[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

Eben nicht. Gerade nicht für eine SSD.

Nebenbei:

Bei DEINER Art der Antwort wird es schwer, jemand für dein Problem und Hilfestellung dafür begeistern zu können.

Freundlichkeit ist gefragt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich habe eine Crucial M4 SSD mit 256 GB und der Firmware 000F.

Ich habe zuerst mit Carbon Copy die alte HDD über USB auf die SSD gespiegelt und danach die SSD eingebaut. Nun trat folgendes Problem auf: Meine Little Snitch Regeln sind weg, meine DropBox Benutzerdaten aus dem DropBox Tool sind weg und mein MS Office 2011:Mac Key ist weg. Möglicherweise sind noch andere "Einstellungen" verloren gegangen und deswegen würde ich gerne das Problem lösen und nicht einfach die Daten eingeben. Komischerweise sind aber andere Einstellungen vorhanden, meine Accounts in Mail sind noch da und meine Favoriten in Safari ebenfalls.

Nun habe ich ein Time Machine Backup wiederhergestellt aber das Problem besteht nach wie vor.

Hat jemand einen Lösungsansatz? Vielen Dank für eure Unterstützung.

Edit: Das Office Problem tritt offensichtlich bei vielen Leuten auf, nachdem sie ein TM Backup eingespielt haben. Ich habe nun meine alte HDD über USB angeschlossen um Office darauf zu deaktivieren. Problem ist natürlich, dass Office nun denkt, es wäre ein neues System, weil die HDD ja nun über USB angeschlossen war. Ich habe aber absolut keine Zeit die HDD noch mal wieder ins MBP einzubauen. Absolut NERVIG, wie man als Kunde von MS gegängelt wird.

WICHTIG: ich würde den Thread Ersteller darum bitten im ersten Post darauf hinzuweisen, dass man sein Office deaktivieren sollte bevor man mit dem SSD Umbau beginnt.

@Alt_F4 Meine Antwort war kurz und prägnant und leider auch richtig. Ich kann darin nichts unfreundliches lesen.

Im Prinzip habe ich das Problem nun für mich gelöst. Ich kann meinen Key auf drei Macs parallel aktivieren und habe ihn nun einfach ein zweites mal aktiviert. Ich werde die alte HDD nun nicht mehr einbauen sondern eine email an Microsoft schreiben und bitten die alte Aktivierung aufzuheben. Ich würde es trotzdem als sinnvoll betrachten, wenn man im Startpost einen Hinweis einfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit Office zu tun, ich habe meine Platte auf die Crucial M4, Firmware 0009 (neuste, die davor waren Problembehaftet beim Clonen, gerade mit CC daher die Frage), "geclont" uüber das Netzwerk (!) wieder eingespielt, es war alles so, wie es vorher war, sogar die Bildschirmhelligkeit hatte den gleichen Wert.

Zudem sollte man ein komplettes, neues TM-Backup nutzen, kein Inkrementelles, älteres.
 
Hätte man das Firmware Update vor dem clonen durchführen müssen? Ich habe jetzt jedenfalls das Firmware Update durchgeführt und danach das TM Backup eingespielt und das Problem bestand immer noch.
 
Jap. Wäre sinnvoller gewesen. Was für ein TM-Backup hast du denn nun? Komplett oder Inkrementell ?
 
Samsung:
Stromverbrauch: 5.26W (Betrieb), 0.37W (Leerlauf)

Crucial:
Stromverbrauch: 0.16W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)

Die Werte der Crucial sehen aus, als wären sie völliger Käse. Meines Wissens verbraucht die Crucial im Betrieb über 3 Watt, die Samsung knapp 5 Watt und im Idle verbraucht die Crucial mit 0,75 Watt sogar mehr als die Samsung mit 0,61 Watt.

Ich würde empfehlen, dort einmal in die einschlägigen Testberichte zu schauen. Z.B. hier: PC-Experience Reviews : | Samsung 830 Series SSD 128GB im Test

Aber obige Crucial Werte passen zu gar keiner SSD, von der ich jeh Stromverbrauchswerte gesehen habe.
 
Jap. Wäre sinnvoller gewesen. Was für ein TM-Backup hast du denn nun? Komplett oder Inkrementell ?

Ein ganz normales. Ich habe vor dem Umbau die TM angeschlossen und "Backup jetzt starten" gedrückt. Als die SSD mit den geclonten Datein die o.g. Fehler hatte, habe ich die TM HDD angeschlossen, von der OS X Installations CD gebootet und das System mit dem letzten Backup wiederhergestellt.
 
Ich habe nun endlich auch eine SSD in meinem iMac (nachdem meine HDD gecrasht ist). Ich habe alles über ein TM-Backup eingespielt.
Es funktioniert auch alles, außer Dropbox. Wenn ich das starte steht, dass ein Berechtigungsfehler existiert. Neu Installieren bringt leider auch nichts.
Weiß jemand einen Rat?
 
Was meint ihr ist meine Intel G2 Postville 160 GB noch wert? Würde mir gerne eine größere SSD zulegen. Neupreis ist immer noch 360 Euro bei vielen Händlern :hmm:
 
An für sich kannst du mit der nichts falsch machen. Wird jedoch eben durch den etwas langsameren SATA Controller
auf dem Logicboard gebremst. Aber du wirst definitiv Geschwindigkeitsvorteile beim kopieren/lesen als auch beim
booten des MacBooks haben :)
 
Guten Abend,

hat jemand zufällig auch Probleme mit einer Crucial M4 (256 GB) in einem MacBook Pro 13" (Early 2011)? Habe seit der Installation gestern immer mal wieder Aussetzer in der Länge von 10 - 30 Sekunden, wo bei Mac OS X (10.7.4) einfach nur der Wartekreis angezeigt wird. Laut XBench sind die Aussetzer evtl. auf die 4k Performance zurückzuführen.

Anhang anzeigen 195900

Das komische daran: Wenn ich den Test etwa 10 Minuten später mache, sind die 4k Werte eventuell wieder im normalen Bereich.

Gruß Beppo
 
Platte voll? Trim aktiv?

Wenn Trim aus und SSD (fast) voll (unter 20% Restkapazität), ist das ganz normal.
 
Auf der Platte sind noch knapp über 170GB frei. TRIM enabled / TRIM disabled bringt keine Besserung.

Anscheinend haben aber zurzeit sehr viele Personen mit der SSD und dem MacBook Pro 13" (Early 2011) das gleiche Problem:
MBP 13" early-2011 random freezes with M4


Gruß Beppo
 
Ich hatte mal die 128 Gb verbaut und nie Probleme. Angeblich ist die m4 ja die beste SSD fürs MBP!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Vielleicht ein Problem mit der 256GB version oder dem OS?

Welche version nutzt du, beppo?
 
Hey,

nutze Mac OS X Lion (10.7.4) und die Firmware der SSD ist die 000F. Die EFI-Version ist die aktuellste: 2.7

Gruß Beppo
 
Trim lief bei mir auch ohne Probleme!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Oder Download-Link anpassen. Einfach alle "000F" durch z.B. "0309" im Link ersetzen.

Gruß Beppo

SUPER!Danke! Werde ich morgen mal machen. Hab das Problem von Freezes auch.

Edit: Ich hab es ersetzt aber das Utility schein es nicht mehr zu geben.GEFUNDEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh