Welche Kühler + Lüfter für Silent - Gaming - Pc ?

oaschbagasch

Neuling
Hallo zusammen, stelle mir momentan nen neuen Rechner zusammen, der gerade im Idle unhörbar sein soll.

Ich möchte jedoch auf Leistung sowie OC nicht verzichten.

Hier mal die Kernkomponenten:

i7 3770k
Asrock z77 extreme 4
Evga?? gtx 680
Seasonic x-560
Fractal Define XL

So, welchen CPU und welchen GPU Kühler am besten nehmen?
Als CPU Kühler hätte ich mir mal den Thermalright True Spirit rausgesucht, als GPU Kühler entweder den Arctic Twin Turbo 2 oder Thermalright Shaman.

Gibts da besseres? Darf auch etwas teurer werden. Und originale Lüfter verwenden, oder andere? Gehäuselüfter ersetzen?
Und würdet ihr die Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen, übers MB steuern oder ne andere Lüftersteuerung kaufen?
Genauso die CPU und GPU Lüfter automatisch laufen lassen, oder an ne Lüftersteuerung?

So, ich würde mich über Antworten von Lukü-Spezialisten freuen.

mfg

oaschbagasch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi oaschbagasch,
erstma Glückwunsch zu dem geilen Nick.... :d
Der TR True Spirit ist vom P/L eine hervorragende Wahl, mehr Kühlung fürs Geld gibts momentan praktisch nicht.
Wenn's (bei minimal besserer Leistung) ein bischen exklusiver und auch optisch gefälliger (mein persönlicher Geschmack eben), aber eben auch deutlich teurer sein darf:
Prolimatech Genesis evt. als Black Edition, ist momentan wohl ungeschlagen bei niedrigen Lüfterspeeds (<700rpm).
Phanteks PH-TC14PE, momentan der Champion bei etwas höheren Lüfterspeeds (>700rpm).
Ich habe momentan beide verbaut und bin insgesamt mehr als zufrieden mit Leistung und Optik (bei Interesse schicke ich dir gerne ein paar Pics). In deinem Fall (Silent + OC-Ambitionen) würde ich dir ggf. einen Tick eher zum Genesis raten, weil man in der Auswahl der Lüfter frei ist (2x NB Black Silent Pro PK1 bei 700rpm und fertig ist der Lack....) und weil die Lüfter des Phanteks nicht immer nebengeräuschfrei sind.

Bei der GraKa würde ich die MSI GTX680 Twin Frozr oder eine Asus GTX680 DCII nehmen. Zum einen sollen die ab Werk im Idle sehr leise und unter Last immer noch recht angenehm sein... Zum anderen bringen die Karten eine Metallplatte zur Kühlung der VRAMs und VRMs (MSI) bzw. eigene VRM-Kühler (Asus) mit, die du beim angedachten Kühler-Wechsel wahrscheinlich weiterverwenden kannst. Und wenn im "Worst Case" das mit der Grundplatte/dem VRM-Kühler nicht klappen sollte, hast du gegenüber einer Karte im Referenzdesign mit Radiallüfter auch nix verloren, du klebst einfach diese kleinen Kühlerchen auf die SpaWas/RAMS. Wie's allerdings bei MSI/Asus mit der Garantie beim Kühlerwechsel ausschaut habe ich keinen Plan.... aber mal ehrlich: was soll/kann dabei schon schiefgehen. Beide von dir erwähnten GPU-Kühler sind in der Lage eine GTX680 sehr leise zu kühlen und somit eine gute Wahl. Ich persönlich finde den Shaman optisch deutlich "schicker". Bei der Asus könntest du sogar auf den EKL Peter bzw. Arctic Accelero Extreme III setzen (die kühlen nochmal etwas besser), so weit ich weiss, hat die keinen "Stromturm".

Bezüglich der Gehäuselüfter habe ich mit den Noiseblockern Multiframe S2 (120mm) bzw. mit den BeQuiet SilentWings (120mm oder 140mm) die besten Erfahrungen gemacht. Die Teile laufen bei 5V absolut zuverlässig an, sind bei 7V immernoch seeehr leise und bei 12V dafür schon relativ durchzugsstark. Bezüglich Regelung der Lüfter: die erwähnten NB Black Silent Pro PK1 braucht man gar nicht regeln, die sind auch bei 12V sehr sehr leise. Die Case-Fans würde ich, wenn möglich übers MB regeln lassen, alternativ dazu per Adapter fest auf 5V oder 7V einstellen (abhängig von den Temps).
greetz razorB
PS: mir ist vollkommen klar, dass der TE die genannten CPU-Kühler nicht "braucht" um seine CPU leise zu kühlen.
Meine Empfehlung soll eher das "luxxuriöse" Ende der Skala markieren und zeigen, was momentan so die "Speerspitze" der Lukü darstellt....
Am Ende des Tages muss der TE natürlich selber wissen, wieviel er in die Kühlung seiner (High-End)Komponenten investiert.

Schon mal danke für die Tipps.

Der Genesis schaut schon mal sehr gut aus, ich glaube der wirds werden mit 2 NB Black Silent Pro PK1.
Glaubst du macht es einen großen Unterschied, ob bei der Graka noch die Metallplatte für die RAMs und Spawas vorhanden ist, bzw werden die nur mit den kleinen Klebekühlerchen zu heiß?

Die Asus is ja doch n Stück teurer und momentan nicht verfügabt, jedoch schaut der Peter auch recht gut aus.

Kennst du eigentlich noch n guten 180mm Gehäuselüfter? Das Define XL hat ja so einen im Deckel

Also mit 180ern kenne ich mich net aus, die sind aber in der neuesten PCGH getestet worden....
Die Metallplatte ist definitiv besser als die kleinen Klebekühler. Erstens ist die verschraubt und hat damit einen höheren Anpressdruck, und zweitens ist die einfach von der Oberfläche deutlich größer.
Genau kann ichs nicht beziffern aber ich schätze mal, dass das durchaus 10-15°C ausmachen kann.
Der Peter ist momnetan das Mass der Dinge auf dem GPU-Sektor zumindest mit 2x 140er als Lüffis (viel hilft viel halt...), der Shamn ist aber auch klasse... da liegen bei ähnlicher Lautstärke lediglich ca. 3-4°C zwischen den beiden.
greeetz razorB

So, nur falls es jemanden interessiert, habe gerade bestellt.

Entschieden habe ich mich für einen Prolimatech Genesis mit 2 Noiseblocker PK1.

Bei der Graka habe ich eine Gigabyte Gtx 680 OC genommen, da die Asus erst in guten 2 Wochen verfügbar sein wird und die Gigabyte auch keinen Stromturm hat und auch schon einen eigenen VRM Kühler.

Als Graka-Kühler werde ich einen EKL Peter mit ebenfalls 2 Noiseblocker Pk1 verwenden.

Gehäuselüfter bleiben erstmal die originalen drin, werden evtl. bei Bedarf noch ausgetauscht.

@ razorB vielen Dank für deine Empfehlungen. Hast mir sehr geholfen.

Na dann, viel Spass mit der schönen neuen Hardware, und mach bei Zeiten mal paar Pics von deinem System.
greetz razorB

So,

hab nun den Rechner seit etwas mehr als ner Woche und bin nicht ganz zufrieden.

Die Graka erreicht im Furmark Temperaturen bis knapp 100° und taktet dann runter.
Natürlich sind 2 700rpm Lüfter nicht für niedrigste Temperaturen geeignet, aber ich habe nicht gedacht dass es so heiß wird.
Ist das normal? Hab sogar schon die Backplate vom Kühler für mehr Anpressdruck montiert, brachte so gut wie nichts. Als WLP habe ich die PK1 vom Genesis verwendet.

Staut sich die Wärme eventuell im Gehäuse? Wie schaut's aus wenn du das Seitenteil offen lässt

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Ne Seitenteil ist offen und Gehäuselüfter auf Vollast brachte vllt. 1°.

Hab grad nochmal soviel Anpressdruck gegeben wie überhaupt möglich, bis jetzt konnte man den Kühler noch immer etwas auf dem DIE verrutschen, jetzt nicht mehr. Hatte aber schon bisschen Angst, dass es "Knack" macht :d
Hab außerdem die Lüfter noch näher an den Kühler gebracht, sind jetzt nach 10 min Furmark nur noch 80°.

furmark ist ein stresstest, der mit realer be- oder auslastung sehr wenig gemein hat. daher sind die temps mehr als ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh