Welche Lautsprecher soll ich holen?

Es ist wie gesat das selbe wie HDMI. Wenn ein Hersteller HDMI eingang verbaut muss er Lizensgebüren an Rechteinhaber abtreten. Genau so ist das auch mit Toslink.

Bei deinem Mainboard ist eine Toslink Buchse verbaut-----> Wenn du über diesen Ausgang mit Receiver verbinden möchtest brauchst du einen Toslink Kabel und ggf einen anderen Steker auf der gegenüberliegenden Seite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene die onboardsoundkarte benutze ich ja nicht, Ich würde mir nen tosslinkkabel holen mit adapter damit man den an meinen 3,5mm optischen eingang stecken kann.

Die Frage ist halt , ob das Edifier system mit Tosslink verbunden werden kann?

Und ich habe grade ein neues System endeckt XD

http://www3.atelco.de/articledetail.jsps?aid=44450

sKennt sich jmd mit dem System schon aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß net mal ob Edifier auch Boxen mit integriertem decoder hat. Bei meinem S550 gibt es nur 5.1 analogen Eingang. (Klinke digital ist nicht gleich Klinke analog)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:45 ----------

resource
vs
DR-GA500_analog_Klinke__Stereo_u._Mic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also mit anderen worten, du schließt deine Boxen an die
Grün/Orange/Schwarze 3,5mm Klinke an , die hinten an der Soundkarte sind richtig?
So wie ich eigentlich .

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, und das dekodieren des Sounds übernimmt dann dein PC/die Soudkarte. Es wird qualitativ keinen Unterschied machen obs analog oder digital angeschlossen ist.
In der Preissklasse ist der Verzicht auf einen internen Decoder in den Boxen sogar wünschenswert, weil dann mehr Geld für das wesentliche bleibt. Beim Z5500 muss also der decoder mit finanziert werden, was bei den Lautsprechern eingespart wird!

Und digital decoder sind auch nicht grade billig nicht war? JA man hört halt immer dass die qualität bei Digital so enorm viel besser wäre... deswegen war ich verwirrt.
Dann gehe ich mal davon aus dass dieses set auch nicht so der burner ist? immerhin gibs hier sogar nen externen Digital Decoder dazu! LEider sind die boxen hier auch nur einweg....

ATELCO Computer - Produktdetails Logitech® Surround Sound Speaker Z906

Und digital decoder sind auch nicht grade billig nicht war? JA man hört halt immer dass die qualität bei Digital so enorm viel besser wäre... deswegen war ich verwirrt.
Wieso kümmert's dich denn? Wenn du sowieso nur solche Brüllwürfel verwendest, merkst du den Unterschied erst recht nicht. Digital/Analog ist erst bei viel teurer Audio-Hardware entscheidend, wenn überhaupt ...

Es ist so,dass wenn nur analoger Eingang vorhanden ist für den gleichen Preis die Boxen selber hochwertiger sind als solche mit Decoder.

HMm ok das hört sich doch mal gut an... aber was ist mit leuten die sagen

ich zitiere:

''jeder Analog Sound Hörer will es vielleicht nicht so ganz glauben das es ein Unterschied ist, hat man aber ein Digital Sound System gehört kennt man die riesigen Qualitativen Unterschiede, man kann den Dolby Dekoder bis zum Anschlag aufdrehen ohne auch nur das geringste Rauschen zu bekommen, bei Analog ist das undenkbar!!!''

ach ja der Typ meinte noch '''ich möchte mein Creative Inspire 5700 Digital nie mehr missen''

Zuletzt bearbeitet:
Bei "boxen" wie den Creatives ist es ****egal ob digital oder analog. Wer die zum Anschlag aufdreht, dem ist eh nicht zu helfen und es hat mit Klang rein gar nichts zu tun

LOL! also spielt es keine Rolle? auch digital kann rauschen bei lauter Lautstärke?

Sorry, dass ich hier noch so drum rum reite, nur fidne das grade extrem interessant :d aber zu 80 % habe ich mich schon für das S550 entschieden. Die haben wenigstens Holzgehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie kommst du auf die Idee das analog rauschen würde? Ich kann bei meiner Anlage z.b. voll aufdrehen und das "rauschen" hört man aus 10cm entfernung von den Lautsprechern nicht mehr. Das rauschen selbst wird übrigens von dem Lärm eines MacBook Pro im idle übertönt. Wenn man halbwegs auf Qualität setzt rauscht da auch Nix. Das NF Kabel ist übrigens 6 Meter lang...
Und neben bei: Ja auch digital kann abartig rauschen. Denn irgendwo wird immer ein analoges Signal draus und wenn auf dem weg von Decoder zur eigentlichen Endstufe gepfuscht wird rauschts so stark als würdest du gleich analog einspeisen.
Ich persönlich würde mir ein normales gutes Stereo System holen und mit der Zeit aufrüsten.

just my 2 cents

Diesen Fred zu lesen, ist wirklich sehr anstrengend... und vielleicht etwas undurchsichtig.

€:
normales gutes Stereo System holen und mit der Zeit aufrüsten./QUOTE]
Dafür fehlt es dem TE jedoch an Erfahrung und Budget.

@TE:
Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber ich habe das Gefühl, du bist noch sehr jung und weist eigentlich auch nicht so richtig, was du willst.

Amazon ist zum Bleistift recht kulant, was die Rücknahme angeht. Wieso bestellst du dir nicht einfach die interessanten Modelle und hörst sie mal durch. Das für dich beste bleibt, der Rest geht. Auch wenn dies eigentlich nicht schön ist, so würde es dir sicherlich deutlich weiterhelfen, da du ein großes Wissens/Erfahrungsdefizit besitzt.

Bezüglich des Rauschens: Es ist eigentlich recht egal, wie teuer nun die Anlage ist. Ein gewisses Rauschen wirst du in naher Entfernung immer haben.

Es gibt wirklich den Ausdruck, eine Kette würde analoger klingen... ich wage aber zu behaupten, dass dieser Terminus für deine Preisklasse absolut unwichtig ist und mit dem Equipment auch wahrscheinlich nicht wahrgenommen werden kann.

Thema Brüllwürfel: Wenn du mal die Gelegenheit haben solltest, mit deinen Eltern bei Saturn, Mediamarkt usw. mal vorbei zu sehen, dann gehe doch mal bitte in deren "Hifi-Abteilung" und höre dir einige Boxen an, ohne auf den Preis zu sehen.

Mit der Zeit wirst du dann einsehen, warum einige, worunter ich auch gehöre, die kleinen PC-Boxen gerne als Brüllwürfel abtuen.

Geht es dir um die beste Klangqualität, so sollte es eher ein Kopfhörer sein. Ein Beyer DT1350 wäre zum Bleistift ein recht "erwachsenes" Modell. Aber da dies ja nicht zur Debatte steht, bitte ich dich, Edifier und Logitech zu kaufen und beide parallel zu hören.

Den angesichts dessen, dass einfach die Vergleichsmöglichkeit fehlt und die 540er als Anhaltspunkt/Referenz dienen, so wirst du höchstwahrscheinlich so oder so zufrieden sein.

2.€:

Wenn ich es so recht durchgehe, würde ich in diesem Falle eventuell noch etwas sparen und dann 2 aktive Nahfeldmonitore kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letzen monat 20 geworden und ja Ahnung von Boxen habe ich garantiert nicht! Ich nehme das auch nicht als persönlichen Angriff keine Sorge. Es ist einfach eine tatsache nd ja ich weiß nicht was ich will. xD

Ich bin jetzt auch kein Super Musik genießer. Ich möchte einfach ein anständiges PC lautsprecher System für mein PC!

Hi-Fi hin oder her kann ich mir ja noch nach vielen Jahren kaufen, wenn die Interesse an Lautsprechern und die Qualitätsansprüche noch weiter steigen und dementsprechend natürlich auch das Budget. Meine Brüder waren genauso wie ich, hatten im Alter von 20 auch ihr großes Interesse an Lautsprechern endeckt welches nach paar Jahren verflogen ist.

Diese X540 nerven mich einfach wegen den Bugs hier und da und der Sound könnte vllt auch etwas besser sein.

Möchte halt mit den Lautsprechern bisschen Musik hören und Spiele Zocken in 5.1 . Mehr nicht also alles auf einem reinen Gaming und ab und zu Filme gucken nivea.

Deswegen möchte ich jetzt auch nicht 600 oder 1000 Euro ausgeben (selbst wenn ich es zusammen hätte). Das ist es mir einfach nicht wert.

So, nachdem was ich hier geschildert habe, denkt ihr ich werde mit dem Edifier s550 jahrelang zufrieden sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke: Du wirst zufrieden sein mit dem Edifier S550, solange du nicht eine echte HiFi-Anlage (egal ob 2.0 oder 5.1) probegehört hast.

xD... ich geh mal in die Hi-Fi abteilung im MM und höre mir das dann mal an LOL

Musst du auch immer alles mies machen? Oh my gosh ey XD

Jedoch hast du leider recht... meistens sind da die PC Boxen aufgestellt die ja mit Hi-Fi nix zu tun haben. Bei Conrad gibt es das aber glaub ich...

Zuletzt bearbeitet:
In jedem größeren Saturn gibt es meist ein High-End Studio. Diese verdienen meist den Namen nicht, sind aber alle schön per Glaswände abgeschottet und einigermaßen ordentlich aufgestellt.

Gelegentlich verzapfen sie aber die Lage auch selbst. In HH hatten diese mal einen Rotel mit einer warmen Röhre zusammengesetzt... das KLangergebnis .. es blieb unter den Erwartungen.:fresse:

Wie schaut es eigentlich mit der 8 Wochen Testzeit bei Teufel aus?

Das Motiv2 oder D500THX könnte vielleicht interessant sein...

Teufel? für mich jetzt oder für dich?

Was wäre eigentlich wenn ich mir selber ein 5.1 System zusammensetell? geht das überhaupt? xD Habe grade gelsen dass man dann aber nen decoder braucht kann man nicht den Decoder der soundkarte nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob das in den vorherigen Posts bereits erwähnt wurde, aber das Ganze in Kürze: Ja, du kannst dir selber ein 5.1-System zusammenstellen. Ein wirklich halbwegs gutes System kostet aber > 1'000 €. Dazu bräuchtest du auch noch einen sogenannten Receiver. Des Weiteren musst du die Boxen richtig aufstellen, und die Räumlichkeit muss stimmen, ansonsten verschwendest du einen Haufen Geld für ungebrauchtes Potential.
Beispiel zur Veranschaulichung:
- 4 x Nubert nuBox 311 (FL, FR, RL, RR): 4 x 139 €
- 1 x Nubert nuBox CS-411 (Centre): 239 €
- 1 x Nubert nuBox AW-441 (SW): 359 €
- 1x Onkyo TX-SR608EB 7.2 A/V-Receiver: 380 €
=> 1'534 €

Dann fehlen noch Ständer für die Regalboxen sowie Kabel. Wenn du sie dann auch noch völlig willkürrlich im Raum aufstellst (vielleicht, weil du sowieso keinen Platz hast), klingt es suboptimal. Damit es nochmals erwähnt ist: Ein 2.0-System mit den ebengenannten Komponenten klingt bereits um Welten besser und authentischer als mit 5.1-Anlagen aus dem PC-Bereich.

Nachtrag
In Post #2 hatte ich dir bereits einen Link geschickt. Wenn du einfach nur in 5.1 zocken willst, tust du das lieber mit guten Kopfhörern (z.B. Beyerdynamic DT 990, AKG K601). Begründung:
- günstiger als ein anständiges 5.1
- präziser als ein günstiges 5.1
- erst recht präziser als ein suboptimal aufgestelltes 5.1; bessere Abbildung des Raumes durch 3D-Simulation
- keine Probleme mit den Nachbaren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
OMG! und ICH WOLLTE fürn neues AUTO sparen LOL! also neeeee lass ma lieber stecken xD OMG warum zum TEUFEL sind BOXEN SO TEUER? ALs ob man nen Goldbarren kauft ey XD vorallen dingen die betonung auf ''HALBWEGS gutes 5.1 System'' wo man ja schon 1500 Euro zahlt.... was ja ****** viel geld einfach mal ist...

Naja also du sagst bevor ich mir für 500 Euro nen eigenes System zusammenstelle kann ich auch gleich das fertig system von edifier nehmen gell? xD

Hmm das mit den kopfhörern ist schon verlockend leider aber immer nur für eine Person... ich hätte schon gerne ne Anlgae wo mehrer (z.B.) wenn gäste da sind auch was hören können.

Wobei ich sagen muss, dass die oben genannten Kopfhörer ''Nur'' Stereo sind und son Medusa ''schrott'' headset will man sich sicher nicht antun auch wenn es 5.1 hat. xD

Ein Headset habe ich mir mal gekauft son Creative MK II Stereo Headset. Gar nicht mal schlecht für 44 euro die ich damals gezahlt habe. Leider ist es sehr basslastig und das Gehäuse der kophörer vibriet stark was zu Störgeräuschen führt. Da hören sich meine Logitech X-540 boxen weitaus besser an!

EDIT: Oh man die nubert boxen sehen ja echt geil aus... wenn man mal so bedenkt.. aber das echt sau teuer, 239 Euro für ne RIESEN centerbox xD dies ja so groß wie mein altes aquarium das ich mal hatte lol! Den kann man sicher nicht auf den monitor stellen xDDDDD
ach und kann man am reciever nicht sparen?

Eigentlich geht es mir ja eher um PC boxen.. diese boxen sehen schon zu sehr nach Heimkino super extreme aus.aber geil sehn die aus omg *_*. Aber 1500 uro ach du scheiße xD jetzt! bin ich stark am überlegen ob ich mir als Start 2 (also LF und RF) holen soll also 2x 139 so dass ich die anderen nach udn nach aufrüsten kann. Na hat jmd nen bisschen kleingeld für mich XDDDD

Zuletzt bearbeitet:
Das Gute an der Lösung von Hellhammer ist aber, dass du dir die Sachen auch nach und nach (z.B. erst Receiver und zwei Boxen) kaufen kannst. Anfangs ist das zwar erst einmal eine grössere Investition, aber man benutzt solche Sachen ja auch 'etwas' länger, nicht wahr?

Ich werde mir Ende diesen Monats entweder den Yamaha RX-V367 oder den Denon AVR-1311 holen. Bei den Boxen werden es definitiv welche von Nubert werden. Das sollte dann für einige Jahre langen.

@CrankGarrus: Da besteht wohl noch sehr viel Nachholbedarf. Der Preis von 1500 € für eine 5.1-Zusammenstellung ist eigentlich weiter unterer Durchschnitt. Ich habe bewusst eher günstigere Boxen gewählt. Normalerweise zahlt man pro Standbox > 400 €. Du kannst dir wohl vorstellen, dass die obengenannten Regalboxen einfach viel besser klingen müssen als die kleinen Dinger von Edifier/Teufel & Co., wobei es immer wichtig ist, dass du die sie selber hören gehst, bevor du kaufst und dich keinesfalls auf Testberichte einlässt.

5.1-Kopfhörer sind keinesfalls empfehlenswert. Muss man das eigentlich immer wieder sagen? HiFi-Kopfhörer (bspw. die obengenannten) klingen viel präziser als 5.1-Gaming-Kopfhörer, auch die Gegnerortung ist besser.

Also eigentlich ist es sogar egal, was allgemeingültig als gut, schlecht, etc.... gilt. Viel wichtiger ist, dass CrankGarrus mit dem System zufrieden ist.

Jedenfalls scheinen Prioritäten gesetzt worden zu sein. Die Boxen sollen kleiner und kompakt sein, 5.1 Klang ist immer noch im Hintergedanken wünschenswert, Verstärker soll möglichst günstig sein.

Obwohl es nicht immer gilt, so kann tendenziell schon behauptet werden, dass Membranenfläche und Volumen nicht ohne Weiteres einfach ersetzt werden kann... jedenfalls nicht mit Klavierlack.:fresse:

Muss es den wirklich überhaupt 5.1 sein? Man bedenke auch noch, die 4 Regallautsprecher gehören auf Ständer, die kosten auch noch mal ordentlich.. und ist die Aufstellung halbherzig, so klingt es auch murks.

Deshalb wären aktive Nahfeldmonitore immer noch geeigneter. Verstärkerkosten kann man sich dann auch sparen.

Noch ein mal: Bitte erst probehören und dann entscheiden, was wirklich gebraucht wird

hmm Ich seh schon.... ich würde die sats des edifiers aufhängen wollen.. diesind ja schon ganz schön groß dafür dass es immernoch nen PC system ist und ja 5.1 hab ich zu gerne *_* es ist einfach immer so toll wenn plötzlich von hinten stimmen rauskommen und man sich dann manchmal voll erschreckt XD

Der edifier sub hat ja schon nen verstärker richtig? Wäre es möglich die sateliten durch nuboxes zu ersetzen? weil die Anschlüsse am Sub sind ja vorhanden .

Probeören ist schlecht... war schon heute beim media markt und da haben die NULL hi-fi. Dannach war ich bei Atelco da gabs das E 300 Set (kann auch E200 gewesn sien weiß nicht mehr) auf jeden fall hörte sichdas weitaus besser an als was ich gewohnt bin das war echt schon heftig.

Aber ich werde jetzt auch mal das Edifier s550 ausprobieren .. bin mir sicher dass solte reichen für ne lange weile. Wenns geht kann ich die satelliten ja austauschen XD

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste es funktionieren, empfehlen tue ich es nicht. Die nuBox wären total unterfordert, der Verstärker am SW hingegen wäre überfordert. Hingegen kannst du den SW weiterbrauchen, wenn du einen Receiver mit SW-Preout-Anschluss hast.

lols Bei den Styler nubox dingern würde mich das nicht wundern xD

Sag mal wie viel Strom verbaucht son 5.1 system eigentlich zb das was Sie mir eben zusmamengestellt haben ?

Wir sind übrigens per "du" :d.

Abhängig vom verwendeten Receiver/Verstärker, von den angeschlossenen Boxen, von der gewählten Lautstärke und von der Tonquelle zwischen 40 und 100 Watt bei normaldimensionierten 5.1-Anlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh