Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom2110

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
1.672
Will mir eine nVidia kaufen. Weiß irgendwie noch nicht so recht welche ich nehmen soll. Habe gehört manche GTs haben 1.6ns Speicher (so eine wär net schlecht)

Hätt gern eine der folgenden Marken:

PNY
Pine
Asus
Albatron
Aopen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem wie gesagt liegt hier bei mir und frisst
zum Glück kein Brot hehe ;) .

Kuckst erst mal das Du ne gescheite Graka bekommst :)
 
Jo, wird jetzt für mich auch allerhöchste Eisenbahn...
Ich lass dann gleich mal 3dMark durchlaufen um mich ein letztes mal zu vergewissern das die Karte den Himmel erreicht hat :fresse:
 
So, bevor ich das Ding morgen auseinandernehm-> Passen M3-Schrauben durch die vier sich um die GPU befindlichen Löcher, also die, durch die bei allen auf den G6800ern die M2-Stifte bzw. M2-Schrauben der verwendeten Luftkühlkörpern (Referenz sowie Eigenkreationen) geführt sind?

Falls nicht, muß ich gucken, ob ich nicht doch schaffe, irgendwo 30mm M2-Schrauben (oder 40mm, um die Rückseite des Leadtekkupferkühlers weiter verwenden zu können) zu bekommen - bei OBI waren die längsten erhältlichen auf jeden Fall lediglich 25mm lang.
 
Huhu Marc :p

Ich glaube irgend jemand hat das mal probiert hier wegen dem
M3 er Schrauben aber das hat nicht gepasst glaube ich.

Der hat dann aus dem Bauhaus Gewindestäbe gekauft in M2
da ging das dann problemlos. Probierst mal ob du so Gewinde
stäbe bekommst die müßte es geben im Bauhaus.

Gruß
 
Gewindestäbe sind eigentlich nichts anders wie lange Schrauben
ohne Kopf. Mußte dann noch Schraubenmuttern dazu kaufen.

Gewindestäbe gibts in verschiedenen Längen. Die kannste dann
zurecht schneiden auf die Länge was du brauchst.
Das Ende wo geschnitten wurde wird dann mit der Feile bissel
anfgefast damit die Schraubenmutter wieder drauf passt.

Hmm ich habe gerade mal bissel gegoogelt. M2 Stäbe habe ich keine
gefunden. M2,5 scheints zu geben. Hmm keine Ahnung ob das Dir
weiterhilft? Irgendwer aus dem Thread hier hatte das gleiche Problem
der hat die dann im Bauhaus bekommen.

Ich habe leider keine Ahnung wer das war??
 
No_Name schrieb:
Gewindestäbe sind eigentlich nichts anders wie lange Schrauben
ohne Kopf. Mußte dann noch Schraubenmuttern dazu kaufen.

Gewindestäbe gibts in verschiedenen Längen. Die kannste dann
zurecht schneiden auf die Länge was du brauchst.
Das Ende wo geschnitten wurde wird dann mit der Feile bissel
anfgefast damit die Schraubenmutter wieder drauf passt.

Hmm ich habe gerade mal bissel gegoogelt. M2 Stäbe habe ich keine
gefunden. M2,5 scheints zu geben. Hmm keine Ahnung ob das Dir
weiterhilft? Irgendwer aus dem Thread hier hatte das gleiche Problem
der hat die dann im Bauhaus bekommen.

Ich habe leider keine Ahnung wer das war??
Also ich war im Bauhaus und da hats die nicht gegeben. Wird aber wohl von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein.
Ortner und Stanger hatte aber M2 Schrauben.
 
Nachtrag (war net da): M2 paßt, M2.5 aber auch. Schau mal nach Online-schrauben.de (so oder so ähnlich), da gibt's ziemlich allles (daher hatt ich auch meine Schrauben für den KC42 auf die GPU zu klatschen).
 
Ich hab' die M3-Schrauben vom Zern-Kühler jetzt einfach mit sanfter Gewalt verankert und den Anpreßdruck durch die beiden Muttern justiert. :p :d

Die absolute (Idle-)Temperatur hat sich gegenüber dem Leadtekluftkupferkühler nicht verändert aber sie wird offenbar (und erwartungsgemäß) um einiges schneller abgebaut.

Die Rambausteine und der Spannungsregler werden durch zwei Pabstlüfter angeblasen, allerdings ist der zweite einer meiner eigentlichen hinteren Gehäuselüfter, so daß ich bei geschlossenem Gehäuse schlechtere Ergebnisse habe.

Ein Wort nochmal zur Übertaktbarkeit von GT-Karten-> Es sieht so aus, als ob der "bunte Bildschirm"-Absturz je früher auftritt, je höher die GPU-Spannung angesetzt wurde. Beispiel:

1,3V 430/1200MHz läuft ohne Absturz aber wild flackernd
1,4V 430/1200MHz CarChase stürzt ab (Spiele nicht) und es flackert nichts
 
hi

welches Bios könnt ihr mir für meine gw 2400 gs empfehlen. Hab immoment das bois der cool fx drauf das laut omni mit 1.4volt läuft hab aber kaum einen besseres ocing ergebniss die karte läuft laut rivatuner beim test mit max 430 und 1168

kann man dat mit einem anderen bios noch wat raus holen? will nicht mit 1.5volt testen

ps die karten hat wakü coolmatic nv40
 
@marc: Mit dem Absturz paßt aber doch haargenau zu meiner Kühl-Theorie, oder nicht?
 
@racer
Wie ist Deine GPU-Temepratur im Idle, also auf'm Desktop?

@Radical
Einerseits ja, weil man durch bessere Kühlung die (CarChase) Abstürze "verzögern" kann (jetzt mit WaKü statt bei 411 erst bei 422), andererseits scheint es aber eventuell aber daran zu liegen, daß die GT-Spannungswandler mit ihrem einen einzigen Stromanschluß doch n bißchen überfordert sind wenn zuviel Saft gegeben werden soll.

Sitzt der GPU-Sensor eigentlich wirklich IN der GPU? Ich wundere mich nämlich gerade, daß ich jetzt beigeschlossenem Gehäuse höhere Idle-Temps angezeigt bekomme als gestern mit geöffnetem Case.
 
@all
Wenn man per Controlpanel eine Bildwiederholfrequenz abweichend der Standardfrequenz erzwingt, sinkt die Score dramatisch!
 
kann mir einer erkären, warum bei meiner pov gt die temp werte die der nvidia treiber auslesen und der wert im gainward expert tool sich extrem unterscheiden? gekühlt wird mit aquacomputer aquagrafx 6800...also wasser...

idle:
nvidia: 56°c
expert tool: 40°c

unter vollast ca 10°c mehr...jeweils...und um ehrlich zu sein...glaub der expert tool wert ist realitäts näher...weil die rückseite der karte im idle betrieb nichtmal lauwarm wird...
 
@marc: Score sinkt? Das hab ich immer. :hmm:

Und mit dem Strom sehe ich halt auch so, ich denk nur eben wenn man z.B. die Mosfets richtig mit (wasser)-kühlt, müßten die Takte ein Stück nach oben gehen!
 
Wie meinst Du das mit dem immer Sinken?

Könnte gut sein; wann kühlst Du denn Deine Mosfets mit Wasser?
 
Wann? Sobald Alphacool mal den Komplettkühler am Start hat! Ich hoff ja mal es wird noch was.
Die werden halt echt richtig heiß, es müßte wirklich was ändern. Wie beim NF2, wo auch mit kühlen Mosfets oft mehr ging als im normalen Betrieb.

Ich hoffe halt, daß ich damit dann die "optimale Taktrate" von 445/1200 auch endlich dauerhaft fahren kann. Neues NT gibt's dann wohl auch dazu ;)
 
hi
also die temp is im normalen betrieb so um die 45 und 31.5 laut expertool bei einer zimmer temp von so 23.5

dat find ich is net so doll weil kaum ein unterschied zu der luftkühlung is aus der lautstärke :asthanos:


ram takt schaff se auch noch 1200 aber der gpu is bei 430 schon ziemlich am ende

kann man da noch wat machen mit welchen progs kann man dat testen das die karte stabil läuft

hab nur 3dmark 01 und bin dabei mir 05 zu ziehen dat dauert aber wegen isdn, gibts da net kleiner progs die dat auch können?
 
racer1986 schrieb:
hi
also die temp is im normalen betrieb so um die 45 und 31.5 laut expertool bei einer zimmer temp von so 23.5

dat find ich is net so doll weil kaum ein unterschied zu der luftkühlung is aus der lautstärke :asthanos:


ram takt schaff se auch noch 1200 aber der gpu is bei 430 schon ziemlich am ende

kann man da noch wat machen mit welchen progs kann man dat testen das die karte stabil läuft

hab nur 3dmark 01 und bin dabei mir 05 zu ziehen dat dauert aber wegen isdn, gibts da net kleiner progs die dat auch können?
mit oder ohne FW
 
FastWrites.
 
ka wo kann ma da denn nach schauen oder einstellen

im bios vom mb oder gk
 
im bios vom MB.Wos steffel?Fastwrites bringt Leistung?Ist mir ja neu ;)
und ohne soll man höher takten können??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh