Schade das die Entwicklung bei "kleinen Netzteilen" so rückläufig ist, aber allgemein ist bei PCs der Trend zu immer teueren Komponenten weil die Hersteller damit mehr verdienen und Notebooks so gefragt sind fehlt es wahrscheinlich an Stückzahlen. Und leider werden auch immer mehr Wattzahlen bei ATX gefragt, weil die Leute denken das mehr Watt immer besser ist und so meistens überdimensioniert sind.
Früher gab es noch 250-300W Gold, jetzt wird es schon bei 400W schwierig. Und wtf warum gibt es heute keine Farben mehr an den Kabeln, sind die Reviews so beschränkt das es nur noch um Optik geht? Bei modularen Netzteilen sind ja teilweise nicht mal mehr die Kabelstränge vom selben Hersteller untereinander kompatibel, wenn man da auch noch die Farben nicht mehr sieht... aber anscheinend bin ich da zu old school.
Das Cybernetics sogar bis 20w runter testet wusste ich gar nicht. Wenn man sich die Tests so ansieht, sollten die eigentlich gegenüber 80+ bevorzugt werden.
Man kann bei clearresult übrigens auch die Liste bei 10% Last sortieren, da wird man feststellen das da viele Netzteile von HP, Lenovo, Delta, Huntkey, CWT etc. ganz oben stehen, die oft andere Formfaktoren oder kleine Lüfter z.b. für Komplett Office PC oder Storage haben. Da hatte ich mal ein Huntkey 250W 80+ Bronze gefunden, was bei Medion häufig verbaut wurde nur leider mit 80mm Lüfter was dann auch keinen Sinn macht.
Die meisten Netzteile sind 80+ in 115V getestet, da liegt der Unterschied zu 230V glaube bei ca. 1-2% (bei niedriger Last ist 230V schlechter?).
Und was viel besseres als das Pure Power 11 400w konnte ich dem Preisbereich bis 60€ noch nicht finden, wobei das bei 10% wohl eher auf 85% kommt und nicht auf 79% wie in einem älteren Post.
Allerdings war die Qualität bei be Quiet glaube ich auch schon mal besser.
Im Billigsegment scheint es nur noch LC420-12 und Xilence XP bzw. A+ mit brauchbarer Effizienz zu geben. Xilence und beQuiet gehören übrigens zusammen, ich denke das Xilence die günstige Schiene von beQuiet ist.
Was auch seltsam ist, die Coolermaster MWE die es ca. 2019 gab, hatten bei cybernetics im unteren Bereich eine gute Effizienz und hier wird genau das Gegenteil geschrieben:
Netzteile für 40 bis 55 Euro im Test: Testergebnisse elektrischer Messungen / Effizienz / Spannungsregulation / Restwelligkeit
www.computerbase.de
Für Server im Bereich 20w Idle würde ich eher Richtung Pico gehen. Irgendwo hier gibt es noch eine Liste mit PCs mit max. 10W, da stehen auch die verbauten Netzteile dabei wo man ein bißchen was rauslesen kann.