohl recht gleichwertige Angebote.

Bei 84€ für eine 4830 und 91€ für eine 9800GT würde ich eine dieser Karten aber vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich merke schon, du willst nicht kapieren, das an der hohen Zahl die CPU schuld ist und nicht die GPU.
und das ist auch OT, weils hier um die GPU geht, und die wird nicht schneller wenn du deine CPU auf 10Ghz Taktest !

Im 3DMark06 und drunter schon...
Da mehr CPU Leistung pro Core dort deutlich mehr FPS ausspuckt, einfach aus dem Grund, das die heutigen Grafikkarten mit den CPUs in dem Tools deutlich CPU limitiert sind.

Man betrachte die SM2/SM3 Punkte bei verschiedenen CPU Takt und gleichem Restsystem.
Das hat nix mit den CPU Punkten zu tun, die zählen zwar auch mit rein, aber erst am Ende und ändern auch nix an der Tatsache, das mehr CPU Takt = mehr FPS = mehr SM2/SM3 Punkte bedeutet.

Und zu der Edit Diskusion oben. Du hast in deinem Beitrag selbst seine Klammern mit gequotet... Zu behaupten, das wäre vorher noch net da gewesen passt da also nich, aber nix für ungut :fresse:

aber nun :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon. Aufregen tu ich mich ja schon lange nicht mehr. Kann die Einstellung "was ich nicht gesehen habe, glaube ich nicht" ja nachvollziehen. Deshalb liefere ich gerne Gegenbeweise. Also nach wie vor meine Empfehlung: HD3870 - und vergesst endlich die CB Benches ;)

würde mich auch mal interessieren, sind in der regel deutlich ausführlicher als z.b. pcghw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh