Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Marc

Hi welche Modifikationen hast du an deiner GT vorgenommen um diesen Takt zu erreichen.

Mittels Bios Update die Spannung erhöht auf 1,4Volt oder gar 1,5!?
Hast vermutlich ne Wakü drauf oder?
Kühlst du damit auch den GDDR3 VRAM?

ICh hab die Erfahrung gemacht das man bereits die 0,1Volt Hinzunahme benötigt um bei der GT auf den Takt der Ultra zu gelangen GDDR3 ging bei meiner GT bis 1100. (POV)
 
Bei mir haben die 1,4V eigentlich nix gebracht!
Lief vorher mit 430/1200 und jetzt immer noch.
Selber Effekt nach dem Wechsel von dem Originallüfter zum
Innovatek Cool-Matic NV40! :)
 
steffel333 schrieb:
kein schrez

AQ3 470/1300 72800 ohne FW
AQ3 430/1200 75000 mit FW

Das einzige was da passiert ist, daß die Karte "throttled" weil sie die total wahnwitzigen 470 natürlich nie und nimmer packt!
Ich habe noch keinen 6800er Besitzer finden können der deine Behauptung bestätigt.
Was allerdings bestätigt wird ist, daß Fastwrites bei vielen Systemen zu "stuttering" führen.
 
Ja, und warum? Weil die Takte für FW dann zu hoch sind!

Also erzähl nicht so einen Mist, bevor du's nicht genauer sagen kannst!

Es hat hier nicht nur einer bewiesen, daß FW bei den 6800ern was bringt!
 
@mustrum

Ich bestätige hiermit die Aussage von Steffel zu 100%.
Bei meinen eigenen Karten POV 6800 GT und Albatron Ultra 6800
wurde die höchtste Leistung erzielt mit Fast Writes ON!!

Obwohl man die Karte mit Fast Writes On etwas schlechter
übertakten konnte waren die Endergebnisse immer höher
wie mit Fast Writes OFF.

Stuttering bei Fast Writes on hatte ich definitiv noch nie.

Das sind meine Erfahrungen mit GT und Ultra ;)
 
No_Name schrieb:
@mustrum

Ich bestätige hiermit die Aussage von Steffel zu 100%.
Bei meinen eigenen Karten POV 6800 GT und Albatron Ultra 6800
wurde die höchtste Leistung erzielt mit Fast Writes ON!!

Obwohl man die Karte mit Fast Writes On etwas schlechter
übertakten konnte waren die Endergebnisse immer höher
wie mit Fast Writes OFF.

Stuttering bei Fast Writes on hatte ich definitiv noch nie.

Das sind meine Erfahrungen mit GT und Ultra ;)
Danke für die info. Ich werde es sehr bald selbst testen und meine Erfahrungen/Ergebnisse dann posten.

Danke Leute!
 
Stuttering konnte ich auf 6800GT und nem Via-Board tatsächlich nachvollziehen.
Möglich das mann mit FW aus das Problem in den Griff bekommt.
Lag aber defenetiv am 66er Treiber.Mit letztem offiziellen ist kein Stuttering mehr vorhanden.

Grüsse Strolchi
 
kann mir jemand helfen wäre nett
ich hab ne XFX GeForce 6 6800GT und ich will sie zu einer Ultra machen, wie kann ich das hinbekommen?
Danke;-)))
 
@gandolf: Laß es ;) Modifizier lieber das GT-Bios auf die Ultra-Spannung, und setz deren Takte ein. Da hast eindeutig mehr von (Leistung ist höher)!

Sind mehrere Links hier im Thread (letzter mit einem Chaintech-Bios)!

@no name: Das Stottern hatte ich halt schon hier und da, bzw. bei mir war's mehr ein komplettes Halten und danach ging's eben weiter.
 
256MB MSI MS-8966 NX6800GT-TD256

oder

256MB MSI RX800 Pro-TD256

wer hat eine von denn beiden grafikkarten ?

weiss netw elche ich mir holen sollte bin allroundzocker aber zum großenteil csler ^^
 
mustrum schrieb:
Das einzige was da passiert ist, daß die Karte "throttled" weil sie die total wahnwitzigen 470 natürlich nie und nimmer packt!
Ich habe noch keinen 6800er Besitzer finden können der deine Behauptung bestätigt.
Was allerdings bestätigt wird ist, daß Fastwrites bei vielen Systemen zu "stuttering" führen.
wie??

Du glaubst mir nicht das meine GRAKA ohne FW 470 macht?
Tja dann halt net !!
No Name und Radical kommen am Samstag zu mir die können es Dir dann bestätigen
OK?
Nur is halt fürn Ar.. wenns mit FW schneller geht oder??

Stuttering hatte ich komischerweise mit dem DFI und meiner konfig bei Doom3!!
Dann nach dem Umbau (Shuttle) war alles wies Super
 
D€NNIS schrieb:
@Marc

Hi welche Modifikationen hast du an deiner GT vorgenommen um diesen Takt zu erreichen.

Mittels Bios Update die Spannung erhöht auf 1,4Volt oder gar 1,5!?
Hast vermutlich ne Wakü drauf oder?
Kühlst du damit auch den GDDR3 VRAM?

ICh hab die Erfahrung gemacht das man bereits die 0,1Volt Hinzunahme benötigt um bei der GT auf den Takt der Ultra zu gelangen GDDR3 ging bei meiner GT bis 1100. (POV)


Mit 1.5V komm ich kein Stück höher als mit 1.4V (leider) - ohne Artefakte geht es bisher auch nur bis 432/1187MHz; CarChase eght nur bis 421MHz GPU-Takt (während alles andere funktioniert).

Die GPU ist mit Wasser gekühlt, Ram und Mosfets nur mit Luft und das noch obendrein mit sehr langsamen 80ern, weshalb ich dort stattdessen n schneller laufenderen einsetzen werde (mit Lüftersteuerung).

Dann reicht's aber auch mit'm Basteln - ich will das Ding auch zur Abwechslung mal wieder benutzen. :xmas:
 
steffel333 schrieb:
wie??

Du glaubst mir nicht das meine GRAKA ohne FW 470 macht?
Tja dann halt net !!
No Name und Radical kommen am Samstag zu mir die können es Dir dann bestätigen
OK?
Nur is halt fürn Ar.. wenns mit FW schneller geht oder??

Stuttering hatte ich komischerweise mit dem DFI und meiner konfig bei Doom3!!
Dann nach dem Umbau (Shuttle) war alles wies Super
Naja bei einer Gainward U GS mit Wasserkühlung... ich glaubs dir. :d
Schade eigentlich, daß das nichts bringt. Ich hoffe meine GT wird dank Wasser zumindes 400/1100 mit FW on schaffen. Wenn nicht, kommt das Teil auf ebay und ich hol mir eine ULTRA. :lol:
MK.Computech soll in der Hölle braten. Ich warte nun seit dem 13. auf meine Karte. (Sie ist aber wenigstens endlich unterwegs)
Die Karte war lagernd, abgeschickt haben sie sie aber erst diesen Montag.
SAUVEREIN!!
:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@marc: Genau :d Mit dem Benutzen die Sache soll schließlich nicht zu kurz kommen! Sobald mein NT da ist :-)grr: wo OCZ grad heut das 600W vorgestellt hat!) probier ich erstmal den FarCry Patch 1.3 aus!
 
Ja FarCry eignet sich darüberhinaus auch super um den System-RAM auf Stabilität zu überprüfen ist mir allerdings eher unfreiwillig aufgefallen.

Ich muss mal sehen was meine Asus V9999TD sagt wenn morgen der selfmade Silencer draufgeklatscht wird.

Die 4 Quads ließen sich ohne Probleme reaktivieren inkl. der obligatorischen 5ten VertexPipe.

Mal sehen was Takttechnisch mit dem Core noch machbar ist wenn er morgen die 1,4 bekommt
 
da bei mir jetzt ein graka update ansteht und die messe heute beginnt wollt ich fragen welche 6800GT jetzt zu empfehlen ist?
welche der 6800Gt's macht den solidesten eindrück (auf oc bezogen) ?
 
Heute ist endlich meine POV 6800 GT eingetroffen.
Max clocks mit dem Standartkühler (der übrigens idle schon extrem laut ist. Wie hält ihr das bitte aus?): 415/1120
Max Clocks mit dem Zern GPU Wasserkühler: 425/1100
Am Bios habe ich noch nichts verändert. 1.3 Volt. :d
Der Speicher (2.0ns) geht leider nicht allzu hoch aber das könnte ich mit 1.4Volt sicher noch ändern.
Im Moment überlege ich mir ob ich die Karte nicht einfach auf 400/1100 betreiben soll, da die Performance so oder so Wahnsinn ist!
Temperaturwerte: 48 idle / 65 rthdribl load, 60 Grad Doom 3 load. Der Kühler hat eine Universalhalterung und passt somit auf alle Karten. Leider ist er dafür ine Katastrophe zum Montieren. Ich denke, daß ich noch wesentlich mehr heraus holen könnte (sitzt ziemlich locker :d ), aber nochmal bau ich das Teil nicht mehr aus. Das muss einfach reichen! :lol:
Die Karte hat übrigens Nvidia Referenzdesign. Leider kein schwarzes PCB, dafür aber auch nicht das schwule POV Pickerl.

Bilder gibts in kürze im Bilder Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ZuP]GravediggA schrieb:
Die 1,4V ham mit dem Speicher nix zu tun!
Doch! Der 1.4V flash bring den meisten einiges an Speichertakt. Ich bekomme zum Beispiel bei 400 GPU den Speicher auch auf 1150. Bei 425GPU nur noch auf 1100. Mehr Saft hilft da auch beim Speicher weiter.
War das selbe bei meinen x800 VIVO Karten.
 
Bei mir nicht!

Der DDR3 ist ja eigentlich spezifiziert für 1,2V, wie schaut das bei
den 6800GT/Ultra aus? Ist da die Ramspannung zur Corespannung
synchron? Ich glaube nicht! Das wären dann die ersten Karten bei
denen es so ist.

Weiss da jemand was genaueres?
 
[ZuP]GravediggA schrieb:
Bei mir nicht!

Der DDR3 ist ja eigentlich spezifieziert für 1,2V, wie schaut das bei
den 6800GT/Ultra aus? Ist da die Ramspannung zur Corespannung
synchron? Ich glaube nicht! Das wären dann die ersten Karten bei
denen es so ist.

Weiss da jemand was genaueres?
Der 1.4v mod erhöht auch nicht die Spannung des Speichers selbst. Die bleibt schon bei 1.2Volt. Warum sich das dann trotzdem auf den Speicher auswirkt, weiß ich auch nicht.
Bei der x800 nützt der Speichervoltmod auch nur etwas, wenn man auch den vgpu mod macht. Der vmem mod allein bringt gar nichts.
 
Also bei mir hat der mod des XFX Bios auf 1.4V nichts
gebracht. Im Gegenteil die Karte lässt sich zwar gut Overclocken
nur die Leistung geht dann dramatisch nach unten.
Was kann das sein? Soll ich wieder auf 1.5V Spannung gehen
oder noch weiter runter 1.3V ??

Sushi
 
Was meiner Karte geholfen hat: OCZ Netzteil. Die Karte läuft jetzt sauber mit Takten, die vorher nur gestockt haben.
 
@Radical_53

Habe mir jetzt auch erst das Tagan 480 U01 gekauft denke
nicht das es am Nt liegt. :confused:
Welche Spannung hat deine Karte?


Sushi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh