[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von den OWC hab ich noch recht wenig gehört, wie teuer sind die so?

Ansonst Vertex 3 oder eher Crucial M4 für das unten stehende MBP?
 
OWC oder Vertex 3 dürfte recht egal sein, beide haben den gleichen Controller und sollten gut funktionieren. Würde ich zudem gegenüber der M4 bevorzugen, da die Sandforce SSDs kein Trim brauchen und der Trim-Enabler für OS X Probleme in Form von Hängern machen kann (aber nicht muss). Bin nur nicht auf dem neuesten Stand wie es mit der Kabel-Problematik der Sata-3 SSDs am Macbook aussieht, wahrscheinlich muss im Problemfall immer noch ein neues gekauft werden.
 
OWC oder Vertex 3 dürfte recht egal sein, beide haben den gleichen Controller und sollten gut funktionieren. Würde ich zudem gegenüber der M4 bevorzugen, da die Sandforce SSDs kein Trim brauchen und der Trim-Enabler für OS X Probleme in Form von Hängern machen kann (aber nicht muss). Bin nur nicht auf dem neuesten Stand wie es mit der Kabel-Problematik der Sata-3 SSDs am Macbook aussieht, wahrscheinlich muss im Problemfall immer noch ein neues gekauft werden.

Servus,

Ich werde meinem MBP 13 2010 (mid) auch eine SSD (64 GB + 500 GB HDD) im Optibay spendieren und suche die beste Version.

Stimmt die aussage das die Sandforce keinen Trim brauchen oder brauchen nur die neueren Sandforce keinen Trim also Vertex 3 und das OWC ?

Ich wollte mir eigentlich eine Crucial m4 bestellen, binn jetzt etwas durcheinander gekommen.
 
Bei SSDs mit guter Garbage Collection kann man auf Trim verzichten (mit Trim ist natürlich optimal, aber geht halt nicht). Dazu gehören die Sandforce SSDs und z.B. die Samsung SSD470. Allerdings hast du von der Vertex 3 nicht viel, da dein MBP "nur" S-ATA 3G hat. Außerdem sind die kleinen Varianten (60GB) der Vertex bei weitem nicht so schnell, wie die großen. Das liegt daran, das weniger Chips verbaut werden und der Controller somit auf weniger Chips gleichzeitig zugreifen kann. Zusätzlich gibt es bei der Vertex afaik immer noch kein Firmware-Update-Tool für OSX. Vondaher würde ich zur Samsung raten.
 
Hallo

eine Crucial m4 mit 256 GB in einem MBP 15" Early 2011 (2,2GHZ).
der AJA System Test scheint unter lion nicht zu laufen.

läuft mit der 0002 Firmware butterweich.

Blackmagic Disk Speed Test im Mac App Store

.
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest Macbook Pro.jpg
    DiskSpeedTest Macbook Pro.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 100
Bei SSDs mit guter Garbage Collection kann man auf Trim verzichten (mit Trim ist natürlich optimal, aber geht halt nicht). Dazu gehören die Sandforce SSDs und z.B. die Samsung SSD470. Allerdings hast du von der Vertex 3 nicht viel, da dein MBP "nur" S-ATA 3G hat. Außerdem sind die kleinen Varianten (60GB) der Vertex bei weitem nicht so schnell, wie die großen. Das liegt daran, das weniger Chips verbaut werden und der Controller somit auf weniger Chips gleichzeitig zugreifen kann. Zusätzlich gibt es bei der Vertex afaik immer noch kein Firmware-Update-Tool für OSX. Vondaher würde ich zur Samsung raten.


Die Samsung ist nach meinen Informationen die beste SATA 2 Platte im bereich 60 und 120 gb.

Der GC ist genauso wie bei den Sandforce SSDS besser als bei den ganzen anderen ssds.


Gruß Viper
 
Vertex3 bei mir nur Probleme

Also ich kann die die vertex 3 nur nochmal empfehlen. Bin seit letzter Woche selbst Besitzer und einfach nur rund um glücklich ;-)

Spitzen Performance!!!

Hallo,
habe mir die Platte in mein MBP Ende 2008 OS10.6.8 eingebaut und bisher sehr viel Zeit und Nerven ohne Happyend investiert!
1. Platte läuft nur mit SATA 1 obwohl mein MB SATA2 kann.
2. Wenn das MB am Netzteil hängt habe ich über den Tag verteilt 3 bis 4 Hänger (Beachballs ca. 30 sek.)
3. Ohne Netzteil beim Starten, beim Öffnen der Programme, etc. ständig Beachballs!
4. Ein Firmwareupdate soll helfen, aber wie. Nur Toolbox für Windows vorhanden!
5. Keinen Support in Deutschland!
6. Die Foren sind voll mit Problemmeldungen unter Mac!

Bin gerade dabei das Teil zurückzugeben!
Also Vorsicht, zu mindest mit ähnlichem Rechner!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe, obwohl neu, hier richtig zu sein.

Ich plane die Anschaffung einer SSD für mein neues MacBook Pro 13". Ich habe viel gelesen über Probleme etc. Folgende SSDs sind bei mir in der engeren Auswahl:

  1. Intel 320 Series Postville Refresh 120GB (= SSDSA2CW120G3K5)
  2. extreMemory XLR8 Express 120GB (= MLC XLR8_EX120BB)
  3. RUNCORE Pro V 2,5" SATA III 120gb (= RCP-V-T251B-MC; laut Homepage für das MacBookPro 2011 geeignet; keine Ahnung ob MLC oder SLC; Max. Transferraten: 560/530 MB/sek. lesen/schreiben; Random IOPS 4 KB lesen: 39.000; Random IOPS 4 KB schreiben: 62.000)
  4. WINKOM Powerdrive SL 8-100 (SLC; 2,5" SSD, SATA II, Sandforce SF 1222, INTEL - SLC - NAND-Chips, High IOPS 50.000 / 50.000 4K random read/write, Transferraten 280/270 MB/sek.)

Preislich kommen alle in Frage, beabsichtige aber nur eine zu kaufen ;) Ich würde gerne Euer Urteil resp. Eure Empfehlung zu den SSDs lesen.

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
*#160 eingefügt*
 
Ich habe in meinem MBP 2011 eine 120GB Vertex 3 drin.

Habe das Update 2.11 aufgespielt und nun funktioniert die SSD auch mit dem aktiviertem Trim Support ohne freeze oder Komplettaufhänger.

Bin total zufrieden mit der Vertex 3 im MBP
 
Hallo,

suche derzeit ebenfalls nach einer SSD (um die 250GB) für mein MBP 13" 2011. Da kein TRIM-Support seitens Apple vorhanden ist, bräuchte ich eine SSD mit guter Internal GC.

Bei SSDs mit guter Garbage Collection kann man auf Trim verzichten (mit Trim ist natürlich optimal, aber geht halt nicht). Dazu gehören die Sandforce SSDs und z.B. die Samsung SSD470.
Bringt denn TRIM trotzdem noch was? Wenn ja, wieviel?

Favorisiert habe ich im Moment die Intel 510 aufgrund der Zuverlässigkeit. Außerdem scheint sie aufgrund der guten internen gc auch ohne TRIM auszukommen (trotz Marvell Controllers).

Welche SSD lohnt es sich noch in Betracht zu ziehen? (neben Vertex 3 (zu viele Probleme) und Crucial m4 (nicht so zuverlässig?!))

Ich habe in meinem MBP 2011 eine 120GB Vertex 3 drin.
Habe das Update 2.11 aufgespielt und nun funktioniert die SSD auch mit dem aktiviertem Trim Support ohne freeze oder Komplettaufhänger. Bin total zufrieden mit der Vertex 3 im MBP

Benutzt du TRIM-Enabler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich etwas "durch"gelesen bezüglich SSDs. Intel scheint wohl bei der stabilitaet zu punkten. also wenn man das kleingeld hat dannt nimmt man eine Intel 510.

Ansonsten eine Crucial m4 oder halt die Samsung 470. Die Vertex Serie soll die höchste Ausfallrate haben !

Ich persönlich werde mir die 64 GB m4 bestellen weils bei mir günstig sein soll.
 
Die 510 hat aber keinen Intel-Controller mehr und man kann daher nicht wirklich gut von der Qualität der X25-M (G1 und G2) auf die Qualität der 510er schließen (denn wenn etwas nicht funktioniert, liegt es meistes am Controller; Flashbausteine fallen eher selten aus ^^).
 
Also hier wird sehr oft vergessen, dass es schon ein Unterschied macht ob Vertex 3 oder OWC. Den OCZ verbaut sehr gerne mal billige Nands, die gerne mal etwas früher abrauchen. Außerdem ist nicht jede Sandorce SSD gleich zu berwerten, weil es auch da extrem auf die verbauten Nands ankommt. Atm ist der absolute P/L- Sieger die Crucial m4. In Real World anwendungen steht sie den angeblichen schnelleren Sandforce SSDs, in nichts nach. Auch läuft sie mittlerweile sehr stabil und wird in den meisten Foren neben der Intel 320 empfohlen (die hat aber leider atm den 8mb bug, hab selber 2 von denen und bin sehr begeister). Der Marvell Controller ist sehr zuverlässig, ich denke schon das sich Intel sehr sehr genau überlegt hat, welchen Controller sie verbauen. Nicht um sonst sind die Intel SSD die zuverlässigsten auf dem Markt. Components returns rates (page 7: SSDs) - BeHardware und ein zu aggressiver GC tut einer ssd auch nicht gut. ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - TRIM und GC: Ein Erklärungsversuch! Man darf auch nie vergessen, dass ein Firmewareupdate mit einer Crucial oder Intel ein Kinderspiel spiel ist. Bei so manch anderen ist das wirklich ein Graus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Trim bei meiner V3 aktiviert und es scheint soweit problemlos zu laufen. Man sollte es unter Lion allerdings mit dieser Methode machen und nicht mit dem für 10.6.7/10.6.8 verfügbaren Trim-Enabler, da dieser eine alte IOAHCIBlockStorage.kext einspielt, die Probleme mit Lion macht.

Also falls Trim mittlerweile doch gut läuft, hat man ja freie Wahl bei den SSDs, eine Crucial m4 wäre nicht zuletzt auf Grund des guten P/L eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch mit dem normalen Enabler gemacht und es gab und gibt keine Probleme.. Sicherheitshalber rückgängig machen?
 
Hab mir jetzt mal die 470er SSD in 128GB für mein 2010er Macbook Pro bestellt.

Werde dann mal berichten wenn Sie eingebaut ist. Soll aber die schnellste SATA 2 Platte sein und auch eine der wenigen die mit allen Stromsparfeatures absolut stabil läuft.
 
Ich habe es auch mit dem normalen Enabler gemacht und es gab und gibt keine Probleme.. Sicherheitshalber rückgängig machen?

Wenns läuft und keine Probleme macht, kannst es denke ich so lassen. Würde es dann nach der anderen Methode machen, falls die IOAHCIBlockStorage.kext irgendwann durch ein OS X Update ersetzt wird.
 
Ich habe unter Lion keinen Trim Enabler benutz sondern das ganze in Terminal eingegeben.

läuft bis jetzt immernoch wie Bombe
 
Bei mir läuft seit ca. 2 Wochen eine Samsung 470 mit 256 GB perfekt. Trim mit Trim-Enabler funktioniert unter Lion, es ist schnell, stabil und leise.

Scheint für die Macbooks auf jeden Fall eine gute SSD zu sein.
 
Also in den aktuellen Tests überzeugt die Vertex nicht so wie z.B. die M4. Ich bin gerade am überlegen ne M4 zu holen.. macht nen guten Eindruck!

ssdq.png


Etwas langsam für eine X25M, oder? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp bezüglich einer SSD geben, da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema beschäftige.

Überlege mir eine 64 oder 128 GB SSD als reine Systemplatte für meinen Mac Mini late 2009 zu zulegen. Im engeren Kreis stehen die Samsung 470 und die M4.
Gibt es in der Praxis überhaupt einen Unterschied was die Lesezeiten anbetrifft?
Auf der jetzigen HDD liegen etwa 55 GB. Der Rest wird auf eine iOmega 2 TB per FireWire ausgelagert (hauptsächlich Musik und Videos). Ist hierfür die 64 GB-Variante ausreichend?

Danke schon mal
 
Was Programme anbetrifft bin ich mehr als gut ausgestattet. Da kommt nichts "großes" mehr dazu. Eventuell kann ich die Platte noch ein wenig aufräumen und das ganze auf 50 GB reduzieren. Weniger geht dann aber nicht.
 
Ich möchte hier nochmals kurz von dem Betrieb einer Intel 510 in einem aktuellen 13" MacBook Pro abraten. Hatte ständig ca. 30 sek. "Beachballs". Nachdem ich jetzt eine Vertex2 eingebaut habe, funktioniert alles 1a.
 
Habe die 470er SSD (128GB) jetzt seit ein paar Tagen eingebaut.

Läuft alles perfekt, wie vorher... Akku hält etwas länger. Der Mac startet in 14s und laut Benchmark hat die SSD 210mb/s schreibend und 260 lesend.... bin super zufrieden. Trim und noatime ist aktiviert:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh