Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was dann aber zu ruckeln führen würde. Aperture hatte ich immer auf 256, nie Brei und höchstens eben das Ruckeln ;) Sehr strange.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Marc und Radical

Ja ist ne merkwürdige Kiste ich bin noch genauer dran und versuche noch mehr aus der Karte rauszuholen aber 400MHz was ja dem Takt einer Ultra entsprechen würde sind bei mir nicht drin 390 und 1100 für den GDDR3 RAM mehr wird nich gehen und dafür brauch ich schon die 1,4V der Ultra.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Fastwrites Marc?
Bei Ben weiß ich ja das er FW kategorisch enabled bis dato hab ich das auch so gehandhabt.
 
FW hatte nie Einfluß bei mir auf das OC-Ergebnis.

Ich hätte allerdings gerne Sidebanding wieder - das ist nämlich auf meinem Pentium M-Board deaktiviert. :fresse:
 
FW hatte bei dir echt keinen Einfluss?
Weil greade das Deaktiveren von FW konnte ich doch als handfeste Möglichkeit ausmachen den Stuttering Effekt zu reduzieren :)

Wobei man aufs Sideband Adressing ja noch eher verzichten kann als auf FastWrites bzw der Unterschied dürfte dann wirklich kaum noch theroretisch oder praxisnah zu erfassen sein.
Hast du anderen Erfahrungen und überhaupt wie kommst du zu nem P-M wo du doch eher der Zockerfraktion zugehörig bist?

Der PM is flott keine Frage und dabei auch wirklich moderat was den Stromhunger anbelangt aber sein etwas angestaubtes Feature Set und die Tatsache das die Plattformen i855 bis zum Erscheinen von Sonoma Desktop Boards auch noch etwas zu wünschen übrig lässt macht ihn doch ingsgesamt eher nicht zur geeigneten CPU für einen Highend Rechner oder hattest du andere Interessen im auge?
 
Du wirst lachen aber wenn man den PM nur weit genug übertaktet, ist er wirklich superschnell: Er schafft z.B. in Doom 3 über 13x fps, während ich auf meinem oc P4 mit 77 auskommenb mußte - und das, obwohl ich durch die blöde Post NOC IMMER kein Ram habe, um mit 5:3 zu fahren. Er vereint quasi die Spielstärken des Athlon 64 mit den Spielstärken, die ja in gan ganz wenigen Spielen der P4 hat. :)

Sie Sonoma-Plattform ist ja leider (in Spielen) nicht soviel schneller wie man es von der weitaus höheren Speicherbandbreite geglaubt hätte: Im Schnitt 5%, maximal 13% (Doom und Q3A).

Und ich finde es in der Tat faszinierend, wie kühl diser Prozzi trotz Overvoltage und oc bleibt und wie schön kühl der veraltete Chipsatz ist. :)

Wenn ich dann jetzt endlich meine Noiseblocker S2 und die LainG-Pumpe habe, habe ich endlich seit Jahren wieder ein System, das kaum zu hören ist. :banana:

Kurzum: Den P M find ich richtig Klasse!!!


Zur GeForce: Genau, FW hatte für's oc bei mir 0,0% Einfluß. ;) Und was das Sidebanding angeht-> Da würde mich interessieren, ob das etwas bei WMV-HDs bringen könnte-> bei Spielen bringt es nur etwas (und dann sogar viel) wenn man alte Unrealengine-Spiele wie Wheel of Time oder Unreal 1 im D3D- oder OpenGL-Modus laufen läßt - aber seit dem schönen Glidewrapper von zeckensack ist das ja passe. :d
 
Ja mit dem P-M habe ich auch schon geliebäugelt aber ich erhoffe mir zumindest noch ein gewisses Restpotential mit der 64Bit Funktionalität des Athlon64 abzugraben zu können :)

Die CPU performed zweifellos "on-par" mit nem A64 wenn man sie entsprechend OCed allerdings gibt es auch durchaus noch Spielesituationen in denen der A64 klar dominiert zumindest in den Bechnes die ich gesehen habe mal ganz davon abgesehen das an natürlich insgesamt etwas attraktivere Plattformen mit nem A64 Rig hinkriegen kann was jetzt das Feature Set betrifft ist zumindest meine Meinung.
Sonoma ändert das ja schon wirklich zum Vorteil des P-M Stichwort HighDefinitionAudio bessere Bandbreitenharmonie zwischen CPU und RAM (DDR2) und native SATA.

Zum Thema 6800GT nochmal has du mehrere getestet? Denn ich muss die Aussage mit der Aperture size revidieren der Fehler tritt nur sporadisch auf und kässt sich daher etwas schwierig reproduzieren aber mit der Size hat es offenbar doch nichts zu tun.

Dennoch gelingt es mit mit meiner PointOfView nichtmal 390MHz VÖLLIG Gamestable zu erreichen bin momentan bei 380 und brauch dafür schon 1,4 wo sich dann natürlich die Frage stellt obs überhaupt noch Sinn macht ;)
Jemand von euch eigentlich mal ausprobiert ein Y Molexkabel an die GT zu hängen also quasi einen weiblichen Molex in die GT der dann in 2 männliche Verbindungen übergeht an die man dann wiederrum 2 Stränge vom PSU anschließt?

Soll angeblich 10-15 MHz bringen bzw OC stabilisieren.
 
Marc Wessels schrieb:
Du wirst lachen aber wenn man den PM nur weit genug übertaktet, ist er wirklich superschnell: Er schafft z.B. in Doom 3 über 13x fps, während ich auf meinem oc P4 mit 77 auskommenb mußte

Ein Teil des Zuwachses geht aufs Konto der neuen Treiber, mit einem popeligen P4 sind jetzt durchaus auch (niedrige) dreistellige Frameraten drin, aber wenn du 130 hast, sind das immer noch rund 30% mehr. ;)
 
@Dennis
DA werd ich hellhörig!!! :d Wo bekommt man denn ein derart umgedrehtes Y-Kabel?

@Android
Höh? Bist Du Dir sicher? Also, den Zuwachs hatte ich ja mit identischem Treiber...
 
Naja, ich weiß nur dass ich "früher" auch nur sowas um 80fps hatte, jetzt sind es knapp über 100fps (1024x768 HQ).
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 55
@Marc

Naja das is wohl die Sache scheint nicht greade Stangenware zu sein.
Elektronikfachhandel vielleicht oder dergleichen oder selbst zusammenbasteln :d

Take a look:

attachment.php
 
@Android
Ach so, in 1024x768 - ich bin von 640x480 ausgegangen... ;)

@Dennis
Hmmm... gibt's denn da keinen Kurzschluß? Das war die erste Frage, die mir beim Blick auf das Bild in den Sinn gekommen ist.
 
@Marc

Offensichtlich scheint es wirklich zu funktionieren die Spannungsverteilung auf mehrere "Wires" so die Aussagen von einigen @ Xbits scheint wohl etwas zu bringen.

Das mit den Fastwrites ist übrigens bei dir sehr interessant so scheint das disablen bei Intel Systemen nicht viel zu bringen OC technisch während die meisten A64 User durchaus Verbesserungen erzielen.
Hat denn jemand eigentlich unterschiedliche OC-Erfahrungen mit verschiedenen BIOS Versionen oder gar Forcewares gemacht? Du Marc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich Treiber auf jeden Fall 0,0% und unterschiedlich eBiosse kann ich nur für die Zeit von vor einem halben Jahr sprechen, als ich verschiedene Ultra- und GT-Biosse ausprobiert habe. Das oc-Ergebnis scheiterte bei manchen GT-Biossen am Throtteling und bei anderen Biossen, bei denen ich drüber kam, war die Grenze zum Farbenbrei (3DM01 Game 1) stets identisch.

Dies eGrenze liegt jetzt mit meinem P M bei 427MHz (6MHz höher als mit dem Antec-Netzteil) und mit dem Pentium 4 wiederum lag sie bei lediglich 410MHz. Da gilt übrigens für die AOpen, die Leadtek-Karte schaffte nur 400MHz ohne Farbenbrei (auf dem Pentium 4).

Daran sieht man also mal wieder, wie empfindlich die Spannungsversorgung bei GeForce-Karten ist.

Artefaktfrei geht's bis 432MHz - manche Spiele wie Doom 3 schaffen auch 436MHz.

Wenn ich jetzt natürlich mit so einem Käbelchen auf 447MHz ohne Farbenbrei UND ohne Artefakte kommen könnte, wäre das natürlich genial! :d
 
Welches BIOS kannst du denn nach deinen empirischen Erkentnissen am ehesten empfehlen?
Wenn es nur ums Throtteling geht hast du ein BIOS benutzt das diese Funktion deaktiviert hatte oder den Schwellenwert höher angesetzt hat?
Weil ansonsten würde ich nämlich lieber das Throtteling mit dem Rivatuner disablen. (Support dafür wurde aber eingestellt glaube ich)
Für den besten Leistungs/QualitätsKompromiss beim Forceware halte ich im übrigen den 71.20er für brauchbar.

Und ja die Kabelnummer scheint wirklich zu funzen schau mal hier http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=52127&highlight=Fastwrites dort stehen noch ein paar weitere Tips wie man das Maximum aus seiner GT herauskitzeln kann mehr oder minder zu gebrauchen.

edit:
Ahh Rivatuner bietet doch noch die Funktion Throttling zu disablen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS kommt mir aber unrealistisch vor->

With 20°C ambient, the gpu never went above 40°C stressed.

Wie soll denn das gehen?? Ich hab WaKü uns da bin ich bei Idle und 20°C schon bei 45°C.

Das XFX-GT-Bios @ 1.4V habe ich behalten. :) Dass es so eine Funktion im Rivatuner gibt, wußte ich nciht, würde bei mir aber sowieo nicht auftauchen, weil der ständig das meiste von der Onboard-VGA anzeigt (32MB SDram z.B.) - und das obwohl die im Bios deaktiviert ist...

Jup, den 71.20er hab ich auch, hab aber auch schon viel Positives über den 71.81er gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. AGP
Disable fastwrites
Set AGP voltage to 1.8V at least
Set AGP frequency to 81 (use clockgen).
Tested on a DFI S754 nf3 board and it helped me to get those extra Mhz and stability to complete a benchmark.


Tja und wie es laut seinem 3DM2003-Link aussieht, ist er mit seinen 473MHz nicht schneller als ich mit meinen 436MHz, die ich in meinem Benchmarklauf hatte - da sieht man den großen Speedeinbruch bei deaktiviertem FastWrites.

Mit der aGP-Voltage habe ich auf meinem P4 auch andere Erfahrungen gemacht, auch auf dem AthlonXP meines Bruders: Je mehr AGP-Spannung, desto eher kommt der Farbenbrei aber desto später tauchen Artefakte auf.

Die Erhöhung der AGP-Frequenz hatte auf allen 3 Plattformen (nForce2U, i875P und i855) dieselbe negative Auswirkung-> je höher die AGP-Frequenz, desto niedriger das oc-Ergebnis.


EDIT:Und wie man an seinem 3DM2001-Link sieht, hat er am LOD massiv herumgespeilt, sonst wären 274fps im Nature nicht möglich!!!

EDIT 2:
I've discovered that sideband adressing enabled gives you +200 point in 3dmark 05.
WAH! Ich brauch unbedingt Sidebanding!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und wie es laut seinem 3DM2003-Link aussieht, ist er mit seinen 473MHz nicht schneller als ich mit meinen 436MHz, die ich in meinem Benchmarklauf hatte - da sieht man den großen Speedeinbruch bei deaktiviertem FastWrites.

Jup 473 wären mit Fastwrites kaum "GAMESTABLE" zu machen.
Is natürlich mal wieder n bissel typisch für Xtremesys da gehts weniger um die Performance die hinterher dabei rumkommt sondern eben dieses typischen Zahlenspielchen Threads wer schafft es am weitesten usw finde ich auch eher schlecht ehrlich gesagt aber der Tip mit dem Molex könnte ja mal nen Versuch wert sein.
 
Ja, das werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Ach ja, das spezielle VGA-Stromkabel des PowerStreams bringt gegenüber einem normalen Molex 5MHz. :)
 
Ach ja, das spezielle VGA-Stromkabel des PowerStreams bringt gegenüber einem normalen Molex 5MHz.

Echt wahr?
Das ist doch ein speziell abgeschirmtes Kabel zumindest wenn man den Werbezetteln fürs Powerstream die man bei OCZ einsehen kann glauben darf.
Nicht schlecht. Ist aber nur ein Kabel das so speziell geschirmt ist oder?
 
Bei mir hat das OCZ auch einiges gebracht. Allerdings war das Enermax 431W auch hoffnungslos überlastet. Das hat schon bei minimlaer Übertaktung die Patschn gestreckt.
Inwieweit die abgeschirmten Kable was bringen kann ich nicht sagen.
 
Den Trick mit dem Y-Kabel werd ich bald "automatisch" probieren. Bei den PCIe Karten ist eine Kabelpeitsche dabei, die 2 Abgriffe auf 4-Pin hat. Und das OCZ hat 2 geschirmte Kabel, die ich dank SATA-Platten sonst für nix nutzen kann.
Mal schaun, was passiert ;)
 
Nu ja ;) Läuft zumindest verdammt gut so. Keine Freezes, keine Probleme, läuft perfekt. Und das auch bei sehr hohen Takten ;)
 
Aber keinerlei Verbesserungen in Sachen Taktbarkeit sowie ursprünglich von XS beschrieben oder gibt es dahingehend irgendwas zu berichten?
 
Nein, nichts zu berichten. Ich hab's halt nicht anders getestet, weder mit einem Stecker noch mit 2 normalen.
Hab jetzt halt die 2 ummantelten "Spezial" Anschlüsse am Y-Stecker dran, und die Karte läuft sauberer bei 450/1200 als die AGP-GT vorher jemals bei Standard-Takt...
 
Gut ich denke mal das werde ich vernachlässigen können das Tagan U22 und das OCZ sind den meisten meiner Kunden viel zu teuer :)
 
Klar. Vor allem kann man die Karten eh nur "ausfahren", wenn sie gescheit mit Wasser gekühlt sind. Ich hab's bei meiner Karte halt noch nicht weiter getrieben, keine Idee was da noch ginge, da ich halt noch auf meinen Komplettkühler warte (bisher ist nur die GPU gekühlt).
Von daher -> macht meiner Meinung nach nur "im Paket" Sinn.
 
Weis einer an was die Ruckler (alle 3-5sek ein kurzer Freeze) liegen, wenn ich mit dem Rivatuner das runtertakten verhindere?
Also die Karte behält jetzt durch das erzwingen das taktes die von mir eingestellten taktraten, aber trotzdem bleibt das bild alle paar sekunden stehen!
 
Tja, was sagt uns das? Der Takt ist halt einfach zu hoch. Erhöh die Spannung für die GPU auf 1.4V und sorg für eine bessere Kühlung. Wenn's dann noch nicht geht besorg dir ein besseres NT, was bei den Karten auch oft Wunder wirkt.
Und wenn all das nix hilft -> kannst die Karte halt (leider) zu nix zwingen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh