Welche Mittelklasse Grafikkarte soll ich mir kaufen?

Bestes Preis Leistungsverhältnis hast du mit einer RX 470 kaum langsamer als eine 480 dafür aber 100,- günstiger: HIS Radeon RX 470 X² Turbo Preisvergleich

Für Full HD Gaming mehr als ausreichend und den Rest deines Geldes kannst du dann sparen um was anderes aufzurüsten.

Das für eine 4 GB RX 470 ???? finde das 199 dafür zuviel ist!
Für das Geld bekommt man auch ne GTX 970 und die ist um einiges schneller als die RX 479, wenn es nur um FPS geht.
Für das Geld sollte es schon eine RX 480 sein mit 4 GB, denn auf so was warten ich schon seid Wochen.
Wollte mir nach dem Urlaub ne RX 480 4 GB kaufen, da mir bei Release 219 € zuviel waren :) und ich nicht mehr als 200 € für ne neue VGA ausgeben wollte.

Nun werde ich halt warten und wenn Nvidia so weiter macht, denn da geht der Preis wirklich runter, wird es wohl eine GTX 1060 mit 6 GB!
Die 3 GB Version ist einfach nicht kaufbar, da Nvidia mit dem Vram immer etwas grosszügig umgeht.
Das macht AMD schon seid Jahren einfach extrem besser!
Ne AMD mit 4 GB Vram ist in etwa wie eine Nvidia mit 6 bis 7 GB Vram

Bin fast soweit mir ne PS4 zu kaufen, da 2 PS4 beim Mediamarkt bald nur nir noch 398 Euro kosten soll!
Nur muss ich halt vor dem Mediamarkt jemanden finden der auch eine will und den Preis so teilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier ein Test des Netzteils aus diesem fred gefunden:
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » MS-Tech Value Edition 550W (MS-N550-VAL-CM)

Da soll sich jeder selber ein Urteil bilden ...


Fassen wir zusammen:

Pro:

Preis
Modulares Kabelmanagement
Viele Laufwerksanschlüsse


Contra:

Garantiezeit - [egal]
Anzahl der Schutzschaltungen sehr gering - [ reicht doch ! ]
Schlechte Lackierung des Netzteils - [egal]
Unzureichende Steckerbuchsen am Netzteil - Verpolungssicherheit - [egal]
PCI-E Strang teilweise als 20AWG-Kabel ausgeführt - [egal]
Nur ein PCI-E Stecker - [egal]
Kabel sind extrem kurz - [egal]
Qualität der internen Komponenten fragwürdig - [ was heisst hier fragwürdig? also nicht schlecht! ]
Passive PFC, welches nicht einmal funktionstüchtig war - [ fragwürdige feststellung ]
Statt zwei 12V Rails nur Single-Rail - [ das ist weder pro noch kontra ]
Lötqualität mangelhaft - [ wenn alles hält ist die lötqualität egal ]
Geringe Effizienz - [egal]
Spannungsregulation - [ ist innerhalb der spezifikation wenn nicht dürfte das NT nicht verkauft werden ]
Leistet niemals 550 Watt, stark überlabelt - [ ist beim TE egal ]
Lautstärke - [egal]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 GB Version ist einfach nicht kaufbar, da Nvidia mit dem Vram immer etwas grosszügig umgeht.
Das macht AMD schon seid Jahren einfach extrem besser!
Ne AMD mit 4 GB Vram ist in etwa wie eine Nvidia mit 6 bis 7 GB Vram

Glauben manche eigentlich selbst, was sie schreiben?
Bestes Beispiel sind doch die 4GB der Fury Karten... Kann man in mehreren neuen Titeln ja schön sehen, wie das im Vergleich zur GTX980TI reicht... Die Texturekompression war etwas besser, wenn ich mich richtig erinnere, das gereicht aber vielleicht zum Vorteil gegenüber einer 4GB Nvidia Karte, aber nicht einmal um 1GB weniger VRam zu kaschieren.
 
1GB mehr sind 33,33%? Wenn AMD den Speicher um 20% besser nutzen kann, durch Kompressionstechnologien, wären das schon über 50%?
 
Jap, oder anders ausgedückt, NV lebt was den VRam angeht gern über seine Verhälnisse. :d

- - - Updated - - -

Fassen wir zusammen:

Pro:

Preis
Modulares Kabelmanagement
Viele Laufwerksanschlüsse


Contra:

Garantiezeit - [egal]
Anzahl der Schutzschaltungen sehr gering - [ reicht doch ! ]
Schlechte Lackierung des Netzteils - [egal]
Unzureichende Steckerbuchsen am Netzteil - Verpolungssicherheit - [egal]
PCI-E Strang teilweise als 20AWG-Kabel ausgeführt - [egal]
Nur ein PCI-E Stecker - [egal]
Kabel sind extrem kurz - [egal]
Qualität der internen Komponenten fragwürdig - [ was heisst hier fragwürdig? also nicht schlecht! ]
Passive PFC, welches nicht einmal funktionstüchtig war - [ fragwürdige feststellung ]
Statt zwei 12V Rails nur Single-Rail - [ das ist weder pro noch kontra ]
Lötqualität mangelhaft - [ wenn alles hält ist die lötqualität egal ]
Geringe Effizienz - [egal]
Spannungsregulation - [ ist innerhalb der spezifikation wenn nicht dürfte das NT nicht verkauft werden ]
Leistet niemals 550 Watt, stark überlabelt - [ ist beim TE egal ]
Lautstärke - [egal]

Darth for President :d
 
Wenn ist es eher umgekehrt ;) Nvidia kommt mit weniger vram aus als AMD. Bzw, AMD braucht mehr Vram für ein gleiches ergebnis.
Das bestätigen einige tests.

Zum einen hier: https://www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/2/#abschnitt_testergebnisse
Man sieht, in nahezu jedem Game hat die 2gb GTX 960 bessere Frametimes, als die 2gb R9 380. Obwohl die 960 hier nur ein "lächerliche" 128 bit speicherinterface hat. --> Nvidia kommt mit weniger speicher und weniger speicherbandbreite deutlich besser klar, als AMD.

Dazu auch das Zitat auf der nächsten Seite:
Der Test hat auch gezeigt, dass das Speichermanagement der GeForce GTX 960 und damit von Maxwell offenbar deutlich besser mit 2 GB zurecht kommt als das Pendant der Radeon R9 380 und damit von Tonga. Die GeForce GTX 960 leidet zwar in denselben Spielen unter dem zu geringen Speicherausbau, läuft aber dennoch spürbar besser.

Und auch neulich beim Test der RX 460: https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Die 2gb GTX 950 ist in paar problemspielchen deutlich vor der 2gb RX 460. Teilweise auch sogar vor der 4gb variante.

Auch hier das Zitat:
Der gemeinsame Nenner aller Spiele: Alle gehen nicht zimperlich mit dem Grafikkartenspeicher um. Eine oder auch zwei Stufen niedrigere Texturdetails zeigen dann schnell, dass auf der Radeon RX 460 zwei Gigabyte für die Einstellungen nicht ausreichend sind. Das Gegenteil bei der Nvidia-Karte: Die GeForce GTX 950 fördert mit den 2 GByte in den Problemspielen teils deutlich höherer FPS zutage, bis zu 42 Prozent (F1 2015) kann sie sich vor die 2-GByte-Variante der RX 460 setzen. Daraus lässt sich nur schließen, dass Nvidia in Grenzfällen ein effizienteres Speichermanagement als AMD hat.

Ist also recht eindeutig. Würde mich daher sogar nicht wundern, wenn 8gb Speicher bei AMD absolut NULL vorteile hätte, gegenüber 6gb bei nvidia. Selbst in extremsituationen.

Wohingegen ich bis heute nicht einen einzigen Test gesehen habe, welcher besagt, dass AMD ein besseres Speicher management haben soll als Nvidia (bzw SO extrem, dass AMD mit 4gb so gut umgeht, wie Nvidia mit 6-7gb lol).
Oder habt ihr (besonders Nappi) da ne Quelle?

Ich denke, manche User haben einfach eine zu knallrote Brille auf...
 
Ich weiß, der TE möchte hier nichts mehr über sein Netzteil lesen. Ich halte diese Einstellung und die lapidaren Antworten von Darth aber für leichtsinnig und gehe daher trotzdem darauf ein:

Anzahl der Schutzschaltungen sehr gering - [ reicht doch ! ]
Naja dann kann man ja eigentlich alle weglassen oder? Was soll das für eine Einstellung sein? In einem elektrischen Gerät welches mit Stromstärken von 30 Ampere oder mehr gespielt wird kann es gar nicht genug Schutzschaltungen geben.
PCI-E Strang teilweise als 20AWG-Kabel ausgeführt - [egal]
das ist nur solange egal bis ein Verbraucher, also die GPU, nicht mehr Ampere zieht als Kabelquerschnitt spezifiziert ist. Hier empfehle ich dringend Lektüre zu Leitungsquerschnitten und maximalen Stromstärken bzw. deren Zusammenhang.
Nur ein PCI-E Stecker - [egal]
Das ist nur ein Resultat daraus, dass dem Hersteller bewusst ist wie viel (wenig) Ampere sein NT auf 12V liefern kann. Daher ist dieser Punkt nicht egal.
Qualität der internen Komponenten fragwürdig - [ was heisst hier fragwürdig? also nicht schlecht! ]
Fragwürdig für die angepriesenen 550W. Bei 200W ausgeschriebener Leistung würde keiner was sagen...
Passive PFC, welches nicht einmal funktionstüchtig war - [ fragwürdige feststellung ]
Lies dich bitte ins Thema ein bevor Du hier Netzteiltips gibst!
Statt zwei 12V Rails nur Single-Rail - [ das ist weder pro noch kontra ]
Doch, weil es angeblich 2 Rails sein sollen laut Hersteller! Das ist sehr wohl contra...
Lötqualität mangelhaft - [ wenn alles hält ist die lötqualität egal ]
Kann man so sehen, als Elektrotechnikingenieur sehe ich das anders.


mfg TommyB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AWG 20 müsste doch einem 0,5mm² entsprechen und damit rund 6A (Umgebung bis 45°C), pro Leiter aushalten. Wären 18A pro 6 Pol Stecker, was wieder für 226W Reicht... ;)
An der Stelle würde ich mir eher gedanken, über den Wiederstand machen...

Bitte nciht zu ernst nehmen
 
Das für eine 4 GB RX 470 ???? finde das 199 dafür zuviel ist!
Für das Geld bekommt man auch ne GTX 970 und die ist um einiges schneller als die RX 479, wenn es nur um FPS geht.
Für das Geld sollte es schon eine RX 480 sein mit 4 GB, denn auf so was warten ich schon seid Wochen.
Wollte mir nach dem Urlaub ne RX 480 4 GB kaufen, da mir bei Release 219 € zuviel waren :) und ich nicht mehr als 200 € für ne neue VGA ausgeben wollte.

Nun werde ich halt warten und wenn Nvidia so weiter macht, denn da geht der Preis wirklich runter, wird es wohl eine GTX 1060 mit 6 GB!
Die 3 GB Version ist einfach nicht kaufbar, da Nvidia mit dem Vram immer etwas grosszügig umgeht.
Das macht AMD schon seid Jahren einfach extrem besser!
Ne AMD mit 4 GB Vram ist in etwa wie eine Nvidia mit 6 bis 7 GB Vram

Bin fast soweit mir ne PS4 zu kaufen, da 2 PS4 beim Mediamarkt bald nur nir noch 398 Euro kosten soll!
Nur muss ich halt vor dem Mediamarkt jemanden finden der auch eine will und den Preis so teilen

Troll Alarm? 199,- für ne RX 470 zuviel??? Gehts noch?
Mit der Karte kannst du absolut jedes Spiel flüssig spielen auf max details, sogar in 1440p.

Die GTX 970 hat nur 3,5Gb ist langsamer, verbraucht mehr und kostet auch noch mindestens 40,- mehr.

Eine 480 ist auch nicht unbedingt eine alternative da auch nur 10% schneller aber eben auch mind. 10% teurer. Ist also relativ egal.
Wenn dann sollte man schon zu einem Topmodell mit 8Gb greifen.
 
ne 970 is so schnell wie ne 480. mal is die vorne, mal die andere, at stock. hat aber wesentlich mehr OC-Potenzial als jedes andere AMD-Gegenstück und muss nicht auf DX12 oder Vulkan warten, bis sie ihre Leistung aufn Monitor kriegt. und is gebraucht mit etwas Glück um die 200€ zu kriegen. und sie hat 4GB VRAM. die letzten langsam angebundenen 0,5GB hindert sie an all dem in keinster Weise.
 
Hörte ich flüssig, bis in 1440P, flüssige Diashow, oder wie... Also mir ist meine GTX1070 für 1440p zu lahm. Deswegen muss mein Monitor noch länger herhalten ;)
 
ne 970 is so schnell wie ne 480. mal is die vorne, mal die andere, at stock. hat aber wesentlich mehr OC-Potenzial als jedes andere AMD-Gegenstück und muss nicht auf DX12 oder Vulkan warten, bis sie ihre Leistung aufn Monitor kriegt. und is gebraucht mit etwas Glück um die 200€ zu kriegen. und sie hat 4GB VRAM. die letzten langsam angebundenen 0,5GB hindert sie an all dem in keinster Weise.

wer kauft denn heutzutage schon eine 3,5gb karte
weder fisch noch fleisch
 
wer kauft denn heutzutage schon eine 3,5gb karte
weder fisch noch fleisch

Die Zielgruppe die auch die 1060 3gb kauft vielleicht?
User mit "nur" 1680x1050er Auflösung?

@markus
Klingt so, als ob die 780Ti morgens gebootet wurde und schlagartig 10% langsamer war. Das war aber sicher nicht der Fall, viel eher ist die AMD weiter optimiert worden.
Also wurde nicht die 780er langsamer, sondern die AMD schneller. Kleiner aber feiner Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, offensichtlich habe ich ein Thema angeschnitten, bei dem jeder eine andere Meinung vertritt. Darum frage ich jetzt nach einer ganz bestimmten Grafikkarte, über die bisher hier nichts geschrieben wurde: Die Palit GeForce GTX 1060 JetStream. Was haltet ihr von der?
 
Ups, dachte hier läuft mal wieder alles zu Gunsten der GTX 970 aus. :fresse:
 
Die Palit GeForce GTX 1060 JetStream. Was haltet ihr von der?

Sowohl die 1060 3gb, RX480 4gb, RX480 8gb als auch 1060 6gb und RX470 sind gute Karten. Man muss nur wissen was man will (Höhö... ;) ).
Mit den Karten die etwas mehr Vram haben wird man in Zukunft nicht so schnell ins VRam Limit und damit in Nachladeruckler laufen.

Kann man das akzeptieren oder die Settings runterdrehen, dann taugen auch ne GTX 970 3,5gb oder ne 1060 3gb wunderbar.
Falls es auch etwas weniger Leistung sein darf, würde auch eine GTX 960 4gb gehen - dann aber gebraucht.
 
Wer schreibt...er möchte das die Karte möglichst lange hält, dem kann man nur empfehlen eine 8GB Version zu nehmen, dazu eine Radeon! 8GB wird die nächsten Jahre wohl noch ausreichen, 4 oder 6 könnten in Zukunft zuwenig sein. Klar ist die 1060 Momentan etwas besser, aber die radeon ist besser für dx12 gerüstet, dazu wird sie in der Leistung noch was zulegen, wie auch schon bei der Generation davor der Fall.

Ich selber besitze eine nvidia Karte, das ist also kein Fan Geblubber oder was auch immer.

Wer was besseres möchte und in 1-2 Jahren wieder was neues kaufen will, dem kann man zur 1060 oder höher raten, wer eine Karte haben will die ein paar Jahre ausreicht, dem sei zu Radeon geraten.
Auch dies ist reine Spekulation, aber basiert auf dem was ich gelesen habe vom Threadersteller und vorsichtige Schätzung der Zukunft. Auch dies ist eine persönliche Einschätzung und kann daher nicht ganz richtig sein, ich denke aber so würde man im Moment am besten beraten sein, will man sich für eine längere Zeit nichts neues kaufen.
 
Mit deinem Netzteil kannst du jede Custom-480 vergessen, weil es keinen 1x8 Pin Stecker hat, von irgendwelchen Adaptern rate ich dringend ab.

Bleibt also nur die 1060, da würde ich diese empfehlen: Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB WindForce OC 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und warum würdest du mir ausgerechnet diese empfehlen? Soll keine Kritik sein, nur bei der Masse an Partnerkarten wüsste ich gerne, was diese hier besser als die anderen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
von den 3 Karten finde ich pers. die Gigabyte und die Zotac gut. Gainward hats bei mir noch nicht geschafft, sich vom Billig-Image zu lösen.
 
Gainward/Palit baut gute Karten. Hatte ne Palit GeForce 7600 GT Sonic und eine Gainward HD 4870 Golden Sample. Beide leise, Kühl und gut übertacktbar. Was ich von meiner XFX 4870 nicht sagen konnte. Die war laut und heiß.
 
ich erzähl jetz nicht, wie katastrophal meine 580 von Palit war
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh