Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die msi ist imho net so laut wie die anderen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, dann verlass ich mich mal auf die Experten, komme leider viel zu selten dazu selbst neue, so teure Hardware untrer die Lupe zu nehmen. :-[
Und bei der MSI kann ich den Lüfter manuell regeln? Bei Grafikkarten? Wie das? :)

Hmm aber, was versteht ihr eigentlich so unter leise in db ausgedrückt?
 
Heavenly schrieb:
Gut, dann verlass ich mich mal auf die Experten, komme leider viel zu selten dazu selbst neue, so teure Hardware untrer die Lupe zu nehmen. :-[
Und bei der MSI kann ich den Lüfter manuell regeln? Bei Grafikkarten? Wie das? :)

Hmm aber, was versteht ihr eigentlich so unter leise in db ausgedrückt?
Ich hab selber keine MSI aber man sagt die sei leiser alse eine 6800 mit NV5 Silencer. Ich hatte eine POV GT mit dem Refernzlüfter und der war LAUT!
Der MSI Lüfter kann manuell (auf der Karte soweit ich weiß) geregelt werden.

Von den 3 Karten würde ich auf jeden Fall die MSI nehmen da die Gigabyte einen schwachen Kühler hat un die Aopen mit dem Refernzkühler daherkommt.
MSI hat kurzzeitig GT'S mit nur 12 Pipes ausgeliefert was inzwischen aber nicht mehr vorkommt. Ich würde aber trotzdem mittels Rivatuner testen ob die auch 16 Pipes hat, für den Fall, daß ein Händler eine alte abverkauft hat. (unwahrscheinlich da die zurückgerufen wurden - MSI hat die umgetauscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Status frage
bzw. hoffe die passt in den Thread

Weiß jetzt schon wer wann die 680 ultras für AGP verfügbar sind?????????

Kann doch net sein?
 
Wie wäre es denn mit der XFX 6800 ULTRA, die ist bei einigen auf Lager!
 
Hi

Ich hab ne XFX 6800GT@426/1200 und hab gerade den 3D Mark 2001 laufen lassen und bin auf 24611 Punkte gekommen.

Link!!!

Sind die Punkte in Ordnung? Wieviel Punkte habt ihr im 2001er 3D Mark? Mein genaues Sys steht in der Sig. Ich hab den 71.81 drauf. Welcher ist der beste?

Gruß Hugo
 
Hugo schrieb:
Hi

Ich hab ne XFX 6800GT@426/1200 und hab gerade den 3D Mark 2001 laufen lassen und bin auf 24611 Punkte gekommen.

Link!!!

Sind die Punkte in Ordnung? Wieviel Punkte habt ihr im 2001er 3D Mark? Mein genaues Sys steht in der Sig. Ich hab den 71.81 drauf. Welcher ist der beste?

Gruß Hugo

Bist du zufrieden mit der XFX? Wollte die mir nämlich auch kaufen?!

@Radical_53

LOD regelt. ;)
 
@grave: Hab den Treiber nur auf Speed gestellt, wie sonst auch ;) Zudem hab ich in jedem Test mehr Frames, LOD macht sich hauptsächlich bei Nature bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
GravediggA schrieb:
Bist du zufrieden mit der XFX? Wollte die mir nämlich auch kaufen?!

@Radical_53

LOD regelt. ;)

Hi

Ich bin mit der XFX sehr zufrieden ist wie ich finde super leise und läßt sich super ocken. Ich bin im Moment bei 426 GPU und 1200 Speicher und ich denke da geht noch was. Hab noch nichts gemoddet?
Das einzige was mich nervt ist das ich im 2001er 3D Mark nur 24600 Punkte habe. Gibt es irgend einen Patch oder muß ich was im Treiber umstellen? :confused:

Gruß Hugo
 
Einfach alles auf höchste Leistung! Und der 01'er ist sehr CPU-lastig, da ist der P4 nicht der schnellste.

Aber 24000 kling schon wenig... Wie ist denn deine CPU getaktet und dein Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
GravediggA schrieb:
Einfach alles auf höchste Leistung! Und der 01'er ist sehr CPU-lastig, da ist der P4 nicht der schnellste.

Hi

Aber gleich 3000 Punkte...

Gruß Hugo
 
Jo, mit 4000MHz sollten eigentlich 28000 Punkte drin sein, denk ich mal!
Vsync off; Hohe Leistung; AA u AF off; anderes Bios probieren; etc.

Edit: Haste mal nen Comparelink?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

sehr gut im übrigen das dieser Thread noch existiert.
Mich würden mal eure Ansichten über die Fastwrites Thematik interessieren darum ranken sich ja diverse Mythen und Halbwahrheiten.
Fakt scheint zu sein das Fastwrites das OC-Potential erhöhen bzw. einen gewissen OC Takt stabilisieren nun geht das aber scheinbar mit einem Leistungseinbruch einher der zumindest unter dem 3DMark01 deutlich ersichtlich ist.

Radical und ich glaube auch Steffel waren der Meinung das der Taktvorsprung den Performancenachteil durch die Deaktivierung von Fastwrites nicht aufwiegen kann.
Was habt ihr für erfahrungen gemacht insbesondere RealWorld Situationen wären interessant.
 
Bei mir ist seit dem Anfang an Fastwrites aktiviert! Und soweit ich das in Errinerung hatte : Fastwrite disabled = höherer Takt, aber langsamer und Fastwrite enabled = niedrigerer Takt, aber schneller. Naja, konnte das bei mir nicht nachvollziehen.

Ich glaub ich bin grad lustig und mach gleich mal nen Vergleich zwischen beidem! :)
 
@grave: Viel höher wie 400 lief meine GT halt nicht durch 2k1, kann da also schlecht "pfuschen" ;)
 
Also ich finde das irgendwie komisch ich habe selbe Karte, selben Treiber drauf wie radical und habe in jedem Test weniger frames außer in Nature habe ich ne menge mehr!
Compare Link
 
Selber Treiber? Hast DU evtl. den LOD-Tweak drin? :hmm: Wie gesagt, der macht sich halt gerade in Nature gut bemerkbar.
 
Ich glaub ich bin grad lustig und mach gleich mal nen Vergleich zwischen beidem!

Das wär mal ne Maßnahme um endlich mal klarzustellen wie stark der Performanceinbruch außerhalb synthetischer Benches ist :)

Sonst jemand Erfahrungswerte dazu?
 
Nur mal auf die schnelle ...

Doom 3 :

Fastwrite Enabled = 77.0 Fps

Fastwrite Disabled = 77.0 Fps

Kann auch nochmal nen paar andere Spiele testen, aber ich glaub nicht das sich da noch was tut! ;)

@Radical_53

Najo, kann ja auch am Treiber leigen, oder so. :)
 
@Gravedigger

Jo teste mal wiegesagt wäre interessant zu wissen ich besitz leider nicht soviele Spiele als das ich es gut testen könnte.
 
Fast write Off kann man höher takten und bekommt
ca die gleichen Ergebnisse raus.

Großer Nachteil mit dem hohen Takt geht die Karte
auch früher kaputt. Man ist ständig am Limit der Karte.

Lieber Fastwrite ON niedriger Takt und gleiche Leistung
+- 1-3 % ca.

Gruß No_Name
 
Level of Detail ;)
 
Fast write Off kann man höher takten und bekommt
ca die gleichen Ergebnisse raus.

Großer Nachteil mit dem hohen Takt geht die Karte
auch früher kaputt. Man ist ständig am Limit der Karte.

Lieber Fastwrite ON niedriger Takt und gleiche Leistung
+- 1-3 % ca.

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen also Kühlung und Spannung nicht >1,4 bei Lukü sollte eine Takterhöhung generell doch keine Problematik darstellen.
Hast du denn konkrete Erfahrungen mit dem Abrauchen von GTs gemacht die durch Deaktivierung von FatWrites höheren OC ermöglichten.
 
3DMark '01 :

Enabled : 26968 Punkte

Disabled : 26013 Punkte

Tja, schein auf jeden Fall beim 3DMark '01 was dran zu sein!
 
Hab auch non nen interessanten Aspekt beizutragen.

Auf nem DFI UT250GB von nem Kollegen bin ich greade dabei den maximalen OCTakt einer 6800GT auszuloten dabei habe ich FarCry als Testbed benutzt da es sehr sensibel reagiert und mir deshalb gut anzeigt ob der OC auch stable funktionieren wird.

FarCry stürzte meistens bei zu hohem Takt komplett ab mit einem wilden Farbenbrei aus lauter Artefakten.
Als ich im BIOS allerdings die AGP Aperture Size auf 128 von ehemals 256MB gestellt habe kamen diese Fehler nicht mehr egal jetzt äußerten sich zu hohe Takraten in den berühmten 2-4 Sekunden Rucklern.
 
Das hieße dann ja, daß man den Farbenbrei (sieht sehr nach dem 3DM01SE Game 1 buntem Absturz aus) durch das Herabsetzen der Aperturesize verhindern könnte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh