Welche Mittelklasse Grafikkarte soll ich mir kaufen?

Adnauseam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
9
Hallo erst mal zusammen! Ich möchte mir ein neue Grafikkarte zum Spielen zulegen, da ich inzwischen einfach keine neueren Spiele mehr mit einer vernünftigen Grafik wiedergeben kann (z.B. Mordors Schatten hat bei mir gar keine Chance). Allerdings kenne ich mich in der Thematik nicht wirklich gut aus, weswegen ich hier gelandet bin. Ich entschuldige mich auch schon im Voraus für meine wahrscheinlich nicht vollständigen Angaben über meinen Computer, aber ich habe einfach nicht alles verstanden, was ich, basierend auf den Tipps hier im Forum, angeben soll. Außerdem habe ich mich auch schon im Vorhinein informiert und bin natürlich auf die Radeon RX 480 und die Geforce GTX1060 samt Partnermodellen gestoßen. Bei den Radeonmodellen habe ich zwar eine Karte gefunden, die ich in die nähere Wahl gezogen habe, nämlich die Powercolor Radeon RX 480 Red Devil, aber bei den GTX1060 Partnermodellen ist die Auswahl einfach zu groß und die Unterschiede für mich einfach nicht ersichtlich genug. Aber hier erstmal meine Specs:


  • Windows 7 64-Bit

  • Habe die üblichen 8GB RAM

  • Mein Monitor ist ein Acer S2 35 HL

  • Als Auflösung reicht mir 1920*1080 Pixel

  • Als Prozessor benutze ich einen Intel Core i5-4670, der auf 3,46 GHz taktet

  • Aktuell habe ich gar keine Grafikkarte verbaut, benutze nur mein Mainboard B85-G43

  • Als Netzteil verwende ich ein MS-N550-VAL Rev. B von MS-Tech, hat 550 Watt Leistung und einen 6-Pin-Stecker, ist relativ neu, habe ich vor ca. 2 Monaten gekauft

  • Ich bin bereit, so um die 300 Euro auszugeben, maximal 390

  • Ja, es sollte eine neue Grafikkarte sein

  • Platz habe ich in meinem Gehäuse für beliebig viele Slots, aber die Karte darf nicht länger als 30 cm sein

  • Ansonsten noch anzumerken: Die Grafikkarte sollte leise sein, nicht zu heiß werden, da ich keine Extrakühler habe und ich sollte auch noch in ein paar Jahren was davon haben
So, ich bedanke mich schon mal für jede Antwort und auch für jede Rückfrage.
Gruß
Adnauseam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte gleich ein neues Netzteil mit einplanen. Das MS tech ist billigster Schrott und reisst unter Umständen deinen ganzen PC in den Tod.
https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/

Hier gibts eine Übersicht empfehlenswerter Netzteile. Die Klasse 400-550Watt für Gamer ist dort völlig ausreichend fur deinen PC.

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/die-luxx-netzteil-kaufberatung-bitte-startpost-lesen-797841.html

Wie ist das mit dem "keinen extra Kühler" gemeint? Besitzt dein Gehäuse keine weiteren Lüfter ausser dem des Netzteils und des Prozessorkühlers?
 
Zuletzt bearbeitet:
dem Post von RoBBe07 gibt es nichts hinzuzufügen.
Dein Budget lässt eigentlich nur eine GTX 1060 zu, denn die GTX 1070 überschreiten es idR. (ab 399 €)

kannst dich ja noch zu folgenden Fragen äüßern:

welche CPU Kühlung ?
wieviele Gehäuselüfter wo angebracht ?

und WILKOMMEN im Forum :bigok:
 
Kannst du mal ein Bild vom "Innenleben" deines Gehäuses machen? Vielleicht solltest du darüber nachdenken, 1-2 Gehäuselüfter nachzurüsten.

vom Z5 unterwegs
 
@Adnauseam
das netzteil ist ok kann drinbleiben
als grafikkarte würde ich die rx 480 mit 8gb empfehlen
 
Kann drinn bleiben?Verlinkten Test gelesen? Geh mal lieber wieder und erzähl nicht solchen Unfug. Außerdem ist "RX480 mit 8 Gig" ja toll. Gibts da nur ein Modell?

vom Z5 unterwegs
 
ne das nt ist in ordnung, sonst dürfte es nicht verkauft werden
der te kann selbst eine rx auswählen welche ihm zusagt
 
Es gibt so einiges was verkauft wird aber eigentlich nicht verkauft werden sollte. Diese Netzteil ist Kategorie billigster China-Böller. Die Variante für 27 Euro (passt zur Beschreibung des TE.) hat trotz 550 Watt nur 1x 6pin. Der Hersteller traut wohl zurecht dem ding nicht mehr zu. So was würde ich nicht unbeaufsichtigt laufen lassen. Mit Pech reißt es andere Komponenten mit sich.

Da der TE einen Intel i5 hat würde auch eine 480 gut passen. Dank 8GB und GCN auch langlebiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das Ganze hier in einer Diskussion über mein Netzteil ausartet, will ich Folgendes klargestellt haben: Unabhängig von allen möglichen Nachteilen, kann mein Netzteil den Strom für eine GTX 1060 (+Partnerkarten) oder eine AMD RX 480 (+Partnerkarten) zur Verfügung stellen?
 
1060er Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 400 Watt

480er Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 500 Watt

passt also.....denn da steht nichts von "hochwertigen" NT´s :fresse2:
 
Würde auch zur GTX 1060 greifen. besonders bei dem Deal für 249€ unschlagbar.
Mit minimalem Tweaken bekommt man sie auch recht leise~.

50€ günstiger als ne vergleichbare RX 480, immernoch 6-10% schneller im schnitt, und braucht 40 watt weniger (was bei nem billig Netzteil immer ein vorteil ist). P/L gibt's aktuell nichts besseres.
Zudem läuft sie mit nem 6-Pin stecker. Bei der RX 480 wird man nen 8-Pin brauchen. Gibt zwar 6 Pin modelle, aber das sind Referenz-krücken die die spezifikation überschreiten und eifnach viel zu Laut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
der te kann selbst eine rx auswählen welche ihm zusagt

Gut sind aber eigentlich nur wenige. Da wäre die x480 von Powercolor.

Vorteil: rx480 Speicher
Vorteil: GTX 1060 Effizienz, Leistung.

Im groben etwa. Directx12 kann den Punkt Leistung bei der GTX 1060 wegfallen lassen, muss aber nicht.
 
Bevor das Ganze hier in einer Diskussion über mein Netzteil ausartet, will ich Folgendes klargestellt haben: Unabhängig von allen möglichen Nachteilen, kann mein Netzteil den Strom für eine GTX 1060 (+Partnerkarten) oder eine AMD RX 480 (+Partnerkarten) zur Verfügung stellen?

eine Zeit lang wahrscheinlich, aber es ist ein Risikofaktor. mir ging mal eins hoch, wenn du das willst, kannst es behalten. aber empfehlen würd ichs nicht.
 
Bei den RX Preisen ist die 1060 mit 6GB ein wirkliches schnäppchen.
Mehr Leistung für weniger Geld.

Vor 2 Monaten als fie RX 480 mit 8 GB noch so um fie 240 Euro gekostet hat ear es die bessere Wahl.
Man konnte davon ausgehen das der Preis sinkt.
Aber genau das gegenteil ist eingetreten.
Nun kostet ne RX mit 4 GB schon 250 und mehr Euro.

Kauf dir die gtx 1060.
AMD will wohl nichts verkaufen, sie machen alles dafür das jeder Nvidia kaufen soll
 
naja, man kann immer noch davon ausgehen, dass der Preis sinken wird. die Wahrscheinlichkeit, dass er es zu Release des Produktes tut, ist aber schon irgendwie dezentes Wunschdenken, oder nicht? die Preise werden sinken, nur etwas später halt ...
 
TE
Der Preis, den du bereit bist zu zahlen, spricht für eine Custom RX480. ;)

Immo ist eine Powercolor Devil von Zeit zur Zeit zu haben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, um es mal zusammenzufassen: Die einen empfehlen irgendeine GTX 1060, die anderen eine RX 480. Das Problem ist jetzt für mich, dass mich das Ganze nur minimal weitergebracht hat. Denn obgleich jetzt viele geschrieben haben, was sie von meinem Netzteil halten, oder zu welchem Hersteller sie tendieren, gab es innerhalb von 20 Beiträgen drei eindeutige Vorschläge. Kann mir bitte jemand konkret sagen, welches Partnermodel der GTX 1060 oder der RX 480 er mir empfehlen würde und warum?
 
Ok, um es mal zusammenzufassen: Die einen empfehlen irgendeine GTX 1060, die anderen eine RX 480. Das Problem ist jetzt für mich, dass mich das Ganze nur minimal weitergebracht hat. Denn obgleich jetzt viele geschrieben haben, was sie von meinem Netzteil halten, oder zu welchem Hersteller sie tendieren, gab es innerhalb von 20 Beiträgen drei eindeutige Vorschläge. Kann mir bitte jemand konkret sagen, welches Partnermodel der GTX 1060 oder der RX 480 er mir empfehlen würde und warum?

Solange dieses "Netzteil" im Rechner ist, kann man dir eigentlich nur empfehlen, gar keine Grafikkarte einzubauen ....
 
schon eine ssd im system?

netzteil würd ich tauschen. kannste das ms tech noch zurückgeben?
 
Bestes Preis Leistungsverhältnis hast du mit einer RX 470 kaum langsamer als eine 480 dafür aber 100,- günstiger: HIS Radeon RX 470 X² Turbo Preisvergleich

Für Full HD Gaming mehr als ausreichend und den Rest deines Geldes kannst du dann sparen um was anderes aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann eben deutlicher: Ich werde mir kein neues Netzteil kaufen, bis ich nicht eine akute Veranlassung dazu habe. Ich habe alle Warnungen zur Kenntnis genommen und trage die Verantwortung für alles, was dieses Netzteil in Zukunft macht oder nicht macht. Und damit Schluss.
 
Ups das war deutlich, sofern es sich hier nicht um Beratungsresistenz handelt, kann man das durchaus auch mal so stehen lasssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann eben deutlicher: Ich werde mir kein neues Netzteil kaufen, bis ich nicht eine akute Veranlassung dazu habe. Ich habe alle Warnungen zur Kenntnis genommen und trage die Verantwortung für alles, was dieses Netzteil in Zukunft macht oder nicht macht. Und damit Schluss.

Mal nicht so zickig, das sind alles nur gut gemeinte Ratschläge;) Ich empfehle es übrigens weiterhin, bedeutet ja nicht das du irgendetwas machen musst...
Meine GPU Vorschläge hast du ja schon gesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh