Welche leise 4070 von Mindfactory?

raini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2004
Beiträge
958
Moin,
der Vollständigkeit halber erst mal der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja klar! Bevorzugt Shooter mit Raytracing.
  • Welche Auflösung? Full HD, später evtl. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten mir reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, später mit G-Sync Unterstützung bei Neuanschaffung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): IGPU
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvidia, bevorzugt leise, kein LED nötig, Kauf nur bei Mindfactory!
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Woche


Ich benötige eine neue Grafikkarte. Die effiziente RTX 4070 gefällt mir am besten. Ich muss sie bei Mindfactory kaufen, da ich noch eine hübsche Gutschrift habe. Hier der Link:

Welche sollte hier die leiseste mit dem geringsten Spulenfiepen sein? Welche könnt ihr empfehlen?
Danke für eure Tipps und ein schönes Wochenende!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die windforce nehmen oder wenn optik egal die kfa. dual fan würd ich meiden wenns für günstiger oder gleichen preis auch triple fans gibt.
 
Kannst Du doch so pauschal gar nicht sagen. Die Asus Dual steht einigen Tripple Fans in nichts nach, was die Kühlung angeht. Gibt es auch einen Vergleich auf Youtube zu, und war auch meine persönliche Erfahrung mit der Karte. Um ehrlich zu sein halte ich die Dual sogar für die beste Karte für unter 650€.

Edit: Ok lol, die gibts nicht bei Mindfactory, also uninteressant für den TE. Aussage gilt trotzdem.
 
KFA2 gibt's nicht...
Dann eine billige mit 3fach Kühler.
 
Kannst Du doch so pauschal gar nicht sagen. Die Asus Dual steht einigen Tripple Fans in nichts nach, was die Kühlung angeht. Gibt es auch einen Vergleich auf Youtube zu, und war auch meine persönliche Erfahrung mit der Karte. Um ehrlich zu sein halte ich die Dual sogar für die beste Karte für unter 650€.

Edit: Ok lol, die gibts nicht bei Mindfactory, also uninteressant für den TE. Aussage gilt trotzdem.
ich hab ja nicht gesagt dass eine dual defintiv schlechter ist. Da keiner von uns alle modelle testen kann gehe ich rein logisch an die sache ran und denke mir rein aus physikalischen gegebenheiten, dass eine karte mit größeren kühler tendenziell leiser und kühler laufen müsste. ;) bei gleichem oder sehr ähnlichem preis würde ich, sofern größe und optik keine rolle spielen, dann die größere der karten nehmen
 
Ich habe mich umgeschaut und tendiere derzeit zur ZOTAC Geforce RTX 4070 Trinity. Sie soll zu den leisen gehören und hat vor allem fünf Jahre Herstellergarantie nach Registrierung.
Allerdings hat die Karte den 12VHPWR, der wohl nicht unproblematisch sein soll. Mein be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 hat ja das 12VHPWR Kabel. Muss ich mir hier Sorgen machen?
 
Hier hast du eine Liste welche leise sind...
 
Ich habe auch noch zwei Übersichten gefunden, siehe unten.
Weiter habe ich mich an den Aussagen von PCGH orientiert.
 

Anhänge

  • Übersicht 4070 €.jpg
    Übersicht 4070 €.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 187
  • Übersicht 4070 $.jpg
    Übersicht 4070 $.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 188
MNindfactory würde ich gar nix kaufen - bei einer RMA haste da immer nur Ärger - und bei GraKa tut das richtig weh - die wenigsten haben mehrere GraKa falls eine zur RMA muss und GraKas sind auch schnell 4-stellig im EK.

Den 12VHPWER Anschluss haben alle 40xx Karten... .
Sollte jetzt aber im Netz genug Infos dazu geben, dass der User idR nicht Schuld ist - nur man sollte einen Rechtsschutz haben - sonst läuft man gerne gegen eine Mauer und gerade gegen eine Gedankenmauer... .
 
Allerdings hat die Karte den 12VHPWR, der wohl nicht unproblematisch sein soll. Mein be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 hat ja das 12VHPWR Kabel. Muss ich mir hier Sorgen machen?
Nein, sorgen wäre sicher übertrieben. Das funktioniert im Regelfall problemlos.
 
MNindfactory würde ich gar nix kaufen - bei einer RMA haste da immer nur Ärger - und bei GraKa tut das richtig weh - die wenigsten haben mehrere GraKa falls eine zur RMA muss und GraKas sind auch schnell 4-stellig im EK.

Ich hatte dieses Jahr tatsächlich eine RMA mit einer SSD bei MF, die absolut problemlos verlaufen ist, Daher stammt auch die Gutschrift. Ich habe hier noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Ich hatte auch noch nie Ärger bei MF. Auch nicht nach Reklamationen.....:bigok:
 
Naja Mindfactory ist doch nicht für Probleme bei RMAs bekannt. Sie "trennen" sich halt relativ schnell von Kunden, die Widerrufe machen. Was so ja auch erstmal nicht weiter erwähnenswert wäre. Interessant war nur, dass einige hier davon berichtet haben, direkt beim ersten Widerruf gesperrt worden zu sein. Aber wer weiß schon, ob das wirklich das erste Mal war usw..
 
Ich hatte auch noch nie Ärger bei MF. Auch nicht nach Reklamationen.....:bigok:
Ich auch nicht.
Das einzige was man beachten muss:
Bei MF alles sauber beschreiben wie man auf die Idee kommt dass das betroffene Bauteil wirklich die Ursache sein muss. Sonst kommt man in eine Endlosschleife was die Bearbeitung angeht.

Mein Konto bei denen existiert jedenfalls noch trotz einiger Reklamationen.

Ich gehöre aber auch nicht zu denen die 10 Grafikkarten und 10 CPU bestellen und dann die beste behalten und 9 zurückschicken.

Da jede RMA Geld kostet (Bearbeitung, Versand usw) und das natürlich auf die Marge geht kann ich verstehen dass MF die nur über Preis konkurrieren solche Kosten minimieren will.
Heißt aber auch dass man als Kunde im RMA Fall sehr viel analysieren und zuarbeiten muss um die RMA zu bekommen.

Das ist halt der Preis für den billigsten Kaufpreis.
🤷🏻‍♂️

Bitte nicht als Bewertung verstehen, sondern nur als Beschreibung der Situation von einem Sondermaschinenbauer im Vertrieb, der täglich mit Kosten, Stunden und Marge zu tun hat.
 
Ich möchte/muss nun doch nicht bei MF kaufen. Also ergeben sich neue Fragen:
Die ZOTAC RTX4070 12GB Trinity wird bei Zotac mit Boost: 2475 MHz angegeben, bei PCGH im Test 2730 Mhz. Was stimmt denn nun? Die fünf Jahre Garantie nach Registrierung sind super, aber wer behält eine Graka schon so lang? Ich sicher nicht.
Nun gibt es auch die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X OC Edition für ca. 713€. Hier gibt Asus den OC-Modus mit 2580 MHz an, bei PCGH wird dieser mit 2730 Mhz angegeben, so wie bei der Trinity. Die TUF Gaming hat aber den leisesten Kühler aller Karten.
Wie seht ihr das mit dem Boost Takt? Was würdet ihr JETZT kaufen?
 
Naja meine Empfehlung steht weiter oben und daran ändert sich auch nix. Die TUF ist zu teuer, die Zotac hat evtl. Brummlüfter, die goldene Mitte ist die Dual.
 
Die ZOTAC RTX4070 12GB Trinity wird bei Zotac mit Boost: 2475 MHz angegeben, bei PCGH im Test 2730 Mhz. Was stimmt denn nun? Die fünf Jahre Garantie nach Registrierung sind super, aber wer behält eine Graka schon so lang? Ich sicher nicht.
Nun gibt es auch die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X OC Edition für ca. 713€. Hier gibt Asus den OC-Modus mit 2580 MHz an, bei PCGH wird dieser mit 2730 Mhz angegeben, so wie bei der Trinity. Die TUF Gaming hat aber den leisesten Kühler aller Karten.
Wie seht ihr das mit dem Boost Takt? Was würdet ihr JETZT kaufen?
Die Karten boosten eh alle fast identisch... Das hängt vom powerlimit und Chipgüte ab.
Daran würde ich jetzt keine Kaufentscheidung festmachen.

Asus gibt momentan noch 65€ Cashback auf die rtx 4070 TUF.
Das kann man noch mit Cashback von Galaxus oder Ähnliches kombinieren.

Hab meine 4070 tuf für effektiv 568€ bekommen, weil es 10 % +20 € bei Galaxus über Topcashback noch gab.
Daher kann man sich überlegen, ob einem der kleine Aufpreis zur tuf das wert wäre.

Auf die Dual gibt es von Asus z.B. kein Cashback.
 
Hmmm, die ASUS Dual GeForce RTX 4070 OC gibts bei ebay für 604€, ist bei PCGH aber auch eine der lautesten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus gibt momentan noch 65€ Cashback auf die rtx 4070 TUF.
Das kann man noch mit Cashback von Galaxus oder Ähnliches kombinieren.

Hab meine 4070 tuf für effektiv 568€ bekommen, weil es 10 % +20 € bei Galaxus über Topcashback noch gab.
Daher kann man sich überlegen, ob einem der kleine Aufpreis zur tuf das wert wäre.
DANKE!!!! Das Cashback macht die TUF natürlich noch interessanter! Das schaue ich mir gleich genauer an.

Denkt ihr, dass mit dem Black Friday noch bessere Angebote kommen?

Wie lang dauert die Auszahlung des Cashback bei Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie und bin zufrieden.
 
Die Karten boosten eh alle fast identisch... Das hängt vom powerlimit und Chipgüte ab.
Daran würde ich jetzt keine Kaufentscheidung festmachen.

Asus gibt momentan noch 65€ Cashback auf die rtx 4070 TUF.
Das kann man noch mit Cashback von Galaxus oder Ähnliches kombinieren.

Hab meine 4070 tuf für effektiv 568€ bekommen, weil es 10 % +20 € bei Galaxus über Topcashback noch gab.
Daher kann man sich überlegen, ob einem der kleine Aufpreis zur tuf das wert wäre.

Auf die Dual gibt es von Asus z.B. kein Cashback.
Mit Cashback dann ein No brainer.
 
Check! Hab die ASUS GeForce RTX 4070 TUF GAMING OC eben bei Galaxus bestellt. Kostet 713,84-65 Cashback Asus- 3% via TopCashback 21,42 dann 627,42€. Die Karte soll Samstag kommen. Passt für mich.
Ich danke euch für eure Tipps und Hinweise!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh