Welche Pumpe für EvO 1800

orkanu

Neuling
HI

kann mir jemand sagen ob eine aquastream für den evo 1800 radi reicht ?

... ist nur noch der cpu gekühlt und ein usgleichbehälter drin ...

ich danke scho mal ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Pumpe wird ausreichen, auch wenn man eine Durchflussminderung spüren wird. Immerhin ist der APE kein Durchflusswunder!

Warum willst du dir nen APE 1800 kaufen? Die Leistung bekommst du günstiger, Platzsparender und weniger durchflusshemmend mit anderen Radiatoren auch hin.

hmm auch wenn ich nur passive laufen lassen will ??

wobei er paßt perfekt an meinen mod ran bildet sozusagen das perfekte hinterteil ^^

welchen radi sollt ich sonnst nehmen ??

Aber der Mora ist hald doch um 2 tripple radis kleiner!

Aber von der Leistung her müsste es sich ja ausgehen, denn sonst müsste AC das sagen,das Ihre Pumpe damit nicht zurecht kommt!

MFG

Ich zitiere da mal:

Fazit

Wer immer das 'Größte' haben muss, kann sich getrost Monsterradiatoren anschaffen. Einen technischen Vorteil bringt es nicht. Selbst wenn man mehrere Systeme (Cluster) kühlen möchte, ist wegen des Verschlauchungsaufwandes von solchen Lösungen klar abzuraten. Eine rein serielle Verschlauchung funktioniert hier nicht mehr. Sowohl der Durchflußwiderstand der einzelnen Komponenten, als auch das Temperaturgefälle zwischen den Komponenten wäre zu groß. Im Einzelplatzsystem spielt das keine Rolle, im Cluster schon. Lasst Euch nicht von Anbietern verarschen, die vorgeben, ihr xxxx Radi sei für Multi superdupersysteme entwickelt worden. Quatsch. Die spekulieren auf den dummen Privatanwender, der immer den 'Größten' haben muss. Übel nehmen kann man das natürlich den Anbietern nicht wirklich. Wer auf solche Werbetricks hereinfällt ist nun mal selbst schuld.

Passiv -> Cape Cora
Semipassiv -> Mora
Für die Tonne -> Evo

Ne also der Evo lohnt überhaupt nicht, bremst den Durchfluss auch recht start, der Cape ist passiv genauso gut, wenn nicht besser (10er in Reihe) und der Mora ist für semipassive System sehr gut geeignet, aber natürlich auch komplett passiv nutzbar.

mfg :d

Zuletzt bearbeitet:
ohh mann ohh mann :)

naja dann sollte ich den evo wohl in die tonne kloppen !?

danke noch mal ... wenn man nicht hier fragt erfährt mann nie die wahrheit !!! ;)

Ich kann das mit dem EVO absolut nicht bestätigen. Ich hab das Teil in meinem Kreislauf. Die Laing interessiert es nen scheißdreck ob der EVO drinhängt oder nicht. Also von Bremse kann keine Rede sein. Mein System ist komplett passiv wenn es daheim steht, für LAN's wird einfach der EVO 1800 entfernt (Schnellkupplungen) und ein EVO 360 aktiv mit 5 Volt betrieben. Um die Kreisläufe zu steuern, hab ich einfach nen Kugelhahn zwischengeschalten der den inneren Kreislauf sperrt wenn der 1800er dranhängt. Ist also völliger Schwachsinn das der EVO 1800 bremst. Hab GraKa, 2 Raptoren, Chipsatz und die CPU im Kreislauf. Passiv komm ich nach 3 Stunden zocken auf 42 Grad bei übertakteter CPU. Von schlechter Leistung kann also auch nicht die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
ABer einen vergleich zu Cora oder Mora2 haste nicht oder? :d

Bin mir fast sicher dass der genauso gut kühlt, wenn nicht sogar besser...

TBird schrieb:

Passiv - Cora
Aktiv - Mora

Zitat:
Fazit

Wer immer das 'Größte' haben muss, kann sich getrost Monsterradiatoren anschaffen. Einen technischen Vorteil bringt es nicht. Selbst wenn man mehrere Systeme (Cluster) kühlen möchte, ist wegen des Verschlauchungsaufwandes von solchen Lösungen klar abzuraten. Eine rein serielle Verschlauchung funktioniert hier nicht mehr. Sowohl der Durchflußwiderstand der einzelnen Komponenten, als auch das Temperaturgefälle zwischen den Komponenten wäre zu groß. Im Einzelplatzsystem spielt das keine Rolle, im Cluster schon. Lasst Euch nicht von Anbietern verarschen, die vorgeben, ihr xxxx Radi sei für Multi superdupersysteme entwickelt worden. Quatsch. Die spekulieren auf den dummen Privatanwender, der immer den 'Größten' haben muss. Übel nehmen kann man das natürlich den Anbietern nicht wirklich. Wer auf solche Werbetricks hereinfällt ist nun mal selbst schuld.

Also sollte man wenn man 2 Radis hat , zb den einen gleich nach der Pumpe und den anderen meinet wegen nach CPU und Chipsatz machen um dann für Graka('s) und HDD wieder kühleres wasser zu haben.

Ich lesse sonst immer das die Reienfolge egal ist, aber es klingt doch sinnvoll das das wasser sich nach vielen Kühlern aufheitzt, dann nach einem Radi wieder kühler ist und der 2te wenn er gleich dahinter hängt nicht mehr ausgelasstet wird weil er garnicht mehr richtig warm wird.

seagal schrieb:
Also sollte man wenn man 2 Radis hat , zb den einen gleich nach der Pumpe und den anderen meinet wegen nach CPU und Chipsatz machen um dann für Graka('s) und HDD wieder kühleres wasser zu haben.

Ich lesse sonst immer das die Reienfolge egal ist, aber es klingt doch sinnvoll das das wasser sich nach vielen Kühlern aufheitzt, dann nach einem Radi wieder kühler ist und der 2te wenn er gleich dahinter hängt nicht mehr ausgelasstet wird weil er garnicht mehr richtig warm wird.
Wie kommst du denn da drauf? Da ist die Rede von Cluster-Systemen. Das ist etwas anderes als 3 Komponenten in deinem Kreislauf :wink:

even.de schrieb:

Etwas übertrieben mag sein ^^
Allerdings ist der Evo der Radi, der den Durchfluss am aller stärksten bremst und auch nicht mehr die allerbeste Kühlleistung bestitzt. Ein Mora sollte hier völlig ausreichen, zum komplett passiven Betrieb würde ich dann so oder so nen Cape Cora empfehlen, habe selbst einen und der tut seine Arbeit sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Etwas übertrieben mag sein ^^
Allerdings ist der Evo der Radi, der den Durchfluss am aller stärksten bremst und auch nicht mehr die allerbeste Kühlleistung bestitzt. Ein Mora sollte hier völlig ausreichen, zum komplett passiven Betrieb würde ich dann so oder so nen Cape Cora empfehlen.

Fands nur lustig... Wie du es geschrieben hast...

Für die Tonne -> EVO 1800 = lustig
EVO 1800 -> Für die Tonne = unlustig

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
;)

aber jetzt wieder :btt:

und wieder ein schwung voll antworten von theorethikern.wenn du es dir leisten kannst nimm den evo 1800.mora ist auch gut,kommt aber auch an seine grenzen.

ausserdem wurdeauch nicht erwähn was gekühlt werden soll,kann also durchaus seine berechtigung haben.

MFloX schrieb:

Es kommt drauf an, wie viele Lüfter drauf sind, aber im Großen und Ganzen gibt es kein System, und wird auch nie eins geben, wo der Mora II an seine nicht vorhandenen Grenzen stößt. Wenn selbst ein Mora zu klein ist, würde das Wasser ja schon seine Siedetemp. erreicht haben!

ok.....

naja da ist man mal ein paar stunden nicht da ..

und schon muss ich mich erst wieder hier rein lesen ^^
werde wenn der das alles nicht so funkst wie ich es mir denke einfach noch nee pumpe rein packen ;)

habe zwar kein geld aber muss ehh noch meinen pc mal bei der steuer absetzen ^^

also nochmals danke an all :)

TBird schrieb:

Natürlich hab ich den direkten Vergleich nicht. Du aber sicher genausowenig. Ich kauf mir doch nicht erst 3 völlig überdimensionierte Radiatoren um rauszufinden welcher mein System um 2° besser kühlt wenn jeder dieser Radiatoren es locker schafft mein System zu kühlen.
Ich hab mir den Airplex EVO 1800 halt damals rausgesucht weil er für mich die beste Form hat und nicht weil ich ne Schwanzverlängerung brauch. Ich wohne in einer Dachwohnung wo es im Sommer mal locker 30° hat, um mein System passiv zu betreiben ist ein großer Radiator einfach notwendig. Würde sonst sicher garkeinen haben.

Der Cora schaut vielleicht besser aus als der Airplex, aber dort wo bei mir der Airplex steht, sieht man ihn sowieso nicht. Und dafür bin ich nicht bereit soviel Geld auszugeben. (Mein Airplex hat mich 110,- € gekostet)

du hast den sinn nihct begriffen. ab einer bestimmten grösse bringt dir ein grösserer radiator nichts. ausser kosten.

Und jetzt lies dir nochmal genau meinen Text durch... ganz genau das hab ich nämlich geschrieben.

Und jetzt erzähl mir blos nicht das mein Airplex 360 bei einer Zimmertemperatur von 30° mein System passiv kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh