[Sammelthread] Welche Rechen Knechte benutzt ihr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xeon 1230 v3 <3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, grad mal geguckt. In der Bürokiste steckt ja auch ein 2500er Sandy Bridge drinne. Die wissen was gut ist.

Leider ohne K :fresse:
 
Intel Core i7 4790K @ 4,4Ghz 1,1250v Hauptrechner
Intel Pentium M 735 @ 1,7Ghz Notebook
Apple-A5/ARM Cortex A9 @ 800Mhz Handy
 
Xeon 1231v3 "aka" ~i7 4770
 
I7 4790k (4,8ghz)im Hauptrechner, Xeon 1231v3 im zweit pc und ein 6600Q im basteln pc


Sent on the way
 
Rennsimulation/gaming. I7-4790K
Zum Arbeiten A10-7850k
HTPC. Athlon 5350

Badteln Athlon 5350 und Raspi 2
 
Core 2Quad Q9450@3,2Ghz
Core 2 Duo T8300
Celeron M520 :fresse2:
Athlon 64 3000+
 
4790k aktuell @ 4,8 GHz
FX 8150 @ 3,6 GHz Turbo Off für Frauchen zum Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verdoppel nur die Cores. Alles andere ist doch nur Augenwischerei. ;)

Ich hatte bisher immer 1 Kern Extra.

Also 1,2,3,4.
Einen 5 Core würde ich mir gern als nächstes kaufen :fresse:
 
Ich weiss nicht ob das der richtige Thread ist, aber ich stelle meine Frage mal hier: Wie undervolte ich meinen Xeon richtig? Ich hab das Asrock B85M-ITX, und meine Recherchen ergaben immer nur: "Vcore runterstellen"
Im Bios meines Mainboards habe ich mehrere Einstellungen, unter anderem 'Vcore override Voltage' Diese habe ich verändert, aber dadurch wurde die Spannung fixiert und insgesamt gesehen steigt ja so der Stromverbrauch.
Also meine Frage: Was muss ich machen um die dynamische Spannung zu reduzieren?
Hier mein Bios. Sorry wenns der falsche Thread ist aber einen anderen hab ich nicht gefunden :/
 
Ich verdoppel nur die Cores. Alles andere ist doch nur Augenwischerei. ;)

Warum? Im Endeffekt zählt, was hinten bei rum kommt...
Und der Schritt von Core2 erste Generation mit vier Cores zu i7 Sandy mit vier Cores und SMT brachte in etwa genau so viel Leistungsplus im MT wie jetzt der Sandy auf den Oktacore (inkl. OC natürlich in beiden Fällen)
Geht man nach dem zeitlichen, wäre mein nächster Wechsel im Jahr 2019 dann auf einen 16 Core/32 Thread Prozessor im Plan ;) -> wenn es dann allerdings nen acht Kern Prozessor mit 4-fach SMT gibt? Für mich auch OK, solange das Leistungsplus stimmt. Und gesteigerte ST Performance nehme ich immer gern...
 
Ich weiss nicht ob das der richtige Thread ist, aber ich stelle meine Frage mal hier: Wie undervolte ich meinen Xeon richtig? Ich hab das Asrock B85M-ITX, und meine Recherchen ergaben immer nur: "Vcore runterstellen"
Im Bios meines Mainboards habe ich mehrere Einstellungen, unter anderem 'Vcore override Voltage' Diese habe ich verändert, aber dadurch wurde die Spannung fixiert und insgesamt gesehen steigt ja so der Stromverbrauch.
Also meine Frage: Was muss ich machen um die dynamische Spannung zu reduzieren?
Hier mein Bios. Sorry wenns der falsche Thread ist aber einen anderen hab ich nicht gefunden :/

Ja, der Thread passt nicht so wirklich. Besser wäre, falls vorhanden, in einem entsprechenden Mainboard-Thread oder im OC-Forum gewesen. Aber egal.
Zur Frage: Das ganze ginge dann über den Offset. Schau mal, ob es eine Option Vcore Offset oder ähnliches gibt. Dort kannst du dann z.B. -0,1V eintragen, was bedeutet, dass unter Last die Spannung um 0,1 im Vergleich zur VID geringer ist, aber im Idle dann auch um 0,1.
 
PC: Zur Zeit AMD FX6300 @ 4,4GHz

Apple-Gerät: Apple A5-Dual-Core
 
Also meine Frage: Was muss ich machen um die dynamische Spannung zu reduzieren?

Ein Offset anstelle von einer festen VCore einstellen. Der Offset wird dann von den verschiedenen Spannungen abgezogen. Ich habe auch ein ASRock B85 Mainboard und bei mir versteckt sich diese Einstellung hier:



Sorry für das OT.

Zum Thema: Intel i3 4150.

Ich habe erst kürzlich von einem AMD Hexacore auf den Dual-Core upgegradet und bin immer noch erstaunt, wie viel schneller der Intel im Alltag ist, obwohl er nur ein Drittel der Kerne hat.

Jetzt kann ich sogar in 4k spielen (wenn auch ruckelig, halt R9 270 Graka) und gleichzeitig noch in 4k aufnehmen:


Flüssiger wird es dann in 4k Cinemascope mit auf Medium reduzierten Grafikdetails:


Mit 'nem Dual-Core. Ich finde den technischen Fortschritt grandios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh