Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hans
Wieviel hast Du beim 3DM05? Ich komm auf 5638 3DMarks - also dort scheint komsicherweise (zumindest der Speed) zu passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch komisch ich komme in 3d mark 05 auf 5140 punkte ich lasse aber nur die ersten graka test laufen bis zum cpu test und du welchen treiber etc hast du druff ?




cu
 
hans610 schrieb:
also mit dem ultra bios spuckt er bei mir 450/1190 aus
ich müsste ma mit 1,5V testen wasserk. habe ich aber noch net druff mach ich morgen.

naja viel unterschiede gibt es net nur das man wohl mit dem ultra bios höher takten, weil es ja 0,1V mehr sind


cu

Das Du die GT@Ultra höher takten kannst liegt nur daran das die Ultra schlechtere Timings haben wie die GT´s. Mit nem Standart Ultra Bios drosselst Du jede GT, ausser das nen höherer Takt möglich ist der weniger Performance bringt.

Probier es selbst. GT Original mit höchst möglichem Takt und GT@Ultra mit höchstmöglichen Takt. Das sind bestimmt 3-500 3DMark03 Punkte mehr.

Gruß Benny
 
hhhmmmmm

also unter der Timedemo von Doom3 das ich immer als Benchmark nehme kann ich es nicht bestätigen das ein mod GT besser als ein Ultra Bios ist.

Die 3DMarkx nehme ich nicht als Benchmark, für mich ist die openGL Leistung in Games sowie in Cinema4D wichtig!

Eventuell könnte ja mal einer einen Doom3 Benchmarktest aufzeigen um zu sehen wie schnell da eure Karten sind.

Ich nutze die Einstellungen:

1024x768 ohne AF/AA mit High-Details

Den Benchmark startet man wenn Doom3 geladen ist mit STRG+ALT+^
(Die ^ Taste ist unter der ESC) dann in die Konsole einfach timedemo demo1 eintragen und es geht los, bittet mcht den Bench 2 x direkt hintereinander da der erste bestimmt ruckelt und kein brauchbares Ergebnis liefert, in dem ersten Bench müssen Texturen noch geladen werden was dann beim 2 Bench ja bereits erledigt ist ;-)

dr-devil
 
hans610 schrieb:
aber ma was anderes nen freund hat seine gt @ ultra flash nun schon sehr lange bei hohem takt laufen und 1,4 V, nun hat er gestern auf meinen wunsch nochmal das gt bios druff gehauen und was sehen wir da, die karte rennt mit dem gt bios schlechter als vorher kann es sein das die karten sich an 0,1 V mehr gewöhnen oder spinnt sein pc ?

Schlechter als vorher? Inwiefern? Erreicht er einen geringeren Takt als vorher, begleitet von Abstürzen ("bunter" Bildschirm)?
 
hi

seine karte schaft den takt der vorher möglich war bevor er sie zu ner ultra geflahes hat nicht mehr. bzw. es kommen nach 3d mark 05 ein einziger bildfehler, sonst war nichts komisch oder


cu
 
Ich hab auch verschiedene Ultra Bios Versionen getestet.Bei allen ungefähr 200 Punkte weniger, bei gleichem Takt!

Hab nu wieder mein Orignal POW GT Bios drauf :)
 
hhhhhmmmmmm

@bretheart:

Welche Einstellungen hast du genau auf deinem PoV GT Bios?
Welche Version?
Welche Vcore im 3D und 2D?
Welche Taktung im 3D und 2D inkl. Memory?

Ich habe ja auch eine PoV deshalb würde es mich mal interessieren wie weit deine stabil läuft!

thx
dr-devil
 
hans610 schrieb:
hi

seine karte schaft den takt der vorher möglich war bevor er sie zu ner ultra geflahes hat nicht mehr. bzw. es kommen nach 3d mark 05 ein einziger bildfehler, sonst war nichts komisch oder


cu


Das stützt meine Vermutung, daß das Ultrabios die Übertaktbarkeit meiner vorherigen Leadtek GT zerstört hat.
 
hm

muss ihn morgen nochmal fragen aber dieser xx,70 oder welchen treiber den du da hast, wo isen da ne exe datei oder bin ich zu dumm :)


cu
 
hab das mit der Endung 15.02
VCore ist default da meine bei 1.4 immer Bildfehler produziert
Takt bin ich bei 415/1200 aber ich muss wohl auf 400 wieder zurück gehen da ich in Counterstrike Source auch diese Bildfehler hab über den ganzen Bildschirm :o

Ich schätz mal das liegt an der Wärme...83°C schaff ich schonmal bei CSS :)
 
hans610 schrieb:
hm

muss ihn morgen nochmal fragen aber dieser xx,70 oder welchen treiber den du da hast, wo isen da ne exe datei oder bin ich zu dumm :)


cu


;) Geht nur über die *.inf+ Gerätemanager.

So, meine Scores stimmen jetzt-> 13132 3DMarks im 03er :d (433/1187)

ABER:die Bildfehler hab' ich noch immer, im Demomodus vom 3DM05 isser sogar eingefroren (bei Standardtakt!!!) - hmmm, der P4 zerrt natürlich an der 12V-Leitung aber ich will es einfach nicht glauben, daß n 480W Antec TruPower mit getrennten Leitungen für ne 6800er nicht ausreichen soll... :/
 
was haste jetzt alles eingestellt und verändert weil du nun auf 13k kommst dann stimmt bei mir was 100 pro auch net


cu
 
Ich hab' nur den 66.70er runtergeschmissen und durch den 66.81er ersetzt. ;)


So, 421 statt 433 läuft ohne Artefakte aber der CarChase macht wie damals auf dem AMD-Sys (mit der Leadtek GT) wieder diese komsichen bunten Abstürze. :(

Ich fürchte wirklich, daß ich n NT mit mehr 12V-Power brauche.

EDIT:Boah, nVidia ist ja echt saulahm im 01er 3DMark gegenüber meiner alten R9700Pro@9800XT! Ich hab nämlich WENIGER 3DMarks...
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiss auf 3dmark 2001 :d

Bei mir bekomm ich nach dem flashen wesentlich weniger punkte beim 3dmark 2001, beim 03 er und bei DOOM III stimmt die performance aber.

Ausserdem scheint es nur ne treiber sache zu sein, unter win xp 64 bekomm ich locker 3-4000. Punkte mehr.
 
So - der bunte Bildschirm kommt nicht mehr, weil ich n 80er Lüfter auf die Spannungsregler der Graka gerichtet hab' - deren Temperatur scheint wohl bei solchen Abstürzen der Casus Knacktus (*lol*) zu sein. ;)
 
@ marc
meinst du mit Artefakte diese bunten Streifen quer übern Bildschirm wo nur noch neustarten hilft?
 
Der 3dmark2005 Wert is doch ok.Hab mit 415/1100 5100Pkt gehabt!
 
Nich?Dann ist an meinem Rechner auch was faul. :stupid:
Prozi müsste ja wurscht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im 3d Center Forum meint einer das das eVGA Bios am "schärfsten" sein sollen!Hat einer das Bios schon mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brethart schrieb:
@ marc
meinst du mit Artefakte diese bunten Streifen quer übern Bildschirm wo nur noch neustarten hilft?

Nee, das nenn ich "bunte Abstürze". :d Mit Artefakten mein ich Pixel/Polygongeflimmer auf dem Schildkrötenpanzer im 3DM03, auf dem Wasserungeheuer + Flügeln im 3DM05. ;)

So, ich hab' mit dem Lüfter nochmal 1.5V GPU-Spannung probiert aber das schemckt der Karte, trotz handwarmer Spannungsregler, überhaupt nicht - ich kann höchstens mal per Bleistift Zwischenschritte probieren.

Ich werde mir dann wohl doch diesen fetten Innovatek-GeForce-Wasserkühler holen, jetzt erst Recht, nachdem ich die Wichtigkeit der Spannungsreglerkühlung mitbekomemn hab' ABER-> Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie ich da mein Zern-Schlauch-System (100mm INNENdurchmesser) dranbekommen soll... :/ Frozen Silicon antwortet mir leider nicht, ob sie für diesen fall Schlauchadapter (8 auf 10mm) führen. :hmm:
 
@hans
Wie gesagt haben CPU & FSB minimalen Einfluß im 3DM03, MINIMAL aber immerhin. Im 3DM05 dann NOCH weniger (es sei denn, man hätte ne X800er Karte).

Update->

443/1233MHz mit dem XFX GT-Bios -> 5683 3DMarks bzw. 13373 3DMarks bzw. 21106 3DMarks (207.1fps im Nature)

Ich gebe zu, mit (derben) Artefakten aber ich wollte mal sehen, wie die Skalierung so ausschaut und wie man sieht, tut sich im 05er 3DMark gegenüber 433/1187MHz nicht mehr arg viel - ähnlich wie beim Barton-System meines Bruders, nur daß das im 5500er Bereich "stecken" blieb.

EDIT:Treiber bfeand sich auf "HighPerformance", was aber gegenüber HQ nur etwa 200 Punkte ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc Wessels schrieb:
Nee, das nenn ich "bunte Abstürze". :d Mit Artefakten mein ich Pixel/Polygongeflimmer auf dem Schildkrötenpanzer im 3DM03, auf dem Wasserungeheuer + Flügeln im 3DM05. ;)

So, ich hab' mit dem Lüfter nochmal 1.5V GPU-Spannung probiert aber das schemckt der Karte, trotz handwarmer Spannungsregler, überhaupt nicht - ich kann höchstens mal per Bleistift Zwischenschritte probieren.

Ich werde mir dann wohl doch diesen fetten Thermaltake-GeForce-Wasserkühler holen, jetzt erst Recht, nachdem ich die Wichtigkeit der Spannungsreglerkühlung mitbekomemn hab' ABER-> Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie ich da mein Zern-Schlauch-System (100mm INNENdurchmesser) dranbekommen soll... :/ Frozen Silicon antwortet mir leider nicht, ob sie für diesen fall Schlauchadapter (8 auf 10mm) führen. :hmm:

WO KANN MAN DEN COOL-MATIC GF6800 BESTELLEN?? :hmm:
 
hans610 schrieb:
also mit dem gt bios rev 04 das hat ja 1,3 V habe ich etwa 12400 punkte im 03 mit dem ultra bios sind es weniger kann es sein das meine karte vielleicht doch zu warm wird was mir schon so viele gesagt haben (gt bios 0,1V weniger wird also net so warm = mehr punkte)

Neee, das liegt schlicht und ergreifend daran, daß das XFX GT-Bios das wahrscheinlich schnellste (schärfste *fg*) ist, daß man bekommen kann.

Tempbedingte Speedeinbrüche würden sich in völlig anderen Regionen bewegen (mehrere Tausend). Mein XFX hab' ich mit 1.4V laufen, wobei bei 1.42V wahrscheinlich die leichten Artefakte verschwinden würden. Die 6MHz Unterschied gegenüber der Situation, als die Karte im Rechner meines Bruders steckte, liegt höchstwahrscheinlich daran, daß sie durch mein schnelleres System stärker gefordert wird. Wie dem auch sei - er kommt bei identischen Einstellungen im 3DM03 auf lediglich 12400 Punkte (Barton 2200+), hat also gut 1000 Punkte weniger - die CPU hat nunmal doch einen kleinen Einfluß im 3DM03 und ein Barton 2200+-Sys kann man durchaus mit Deinem P4 3Ghz vergleichen!

Als Kühlung hab' ich im Moment den dicken Leadtekkupferblock mit einem ZUsatzlüfter auf der Rückseite, sowie einem zweiten Zusatzlüfter auf den Spannungsregler gerichtet.
 
@Marc: Übertaktbarkeit zerstört? Kann ich so nicht bestätigen! Mir hat die PNY vorher und jetzt ziemlich identische Takte ausgespuckt!
Und: 400/1100 einfach so liefen am Anfang nicht, jetzt geht's mit GT-Bios, sogar bei 1.3V!

Ich denk daß wenn ne Karte bei 1.4V oder 1.5V schlechter läuft liegt's hauptsächlich am Strom der net herbei kommt! Kabel (war bei mir ja schon kaputt gewesen) oder Mosfets zu warm!
 
Hmm

also bei No Name ging die Ultra gut bis er nach längerem übertakten nicht mehr höher kam dann gingen 25-30 weniger

er mein durch übertaktung defekt !!

komisch bei den guten schutzmechanismen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh