Oh mein Gott...
Ich war seit Monaten nicht mehr im Wakü-Topic...(kurz vorm Aufsplitten zuletzt, afaik).
Was geht denn hier ab? Laing leiseste Pumpe? HPPS nicht mehr ausreichend? Behindert?
Vor einem Jahr wurde man schon für verrückt erklärt, wenn man einem Dual Radi eine HPPS spendiert...und heute soll dafür eine Laing Zwang sein.
Mein Gott...mehr fällt mir da echt nicht zu ein.
Die Laing sieht mit dem Pro Deckel hübsch aus - Toll. Und sie ist auch kräftig - Toll. Die Pumpe in unserem Teich ist auch kräftig! Interessiert's wen? Noe.
Mal ehrlich, was ist passiert, damit man die Laing als "Silent-Pumpe" definiert? Was hab ich verpasst?
Wenn die Pumpe wirklich Silent sein soll (und mit Silent mein ich wirklich Silent, und nicht "so dass sie sich hinter einer HDD versteckt"), dann muss es was in der Richtung HPPS sein. Natürlich ist die nicht lautlos - was ist denn mechanisch und gleichzeitig lautlos? Aber es ist machbar, diesen Zustand zu erreichen. Ich hatte meine HPPS eine Zeit lang in einer MDF-Box mit Akkustikschaum drin und entkoppelten Schläuchen - die war wirklich Silent. Mit einer Laing hab ich noch nicht rumgespielt, aber es gibt genug Leute die das getan habne und alle sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man eine Laing einfach NICHT leise bekommt. Bitumenbox, runterregeln, nix hat etwas gebracht. Ich weiß also echt nicht, was einen Silencer zum Kauf einer Laing bewegen sollte.
Ich kann auch nicht verstehn, wie man hier sagen kann, dass das Glaubenssache sein soll? Warum? Man glaubt nicht, dass eine Pumpe leiser ist, man hört es. Und wenn man mit beiden Pumpen rumspielt, hört man es. Und glaubt es nicht..
Natürlich ist die Laing stärker, und wenn ich auf die Idee kommen würde, meine Wand mit Mora's zu tapezieren, dann würde ich auch ernsthaft über eine Laing nachdenken.
Ich kann es auch nachvollziehen, wenn jemand mit Platzmangel und Minderwertigkeitskomplexen oder extremen Temperatur-vorlieben eine Laing verwendet...gibt ja Leute, die das Teil auch in unentkoppeltem Zustand nicht hören (arme Leute...ich hab sie immer bemitleidet..). Und es soll auch Leute geben, die denken, dass man 2 Laing's braucht (Hwluxx Dual Laing - alle werden sie wohl kennen....Ich hab fast angefangen zu weinen, als ich das las...sofatier war live dabei....*no comment*).
Wie gesagt, da gegen ist auch nichts einzuwenden. Aber warum zum Teufel empfiehlt man solch eine Pumpe wenn es um Lautstärke geht?
Mich erschreckt es schon sehr, dass Prinzen Rolle mit der Meinung, dass die Laing zu laut sei, schon schief angeguckt wird....wenn ich mich recht erinnere, war/ist er noch nichteinmal sehr extrem in Punkto Silence..
Also zum Thema:
Sebastian, für die Config reicht theoretisch sogar eine 1046. In Lautstärke ist sie kaum zu unterbieten, jedoch ist das 230V Kabel ein großes Hindernis...mir jedenfalls ging's ziemlich auf den Sack. Deswegen würde ich ganz klar zu HPPS raten, allerdings nur mit Dämmung oder zu mindestens einer Entkopplung. Ersteres bringt gerade bei Alu-Gehäusen viel, den letzten Schliff bekommst du aber nur mit einer anständigen Dämmung. Ich kann gleich mal Bilder von meiner Dämmbox rauskramen...die schwirren irgendwo bei shw.de rum. Da bestand mal Interesse dran...
mfg
mantodea