Welche Progamer benutzen welche Maus ?

Du redest dir so einiges schön...klar hält ein gutes Stoffpad mit Pflege entsprechend länger aber den erhöhten Reibungswiderstand, den bisher alle Stoffmauspads mit der Zeit bekommen, kannst du nicht damit wettmachen, indem du es immer wieder in die Waschmaschine steckst. Nahezu unverwüstlich für den Dauerzocker sind afaik nur die Icemat Mousepads aus Glas. Wo wir wieder bei einem anderen Thema gelandet sind...

Ich rede mir gar nichts schön, ich habe einfach meine Erfahrungswerte aus 11 Jahren Quake Dauerzocken. Kann mich wohl glücklich schätzen, dass ich es mit meinen 30cm/360° noch nicht geschafft habe ein qualitativ hochwertiges Pad wirklich zu killen.
 
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Blizzard von Mousesports benutzt die SteelSeeries Ikari Laser, cyx die Razer Salmosa, gob die Razer Deathadder.

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Die SteelSeeries Ikari Laser nutzen viele Programer.

Das möchte ich bezweifeln. Oft steht auf der HP eines Teams immer das, was der Sponsor gerade verkaufen will, die Spieler nutzen tatsächlich aber was anderes. Die Ikari Laser hat sich meines Wissens im pro Gaming Bereich nicht wirklich durchgesetzt.
 
in vielen fällen ist die equipmentangabe sponsorenbedingt richtig. aber im fall von mousesports stimmt sie wer die bilder und videos sieht (siehe finals dieses wochenende) sie spielen alle mit deathadder und salmosa - bis auf kapio der spielt mit intelli 1.1. ändert aber meine meinung über razer nicht, nur weil deutschlands bester cs spieler, roman, mit der deathadder drückt ;)

die ikari reihe war reines marketing vor 2 jahren damit hat nie einer gespielt. ist bei der xai und kinzu aber nun anders
 
Ja wenn 3,65 Euro/Jahr für dich solch immense Kosten darstellen, dass du davon einen echten Nachteil hast, dann ja. *hust*

Wenn du natürlich mehr Kosten hast weil du 5 Puretrak Talents im Jahr verschleist + 20x neue Pads sieht das anders aus. Aber diese Kosten trage ich jedenfalls nicht. Ergo rede ich mir auch nix schön :P
 
dann liegts an dir.
spiele mit g9 lowsens, css/dods 0.2 bei 3600 dpi (sonst könnte man die maus nichtmal bewegen)

ps : schau dir mein movie in der signatur an, dann siehste die lowsensetappenbewegungen ;)
Die G9 hat nur 3200 CPI.

Ich zock kein CSS/DoDS, kann also nicht wirklich abschätzen was das in cm/360° ist, aber bei den Settings würde ich mir eher Sorgen um engine caused neg. accel. machen.

In dem Video (nice :)) sehe ich eigentlich nichts was auf wirkliche schnelle Bewegungen der Maus schließen lässt.
Schlussendlich kommt es darauf an wie schnell man die Maus bewegt, das hängt aber nicht nur von der Sensitivity sondern auch vom persönlichen Playing Sytle und auch vom Spiel selbst ab.

Edit: Man kann Hardpads auch im 2 Wochen Takt verschleißen. :d
 
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Kommt ohnehin auf die Fähigkeiten des Spielers an mit einer Maus umzugehen. N Noob wird auch mit der besten Maus nix reißen. :>
 
Ikari war ein totaler fail. Deathadder, MX518, Intelli 1.1 oder 3.0, Xai, damit zocken die meisten "Pro's".
 
Ich sag mal während du deinen Arm über das komplette Pad jagst mach ich 'nen kleinen Ruck aus dem Handgelenk und du bist gefragt oder auch nicht wenn ich's versaue. :d

Diese Argumentation habe ich von vielen gehört, die danach keine Chance hatten.
Ein guter Lower ist nicht langsamer als Highsenser. Im CS ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Lowsenser mit normalen Waffen (nicht unbedingt mit Sniper) deutlich präziser unterwegs sind als andere.

Mousepad Verschleiß usw. ist mir total latte, weil ich 'nen riesigen Schreibtisch mit Gamer-Mousepad ähnlicher Oberfläche nutze. Der ist an einer Stelle etwas abgerieben, aber das stört den Sensor nicht. Im Gegenteil, die Maus läuft mit weniger Reibung.

Das Argument gegen Lowsense und MX5xx/G9 kam bei mir komischerweise auch nie zum Tragen.
400dpi, dazu 'ne Sens von 1.2 und das Ganze ich 1920*1200. Da fraggt man auch in hektischen Situationen einiges weg.
 
Ikari war ein totaler fail. Deathadder, MX518, Intelli 1.1 oder 3.0, Xai, damit zocken die meisten "Pro's".

Die Form war eigentlich ganz nett und die Laser besser als ihr Ruf. Die Optical krankte an einer sehr hohen LOD, von den IPS her war die aber wirklich in Ordnung. War/Ist ne Maus für Rechtshänder die sonst mit ner IE3.0 oder DeathAdder unterwegs wären. Wie gesagt, hat aufgrund der komischen Form glaube ich wenig Anklang gefunden. Dafür die erste(?) Maus die komplett ohne Treiber auskam und trotzdem alle wesentlichen Features hatte. Hab vor der Xai mit der Optical gespielt (mir macht ne hohe LOD nicht viel aus, ich gewöhne mich da sehr schnell dran) und fand die im Vergleich zu den beiden oben genannten sehr gut vom Handling her.
 
Diese Argumentation habe ich von vielen gehört, die danach keine Chance hatten.
Ein guter Lower ist nicht langsamer als Highsenser.


Sorry aber wenn du logisch überlegst muß er langsamer sein. Wenn du das Fadenkereuz 5 cm auf dem Bildschirm nach rechts bewegen mußt um den gegnerischen Kopf zu treffen und dafür auf deinem Mauspad als low senser eine Bewegung von 20 cm nach rechts ausführen mußt, ich aber nur hingegen als high senser 2 bis 5 cm auf dem Mauspad dafür benötige, ist es wohl klar und deutlich wer schneller ist. Überdenk das mal und du wirst das selbe feststellen, denn das ist die pure Logik.
 
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Sorry aber wenn du logisch überlegst muß er langsamer sein. Wenn du das Fadenkereuz 5 cm auf dem Bildschirm nach rechts bewegen mußt um den gegnerischen Kopf zu treffen und dafür auf deinem Mauspad als low senser eine Bewegung von 20 cm nach rechts ausführen mußt, ich aber nur hingegen als high senser 2 bis 5 cm auf dem Mauspad dafür benötige, ist es wohl klar und deutlich wer schneller ist. Überdenk das mal und du wirst das selbe feststellen, denn das ist die pure Logik.

es is auch so, nur was sollen sie denn sagen ?..... ;)
 
es is auch so, nur was sollen sie denn sagen ?..... ;)

Sie sagen, dass auch ein Lowsenser keinen Marathon auf dem Pad zurücklegt und dass sie generell so schnell sind, dass die allg. Reaktionszeit viel größeren Anteil am Ausgang eines Kampfes hat. Und, je nach Spiel und Situation ist der Lowsenser im Vorteil. LG Duell in Quake z.B.
 
Sie sagen, dass auch ein Lowsenser keinen Marathon auf dem Pad zurücklegt und dass sie generell so schnell sind, dass die allg. Reaktionszeit viel größeren Anteil am Ausgang eines Kampfes hat. Und, je nach Spiel und Situation ist der Lowsenser im Vorteil. LG Duell in Quake z.B.

du scheinst nich gelesen zu haben was er schreibt ne... und grade bei quake 3 is high wie nirgends anders im vorteil, cih zocks seit der beta...
 
Sorry aber wenn du logisch überlegst muß er langsamer sein. Wenn du das Fadenkereuz 5 cm auf dem Bildschirm nach rechts bewegen mußt um den gegnerischen Kopf zu treffen und dafür auf deinem Mauspad als low senser eine Bewegung von 20 cm nach rechts ausführen mußt, ich aber nur hingegen als high senser 2 bis 5 cm auf dem Mauspad dafür benötige, ist es wohl klar und deutlich wer schneller ist. Überdenk das mal und du wirst das selbe feststellen, denn das ist die pure Logik.

Wenn ich diese Ignoranz schon wieder sehe...
Deiner "puren Logik" könnte ergänzend hinzugefügt werden, dass man eine Strecke zwar schneller zurücklegt, die Feinjustierung jedoch schwieriger wird und ebenfalls Zeit in Anspruch nimmt. Ist aber nur 'ne vage Vermutung. :)

Ich sehe dabei keine der beiden Möglichkeiten klar im Vorteil.
Bleib einfach in deinem Glauben und ignoriere in Ruhe andere Meinungen, so klappt's.
 
In diesem Forumbereich sind letzte Zeit nur noch engstirnige Leute unterwegs, um Debatten einzuheizen. Ganz egal ob Quaker, CS'ler, lowsenser, highsenser... :rolleyes:
 
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also ich weiss nicht wie das in quake ist, weils son extrem schneller shooter ist, wo da die nachteile/vorteile sind bei low/high sens. kann nur für cs 1.6 sprechen, da kenn ich niemanden der mit der niedrigen sens spielt (alles unter 2.5 ist für mich lowsens)

liegt daran das du auf maps wie nuke, tuscan oder train sehr oft schnell nach oben oder unten wechseln musst mit dem zielen vor allem auf nuke und train. da ist man als lowsens defintiv benachteiligt ;) da bringt einem die "bessere kontrolle" nichts, nur bei waagrechten bewegungen wenn überhaupt, weil man da vermeintlich weniger verzieht. ist aber nur gewöhnungsache
 
du scheinst nich gelesen zu haben was er schreibt ne... und grade bei quake 3 is high wie nirgends anders im vorteil, cih zocks seit der beta...

Danke ich seit 11 Jahren. Und die Tatsache, dass viele Leute dort mit Lowsense spielen sagt dir was, das Highsens alles rult? Ich wollte darauf hinaus, dass weder das eine noch das andere generell besser ist. Es hängt von vielen Faktoren ab.

Und "ich zocks seit der Beta"....hihi darf ich jetzt lachen :)?
 
Danke ich seit 11 Jahren. Und die Tatsache, dass viele Leute dort mit Lowsense spielen sagt dir was, das Highsens alles rult? Ich wollte darauf hinaus, dass weder das eine noch das andere generell besser ist. Es hängt von vielen Faktoren ab.

Und "ich zocks seit der Beta"....hihi darf ich jetzt lachen :)?

worüber lachen ? es gab ne beta mit 2 maps, also worauf wilslte hinaus =?
habs damals mim pentium 2 300 und ner riva tnt gezockt !
 
worüber lachen ? es gab ne beta mit 2 maps, also worauf wilslte hinaus =?
habs damals mim pentium 2 300 und ner riva tnt gezockt !

;D Ahso, ich dachte du meinst QL. Jau, mit der habe ich auch angefangen. dm17 und dm7 waren die maps wenn ich mich recht erinnere.

Beim Rest bleib ich, keins von beiden ist besser, beides hat vor und Nachteile.
 
Ihr mit eurer Low- und Highsens, das ist doch Jacke wie Hose. Wenn beide es draufhaben, dann zählt ganz allein die Tagesform und die Reaktion, alles andere is Wayne.
 
Tja, nur sitzt diese "Software" nicht in der Maus sondern im Sensor (DSP). ;)

Als Maushersteller kauft man eben das Komplettpaket und nicht bloß ein IAS.

Tja da kann man jetzt streiten ;)
Bei langsamen bewegungen wird die kamera sicher in der lage sein saubere bilder aufzunehmen. Die D-A wandlung sollte auch kein problem machen.
Die frage ist was die sensoreinheit nach außen weiter gibt. ich vermute mal den aktuellen frame über irgendein protokoll.
oder glaubst du es wird direkt der bewegungsvektor übermittelt? dann wäre es natürlich ein "sensor-einheit" problem.. dann stellt sich nur die frage was logitech überhaupt macht...verpackungsbau? xD

Mal rein ins blaue geraten glaube ich das die maus nicht genügend bilder speichert/berücksichtigt und somit langsame bewegungen nicht registriert

die upgegradete version wird dann vermutlich nur eine andere software oder mehr speicher haben...wenn ich denn richtig liegen sollte :/

gibt es eigentlich schon serienmäßig flashbare mäuse? xD
 
kann nur für cs 1.6 sprechen, da kenn ich niemanden der mit der niedrigen sens spielt (alles unter 2.5 ist für mich lowsens)

Viele gute Spieler sind Lowsenser bei CS. Sensitivity um die 1 rum haben viele. Für mich ist das auch nix, aber auf Distanz bietet ne niedrige Sens natürlich immense Vorteile.

Glaubst du sowas hier ginge mit ner Sens von 3? :fresse:

http://www.youtube.com/watch?v=VHZ3BNrotpo
 
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Wenn ich diese Ignoranz schon wieder sehe...
Deiner "puren Logik" könnte ergänzend hinzugefügt werden, dass man eine Strecke zwar schneller zurücklegt, die Feinjustierung jedoch schwieriger wird und ebenfalls Zeit in Anspruch nimmt. Ist aber nur 'ne vage Vermutung. :)

Ich sehe dabei keine der beiden Möglichkeiten klar im Vorteil.
Bleib einfach in deinem Glauben und ignoriere in Ruhe andere Meinungen, so klappt's.

Hat nix mit Ignoranz zu tun, also unterstell mir mal nix. Würde ich eure Meinungen ignorieren würde ich garnicht erst mit euch diskutieren. Oder meinst de ich schieb jetzt 'nen harten weil ich High Senser bin und bin jetzt stupide ignorant? Ich wollte nur ein logisches Beispiel erörtern. Und übrigens hat ein geübter high Senser die Feinjustierung druff.
Klar wir brauchen uns jetzt deswegen nicht streiten und ich bin mir schon darüber im klaren das es klasse low Senser gibt, aber der angesprochene Denkvorgang mit der zurückgelegten Mauspadstrecke ist doch garnicht so fehleingeschätzt.
 
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Die G9 hat nur 3200 CPI.

Ich zock kein CSS/DoDS, kann also nicht wirklich abschätzen was das in cm/360° ist, aber bei den Settings würde ich mir eher Sorgen um engine caused neg. accel. machen.

In dem Video (nice :)) sehe ich eigentlich nichts was auf wirkliche schnelle Bewegungen der Maus schließen lässt.
Schlussendlich kommt es darauf an wie schnell man die Maus bewegt, das hängt aber nicht nur von der Sensitivity sondern auch vom persönlichen Playing Sytle und auch vom Spiel selbst ab.

Edit: Man kann Hardpads auch im 2 Wochen Takt verschleißen. :d

ja ich hab mit vertippt, meinte 3200 ;)
klar bekomm ich auch probleme wenn ich eine 360° drehung machen muss,
schaff ich in der regel sowieso nicht und dementsprechend muss es durch movement ausgeglichen werden.
aber immerhin bis zu major series teilnahme hats ja gereicht :fresse:
 
Macht nicht ein so großes Thema über die Sensitivity, High und Low haben beide ihre Vor- u. Nachteile und haben bis zu einem bestimmten Grad ihre Berechtigung (1cm/360° macht genauso wenig Sinn wie 200cm/360°).

Ich kann aber nur jedem empfehlen, dass er sich mit seiner Sensitivity mal auseinandersetzt. Da stellt man u.U. fest, dass man mit einer niedrigeren oder höheren Sense wesentlich besser zurecht kommt.

Selber war ich auch mal Highsenser, zocke inzwischen aber schon seit längerem mit rund 35cm/360°

Tja da kann man jetzt streiten ;)
Nicht wirklich. :d

Bei langsamen bewegungen wird die kamera sicher in der lage sein saubere bilder aufzunehmen.
Signal Quality (wieviele valid pixel im aktuellen Frame sind) ist natürlich ein wichtiger Faktor.

D-A wandlung sollte auch kein problem machen.
Hier gibt es keine D/A Wandlung. ;)

frage ist was die sensoreinheit nach außen weiter gibt. ich vermute mal den aktuellen frame über irgendein protokoll.
oder glaubst du es wird direkt der bewegungsvektor übermittelt?
Hier geht es nicht um glauben sondern um wissen. :d

Im laufenden Betrieb, also wenn du am zocken bist, sendet der Sensor eigentlich nur ΔX/Y an die MCU.

dann wäre es natürlich ein "sensor-einheit" problem..
richtig erkannt :)

dann stellt sich nur die frage was logitech überhaupt macht...verpackungsbau? xD
Die Form inkl. Position der Tasten festlegen, d.h. natürlich einige Modele machen, die verschiedenen Einzelteile (z.B. Switches, MCU, Sensor, Mausrad und ein Haufen Kleinzeugs) aussuchen und gegebenenfalls testen, PCB-Layout planen, diverse Feature entwerfen (z.B. Wheight Tuning System), MCU programmieren, Sensor einstellen usw.


Mal rein ins blaue geraten glaube ich das die maus nicht genügend bilder speichert/berücksichtigt und somit langsame bewegungen nicht registriert
Ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen ob der Sensor wirklich Bild für Bild oder ganze Sequenzen gleichzeitig "vergleicht", viel zum speichern gibt es jedenfalls nicht, aber auf jeden Fall macht er öfters Frames als er Bewegungsdaten an die MCU sendet.
"Self-adjusting Frame Rate" gibt es zwar aber afaik wird eher manuell die höchste Frame Rate festgelegt, bin mir aber nicht ganz sicher.

die upgegradete version wird dann vermutlich nur eine andere software oder mehr speicher haben...wenn ich denn richtig liegen sollte :/
Bessere Software und mehr Speicher (komplizierterer Algorithmus, mehr Features) sind klar aber bei der Weiterentwicklung von Sensoren zählen natürlich auch Dinge wie Sensor Array (Größe der Frames), FPS, Linse (Fokusierungspunkt) etc.

gibt es eigentlich schon serienmäßig flashbare mäuse? xD
Was verstehst du genau darunter?


Das Ganze bezieht sich jetzt hauptsächlich auf klassische Image Correlation Sensoren, bei dem Sensor einer Ikari Laser und v.a. dem Philips twin-eye z.B. Razer Mamba, Imperator und Lachesis) funktioniert es etwas anders.
 
Bei den weiblichen Progamern vom Team Alternate ist auch die Microsoft Intelli 1.1 wohl die beliebteste. Mauspads kommen die typischen Stoffpads von Roccat, Razer und co. zum Einsatz.

So mal zur Info :d und bald gibts ein dickes Review über die Fireglider + Outplay, könnt euch schonmal drauf freuen, mehr verrat ich noch net :asthanos:
 
Bei den weiblichen Progamern vom Team Alternate ist auch die Microsoft Intelli 1.1 wohl die beliebteste.

Echt? Man könnte meinen die stehen eher auf dicke Dinger wie normalerweise üblich. Weißt schon so fette Pornogeräte. Ok schlechter Scherz am Rande denn mir ist geraden langweilig. Sollen die verehrten Weibchen ruhig mit der putzigen Maus spielen. Die würden mich warscheinlich übelst pownen wenn ich mich nicht irre und das würde ja schon leicht an meinem Ego kratzen. ;)
 
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