Welche Shooter laufen RICHTIG mit SLI?

smilodon

Neuling
Nabend,

ich weiss ich mache gerade einen zweiten betrag zu meinem problem auf, erschlagt mich nicht, bekomme den ersten aber nicht gelöscht....:(

jedenfalls.....

Wer kann mir ein Spiel empfehlen, bei dem ich eine ECHTE mehrleistung durch SLI erreiche,Bzw. bemerke (zB. durch Fraps)?

Mein problem ist, das ich mir ein SLI-System gebaut habe aus zwei 8800GT und einem Asus M2N-SLI Deluxe Board mit AMD 6000er Dualcore-CPU und kein Spiel habe, in welchem ich einen wirklichen Leistungszuwachs bekomme.

lediglich bei cod4 in den letzten levels hatte ich einen spürbaren leistungszuwachs mit zwei GK, allerdings ohne mir die fps angezeigt haben zu lassen(daher weiss ich nicht genau wieviel mehrleistung).

Crysis läuft egal was ich im treiber einstelle im single-GPU modus noch am besten(scheint allgemein Probleme mit SLI zu machen). Spiele wie Bioshock läuft eh nur mit 60fps, das schafft schon eine karte alleine.

Und alle anderen spiele, vor allem ältere wie zb. Max-Payne2 welche im treiber für SLI empfohlen werden, laufen auch schon auf oberster auflösung bei maximalen fps mit einer GK.

Einziger Zuwachs war bei 3dmark03, 80% mehrleistung im SLI-Modus, 3dmark05/06 reagieren gar nicht erst auf mein SLI(aber da soll man ja angeblich eh nix draufgeben, was meint ihr?).

Laut system(XP) ist das system optimal für SLI ausgelegt und alles soll funktionieren(hab auch den grünen SLI-Balken welcher ausschlägt)

Wüsste gerne mal, mit was ich genau testen kann, was mir SLI wirklich bringt, muss ja auch nicht umbedingt ein Spiel sein, hauptsache ich weiss 100% das es funktioniert........ich bitte um alle Tips, danke.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass mal 3dmark mit sli und ohne laufen und du wirst den unterschied sehen

lass mal 3dmark mit sli und ohne laufen und du wirst den unterschied sehen

danke für die antwort,

aber wie ich schon schrieb, hab ich nur beim 3dmark03 einen sprung von 37000 auf 57000 punkte......

habe 3dmark05/06 schon mit allen rendering-einstellungen im treiber probiert, da tut sich nicht viel.:wall:

weiss ja nicht ob das vielleicht an meinen light-versionen von 3dmark liegt.....? und wenn ja, wo bekomm ich die vollversion ?

mein board unterstützt im SLI-Modus zwar auch nur 8X8X, aber daran sollte es normal nicht liegen, der reale leistungsverlust soll sich laut berichten bei ca.10% im vergleich zu 16X16X liegen.......ausserdem ist ja bei 3dmark03 auch eine leistungssteigerung zu vermerken, ansonsten würde der test ja auch nicht funzen.....

wo ist da der haken?:heul:

wenn man jetzt noch wüsste auf welcher auflösung du spielst dann könnte man auch schon eher sagen ob sli sich überhaupt bei dir lohnt

denn zockst du nur in 1280x1024 dann haste die kohle nämlich schön zum fenster rasugeworfen, da sich sli nämlich erst in hohen auflösungen auszahlt!!

meistens spiele ich mit dem was der TFT (samsung 226BW) hergibt, also 1680x1050..........

aber die Benchs laufen glaube ich nur mit 1024X768......wenn ich mich da nicht irre......kann da die einstellungen auch nicht ändern, da wie gesagt light-version

gut auf der tft auflösung könnte sich da je nach spiel schon was ändern dann am besten auch mit filtern und allem pi pa po

kann natrülich auch sein das die cpu in der benchmurks auflösung limitiert

Also GRAW2 skaliert wohl richtig.

ohne SLI (8800GTS_512) ingame so 55 frames
mit SLI ingame so 100.

Cutszenen z.B.
1. Level (Vollversion patch 1.05 im Dorf)
Heli fliegt über Berg und lässt das Team ab. Ohne SLI 70-80frames und mit SLI so 120-130frames.

Setings GRAW2:
dynamisches Licht, alles Hoch, 16FAniso,1920x1200 physik normal (keine Physiskarte) und ja, ich denke eine hochgetaktete CPU ist bei SLI zumindest nicht von Nachteil.
SYS Q6600@3Ghz, XP, forceware 169.44, 2x8800GTS_512, 780i

Also GRAW2 skaliert wohl richtig.

ohne SLI (8800GTS_512) ingame so 55 frames
mit SLI ingame so 100.

Cutszenen z.B.
1. Level (Vollversion patch 1.05 im Dorf)
Heli fliegt über Berg und lässt das Team ab. Ohne SLI 70-80frames und mit SLI so 120-130frames.

Setings GRAW2:
dynamisches Licht, alles Hoch, 16FAniso,1920x1200 physik normal (keine Physiskarte) und ja, ich denke eine hochgetaktete CPU ist bei SLI zumindest nicht von Nachteil.
SYS Q6600@3Ghz, XP, forceware 169.44, 2x8800GTS_512, 780i

Danke für den Tip,

aber kann ich dann davon ausgehen, das auch du schon mit diesen Problemen zu kämpfen hattest? ;)
hört sich so an weil du schreibt..... es skaliert wohl richtig...

Wäre traumhaft mal einen unterschied zu merken, werd versuchen, mir mal das spiel zu besorgen.

sind denn meine erfahrungen mit crysis oder den nicht funktionierend 3dmarks dir oder irgendjemandem hier noch bekannt?

Bitte helft mir, sonst kommt die zweite karte wieder in die Kiste.........da beleucht ich doch dann stattdessen besser mein wohnzimmer mit dem strom:banana:

Eigentlich funktioniert SLI schon recht einfach aber du sagst es, die Mehrleistung spür ich oft auch nicht. Einfacher Grund.

Der Knackpunkt ist, das alles auch schon mit einer GFX-Karte gut läuft. Ob nun 80 frames ohne oder 120 mit SLi...

Auch mein Beispiel GRAW2. Von GRAW2 gibts eine Demo - das sollte reichen zum testen. Ich würde es erstmal nicht kaufen weil es online nicht so sehr gespielt wird.

Dann die Sache, die mir mal aufgefallen ist. Z.B. bei DIRT (demo) kann man 3 Strecken fahren. A) mit Offroadbuggys auf derselben Strecke gegen andere CPU fahren, B) ein Zeitrennen mit Co-Pilot und C) so ein Schattenrennen, wo ein anderer Wagen zur gleichen Zeit neben einem startet. Dabei merkt man von SLI in Rennen A) fast garnix (warum weiss ich nicht - vielleicht CPU-limitiert) in Rennen B) funktioniert SLI total gut (statt 25-30frames dann superflüssige 55-60frames). C) weiss ich nicht mehr.

D.h. in einem eigentlich simplen, linearen, leicht vorhersagbaren Game wie Dirt - schomal total unterschiedliches SLI-verhalten.

Und wie gesagt - wo sind die Titel 2008 wo man zwingend SLI braucht (1920x1200)?

Selbst Crysis lässt sich "hintweaken" für 1 Karte und wenn man Crysis @Vista_DX10,veryHigh spielen "muss" braucht man tripple oder quadSLI und wird wohl immernochnicht zufrieden sein, weil der optische Unterschied nicht den Preis für die Investition rechtfertigt.

Einzig die Sache mit dem Storm seh ich gelassen. Also ich weiss nicht genau wie es bei Nvidia funktioniert aber mein PC zieht keine 800Watt nur weil ich SLI habe.

Wenn ich lange surfe, dann nehm ich den Laptop (28 watt mit Monitor) aber auch sonst sind es "nur" 230Watt@desktop und beim Gamen dann 330-390Watt. Ja, der Stromverbrauch hängt auch vom Game ab aber der GFX-Leistung dann auch angemessen, finde ich.

Hurra, ein Durchbruch in Sachen SLI bei mir.......

Hallo Spelli,

soeben habe ich die Gewissheit, das mein SLI funzt.:hail:

Hab nochmal in meiner Spielekiste gewühlt, S.t.a.l.k.e.r. gefunden, installiert und fast vor freude geweint. einen besseren beweis werd ich kaum benötigen und somit ist mir auch klar, das ich in zukunft auf aussagen wie von 3dmurks verzichten werde.:kotz:

Alles auf hoch und AA auf volle pulle........beim einzel-GPU-modus hatte ich im Aussenbereich zwischen 40 und 50 Fps, im innenbereich zwischen 70 und 80 Fps. dann den alternative rendering 2 modus gewählt.........und ab geht die katz.:d aussen satte 70-80 Fps, innen 140-150 Fps.

das sollte als beweis reichen denke ich.

Hab auch gestern abend nochmal treiber gelöscht, installiert, treiber gelöscht, installiert, usw.........und siehe da, plötzlich läuft auch crysis auf SLI, wenn auch nicht sonderlich toll, jedenfalls ruckelfrei (bis auf manchmal kurz) bei 1680x1050 auf high mit allen details mit immerhin ca.30-40 Fps.:hail:
die ganze zeit vorher ruckelte es bei SLI, keine ahnung was nun passiert ist.

DIRT hab ich auch schon probiert(war ja bei meinen karten dabei) und habs lieblos in die ecke gefeuert......genau aus dem selben grund wie bei dir, hab keine SLI-unterstützung bemerken können, hab aber auch nur die zeitfahrstrecke gefahren. wenn du sagst, das es bei einem richtigen rennen dann doch funzt, werd ich es mir wohl doch nochmal installieren.:confused:

ich hoffe nur, das mich nicht wieder irgend ein spiel in zukunft in sachen SLI enttäuschen wird, eine top skalierung wie bei cod4 oder stalker wäre wünschenswert.

Ich glaube auch nicht, das sich jeder der sich SLI einbaut so an diesem Thema festbeisst wie ich, mag schon ätzend sein, aber ich will immer 100% gewissheit, das die kiste richtig läuft. Sicherlich haben auch viele zwei karten drinn und machen sich keine gedanken ob alles richtig läuft, gehen halt mal davon aus, das es automatisch funktioniert und merken nix weil eine karte schon schnell genug ist.

Naja, wie auch immer, hoffe das problem nun auf ewig gelöst zu haben....

danke nochmals allen.:wink:

hehe - bis zum nächsten reboot.
Bei DIRT meinte ich es genau andersherum, wie auch immer.

lol 70-80 fps hab ich mit einer gtx auch bei stalker^^

mag ja sein, ich hab auch nicht weit gespielt, ich meinte ganz am anfang im gras wo ich von dem typ aus dem keller komme, da hab ich mal die werte verglichen.

hab eben aber nochmal weitergespielt, später im ersten dorf hatte ich auch mit einer GK 70-80, hab dann aber aufgehört, komme da nicht weit, werd gleich schon geplättet selbst im anfängermodus.:heul:

find das spiel zwar schön gemacht, aber viel zu schwere unfaire gegner.
zum vergleichen hats aber gelangt.....

aber wie spelli schon bemerkt hat.......hoffentlich kommen keine weiteren zweifel auf:hail:

@ smilodon

Meine Meinung nach merckt man SLI in Hohen Auflösungen,und spiele die richtig Hardware Hungrich sind,wie zb Crysis und natürlich Spiele die für SLI Programmiert sind.

MFG Evildead

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh