Welche Pumpe? Muss leise sein.

und mal wieder:

ich hab ja prinzenrolles laing, und für mich ist sie nicht unerträglich. aber naja, die ewige diskussion.... sie wird kein ende finden.

für welche der beiden du dich entscheiden wirst, du wirst denke ich mal zufrieden sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nun kein Elektriker oder Heizungsbauer, - nur HDR-Schlosser, und da hat man wieder andere Pumpen, aaaaaaaaaaaber:

In meinem Häuschen werkelt nun schon seit *überleg* 1978 etwa, eine Zirkulationspumpe für die Warmwasserleitung.
230 Volt, 25 Watt, Literleistung nach Recherche so um die 3200 L/h.
Bissi heftig für ne WaKü, würde die Kühler ausspülen.

Ob es wohl möglich ist, so eine Pumpe entsprechend zu drosseln, dass sie "nur noch" so um die 600 Liter pro Stunde macht?
Die Druckfrage stellt sich nicht bei diesen Pumpen.

Vorteil:
- Praktisch unhörbar
- Standfest ohne Ende
- recht kompakt

Nachteil:
- Große Verschraubungen / Reduzierungen notwendig
- wie drosseln?

Trotzdem vielleicht ein zu gebrauchender Ansatz, zumindest als externe Pumpe.

naja, der PC muss ja nicht unhörbar sein, sollte aber schon ziemlich leise sein.
ich denke ich nehme die Laing mit Plexideckel.

wo bekomme ich von nem Computer NT 9V?

welcher "pin" hat denn 3,3V? gibts doch nur beim ATX stecker, oder?

6 Pol EPS und AT AUX Stecker sowie SATA haben auch 3,3 Volt.

Ältere/Schrott NTs haben am SATA Stecker keine 3,3 Volt.

Prinzen Rolle schrieb:
6 Pol EPS und AT AUX Stecker sowie SATA haben auch 3,3 Volt.

Ältere/Schrott NTs haben am SATA Stecker keine 3,3 Volt.

aber es gibt ja auch S-ATA Strom adapter die man an die 5,25" stromversorgung hängt, woher nehmen die ihre 3,3V?

Damn gestern die Aquastream in den Himmel gelobt, heute nach dem Wasserwechsel funzt sie nimmer:(

Sie pumpt nur noch ganz gering, schafft es nicht mehr nen Kreislauf aufzubauen.... Das Frontpanel zeigt aber nix an, irgendwas stimmt mit der Pumpe nicht. Ich werd sie jetzt einfach einschicken und mir schnell ne HPPS+ holen.

Was könnte das sein?

Prinzen Rolle schrieb:
Nicht korrekt entlüftet?!

Ferndiagnose iss net so der Renner ;)

nein sie saugt ja, aber nur sehr gering. Sowas hat sie noch nie gemacht:(
Das Pumpenrad usw sieht aber völlig normal aus. Keine Beschädigungen sichtbar.

Habs ne ganze Stunde lang getestet, aber ich bring sie nicht mehr zum pumpen.... Sie pumpt das Wasser in den Radi, aber ganz langsam, und dann versagt sie:hmm:

Egal hab mir schon ne HPPS+ bestellt, die AS geht zur RMA und wird dann verkauft.

Oh mein Gott...

Ich war seit Monaten nicht mehr im Wakü-Topic...(kurz vorm Aufsplitten zuletzt, afaik).

Was geht denn hier ab? Laing leiseste Pumpe? HPPS nicht mehr ausreichend? Behindert?

Vor einem Jahr wurde man schon für verrückt erklärt, wenn man einem Dual Radi eine HPPS spendiert...und heute soll dafür eine Laing Zwang sein.

Mein Gott...mehr fällt mir da echt nicht zu ein.

Die Laing sieht mit dem Pro Deckel hübsch aus - Toll. Und sie ist auch kräftig - Toll. Die Pumpe in unserem Teich ist auch kräftig! Interessiert's wen? Noe.

Mal ehrlich, was ist passiert, damit man die Laing als "Silent-Pumpe" definiert? Was hab ich verpasst?

Wenn die Pumpe wirklich Silent sein soll (und mit Silent mein ich wirklich Silent, und nicht "so dass sie sich hinter einer HDD versteckt"), dann muss es was in der Richtung HPPS sein. Natürlich ist die nicht lautlos - was ist denn mechanisch und gleichzeitig lautlos? Aber es ist machbar, diesen Zustand zu erreichen. Ich hatte meine HPPS eine Zeit lang in einer MDF-Box mit Akkustikschaum drin und entkoppelten Schläuchen - die war wirklich Silent. Mit einer Laing hab ich noch nicht rumgespielt, aber es gibt genug Leute die das getan habne und alle sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man eine Laing einfach NICHT leise bekommt. Bitumenbox, runterregeln, nix hat etwas gebracht. Ich weiß also echt nicht, was einen Silencer zum Kauf einer Laing bewegen sollte.

Ich kann auch nicht verstehn, wie man hier sagen kann, dass das Glaubenssache sein soll? Warum? Man glaubt nicht, dass eine Pumpe leiser ist, man hört es. Und wenn man mit beiden Pumpen rumspielt, hört man es. Und glaubt es nicht..

Natürlich ist die Laing stärker, und wenn ich auf die Idee kommen würde, meine Wand mit Mora's zu tapezieren, dann würde ich auch ernsthaft über eine Laing nachdenken.

Ich kann es auch nachvollziehen, wenn jemand mit Platzmangel und Minderwertigkeitskomplexen oder extremen Temperatur-vorlieben eine Laing verwendet...gibt ja Leute, die das Teil auch in unentkoppeltem Zustand nicht hören (arme Leute...ich hab sie immer bemitleidet..). Und es soll auch Leute geben, die denken, dass man 2 Laing's braucht (Hwluxx Dual Laing - alle werden sie wohl kennen....Ich hab fast angefangen zu weinen, als ich das las...sofatier war live dabei....*no comment*).
Wie gesagt, da gegen ist auch nichts einzuwenden. Aber warum zum Teufel empfiehlt man solch eine Pumpe wenn es um Lautstärke geht?

Mich erschreckt es schon sehr, dass Prinzen Rolle mit der Meinung, dass die Laing zu laut sei, schon schief angeguckt wird....wenn ich mich recht erinnere, war/ist er noch nichteinmal sehr extrem in Punkto Silence..

Also zum Thema:

Sebastian, für die Config reicht theoretisch sogar eine 1046. In Lautstärke ist sie kaum zu unterbieten, jedoch ist das 230V Kabel ein großes Hindernis...mir jedenfalls ging's ziemlich auf den Sack. Deswegen würde ich ganz klar zu HPPS raten, allerdings nur mit Dämmung oder zu mindestens einer Entkopplung. Ersteres bringt gerade bei Alu-Gehäusen viel, den letzten Schliff bekommst du aber nur mit einer anständigen Dämmung. Ich kann gleich mal Bilder von meiner Dämmbox rauskramen...die schwirren irgendwo bei shw.de rum. Da bestand mal Interesse dran...

mfg
mantodea

ich hab seit über einem jahr meine HPPS (non plus) im so gut wie dauerbetrieb. entkoppelt mit 4 innovatek-gummipuffern ist sie unhörbar

jeder der was anderes sagt hat eine defekte (was überall vorkommt, nicht nur bei innovatek) erwuschen oder noch nie eine gehabt ;)

>>>cyber

Ich möchte dir nicht zu nahe treten - aber die Unhörbarkeit an dieser Stelle liegt weniger an den Gummipuffern, als viel mehr an deinem Gehör.

Entkoppelt ist sie - wie gesagt - leise. Aber nicht lautlos..

In einem "normalen" ist sie aber kaum raushörbar, das stimmt.

Hör dir mal nen X800XT Lüfter im 3D Modus an ^^
Dagegen ist doch alles ein Segen .... ich mein man kanns übertreiben oder nicht?
Für den einen is ein ganz leichtes Summen vll ein Weltuntergang und der andere nimmts gar nicht wahr.
Das du über solche Leute dir auch noch ein Urteil erlaubst find ich schon nicht toll.

Naja ich hab se mir auch bestellt und werde dann schon Bescheid geben wie es ist aber ich hab die schon bei meinem Bruder in Aktion gehört bzw. nicht gehört ^^
Also kannst mich ja direkt in die gleiche Schublade hauen. Jaja nicht jeder hat so ein übertriebenes Gehör wie du vielleicht.

Ich habe niemanden aufgrund seines womöglich schlechten Gehör's verurteilt - das würde ich nie tun. Ich hör krankheitsbedingt etwas mehr als andere Leute...wenn ich könnte, würd ich's ändern.

Was mir nur gegen den Strich ging, ist die Angewohnheit vieler Leute, die jedem Menschen - völlig gleich was für Ansprüche er stellt - die gleiche Pumpe empfiehlt. Und zwar die Laing.

mfg
mantodea

die größe und der dafür gute preis für die größe sind eigendlich mein haupt kaufgrund, ich mein ob jetzt ein leises summen oder unhörbar.. das macht des bock jetzt auch net wirklich fett.. mir gehts eigendlich mehr um die leistung und die größe und da gibts den tests nach z.Z. nix besseres.
außerdem gibts die HPPS bei alphacool net. ich will die pumpe halt dort bestellen weil ich da schon den radi bestelle und dann noch 14% rabatt bekommen ;)

von zeit zu zeit immer dieselbe diskussion.

ich bin damals von einer 1048 auf die hpps umgestiegen und bin seitdem sehr zufrieden. entkoppelt kann man die pumpe kaum hören...

nur muss das jeder selber wissen. ich würde zurzeit jedem die hpps(+) empfehlen, da diese mehr als ausreicht für derzeitige waküsysteme. aber finde es selber heraus und kaufe beide, teste sie und schick die "schlechtere" wieder zurück.

naja, wie gesagt, leider gibts die HPPS net bei alphacool :(

manche sagen die Laing DDC Pro wäre entkoppelt aus 5cm entfernung fast und hörbar und bei beschlossenem gehäuse absolut und hörbar, der andere sagt das die laing seehr laut wäre.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mantodea

gut geschrieben....

Ich beobachte das hier schon seit längerem. Es wird eigentlich nur ne Laing empfohlen, alles darunter ist Schwachsinn.

Aber selbst ne 1046 reicht dicke, es würde sogar für 2 Wasserkühlungen locker reichen. Ich hatte schon sehr viele Pumpen, darunter auch die 1. HPPS. Die wurde mit der Zeit leider auch defekt, fing anzu brummen:(

Dann hab ich mir die AS gekauft, und war trotz der geringen Leistung sehr zufrieden. Wer sagt ne HPPS+ wäre zu schwach, der ist schon Opfer dieses Pumpenwahns hier im Forum geworden. Dann zahl ich doch keine 100€ für eine Pumpe, sind ja 60 eigentlich schon Wucher:rolleyes:

das is doch aber hier allgemein so, meistens wird das neueste und teuerste empfohlen und wunder wie toll angepriesen, obs dann auch so is, is dann ne andere sache... normal lass ich mich deshalb auch nicht mehr auf solche diskussionen ein, is eh sinnlos, denn was teuer und neu is, muss ja wohl gut sein oder nicht?

welche pumpe könnt ihr mir empfehlen wo genug leistung hat und sehr leise bis unhörbar ist außer der HPPS+ ?

BigBear schrieb:
welche pumpe könnt ihr mir empfehlen wo genug leistung hat und sehr leise bis unhörbar ist außer der HPPS+ ?

Laing DDC Pro :fresse:

Die HPPS+, die AS und die Laing DDC Pro sind die leisesten Pumpen, die es so zu kaufen gibt.

Auch eine 1046er 230V ist leise, aber bei 230V-Pumpen tritt halt mal gerne ein Brummen auf.
Das bekommt man dann nur durch Dämmung und Entkoppelung weg.

Die Laing wird halt einfach gerne empfohlen, weil sie kompakt, stark und vorallem gut zu verbauen, dämmen und entkoppeln ist.

was heißt AS?

Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:

wobei HPPs+ und Laing in einer anderen Leistungsliga spielen. Was mich aber nicht sonderlich stören würde, hatte ja ein Jahr lang ne AS.

Der Kompromiss aus der Leistung der Laing und der Unhörbarkeit der AS, ist wohl die HPPs+.

Zumal die HPPS im Vergleich zur Laing auch noch günstiger ist !

was meinen die anderen zu M Flox's statement?

Edit: wo gibts die HPPS (+) günstig?

Zuletzt bearbeitet:
BigBear schrieb:
was meinen die anderen zu M Flox's statement?

Edit: wo gibts die HPPS (+) günstig?

Du musst ja immer bedenken, dass viele keinen richtigen SilentPC haben.

Bis so ein PC mal richtig leise ist, da muss schon alles stimmen. Wenn du kein absolutes SilentSys hast, kannst dir ja ne Laing kaufen, so wie es die meisten Laing Benutzer wahrscheins haben, deswegen sagen sie die Pumpe sei Silent.

Aber die Benutzer die ein absolutes SilentSys haben, sagen dass man die Laing hört....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh