Welche Soundkarte

havocn80

Neuling
Ich würde bei der Auswahl für meinen Gaming PC ne neue Soundkarte brauchen da die onboard nichts taugt. Ich hab mir jetzt mal ein paar ausgesucht
  • AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile
  • Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series retail, PCIe
  • Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1
Benutze meistens mein Sennheiser PC350 Headset ansonsten mein Gigaworks S750

Welche Karte würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder ne Xonar, je nach Budget dann entsprechend aussuchen.

Welche Karte hat den den besten Klang mit Kopfhöhrer/Headset ?

Die Xonar Essence ST natürlich.

Hat schon wer erfahrung mit dieser Karte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1

Also kann folgendes dazu beitragen, besitze schon immer sprich seit 6 Jahren Creative Soundkarten habe jetzt seit paar Jahren die Xtreme Music Soundkarte von Creative, sie ist eine Super Karte ohne zweifel.

Jetzt das aber, die Treiber von Creative sind mit der Zeit ich spreche seit 2 Jahren extrem schlecht geworden, viele Bugs die erst nach 6 Monaten behoben werden (bsp: ShudownBug) wen überhaupt.

Ich rate dir wirklich auch aus Fachlicher Sicht zu einer Asus Xonar, ich werde mir auch irgendwann eine kaufen. Aber die Xonar macht Treibertechnisch alles richtig. Und steht den großen Creative Soundkarten in nix nach!

Und denk daran eine Soundkarte hast du nicht nur 6 Monate, also kauf was vernünftiges wo der Support stimmt von Klang her nehmen sich beide nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:

:wink:

Hehehe, jetzt wird schon meine Bewertung von Alternate (mit)gequotet... ;)

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich CL mal untreu werde (hatte seit der Soundblaster (ISA!) früher nur Karten von denen). Allerdings habe ich seit dem Wechsel zur Xonar keinerlei Soundprobleme mehr - die bei den Karten von CL viel zu häufig waren, und 100%ig durch deren Treiber ausgelöst wurden.

Ich empfehle ebenfalls die Xonar - man muss allerdings ein wenig mit den Möglichkeiten der Karten rumprobieren. Mit einfach einbauen und dann Treiber installieren ist es nicht getan...

Wie aber auch Christian schon sagte: 'Und denk daran eine Soundkarte hast du nicht nur 6 Monate, also kauf was vernünftiges wo der Support (und damit der Treiber) stimmt'. Das sind imho die allerwichtigsten Punkte.

Jetzt das aber, die Treiber von Creative sind mit der Zeit ich spreche seit 2 Jahren extrem schlecht geworden, viele Bugs die erst nach 6 Monaten behoben werden (bsp: ShudownBug) wen überhaupt.
Ich kann zwar nur für die X-Fi Titanium sprechen und dort sind die Treiber keineswegs schlechter geworden, sondern besser.

Ich rate dir wirklich auch aus Fachlicher Sicht zu einer Asus Xonar, ich werde mir auch irgendwann eine kaufen.
Ahja. Die Xonar und X-Fi nehmen sich technisch nicht wirklich viel. Beides sind grundsolide Karten. Beide haben Stärken und Schwächen.
Aber die Xonar macht Treibertechnisch alles richtig. Und steht den großen Creative Soundkarten in nix nach!
Mitnichten, es gibt genug Treibermurks bei der Xonar - ebenso wie der X-Fi.

Und denk daran eine Soundkarte hast du nicht nur 6 Monate, also kauf was vernünftiges wo der Support stimmt von Klang her nehmen sich beide nicht viel.
Kann man so utnerschreiben. Beide haben einen guten Klang, nur hören sie sich eben beide anders an, ist rein subjektives Empfinden was "besser" ist.

An deiner stelle würde ich wählen zwischen einer XFI oder einer Asus.

Aber mein Tipp ist kauf dir die Asus, ich kann auch nur von meiner XFI Xtreme Music Karte sprechen, die Karte ist super ohne wen und aber, aber der Treiber Support ist leider richtig schlecht geworden für meine Karte. Und die Bug Behebung bei Creative ist auch extrem langsam (ShudwonBUG hat über 6 Monate gedauert glaube auch bei der Titanium zum Glück gibt es Daniel K.).

Wie gesagt es liegt bei dir was du kaufen willst, mein Vorredner Turbostaat ist mit der Creative zufrieden und hat auch viele Pro Argumente gegeben. Ich denke such dir das beste raus.

Mein Persönlicher Tipp Asus Xonar

Update: http://www.testberichte.de/testsieger/level3_schnittstellen_zusatzkarten_soundkarten_445.html Testergebnisse
Die Auzentech würde ich mal außen vorlassen.

Entweder du kaufst dir die X-Fi Titanium oder die Xonar.....

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt noch ein paar tests durchgelesen hab jetzt 2 gefunden die mir gefallen würden.
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1 und die Asus Xonar Xense
ich kann mich leider nicht entscheiden welche besser wäre

Naja, Daniel K sind jetzt nicht gerade die Supertreiber ;)
Diese Pakete sind eigentlich nur einige Programm- und Treiberversionen, mit der ein oder anderen EQ Einstellung vorab vorgenommen, zusammengebastelt mit einem Installer. ;)
Auch wenn immer wieder gerne gesagt wird die Treiber würden die Karte besser klingen lassen sind es einfach nur andere Presets die eingestellt wurden - was widerum in den subjektiven Bereich fällt.

EDIT: Es sind beides gute Karten, was mich aber bei den Xonar Karten z.B. extremst stört ist die zusätzliche Stromversorgung oder beim Einschalten des PCs das Relais Klickgeräusch, aber da hat jeder andere Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Titanium ist aufjedenfall TOP aber der neuste Treiber ist schon fast 6 Monate alt..

Die Xonar ist aufjedenfall besser bei den Treibersupport, und das wäre für mich der wichtigste Kaufgrund.

Würde die Xonar nehmen, aber lass noch ein paar User was dazu sagen die eine Xonar besitzen wie sie beim Gaming ist. Bei der Musikdarstellung ist die Xonar Spitze aber beim Gaming habe ich keine Ahnung.

Bei beiden ist die Wiedergabe spitze ;) Sowohl was Musik als auch Spiele betrifft, die Xonar mag bei Musik dank bestimmter Presets leicht anders klingen, beide sind aber sehr natürlich im Klang. Bei Spielen entlasten beide Karten die CPU, aber wir reden hier in Zeiten von Quad und Hexa Core CPUs von so minimalen Unterschieden, das kann man getrost als Messfehler schon anerkennen.
Die Treiber der X-Fi mögen älter sein, es mag auch Leute geben die ihre X-Fi nicht zum laufen kriegen, aber das hast du bei jedem Produkt, bei jedem Treiber, jedem Hersteller - auch gibt es Leute die ihre Xonar nicht gebacken kriegen.

Naja, Daniel K sind jetzt nicht gerade die Supertreiber ;)
Diese Pakete sind eigentlich nur einige Programm- und Treiberversionen, mit der ein oder anderen EQ Einstellung vorab vorgenommen, zusammengebastelt mit einem Installer. ;)
Sorry, aber das ist Murks. Zumal die DanielK-Treiber nicht nur wegen ihres Klangs (ob nun besser oder nicht) interessant sind.

Ich habe den Daniel K Treiber nur gehabt wegen den ShudownBug, da blieb mir nix andres übrig.

Ich denke nimm dir die Xonar aber erkundige dich nochmal im Xonar Sammelthread was für eine für dich in frage kommt.

Wie gesagt ist alles nur eine Glaubensfrage ist wie bei ATI und NV..
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh