Welche Pumpe? Muss leise sein.

Ich kann darüber nur schmunzeln. Ich hatte ein echtes Silent-System, wo die Festplatten mittels Watercool-Silentstars gedämmt und gekühlt waren. Und all die 12x Lüfter auf den beiden Radiatoren liefen mit absolut minimaler Drehzahl von ca. 300-400RPM. Und was war hörbar? Richtig, meine Laing DDC Pro. Also ging ich später daher, und kaufte noch den Poweradjust von Aqua-Computer. Auf 60% runtergeregelt war die Pumpe zwar ähnlich leise wie meine vorherige Innovatek HPPS+ (etwas surren konnte man noch hören), hatte allerdings auch nur noch in etwa den gleichen Durchfluß. Temperaturmäßig hat die Laing mit voller Leistung ca. 0,5°C bessere Temperaturen gebracht, was die Pumpe in Anbetracht des Preises und besonders der Lautstärke keinesfalls wert ist. Wer die Laing als "leise" empfiehlt, hat einfach was an den Ohren.

Nach dem Wechsel von der CoolPump CP900 zur Innovatek HPPS+ und anschließend zur Laind DDC Pro hatte ich dann meinen Rechner aufgelöst, und mir ein Notebook angeschafft. Naja, nicht ganz. Etwas hat überlebt, und zwar mein Gehäuse:
1606jpg.jpg

27d4jpg.jpg

Und nun ratet mal, zu welcher Pumpe ich gegriffen habe. :) Richtig, die Innovatek HPPS+. Nicht weil sie ein paar Euro preiswerter scheint, sondern weil sie wesentlich leiser ist. Und vollkommen ausreicht. Ein zweites mal werde ich mich nicht mehr vom sinnlosen Laing- und Dual-Laingwahn anstecken lassen. Die Tage geht mein Rechner wieder ans Netz. Die HPPS+ habe ich bereits erhalten.

Ach ja, das Aquaero werde ich mir diesmal auch sparen. Das Teil ist einfach nur sinnlos. Da fummelst du einmal kurz etwas, oder es kommt vom Sensor eine Schwankung, und *zack* ist das System ausgeschaltet. Den Wasserstandssensor, zwei Temperaturmesser, den Durchflußmesser und das ATX-Breakkabel habe ich sogar noch hier liegen. Könnte ich noch verkaufen, brauchen tue ich es ja jetzt nicht mehr. Nebenbei, nach der Laing war der Durchflußmesser das zweitlauteste. Wenn man genau hinhörte, konnte man von diesen ebenfalls ein Laufgeräusch vernehmen. Liegt vielleicht daran, das ich mein Gehör damals als Jugendlicher nicht mit lauter Bumm-Bumm-Bumm-Mucke bis zum geht nicht mehr geschädigt habe. :lol: :rolleyes:

Fazit:
Laing :shake:
Eheim :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh