Welche Netzteile (400-500 Watt) sind im idle besonders effizient?

das antec ist wirklich schon recht alt. da schadet der tausch echt nicht.

basierend auf den vorgängern würde ich schon sagen, dass das corsair taugt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 650W Modell scheint ja erst im Januar lieferbar zu sein.
Es hat abweichend zu den größeren Modellen "nur" ATX 2.53 und im Unterschied zu den Modellen ab 750W hat das 650W Modell noch eine -12V Schiene, ist also technisch abweichend.
@RobotR : Du planst nicht zufällig bald das 650W Modell zu testen? :d

Ich bin echt froh, dass die NT so effizient geworden sind. Eigentlich brauch ich nichtmal 500W ^^
Edit: Ach und wie sieht das mit der Lautstärke aus? Das Antec war auf dem Sofa nicht zu hören.
 
Ja das ist ein ATX2, ich denke mal ATX3 hätte sich kostentechnisch nicht gelohnt hätte. Immer wieder erstaunlich das be quiet! die kleinen Pure Power 12M als ATX3 im Programm hat.

Wie gesagt habe das RMe 650 schon da, Test kommt irgendwann. Ich kann gerne die 100W Werte hier vorab schon mal rein hauen.
 
Gebrauchtes Seasonic Prime ~550 bis 50 € am Besten mit Garantie. Ich habe meins mal als B-Ware mit Rechnung erhalten. Es ist das Platinum und hat somit auch noch die 12 Jahre (!!!) Garantie. Sowas würde ich in jeden Budget-PC packen, es ist besser als jedes alte Netzteil. Die 5-600er gibt es oft günstig da die meisten High-End-Nutzer gleich mehr nehmen.
 
Wie gesagt habe das RMe 650 schon da, Test kommt irgendwann. Ich kann gerne die 100W Werte hier vorab schon mal rein hauen.
Werte von 0 bis 100W fände ich auch sehr interessant. Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem Netzteil was im Idle sehr effizient ist (für NAS). Weißt du schon ungefähr wann du Zeit dafür findest?
 
Super Thread … :)

Wenn wir über sparsame Server sprechen sind wir im Bereich 20-100W.

Welches „verfügbare“ NT ist aktuell das sparsamste, bzw. Der P/L King?

Ich bin immer noch am Scouting ob ich ein gebrauchtes RM550X (2021) finde
 
Welches „verfügbare“ NT ist aktuell das sparsamste, bzw. Der P/L King?

Ich bin immer noch am Scouting ob ich ein gebrauchtes RM550X (2021) finde

Schließe mich an PP12 M 550 im Moment, weil es sonst auch sehr wenig neue gibt. Das RM550X zu finden wird sicher nicht leicht, viel Glück dabei. bei Ebay gibt's immer mal wieder aber oft auch zu echt hohen Preisen.
 
Das Modell ist brandneu und wurde extra noch von Corsair aufgelegt für Leute wie uns hier ;)
Hab es schon hier liegen, aber noch nicht durch gemessen.
Hattest du evtl. schon Zeit das neue Corsair zu testen?

Da meine PicoPSU die Grätsche gemacht hat, stellt sich auch bei mir die Frage nach einem Nachfolger.

Gerade im Vergleich zum PP12 M 550 wäre es interessant, das wird es nämlich sonst.

Besten Dank!
 
Sooo weiter gehts ;)

Auch wenn ich mit dem Test noch nicht durch bin, hier schon mal die Messung die euch interessiert *exklusiv hier im Forum*. Danke auch noch mal für das Feedback und euer Interesse :)

RM 650 2023 ist ganz ok, aber leider nicht mehr so schön wie das alte RMX 2021 *sniff*

Im übrigens ist mir aufgefallen, das der Umschaltzeitpunkt zwischen Burst und Normalmodus bei den Netzteilen nicht immer exakt an der gleichen stelle stattfindet, sondern auch ein wenig schwankt. Es kann also wie hier zu sehen nicht unbedingt bei 30 Watt umschalten sondern auch erst bei 35 Watt etwas später. In dem Fall bekommt man dann bei 30 Watt nicht 9,87 W Verlust sondern nur 7,X irgendwas. Leider ist der Burst hier nur sehr weit unten aktiv. Eventuell haben sie das gemacht wegen der Geräuschentwicklung (fiepen) und für die 2% Regel braucht man es ja eh nur ganz unten. Werde mal nachfragen. Als nächstes wird jetzt das cx550 spannend :)

1703036653359.png
eff230v100.png
 
Schade das die Entwicklung bei "kleinen Netzteilen" so rückläufig ist, aber allgemein ist bei PCs der Trend zu immer teueren Komponenten weil die Hersteller damit mehr verdienen und Notebooks so gefragt sind fehlt es wahrscheinlich an Stückzahlen. Und leider werden auch immer mehr Wattzahlen bei ATX gefragt, weil die Leute denken das mehr Watt immer besser ist und so meistens überdimensioniert sind.
Früher gab es noch 250-300W Gold, jetzt wird es schon bei 400W schwierig. Und wtf warum gibt es heute keine Farben mehr an den Kabeln, sind die Reviews so beschränkt das es nur noch um Optik geht? Bei modularen Netzteilen sind ja teilweise nicht mal mehr die Kabelstränge vom selben Hersteller untereinander kompatibel, wenn man da auch noch die Farben nicht mehr sieht... aber anscheinend bin ich da zu old school.

Das Cybernetics sogar bis 20w runter testet wusste ich gar nicht. Wenn man sich die Tests so ansieht, sollten die eigentlich gegenüber 80+ bevorzugt werden.
Man kann bei clearresult übrigens auch die Liste bei 10% Last sortieren, da wird man feststellen das da viele Netzteile von HP, Lenovo, Delta, Huntkey, CWT etc. ganz oben stehen, die oft andere Formfaktoren oder kleine Lüfter z.b. für Komplett Office PC oder Storage haben. Da hatte ich mal ein Huntkey 250W 80+ Bronze gefunden, was bei Medion häufig verbaut wurde nur leider mit 80mm Lüfter was dann auch keinen Sinn macht.
Die meisten Netzteile sind 80+ in 115V getestet, da liegt der Unterschied zu 230V glaube bei ca. 1-2% (bei niedriger Last ist 230V schlechter?).
Und was viel besseres als das Pure Power 11 400w konnte ich dem Preisbereich bis 60€ noch nicht finden, wobei das bei 10% wohl eher auf 85% kommt und nicht auf 79% wie in einem älteren Post.
Allerdings war die Qualität bei be Quiet glaube ich auch schon mal besser.

Im Billigsegment scheint es nur noch LC420-12 und Xilence XP bzw. A+ mit brauchbarer Effizienz zu geben. Xilence und beQuiet gehören übrigens zusammen, ich denke das Xilence die günstige Schiene von beQuiet ist.

Was auch seltsam ist, die Coolermaster MWE die es ca. 2019 gab, hatten bei cybernetics im unteren Bereich eine gute Effizienz und hier wird genau das Gegenteil geschrieben:

Für Server im Bereich 20w Idle würde ich eher Richtung Pico gehen. Irgendwo hier gibt es noch eine Liste mit PCs mit max. 10W, da stehen auch die verbauten Netzteile dabei wo man ein bißchen was rauslesen kann.
 
Hoi, Leider bringen einem diese Messungen 10% 20% 30% nichts, weil die ganz effizienten Netzteile immer irgendwo dazwischen einen Umschaltpunkt haben. Sprich wenn eins bei 10% das beste ist muss es bei 12% nicht mehr so sein. deswegen braucht man ne Messung mit möglichst kleinen Schritten. Das kannst du oben z.b. beim Corsair RM650 gut sehen, bei 25W isses super, bei 30W macht es dann einen riesen Sprung.

Cooler Master .... bitte nicht ... wie kommt man auf so was ?
Die haben seit Jahren nichts gescheites im Programm, was irgendwie Sinn ergibt.

1710283833190.png
1710283909535.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das die Effizienzkurven derart einbrechen ist aber eher absolute Ausnahme oder?

Mir ist das MWE400 aufgefallen, weil es bei 20w mit 81% extrem effizient zu sein scheint. Ab10% wird es dann aber vom PP11 überholt.
Bis 50% scheint das MWE400 nicht so schlecht zu sein dafür das es nicht mal Bronze hat.

Es wäre höchste Zeit das man bei 80+ verpflichtend den Wirkungsgrad ab 5% für alle Profile festlegt. Grade bei den immer größer werdenden Netzteilen. Gold geht ab 20% los, dass sind 200W bei einem 1000W NT.
 
Früher waren die Effizienzkurven von Netzteilen immer sehr "gleichmäßig", fast wie eine quadratische Funktion. Deswegen hat das auch komplett ausgereicht 20/50/100% zu messen weil sich der Rest fast von allein ergeben hat. Früher war aber auch fast alles "analog". Heute ist es so, dass die Effizienzkurven oft "beulen" haben, plötzlich absinken oder auch gerne mal im niedriglastbereich große Sprünge machen weil intern im Netzteile eine Umschaltung erfolgt.

Das Ergebnis sind dann eben Effizienzkurven die nicht mehr so schön gleichmäßig sind. Ich würde sagen, das das mittlerweile fast die Regel wird.

5% Wirkungsgrad dazu zu nehmen bringt nicht viel bei 80+.

Was auch immer wieder vergessen wird. 80+ ist keine gesetzliche Regulierung oder so was, das ist einfach ein Marketingtool, dass sich Hersteller einkaufen. Genauso Cybenetcs, wo man ja sieht, das die mehr Messpunkte selten zu einer anderen Einteilung führen.

Kein Netzteil braucht 80 Plus. Es ist komplett freiwillig. Und genau daher muss es so gebaut sein, dass es möglichst einfach ist, sonst macht keiner mit.

Es gibt ja die ATX Specs, die Minimalwerte vorschreiben und auch gesetzliche Reglungen, aber die haben alle mit 80 Plus wenig zu tun.
 
Ja aber die EU könnte da auch mal was machen. Wobei die dann wahrscheinlich wieder zur Überregulierung neigen was in hohen Kosten resultiert.

Gibt es denn keine Alternativen zum PP11 400w ? Wichtig ist mir Verbrauch bis 150w und leiser Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Gesetz der EU, ÉU617/2013, dsa gilt aber nur für Netzteile in kompletten PCs. Und selbst das macht schon riesen Probleme, hält sich eigentlich kaum einer dran :)

es gibt leider aktuell keine neuen Modelle die da ran kommen. Alte gäbe es welche, aber entweder EOL oder halt super teuer.
 
Erschreckender Trend, wenn das so weiter gibt dann gibts Gold nur noch ab 700-800W.
Sind denn die Tests von 80+ so teuer? Oder kostet das wirklich derart viel an dem Netzteil selber, wenn man z.b. 88 statt 82% möchte?
Chieftec hat ja zb beim iArena einfach seine eigenen Werte hingeschrieben und externen Tests z.b. TweakPC oder CB traue ich sowieso mehr.
Natürlich trägt auch viel dazu bei das fast nur noch Gaming PCs gebaut werden und "kleine" Netzteile nicht mehr so gefragt sind. Auch wird da meist maßlos die Aufnahme überschätzt.
Und das mit der schlechteren Effizienz bei niedriger Last weiß auch kaum einer. Darüberhinaus wird dann bei ganz teuren Netzteilen geschrieben das diese auch mit niedriger Last sehr effizient seien, tja aber nicht im Preisbereich 30-100€.
Dennoch wäre das eine Marktlücke für einen einzelnen Hersteller die da aufklafft doch endlich mal wieder was qualitatives mit 250-300W zu bringen.
Mich würden mal die Verkaufszahlen vom bequiet TFX 300W in Bronze und Gold interessieren ob da wegen 10€ wirklich so wenige zum Gold greifen.
Oder man will es einfach nicht anbieten, weil die Gewinnspannen bei mehr Watt lukrativer sind.
 
Erschreckender Trend, wenn das so weiter gibt dann gibts Gold nur noch ab 700-800W.
Leider sehe ich diesen Trend auch, liegt daran das ein 500 W NT in der Produktion etwa 2 USD weniger kostet als ein 700. Es lohnt sich einfach nicht oder würde eben genausoviel kosten.
Und das Marketing ist nicht in der Lage den Leuten die eventuellen Vorteile eines kleinren NTS klar zu machen.

Sind denn die Tests von 80+ so teuer? Oder kostet das wirklich derart viel an dem Netzteil selber, wenn man z.b. 88 statt 82% möchte?
Nein 80+ Plus ist nicht teuer, ich mein es sind 5000 USD oder so was. Bei den viel verkauften Netzteilen gehen sicherlich ganz schnell 50.000 stück weg und dann wären das ja gerade mal 10 Cent pro Netzteil.
Die unnützen Influenzer Video kostet sicherlich mehr als 80 Plus. Was glaubt ihr was ein Netzteil Sponsoring bei LTT kostet... Marketing, Entwicklung, Vetrieb und Co das sind die Kostentreiber. Das 80 Plus Siegel wird einfach unter "must have" einkalkuliert und gut.

Oder man will es einfach nicht anbieten, weil die Gewinnspannen bei mehr Watt lukrativer sind.
Die Gewinnspannen sind vermutlich sogar vielleicht gleich. Das Problem ist echt, dass die meisten Leute zum größeren NT mit mehr Watt greifen, wenn es nicht mehr kostet. Das wird quasi gesehen wie die PS beim Auto. MEHR = BESSER ;)
 
Und wie sind dann die Herstellungskosten allgemein? Wenn die beim billisten zb nur 10USD wären, ist ja auch kein Wunder das die lieber das teure verkaufen.
Auf meine Anfrage warum es keine kleinen mehr gibt, kam auch nur eine Antwort mit Standard Textbausteinen. Kann man sich dann auch sparen.
 
Nein natürlich nicht! Ich hatte beQuiet angeschrieben. Sorry wenn das falsch rüber kam.
 
Ok hatte mich schon gewundert XD. Auf solche fragen bekommt man vom Hersteller nie Antwort weil das ja Herstellungskosten usw beinhaltet.

Bei den ganz kleinen lohnt es sich noch weniger. im retail kauft kaum einer so 300w teile unter 650w ist fast nichts mehr.

Das wird dann hauptsächlich an so system builder verkauft die Office pcs etc. bauen.
 
Als wenn ein Hersteller darauf eine Antwort geben würde…
 
Herstellungskosten hab ich natürlich nicht gefragt, sondern warum die nichts mehr im niedrigen Wattbereich machen, wo doch eigentlich schon gewisser Bedarf da wäre.
Aber ja, war wohl zu naiv von mir anzunehmen, die würden auf Kundenwünsche eingehen.
 
Schließe mich an PP12 M 550 im Moment, weil es sonst auch sehr wenig neue gibt. Das RM550X zu finden wird sicher nicht leicht, viel Glück dabei. bei Ebay gibt's immer mal wieder aber oft auch zu echt hohen Preisen.
Das be quiet pp12 550watt gibt es momentan bei notebooksbilliger für 69 Euro falls jemand aktuell vor der Wahl steht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh