welche sprache für den anfänger?(Proggen lernen)

Turbo Pascal halte ich für ganz schlecht. Da eignet man sich ganz schnell schlechte Gewohnheiten an.

Zum Beispiel?


Es unterstützt weder funktionales noch objekorientiertes Design.

Ja gut, ein 911er ist im Gelände halt auch scheiße. Kommt eben drauf an was man will... für den Einstieg in die Programmierung (strukturierte) ist es IMHO sehr gut geeignet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mit java anfangen...

hab erst pascal und vb gemacht und danach java und muss sagen dass mir der Umstieg schwer gefallen ist. Anders rum dürfte das einfacher sein, zumal Java für den Anfang wenn der Groschen mal gefallen ist nicht so wahnsinnig schwer ist. Im Prinzip hängts mehr von deinem Ehrgeiz als von der Programmiersprache ab, wie schnell du was lernst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch dazu mit Java anzufangen.

Zum Einstieg machst du einfach ein paar Standardalgorithmen (Suchen, Sortieren, usw.) die das Ergebnis einfach an der Konsole ausspucken.

Der Vorteil bei Java ist der, dass du gleich das Werkzeug für Enterprise-Lösungen (J2EE, usw.) in der Hand hast. :)
 
Hallo,

wenn ich den Thread gerade sehe muss ich auch mal was loswerden,
ich entwickle gerade eine etwas größere Anwendung in C# mit dem aktuellsten .Net Framework 3.5 SP1 und schon Teilen von .Net Framework 4.0 (MEF, WAF, WPFToolkit).

eines was mir dabei aufgefallen ist, die Dokumentationen sind teilweise gerade auf der MSDN-Seite eher kurz gehalten, da sind die Java-Dokus schon ein wenig besser, genauere Erklärujngen verschiedenster Klassen (gerade wenn man auch mit WebServices und ähnlichen Dingen arbeitet)

Wobei .Net meiner Meinung nach einige extrem mächtige Dinge hat die das Arbeiten mit verschieden Servern (DirectoryServices, Datenbank (EntityFramework)) und auch anderen Dingen sehr verienfachen.

Für den Anfang würde ich dir auf Grund der Doku aber auch Java empfehlen.

mfg
aelo
 
naja ich hab mittlerweile ein buch, c++ von a bis z von jürgen wolf bekommen..ist eich ganz gut erklärt...aber ich komm mit den compilern nochend so zurecht ...wollte eich die ferien über mehr tun aber war dann doch nix mit dem renovieren stress usw...
hab auch paar inet tuturials gefunden..die sind eich ganz okay...aberich werd mich nochmals vollns einlesendamit ich mehr durchblicke ^^
 
Zum C++ programmieren am besten Linux booten, g++ installieren und dann

Code:
main.cpp mit Source erstellen
g++ -o bin main.cpp
chmod +x bin
./bin

unter Windows kannst du auch Dev-C++ oder Visual Studio 2008 Express C++ downloaden und damit entwickeln :d

mfg
 
hmm, mit linux hab ich bisher keine große erfahrung. eigentlich gleich nulll...wobei ich mir doch bald mal eins laden wollte und ma von dvd booten werde, um zu schaun wie es so sit... für den wohnzimmer Pc werden wir bald ein neues os brauchen...allerdings kein Geld, also wirds wohl linux...

hmm den g++ werd ich mal laden... visual studio fand ich ein wenig komisch...muss mich da dann nochmal in ruhe einarbeiten...
 
letztenendes wird es doch java.... c++ hab ich zwar ein wenig selbst angefangen mit dem Buch... doch ab Klasse 11 kann ich in die IT-AG(ist freiwillig), dort lernen wir java.... das kann ich dann in klasse 12 als Hauptfach wählen udn auch abi drinn machen... so werde ichs glaub machen..
 
Bei mir sah der Werdegang auch ganz nett aus :cool:

Schule:
Pascal (zu der Zeit privat noch Basic auf div. Plattformen)

Universität:
C, C0, Prolog, Haskel, minimal ASM, Java, C++, C# und div. andere (Script)-Sprachen (AS, JS, SQL, HTML, CSS, ...)

Neben der Universität:
VBA und ein wenig PHP & Perl

Wobei ich dem Tenor hier mit Java oder C# als Einstiegssprache übereinstimme:
Gut strukturiert, mächtig und gute IDEs verfügbar :coolblue:
Meine Diplomarbeit habe ich mit Hilfe von .NET und C# realisiert - ist mir von den objektorientierten Sprachen fast am liebsten.

Mal sehen was privat nun so neben dem (baldigen) Beruf an Zeit übrig bleibt, sich in ObjectiveC einzuarbeiten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern erste informatik stunde gehabt, ich mach es ja freiwillig 2studnen pro woche, neben der normalen schule, nächstes jahr dan als fach, kann danna uch abi drinn machen.

wir haben angefangen mit java mit dem proggi greenfoot. macht bisher echt spaß und ist verständlich !
 
Nice! Dann kannst du jetz bestimmt "Hallo Welt!" ausgeben, oder?! ;)

Langsam kann ich mich mit Java auch anfreunden... Seit ich selber ein Package geschrieben habe, was Funktionen von VB.NET zur Verfügung stellt... Ist in Java zum Teil doch nervig (Datentypen konvertieren und so...) :d

Proggen is schon was schönes!

MfG Fabian (Auszubildender Applikationsentwickler)
 
da ich ja nun java anfange ztu lernen, brauche ich das c++ von a bis z buch nicht mehr. also wenn es einer will, ich verlaufe es in meinem Verkaufs thread. ist ja noch nagelneu !
 
Ich versteh den gedanken dahinter nicht. Ja du willst programmieren, aber warum sich nur auf eine Sprache festlegen?

Ich selbst bin zwar auch noch kein versierter programmierer habe aber vor nem monat od. so mal mit c++ angefangen und progge seit ein paar wochen in python.
Dadurch dass Python mehrere programmierparadigmen erlaubt kann man wenn es benötigt wird auch C-Code verwenden der um einiges schneller sein kann.

Das könnte ich zb. in einem meiner Projekte gebrauchen wo es unter anderem darum geht eine CPU auf stabilität zu prüfen, durch hardwarenahe programmierung in C(++) kann ich das viel besser als in python ;) (jedenfalls so meine überlegung..)

Wenn du nur eine Programmiersprache beherrscht wirst du sehr unflexibel sein was die nachteile eben jener programmiersprache betrifft, daher finde ich dass deine entscheidung das buch zu verkaufen ziemlich kurzsichtig ist.
 
Naja, was heißt unflexibel. Mit einer modernen Hochsprache mit gut entwickelter Klassenbibliothek (Java, .Net) kann man so ziemlich alle Probleme lösen, die sich einem stellen. Was daran unflexibel ist ... versteh' ich nicht.

Die CPU kannst du mit jeder Sprache auslasten. Ob du z.B. einen Primzahlalgorithmus in C++ oder Python implementierst ist da ziemlich wurscht. Die hardwarenähe von C++ macht sich dann bemerkbar, wenn es z.B. an Treiberprogrammierung geht.

Zumal. Wenn er Programmieren lernen will, dann soll er mit einer Sprache anfangen. Programmieren zu können bezieht sich weniger auf eine Sprache, sondern meines Erachtens vielmehr darauf, wie man eine gegeben Problemstellung lösen kann. Da unterscheiden sich die Sprachen natürlich durch die Möglichkeiten die sie bieten, die Grundsätze sind aber immer die gleichen. Wenn es ihm dann wirklich gefällt, dann kommen die nächsten Sprachen ganz von alleine. Dann kann er sich immernoch Literatur zulegen ... also bewerte das mal nicht über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den gedanken dahinter nicht. Ja du willst programmieren, aber warum sich nur auf eine Sprache festlegen?

Ich selbst bin zwar auch noch kein versierter programmierer habe aber vor nem monat od. so mal mit c++ angefangen und progge seit ein paar wochen in python.
Dadurch dass Python mehrere programmierparadigmen erlaubt kann man wenn es benötigt wird auch C-Code verwenden der um einiges schneller sein kann.

Das könnte ich zb. in einem meiner Projekte gebrauchen wo es unter anderem darum geht eine CPU auf stabilität zu prüfen, durch hardwarenahe programmierung in C(++) kann ich das viel besser als in python ;) (jedenfalls so meine überlegung..)

Wenn du nur eine Programmiersprache beherrscht wirst du sehr unflexibel sein was die nachteile eben jener programmiersprache betrifft, daher finde ich dass deine entscheidung das buch zu verkaufen ziemlich kurzsichtig ist.

ich will ja nicht für immer bei dieser Sprache bleiben, aber jetzt hab ich auch wieder Schulalltag udn Freizeit wird kanpp, mache ja auch noch sport im Ferein und andere sachen. udn dann eben die It-ag Freiwillig. und ich will mich nun erstmal voll auf java konzentrieren damit ich das mal gescheit lerne/kapiere. Erst dann würde ich sagen lohnt es sich was 2tes nebenher anzufangen. und dann hab dafür hab ich gute tuturials im inet gefunden, die mir bisher am anfang eher zugesagt haben als das buch, vorallem könnte ich an das selbe buch wieder billiger ran kommen, also das wäre kein Problem.

@McGizmo: genau so sehe ich das auch, ich will nun erstmal java verstehen und damit was sinnvolles anfangen. da die It-Ag nur 2stündig ist und mittendrinn auch nur wenig zeit bleibt zuhause viel nebenher zu machen, wird es eh nach Weihnachten bis mal wirklich was vernünftiges zustande kommt. und wie gesagt, an das buch komme ich wieder neu ganz billig ran, wenn ich es wieder haben möchte. aber auch nur ich ^^(meien eltern haben nen schreibwarenladen^^). Denn es kostete 40€ und ist noch nagelneu, das will ich jetzt hier nicht in der ecke liegen haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
C wäre vom Schwierigkeitsgrad, der Syntax etc. ideal.

Aber sonst taugts nicht für viel.
Weil C ist nicht objektorientiert.

Java ist nicht mal so schlecht.
Aber für ganz einfache Sachen eignet sich C++ schon gut.

Java ist ideal wenn etwas grösseres entstehen soll.
Informiere dich mal und suche Tutorials.

Auch PHP ist nicht unbedingt schelcht. Ist halt für andere Bereiche.
Ich habs gut gefunden, um Objekt-Orientiert programmieren zu lernen.
Vorallem um so richtig den Dreh in der OOP Denkweise raus zu bekommen.
 
C wäre vom Schwierigkeitsgrad, der Syntax etc. ideal.

Kannst du das mal begründen? Ich meine Syntax ist echt noch das leichteste beim Programmieren, dass bekommt jeder schnell drauf. Aber inwiefern ist C vom Schwierigkeitsgrad Ideal? Ich finde C relativ schwer, gerade für den Anfänger, weil er sich um die komplette Speicherverwaltung kümmern muss, die Zeiger sonstwo hinsetzrn kann, kein richtiges String-Konzept und und und, aber vllt ist deine Vorstellung ja, dass man sich am Anfang gleich mit sowas beschäftigen sollte ;-)
 
also ich programmiere seit 3 monaten ein bisschen... ich empfehle basic!
aber c is auch nicht schlecht!
 
Kannst du das mal begründen? Ich meine Syntax ist echt noch das leichteste beim Programmieren, dass bekommt jeder schnell drauf. Aber inwiefern ist C vom Schwierigkeitsgrad Ideal? Ich finde C relativ schwer, gerade für den Anfänger, weil er sich um die komplette Speicherverwaltung kümmern muss, die Zeiger sonstwo hinsetzrn kann, kein richtiges String-Konzept und und und, aber vllt ist deine Vorstellung ja, dass man sich am Anfang gleich mit sowas beschäftigen sollte ;-)

stimme dir zu,

C/C++ ist nur was für Anfänger wenn sie sich damit abfinden dass sie sich länger mit Pointer und anderen Kleinigkeiten beschäftigen müssen und sie etwa später Treiber entwickeln wollen

Visual Basic? Ist vielleicht aktuell auf dem Arbeitsmarkt noch gefragt (so was ich mal gehört habe...) Aber wenn .Net dann wohl eher C#.

Java ist auch ganz nett und ob C# oder Java macht für den Beginner keinen so großen Unterschied.

Mit PHP beginnen? Ein wenig anspruchsvoll soll es schon sein, PHP programmieren kann jeder mehr oder weniger sobald man eine andere höhere Programmiersprache beherrscht und sich danach ein wenig mit den Eigenheiten von PHP beschäftigt.

mfg
 
Mit PHP beginnen? Ein wenig anspruchsvoll soll es schon sein, PHP programmieren kann jeder mehr oder weniger sobald man eine andere höhere Programmiersprache beherrscht und sich danach ein wenig mit den Eigenheiten von PHP beschäftigt.
Wo ist denn das Problem? Mit php kann man schnell lernen, hat schnell erfolge und kann trotzdem auch "richtige" mit programmieren. Das Objektmodel ist inzwischen durchaus brauchbar. Leider hat PHP immer den schlechten Ruf der von vielen Fricklern kommt und des es wohl auch nicht mehr loswird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem? Mit php kann man schnell lernen, hat schnell erfolge und kann trotzdem auch "richtige" mit programmieren. Das Objektmodel ist inzwischen durchaus brauchbar. Leider hat PHP immer den schlechten Ruf der von vielen Fricklern kommt und des es wohl auch nicht mehr loswird.

Das Hauptproblem sehe ich teils auch darin dass man zu schnell eine Applikation zusammengestellt hat, kenne das auch bei Bekannten, meinten sie könnten PHP programmieren und entwickeln dann kleinere Projekte als Nebenjob. Ich möchte erlich gesagt nicht wissen wie schnell man eine solche Page per SQL-Injection "hacken" könnte...

Im Netz gibt es einfach zu viele schlechte Apps btw gutes Beispiel auf der Webseite eines österreichischen großen Kinobetreibers werden bspw. die Passwörter im Klartext gespeichert (Passwort vergessen mailt einem sein Passwort zu...) und die halben Features buggen extremst und dazu kommt noch ein langsamer Server...

Solche Dinge sollten einfach nicht passieren und deshalb finde ich es ehrlich gesagt auch gar nicht so schlecht wenn man sich etwas mehr einarbeiten muss um z.B. eine GUI herzubekommen denn dadurch bekommt man etwas Erfahrungen und weiß nachher auch wie man eine gute Applikation bauen sollte.

Wobei es natürlich auch das krasse Gegenteil gibt -> C/C++ wo IMO wieder zuviel Einarbeitungszeit auf einen zukommt. Ich habe damals mit C++ angefangen und die ganzen Pointergeschichten (Listen sortieren usw..) waren leicht frustrierend, programmieren sollte ja auch Spaß machen.

Finde Java/C# ein gute Möglichkeit sich doch etwas tiefer einzuarbeiten und Erfahrung zu sammeln und trotzdem sind die Sprachen nicht so schwer dass es einem Neuling nach wenigen Tagen/Wochen wieder keinen Spaß mehr macht.

mfg
 
Das Hauptproblem sehe ich teils auch darin dass man zu schnell eine Applikation zusammengestellt hat, kenne das auch bei Bekannten, meinten sie könnten PHP programmieren und entwickeln dann kleinere Projekte als Nebenjob. Ich möchte erlich gesagt nicht wissen wie schnell man eine solche Page per SQL-Injection "hacken" könnte...

Im Netz gibt es einfach zu viele schlechte Apps btw gutes Beispiel auf der Webseite eines österreichischen großen Kinobetreibers werden bspw. die Passwörter im Klartext gespeichert (Passwort vergessen mailt einem sein Passwort zu...) und die halben Features buggen extremst und dazu kommt noch ein langsamer Server...

Solche Dinge sollten einfach nicht passieren und deshalb finde ich es ehrlich gesagt auch gar nicht so schlecht wenn man sich etwas mehr einarbeiten muss um z.B. eine GUI herzubekommen denn dadurch bekommt man etwas Erfahrungen und weiß nachher auch wie man eine gute Applikation bauen sollte.
das sind halt die Wald und Wiesenprogrammierer. Die gibt es ueberall, wenn auch nicht so verbreitet wie bei den klassischen Websprachen. Aber der Sprache die Schuld an schlechten Apps zu geben ist falsch. Auch PHP kann prepared Statements, auch mit der Standardbibliothek ist es kein Problem eine sichere Anwendung zu bauen. Man muss es nur wollen. Aber stimmt schon dass PHP das einfacher macht als andere Sprachen.

Wir nutzen die selben Entwicklungsmethoden wie die Java und C# Leute. Continuous Integration, Unittests, Design Patterns und den ganzen Krams. Es geht halt darum fuer jeden Zweck das richtige Werkzeug zu finden. Im Web wollte ich z.b. kein Java haben. PHP ist da schon brauchbar. Webanwendungen sind ja auch eher Wegwerfcode. Das laeuft 3 Jahre und wird dann komplett neu gemacht, Desktop/Serveranwendungen haben da schon ganz andere Halbwertszeiten.
 
das sind halt die Wald und Wiesenprogrammierer. Die gibt es ueberall, wenn auch nicht so verbreitet wie bei den klassischen Websprachen. Aber der Sprache die Schuld an schlechten Apps zu geben ist falsch. Auch PHP kann prepared Statements, auch mit der Standardbibliothek ist es kein Problem eine sichere Anwendung zu bauen. Man muss es nur wollen. Aber stimmt schon dass PHP das einfacher macht als andere Sprachen.

Wir nutzen die selben Entwicklungsmethoden wie die Java und C# Leute. Continuous Integration, Unittests, Design Patterns und den ganzen Krams. Es geht halt darum fuer jeden Zweck das richtige Werkzeug zu finden. Im Web wollte ich z.b. kein Java haben. PHP ist da schon brauchbar. Webanwendungen sind ja auch eher Wegwerfcode. Das laeuft 3 Jahre und wird dann komplett neu gemacht, Desktop/Serveranwendungen haben da schon ganz andere Halbwertszeiten.

Da muss ich dir allerdigns auch Recht geben :-). Die Sprache ist natürlich nicht Schuld, aber dazu verleitet tut PHP schon etwas.

Darf man fragen wie lange du schon fürs Web entwickelst? Für die ganzen Dinge brauchts doch etwas mehr Erfahrung! Richtig vorbildlich :fresse:

Java möchte ich auch nicht im Web das kann man verstehen da ist PHP wirklich eher die erste Wahl, vielleicht noch ASP.Net...

mfg
 
Professionell jetzt seit knapp 10 jahren PHP, davor privat schon 2 Jahre. Ich kann zwar ein wenig Java und C# aber habs mit PHP gelernt und bin auch dabei geblieben.

Man kann auch als PHP Entwickler ueber den Tellerrand schauen. Und die PHP Szene wird auch langsam besser. Nachdem vor zwei Jahren alle auf Singletons abgegangen sind (die in Java da ja schon out waren) faengt jetzt inzwischen "richtiges" Softwaredesign an. Ist halt alles ne gewisse Zeit spaeter als bei anderen Sprachen, aber wir holen auf.
Nur der Ruf muesste mal besser werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh