[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

Klaro, sollte problemlos laufen. Nicht mehr der Transferrate wie in einem aktuellen Mac aber sie wird trotzdem massiv schneller sein als eine normale Festplatte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal,
ich habe mich jetzt dazu entschieden eine Crucial CT256M4SSD2 256GB zu nehmen.
nun habe ich nur die Auswahl zwischen 7 mm und 9,5 mm welche ist die richtige für ein MacBook pro late 2008?

Danke im Vorraus
 
9,5mm sollte in Ordnung sein :)
 
Moin, ich bin auch auf der suche nach einer SSD für mein MBP 2010.
Dachte an die OCZ Agility3 gedacht, 120GB. Hat die höhe von 9,3mm soweit ich das sehe!
Passt das?

2. Frage: Muss ich was bei der Installation beachten, ich wollte eig komplett neue Software drauf machen, passend mit ML.
HDD raus; SSD rein, Formatieren, Software drauf und genießen oder müssen da noch Einstellungen gemacht werden damit die SSD wirklich flutscht?
 
SSD passt. Hab die selbst in meinem MacBook drin :)
Zu der zweiten Frage. Liest sich erstmal richtig. Aber willst du ein Upgrade von Lion machen
auf Mountain Lion oder wie hattest du das geplant? Weil du brauchst, zumindest wenn du es so
machen willst erst einmal eine Basissystem. Oder ein Mountain Lion Installer USB Stick.
Den wird man wieder genauso erstellen können wie damals bei Lion. Siehe Guide von Don :)

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-clean-install-ohne-snow-leopard-819941.html
 
Perfekt, danke! =)

Ich werds wohl via Stick machen, scheint nicht wirklich schwer zu sein, und ich brauch dann nicht extra 10.6 drauf hauen!
Sehr geil, dann kann die SSD und ML ja kommen. Danke!
 
Man ist das ein Akt ne SSd zu flashen unter Mac OS X, habe mir extra nen Gehäuse fürs Superdrive geholt und nun gehts ned =(
 
Würdet ihr denn heute noch die m4 von Crucial holen oder gibt es inzw. bessere SSDs neben der Samsung 830? Die zieht ja leider ordentlich Strom.. :/
 
Krasser Preis, aber echt teuer :( Mist!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Ich habe jetzt seid zwei Wochen eine Samsung 830 SSD (128GB) in meinem MB Pro 13 (Early 2011) verbaut.
Habe absolut überhaupt keine Probleme mit der SSD, selbst Trim macht keine Probleme. Das sie mehr Strom verbrauchen soll mag wohl sein, auf dem Tacho ist trotzdem knapp 30 min mehr Akkulaufzeit.
 
Die Sandisk hatte ich auch im Aufe, aber irgendwie kauft die keiner wieso? ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Hab ne samsung 830 128GB, mit seagate thunderbolt adapter, für einen iMac genommen:

SSD: 320 MB/s Schreiberate
HDD: 113 MB/s "" (Zum Vergleich)
SSD: 380 MB/s Leserate
HDD: 113 MB/s "" (Zum Vergleich)
 
Hey habe mal eine klitzekleine Frage, da ich nichtmehr soooo in der Materie drin stecke :).
Ich habe aus meinen alten iMac noch die hier: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (technische Daten)

Ist die noch zeitgemäß, um sie in einigen Monaten wieder in einen iMac zu bauen?
Oder müsste dann sowieso eine neue her und ich sollte die Intel so schnell wie möglich verkaufen?
 
Also es muss sicherlich keine neue her. Allerdings gibt es mittlerweile schnellere und größere SSDs (Samsung 830, Crucial M4) für kleines Geld (<200€ für 256GB).
 
Ich bin gerade echt wieder am überlegen die m4 in 256GB zu holen.. is billiger als die Samsung und verbraucht auch wirklich weniger Strom.. Meint ihr man merkt den Unterschied zur Samsung? Is der spürbar oder nur messbar? :)
 
Den Stromverbrauch oder die Performance ?
Den Stromverbrauch wirst du merken - die Performance nicht
 
Performance.
Stromverbrauch der m4 is ja wirklich top. Hatte bereits die m4 in 128GB verbaut, aber musste sie ausbauen, da ich mehr Platz brauchte und bin auf HDD zurück... bitter.. ich weiß :d Nun sind die ja so billig, daher wirds wohl wieder ne m4. Dachte nur vllt, dass sich es lohnt direkt ne 830 zu holen, aber wenn man es eh nicht merkt als Normalo ;)
 
Hol dir die 830er. Sie braucht vielleicht mehr unter Last als die m4, aber wer schreibt unterwegs stundenweise Daten hin und her...Im Idle hingegen verbraucht die 830er sogar weniger als die m4. Kleines Statement aus einem anderen Forum:

So Leute, Ergebnisse:


Boot-Zeiten:

M4:

18,6s vom Drücken des Power-On Knopfes bis zum Logon
7,3s vom Logon bis zum Desktop

830:

17,85s vom Drücken des Power-On Knopfes bis zum Logon
7,4s vom Logon bis zum Desktop


Kopieren einer großen Datei (Win7 Pro SP1 x86 DE ISO):

M4: 10,04s mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 13,122W
830: 8,28s mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 18,152W


Kopieren von gemischten kleinen Dateien (mein Treiber-Sammelordner, 2,26GB):

M4: 17,63s mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 18,08W
830: 19,33s mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 14,12W


Idle-Verbrauch:

M4:
6,19W minimal
6,338W Durchschnitt

830:
5,55W minimal
5,646W Durchschnitt


Für mich ist die Samsung der deutliche Gewinner


Hatte erwartet, dass die Samsung in den Desktop wandern muss, weil sie zu viel Strom verbraucht... jetzt ist's anders rum ;)
 
1. keine angaben zum system, test fällt bei jedem system und ssd anders aus
2. die liegen ja welten auseinander. ironie, grins
3. bist du bartträger? wie schnwll wachsen deine haare?
 
Hmm.. 6,19 Watt minimal? Sollten die nicht "minimal" < 1 Watt verbrauchen? Ich trau den Messwerten da irgendwie nicht.
Klar is die Samsung etwas flotter als die m4, daher überlege ich ja, aber die gemessenen Stromwerte aus o.g. Post widersprechen allen anderen bisherigen Erfahrungen und Tests.

Wieso sollte z.B. die M4 beim Kopieren von gem. Dateien mehr Strom ziehen als die 830?

Kopieren einer großen Datei (Win7 Pro SP1 x86 DE ISO):

M4: 10,04s mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 13,122W
830: 8,28s mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 18,152W


Kopieren von gemischten kleinen Dateien (mein Treiber-Sammelordner, 2,26GB):

M4: 17,63s mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 18,08W
830: 19,33s mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 14,12W

^^ ???
 
die m4 und die 830 gehören beide zu den besten auf dem markt verfügbaren ssds. ob du nun die oder die kaufst, du wirst mit beiden glücklich werden. eigentlich ist es ganz einfach: hast du kein bootcamp oder windows parat, lässt du die 830 bleiben. denn es ist allgemein bekannt, dass sich die 830 nicht unter mac updaten lässt im gegensatz zur m4. letzten endes entscheidet denke ich der preis.
 
Dann wird es denke ich wg. des Stromverbrauchs wohl die m4 werden ;) Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh