Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir da net die Riesen-Mühe bei gegeben, wenn du's sagst glaub ich dir das gern!

War eigentlich mehr nur ein Roundup aus mehreren Läufen 3D 2k3/ AM3 mit den verschiedenen Bios Versionen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah so. :) Bei der Leadtek (die jetzt meinem Bruder eghört) issses ja auch die einzige Möglichkeit, richtig auf Performance zu kommen, da ja so oder so ab 401MHz Chiptakt der Fuzzy Stuff beim CarChase kommt.

Von den eVGA- oder BFG-Ultra-Extrmees mit 425/1200 bzw. 450/1300MHz halte ich übrigens nicht sonderlich viel, da ja (wie schon erwähnt) ab 425MHt Chiptakt nochmals eine Timingbremse eingesetzt wird, um überhaupt eine solche Performance zu erreichen! Tipp: Besser die Biosse (falls man ne Karte hat, die die Taktraten überhaupt packt) auf beispielsweise 420/1200 runterflashen und die Taktrate unter Windows mit nem Tool wie dem XperTool von Gainward anheben; erst das bringt dann die gewünschte Performance.
 
Muß mich mit der Karte nochmal ne Weile auseinander setzen. Mein verdammter Kühler ist halt noch net da, ich denke daß die Kühlung da einen großen Anteil dran hat, warum die Karte manche Sachen einfach nicht mit macht.
 
Marc Wessels schrieb:
Ah so. :) Bei der Leadtek (die jetzt meinem Bruder eghört) issses ja auch die einzige Möglichkeit, richtig auf Performance zu kommen, da ja so oder so ab 401MHz Chiptakt der Fuzzy Stuff beim CarChase kommt.

Von den eVGA- oder BFG-Ultra-Extrmees mit 425/1200 bzw. 450/1300MHz halte ich übrigens nicht sonderlich viel, da ja (wie schon erwähnt) ab 425MHt Chiptakt nochmals eine Timingbremse eingesetzt wird, um überhaupt eine solche Performance zu erreichen! Tipp: Besser die Biosse (falls man ne Karte hat, die die Taktraten überhaupt packt) auf beispielsweise 420/1200 runterflashen und die Taktrate unter Windows mit nem Tool wie dem XperTool von Gainward anheben; erst das bringt dann die gewünschte Performance.
Na Ja
mit der Timingbremse kann ich bei meiner GW nicht bestätigen!

fahre zZ mit FW und 440/1200 und hab machten bumms

AQ3 75500 , 03er 13650 , 01er 26600
 
Hi hab vor mir eine Club3D 6800GT zubestellen!
Hat schon jemand mit der Erfahrung?Eventuell ma ne Review oder so?
Was brauche ich dazu um sie als Ultra laufen zulasse?
 
Radical_53 schrieb:
Muß mich mit der Karte nochmal ne Weile auseinander setzen. Mein verdammter Kühler ist halt noch net da, ich denke daß die Kühlung da einen großen Anteil dran hat, warum die Karte manche Sachen einfach nicht mit macht.

Eher n kleinen Anteil. ;)

Aber ich hab' jetzt was anderes-> Meine Karte hab ich gestern nach dem Umzug endlich in mein eigenes System gebaut und obwohl die Temps sogar NOCH niedriger sind als im Gehäuse meines Bruders, habe ich (mit identischen Taktraten!) derbe Artefakte!!! :-[

Was ist das denn für ne Logik? Im NF7 V2.0 (nVidia) funktioniert sie bestens und im IC7 (Intel) soll ich mit dem Takt runter?? :shake:

Weiterer Unterschied-> Er hat die aktuelle Version des Antec TruPower mit 430W während ich die "alte" Version (mit weniger Kabelsträngen und ohne SATA) des 480W TruPowers in Betrieb habe. Der Karte hab ich aber n komplett eigenen Strang gegönnt.
 
@marc: Meinst echt? Ich denk daß die halt wegen der Hitze net so toll weiter läuft. Mußt bedenken, mein Case ist ja auch net gerade groß, und ich hab echt nur Silent-Lüfter (Noiseblocker S1!) drin. Allein der RAM wird am Kühler so ja schon 70° warm!

Laß mir doch mal meine Hoffnung, Mensch! ;)

Wegen deinen Probs: Riecht stark nach NT... meine hat ja auch lustige Späße gemacht, als sie nicht genug Saft hatte, das sogar bei nem 550W NT.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es hilft, wenn Marc die AGP-Spannung etwas erhöht im Bios?
 
da hab ich auch zuerst dran gedacht aber Marc sollte das bestimmt schon getestet haben ;)
 
@Hans

Hast vielleicht falsches NVFlash??

War das nicht NVFlash 4.42 wenn ich mich richtig erinnere.
Beschwören kann ich es nicht aber das 4.46 geht glaube ich nicht.


Gruß No_Name
 
hhhmmm

mal gut zu wissen das es in einem anderen Rechner besser läuft als in deinem eigenen, nur schade das es nicht andersrum ist ;-)

@MARC:
Ich hatte auch Artefakte, sogar schon beim normalen Ultratakt, bei mir hat es geholfen die vcore der karte auf 1.5V und die AGP Spannung um eins nach oben zu stellen, nun läuft sie auch mit 425mhz stabil.

Ich habe das NT LCPOWER Super Silent mit 550WATT, saugünstig und superleise mit sehr guter Verarbeitung, kann ich NUR empfehlen!!!

@HANS:
Also NVFLASH 4.42 nehmen, dann scheint dein Befehl zum flashen verdreht zu sein:

Versuche folgendes:
nvflash -f bios.rom -2 -p -u

das wird funktionieren, du hast die -2 ans ende gehangen!

dr-devil
 
mich würde auch mal......

.....interessieren welche Spannungen Ihr so habt!!

WIe ist eure AGP-SPannung?
Wie ist eure VCore der GT?

Was ist noch machbar und hält auch und was ist zu hoch?

Meine VCore ist 1.5V, die AGP 1.7V.

dr-devil
 
hi

habe disk nochmal neu gemacht geflashed und siehe da es geht doch is nun ne 6800 ultra takt hat sie nun st. 400/1100 ist das ok. was sind den noch bei euch für fehler passiert ?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Hmm.. leider ist bei 1,65V AGP-Spannung die Grenze des IC7 erreicht. :( Auch das Deaktivieren des FastWrites hat nicht geholfen. 1.5V GPU-Spannung klappt zumindest mit dem GT-Bios nicht (da man dort auch keine zweite Spannung einstellen kann) - da müßte ich dann eventuell doch mal n ULTRA-Bios NOCHmals probieren.

Was auch komisch ist, daß der Rechner meines Bruders im 3DM03 SCHNELLER als meiner sit und das mit GERINGEREM GraKa-Takt!!! :-O Im BoP beispielsweise komm ich mit 433/1187 auf 90fps, während er auf 98 kommt. Selbst im CPUlastigen ersten Bench kommt er bis auf 2% mit seinem Barton 3200+ an meinen P4 2.6 @ 3.54 ran!!! Der P4 hat zwar als niedrigste Framerate 83fps während der AMD-Prozzi nur 57 schafft, aber dafür sind die Frameratenspitzen (1600 vs 600fps) sehr extrem hoch!

Eventuell läuft ne nVidia-Karte auf nem Intel-Board nicht so gut wie auf'm nVidia-Chipsatz-Board?

@Radical
Hoffentlich nicht das NT. :( Und "Ja", mein ich. *fg*
 
hi

ich habe nochmal ne frage nun habe ich auf meiner 6800 gt von club 3d das ultra bios von club 3d, habe aber gehört es gibt unterschiede das es bessere und schlechtere ultra biose gibt, stimmt das denn ?
und wenn ja welches is denn nun das beste ?


cu hans610
 
das ist eine gute frage.....

Hi,

ich denke mal das kommt generell auch auf deine Karte an, anfangen zu testen würde ich mit dem neuesten NVidia Referenzbios 05.40.02.10.15 sollte das sein und finden kann man das hier:

http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectfolder&filecatid=4

Auf meiner Point of View 6800GT läuft dieses Ultra Bios am stabilsten das kann bei dir aber schon wieder ganz anders sein, MARC z.B. berichtete das bei Ihm die Ultra Biosversionen nicht so gut liefen und er eher das XFX GT Bios empfiehlt.

Also ausprobieren, fange mit Standardtakten der Ultra an und taste dich weiter vor, beachte dabei auch die SPannungen, es machte bei mir z.B. durch aus Sinn den AGP auf 1.7V im Mainboardbios zustellen damit die Artefakte also Grafikfehler verschwanden.

Für höhere Taktraten als Ultraniveau würde ich auf jedenfall einen sehr gute Luft- bzw. eine WaKü empfehlen. Ich habe den NV Silencer5 drauf und bin sehr zufrieden damit!! Habe auch absolut mit WaKü's keinerlei Erfahrung ;-)

dr-devil
 
dr-devil schrieb:
MARC z.B. berichtete das bei Ihm die Ultra Biosversionen nicht so gut liefen und er eher das XFX GT Bios empfiehlt.

Wobei das auf dem Intel-Mainboard wohl nicht der Fall zu sein scheint. :/ Naja - ich aktualisier nachher erstmal das MB-Bios, vielleicht bringt das ja schon was oder eventuell hat der Leadtekkühlkörper zu einem oder zwei Ramchips nicht so den Kontakt, da ich die Karte wegen des im Weg herumhängenden Wasserkühlers der vorher auf der R9700Pro war, n bißchen reinquetschen mußte (mechanische Spannung)...

Wenn's mit dem ULTRA-Buios besser klappen sollte, wär natürlich der Speedverlust blöd, bzw. die Tatsache, daß ich dafür dann den Takt höher ziehen müßte, was dann ab einem gewissen Punkt wohl eine WaKü erforderlich machen würde.


GANZ WICHTIG-> An alle Intel-User hier im Thread!!! Habt Ihr auch nur um die 90fps im Battle of Proxycon @ 3DM03???? Spinnt meine Windowsinstallation oder ist eine nVidia-Karte auf einem Intel-Chipsatz-Mainboard im genannten Bench tatsächlich ne ganze Ecke langsamer als auf einem mit NVidia-Chipset bestückten Board?? :grrr:

:wink:
 
hi

nun habe ich nen ultra bios druff und bekomm emit 400/1100 standart takt nur etwa 119xx punkte in 3d mark 03 wenn ich die karte auf 425/1150 takte sind es nur 20 punkte oder so mehr wenn ich aber nen gt bios mit 1,4V druff mache habe ich bei gleichem takt ^^ etwa 123xx punkte mir dem orginal bios ca 125xx punkte hm ich glaube aber eher net das die karte runter taktet ? da die karte bei last so um die 58 bis 60 °C hat ist net zu viel wie ich finde ich nehme mal das bios von da oben und teste nochmal


cu hans610
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann würde ich an Deiner Stelle das Originalbios mit 1.4V verwenden. ;) Die Karte taktet übrigens AUCH runter wenn sie zu wenig Saft bekommt.

An Deinen Zahlen sehe ich auf jeden Fall wieder, daß was mit meinen 3DM03-Punkten nicht stimmen kann... :/
 
so

hier der erste test ist mir dem orginal gt bios und der zweite test mit dem ultra bios rev 02 wobei das schlechte bei mir rennt als das rev 01 bios.
was kann ich wegen dem saft den machen ?

die karte war bei beiden runs auf 400/1100 eingestellt
wobei das sinn machen würde das sie zu wenig saft bekommt deswegen die paar punkte weniger





cu hans610
 
Zuletzt bearbeitet:
hans610 schrieb:
so

hier der erste test ist mir dem orginal gt bios und der zweite test mit dem ultra bios rev 02 wobei das schlechte bei mir rennt als das rev 01 bios.
was kann ich wegen dem saft den machen ?

Wie meinst Du das? "Schlechter"? Langsamer oder unstabiler/mit Grafikfehlern?
 
ganz einfach ich habe mit dem rev 02 bios 300 punkte weniger als mit dem rev 01 bios.

sonst ist alles gleich keine fehler keine ruckler oder so.

schau dir die bilder von mir ma an habe auch nen intel sys weil du doch wissen wolltest was wir haben einfach aufs bild drücken


cu
 
logisch das.......

das die Ultra REV.2 langsamer ist!

Das REV.2 hat nicht so scharfe MemoryTimings, Nvidia hatte die REV.2 bereitgestellt da manche mit der REV.1 freezes hatten wegen den schärferen MemoryTimings, wenn also bei dir die REV.1 stabil läuft dann ist die auch eher zu empfehlen bei dir als die REV.2!

Ich werde auch nochmal einige GT Biosversionen ausprobieren da ich neugierig bin ob ein GT besser läuft als ein Ultrabios!

dr-devil
 
hans610 schrieb:
ganz einfach ich habe mit dem rev 02 bios 300 punkte weniger als mit dem rev 01 bios.

sonst ist alles gleich keine fehler keine ruckler oder so.

schau dir die bilder von mir ma an habe auch nen intel sys weil du doch wissen wolltest was wir haben einfach aufs bild drücken


cu

Gibt'S ja garnicht! :/ Du hast sogar das gleiche Mainboard wie ich und anshceinend nicht die Speedschwierigkeiten... :( Wei ist denn Deine Framerate beim BattlyofProxycon und welchen Treiber verwendest Du im Moment?
 
Wie sehen denn Deine Bioseinstellungen aus?

Also, irgendwas stimmt mit meiner Kiste dann eindeutig nicht!!! :wall: Mein Pentium läuft 2.6@3.54 mitm FSB von 272 - da isses schon allein lächerlich, daß ich im Flugzeugtest nur minimal höher komm als Du mit Deinem P4 @ 3Ghz!!! *grml*

Woran liegt das bloß??? :(( Ich kann doch nicht mit 433/11187 lediglich 11200 haben, während Du mit 400/1100 fast 12000 hast?

Die GraKaspannung kannst Du mit dem OmniExtreme hochsetzen (Ultrabios also von 1.4 auf 1.5V), klappt aber bei vielen nicht, was dann Abstürze zur Folge hat.

WELCHE Treiberversion benutzt Du? Auch den 66.70er?
 
@marc: Doch, es müßte bei mir die Kühlung sein ;)

Weil: Gestern beim Test vom GT-Bios hab ich mal meine Lüfter hoch gestellt und das Fenster geöffnet.
Bei 1.3V GPU Spannung hat er mir eine optimale Taktrate von 417/1.13GHz ausgespuckt, bei 1.4V sogar 442MHz/1.18GHz.
Und: Die Karte lief sehr sauber, auch mit GT-Bios auf Ultra-Takten, was sie vorher eben nicht gemacht hat, wo es warm war.
Läßt mich ja immerhin mal hoffen.
Schneller ist das GT-Bios ja, aber ich komme da wirklich nicht über eine Differenz von ~2% hinaus, wobei ich "noch" nicht die Settings mit AA/AF (bis auf AM3) getestet habe.
 
Komme bei mir auch so auf ~ 12100 mit 400/1100 mhz.

Benutze dazu ein modifiziertes 6800 GT BIOS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh