Welche Speicher laufen gut am A8N ?

bLue_bAron

Neuling
Hab mir vor kurzem das Asus A8N SLI Deluxe geholt und wollte fragen welche Speicher IHR mir dafür empfehlen könnt???

-Asus A8N SLI Deluxe
-AMD Athlon 3200+
-Leadtek 6800GT

wären die was?

-OCZ EL Platinum Rev2 PC3200 1024MB Dual-Kit-
:drool:
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCZ ist eigentlich immer ne gute Wahl,ich persönlich nehme A-DATA 566er auf meiner nForce3-Plattform,die performen ganz gut,sind "relativ" günstig.

Hab auf die gleiche Frage schon was im Planet3dnow-Forum geschrieben. Ich kopier`s der Faulheit halber einfach ma :fresse: l:

"Blablabla...Hab auch noch andere Speicher auf meinem A8N testen können. Eventuell helfen Dir meine Erfahrungen ja ein wenig. Hier in Kurzform die Resultate (zu Beginn gehe ich jeweils darauf ein, ob die vom Hersteller versprochenen Settings stabil laufen. Wenn ja => ok):

2 x 512MB Corsair TwinX 3200XL Pro: 200MHz @ 2/2/2/5 (1t) => ok, ab 210 MHz instabil, bei relaxteren Timings auch nur sehr schlechte OC-barkeit, bei etwa 225 MHz @ 2,5/4/4/8 1t ist Schicht. Die niedrigen Timings bei 200-210 MHz bringen zwar leider nicht so viel Mehrleistung wie erhofft, aber immerhin etwa 5800MB/s laut Sandra gegenüber ~5500MB/s bei 2,5/4/4/8 1t. Fazit: Angesichts des Preises von ca. 250€ eine völlige Enttäuschung!

2 x 512MB Geil Ultra Platinum PC4400(550): 275MHz @ 3/4/4/8 (2t)=> ok, allerdings wirklich nur bei Command Rate=2t. Der Speicher ist hier jedoch unschuldig. Es liegt am "1t-Bug" des A8N SLi Deluxe. Dieser Bug äußert sich so, dass - egal, mit welchem Speicher - ein stabiler Betreib bei 1t nur bis etwa 240 MHz möglich ist. Bei 2t kommt es leider zu erheblichen Peformance-Einbußen. So ist die Leistung selbst mit 275MHz recht bescheiden, in meinem Fall etwa 6600MB/s laut Sandra. Immerhin gehen mit besagtem Geil-Ram auch ~235MHz @ 2,5/4/4/8 (1t). Hier ist die Leistung dann schon besser, etwa 6900MB/s laut Sandra. Fazit: Ganz ok, leider kein CL2,0 möglich. Bei 275Mhz halt leider stark gehemmt durch den 1t-Bug des Boards.

2 x 512MB Twinmos PC3700(466): 233MHz @ 2,5/4/4/9 (1t)=> ok, ab ~240MHz instabil (1t Bug), bei 2t etwa bis 250 MHz stabil, jedoch wesntlich schlechtere Performance. Optimal ist daher der Betrieb bei ca. 238MHz @ 2,5/4/4/9 1t => Sandra: ~6800MB/s. Fazit: Ähnlich wie beim Geil - ganz ok.

Allgemeines Fazit: Die beste Peformance sollte sich beim A8N Sli in Hinblick auf den ärgerlichen 1t-Bug mit Speicher erzielen lassen, der sich bei ~240 MHz mit extrem niedrigen Timings betreiben lässt. Da man mit dem Bios des A8N ja immerhin 3,0V Vdimm anlegen kann, dürften sich hier Dimms mit BH5- oder UTT-Chips besonders eignen. Denke, dass sich mit 240MHz @ 2/2/2/5 1t etwa bis zu 7300MB/s rausholen lassen. Um diese Leistung mit hohem Takt bei lockeren Timings und 2t zu erreichen, bräuchte man wohl schon Speicher, der über 300 MHz packt. Dieser wäre jedoch meist deutlich teurer. Ich selbst werde demnächst wohl mal Twinmos Twister Pro mit den genannten UTT-Chips ausprobieren - in der Hoffnung 240 MHz bei Low Latency erzielen zu können. Eventuell kriegt es Asus ja noch gebacken, den 1t-Bug mit einem Bios Update zu eliminieren. Ich fürchte jedoch, dass dazu eine neue Board-Revision vonnöten sein wird."

Gruß, Lord

Dane für eure Posts !

Also hat von euch keiner Erfahrung mit den OCZ gemacht ? Denkt ihr die laufn gut oda soll ich eher eine von den von euch empfohlenen nehmen ?

Die OCZ hättns mir sehr angetan *Gg+

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh