Welche Radeon 9800 Pro?

B

baerenwurm

Guest
Prioritäten:

1. Leiser Lüfter
2. Schneller Speicher / gute Übertaktbarkeit
3. Gute Video-Signalqualität

- Club-3D Radeon 9800 Pro
- PowerColor Radeon 9800 Pro*
- Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro**

*Die PowerColor soll ja angeblich nicht so gut übertaktbar sein
**Bei der Sapphire ist offenbar der Lüfter wieder ziemlich laut

Für eine fixe Antwort wäre ich dankbar; muß schnell eine kaufen gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hercules. Leiser Lüfter+gute Übertatbarkeit. Der Speicher ist eigentlich überall der gleiche...:d
 
Hab auch schon von der Hercules gelesen. HIS und Hercules fallen aber aufgrund des hohen Preises leider weg.
 
Ich will mir auch noch diese Woche eine 9800pro bestellen. Sapphire scheidet für mich aus, da ich mit der 9700pro von denen ins Fettnäpfchen gegriffen habe.
Die Herkules würde mich reizen, weiss jemand ob da wenigstens ein Spielebundle dabei ist?
 
Tach Post,

also ich kann die Karte von GIGABYTE empfehlen, allerdings habe ich die Karte nach dem Umbau nur beim Kumpel lafuen lassen, da ich mein W2K einfach nicht auf meinem Rechner draufbekomme (zu dämlich!). Deshalb kann ich auch nichts über die Übertaktbarkeit der Karte sagen, nur daß die Verarbeitung sehr gut ist und der Lüfter einigermaßen leise aber Leistungsfähig. Spiele waren auch dabei, aber ich weiß nicht, was man in BRD als Beipack mitbekommt, denn ich habe die Karte in Taiwan gekauft.

Auf jedem Fall ist die Karte eine Überlegung wert, ich habe bis jetzt auch nichts negatives darüber gehört/gelesen. Ich weiß nur von Hören/Sagen, daß die HERCULES-Karten (speziell die 9800er) schlecht übertaktbar sind, auch wenn die voll aufgemotzt sind! Habe aber keine Eigenerfahrungen.

In diesem Sinne,
MK

PS:So sieht sie aus (etwas verschwommen halt, scheiß Alkohol)!
 

Anhänge

  • gigabyte.jpg
    gigabyte.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 50
sieht echt cool aus...
Wo hast du die Kühler für den ram her? *haben will*:d
 
Würde der Zalman ZM80A-HP für eine Radeon 9800 Pro ausreichen?
 
Tach Post,

Jo, also der Kühler ist: Titan TTC-CUV 2AB und die Heatspreader sind aus einem großem Stück RAM-Kühlerset von Thermaltake zurechtgeschnitten (Memory Cooling Kit - Kupfer heißt es bei PC-COOLING!). Allerdings sind die Heatspreader aus Aluminium (hatte ich vorher nicht gewußt!). D.h. wenn Du welche aus Kupfer finden würdest wäre natürlich besser.

Als Wärmeleitpaste für den Kühler habe ich natürlich CoolerMaster Premium benutzt und für die Heatspreader den ArticSilver Wärmeleitkompound, das ging echt gut mit dem Teil, klebt wie sau! Natürlich ist die Rüchseite auch bestückt!

Ja, der Zalman ist auch sehr gut, und soll sogar leiser sein als der Titan. Ehrlich gesagt hat mich bei Titan diese schwere Kupfermasse beeindruckt,ist echt geil, wenn mann's in der Hand hält :)

Viel Spaß beim Umbau :d
 

Anhänge

  • gigabyte_offen.jpg
    gigabyte_offen.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 31
Also mit dem passiven Kühler von Zalman wär ich vorsichtig. Da brauchst du schon eine richtig gute Gehäusebelüftunge, mindestens. Aber "leise" (zwinker zu MK) ist das Teil, hehe.
 
Naja mal zurück zum Thema. Da ich ja noch immer Probleme mit meiner Sapphire 9700pro habe, werd ich mir wohl was neues zulegen müssen.
Mein Fav. ist immer noch die Hercules, wegen er Optik. Auch die Gigabyte wäre eine Alternative. Dumm nur, dass der billigste Anbierter beider Karten gerder der ist, mit dem ich immo RMA Probleme habe.
Alternativ könnte ich mir auch einen Asus FX5900 vorstellen. Is preislich auf dem selben Niveau.
 
Mal was anderes: Ist doch eigentlich doof, 100 EUR mehr (im Vergleich zur 9700er) für eine Radeon 9800 wegen ein paar popeligen Punkte in Benchmarkszu zahlen!? Oder bringen's die neuen special features tatsächlich?
 
Naja bei mir is halt das Prob. mit der 9700pro. Zum einen ein Bug auf i875 Boards und noch ein Sapphire-Speicherproblem. Daher hoffe ich, das wenn ich chip+marke wechsel keine Probleme mehr da sind.

Naja und was Preis/Mehrleistung angeht, naja muss jeder selber wissen. Ich selbst beiss mich noch heute in den Arsch, das ich von eine Ti4200 (125003Dmark01) auf die 9700proBug Karte (152003dmark) gewechselt habe.
 
alos ich hatte zuerst ne 9700 Pro von Tyan..war aber zu laut...dann hab ich mir ne 9800 Pro von his ausgeliehen un kann sagen daß es net nur ein paar Pünktchen im 3 d murks bringt...die 9800 Pro bricht weniger mit den Frame Zahlen ein ( z.b bei Unreal 2 ) bei aktivierten 4 fach aa und 8 fach af

hatte z.b bei der gleichen stelle ( Quick Safe ) und exakt den gleichen treiber Einstellungen mit der 9700 Pro 45 FPS und mit der 9800 55 FPS..also 10 FPS mehr was den Mehrpreis wie ich finde gerechtfertigt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh